Hallo zusammen, da ich ja nun einige Zeit mit diesem Banner durch das Forum streife ist es nun and er Zeit, dass ich das dazugehörige Deck auch mal vorstelle.
Da ich leidenschaftlicher Goodstuffspieler bin ich aber auch regelmäßig mit mehreren Leuten EDH spiele, wollte ich meine beiden Leidenschaften miteinander verbinden.
Warum aber habe ich mich für Cromat entschieden? Zum einem musste der General fünffarbig sein und (getreu dem Deckkonzept) von sich aus Gut sein. An dieser Stelle musste ich mich zwischen Sliver Queen, Child of Alara und Cromat entscheiden. Cromat hat das Rennen gemacht, weil er unglaublich flexibel ist, sich sehr gut beschützen kann, sich pumpen kann und keine gesonderten "Buildaround"-Karten braucht.
Manabase
- Duals (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Fetchlands (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Basics (8 Karten)
- 1
- 3
- 1
- Basics (Forts.)
- 2
- 1
- Manlands (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Utility (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Ich denke, dass man hier nicht all zu viel erkären muss. Die Landmege erklärt sich dadurch, dass ich möglichst konstant und lange Länder legen möchte.
Ramp
- Maindeck (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Auch hier arbeite ich weiter an der Mehrung meiner Manaquellen. Hier sollte auch klar werden, warum ich relativ viele Basics spiele, da ich mir selbige gerne raussuche. Sonst dürfte auch hier keien Überraschungen lauern.
CA udn CQ
- Maindeck (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Jin-Gitaxias, Core Augur, Debtors' Knell und Maelstrom Nexus sind Finisher in diesem Deck und können zu weilen äußerst brutal sein.
Tutor
- Maindeck (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Hier sticht Conflux besonders raus. Dieser Spell ist einfach zu mächtig um in nicht zu spielen. Tutor * 5 in diesem Deck bringt uns ein ganzes Stück näher Richtung Sieg. Ich habe im Übrigen absichtlich auf "I-Win"-Combos verzichtet, da ich diese als zu unspaßig empfinde.
Removal
- Maindeck (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Hallowed Burial und Condemn sind dem Format geschuldet.Terminate ist im Deck, dammit Conflux mehr rote Zeile hat. Legacy Weapon dient primär als finischer und ist im Lategame einfach lächerlich gut. Ansonsten gibt es hier nur das Feinste vom Feinsten, was uns die Magicwelt an Removal zu bieten hat.
Counter
- Maindeck (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Hinder und Spell Crumple sind ebenfalls dem Format geschuldet. Spelljack kann lächerlich stark sein und Decree of Silence kauft großartig Zeit oder ist ein uncounterbarer Counter.
Stuff
- Maindeck (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Hier findet sich dann der Rest der üblichen Verdächtigen.
Insgesamt spielt sich das Deck sehr anspruchsvoll, da man sehr viele Entscheidungen wärend des Spiels treffen muss und oft schon kleine Fehler den Untergang bedeuten können. Auf der anderen Seite macht es aber auch unglaublich viel Spaß, weil man sehr flexibel ist um auf viele Situationen zu reagieren. Ich freue mich über eure Ideen und bin gespannt auf eure Meinungen.
Achso, und zum Abschluss nochmal die komplette Liste:
- Commander
- Deck (99 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Deck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Deck (Forts.)
- 1
- 3
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (1 Karten)
- 1
Bearbeitet von QKey, 19. März 2012 - 13:33.