Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Cromatic Goodstuff


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 QKey Geschrieben 19. März 2012 - 11:59

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Posted Image

Hallo zusammen, da ich ja nun einige Zeit mit diesem Banner durch das Forum streife ist es nun and er Zeit, dass ich das dazugehörige Deck auch mal vorstelle.
Da ich leidenschaftlicher Goodstuffspieler bin ich aber auch regelmäßig mit mehreren Leuten EDH spiele, wollte ich meine beiden Leidenschaften miteinander verbinden.
Warum aber habe ich mich für Cromat entschieden? Zum einem musste der General fünffarbig sein und (getreu dem Deckkonzept) von sich aus Gut sein. An dieser Stelle musste ich mich zwischen Sliver Queen, Child of Alara und Cromat entscheiden. Cromat hat das Rennen gemacht, weil er unglaublich flexibel ist, sich sehr gut beschützen kann, sich pumpen kann und keine gesonderten "Buildaround"-Karten braucht.

Manabase



Ich denke, dass man hier nicht all zu viel erkären muss. Die Landmege erklärt sich dadurch, dass ich möglichst konstant und lange Länder legen möchte.


Ramp

Deck


Auch hier arbeite ich weiter an der Mehrung meiner Manaquellen. Hier sollte auch klar werden, warum ich relativ viele Basics spiele, da ich mir selbige gerne raussuche. Sonst dürfte auch hier keien Überraschungen lauern.

CA udn CQ

Jin-Gitaxias, Core Augur, Debtors' Knell und Maelstrom Nexus sind Finisher in diesem Deck und können zu weilen äußerst brutal sein.

Tutor
Deck


Hier sticht Conflux besonders raus. Dieser Spell ist einfach zu mächtig um in nicht zu spielen. Tutor * 5 in diesem Deck bringt uns ein ganzes Stück näher Richtung Sieg. Ich habe im Übrigen absichtlich auf "I-Win"-Combos verzichtet, da ich diese als zu unspaßig empfinde.

Removal


Hallowed Burial und Condemn sind dem Format geschuldet.Terminate ist im Deck, dammit Conflux mehr rote Zeile hat. Legacy Weapon dient primär als finischer und ist im Lategame einfach lächerlich gut. Ansonsten gibt es hier nur das Feinste vom Feinsten, was uns die Magicwelt an Removal zu bieten hat.

Counter
Deck


Hinder und Spell Crumple sind ebenfalls dem Format geschuldet. Spelljack kann lächerlich stark sein und Decree of Silence kauft großartig Zeit oder ist ein uncounterbarer Counter.

Stuff


Hier findet sich dann der Rest der üblichen Verdächtigen.

Insgesamt spielt sich das Deck sehr anspruchsvoll, da man sehr viele Entscheidungen wärend des Spiels treffen muss und oft schon kleine Fehler den Untergang bedeuten können. Auf der anderen Seite macht es aber auch unglaublich viel Spaß, weil man sehr flexibel ist um auf viele Situationen zu reagieren. Ich freue mich über eure Ideen und bin gespannt auf eure Meinungen.

Achso, und zum Abschluss nochmal die komplette Liste:
Deck

Bearbeitet von QKey, 19. März 2012 - 13:33.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#2 Kratos Aurion Geschrieben 19. März 2012 - 13:52

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Da ich leider nicht mit Goodstuff all zu vertraut bin, kann ich nur einen ersten Gedanken äußern:

Life's Finale hat einige Synergien mit deinem Deck, ist aber mit CMC 6 auch nicht all zu angenehm. Die Synergien wären: Scavenging Ooze freut sich über Futter, Debtors' Knell über Reanimationsziele, Maelstrom Nexus über die höheren CMC als bspw. Wrath of God und Spelljack über den gegnerischen Reanimationsspell (und noch besser: über das gegnerische Mimeoplasm). Nachteile sind klar: Hohe CMC, {T} :( in den Manakosten und Snapcaster spielt es nicht so schnell nochmal.

Und solange der Gegner die entfernten Karten nicht reanimieren kann sind die entfernten Karten (was meist Bomben sein werden oder Kreaturen die dich in deinem Spielplan stören) auch entfernt.

Bearbeitet von KratosAurion1991, 19. März 2012 - 13:53.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 Grünkohlesser Geschrieben 19. März 2012 - 14:57

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Ich finde Spelljack auch verdammt stark+spassig, aber ist er in diesem Deck nicht fehlplatziert? Kannst du es dir wirklich leisten 6Mana offen zu halten für Counter?!? O.K. im Multiplayer wird sich da sicherlich schneller das ein oder andere Ziel finden lassen, aber generell halte ich diese CC nur in einem absolut reaktivem Deck für sinnvoll.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#4 QKey Geschrieben 19. März 2012 - 15:19

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Ja das geht, zumal eh viele Dinge bei mir @ Instant-Speed ablaufen. Der Counter ist auch eher fürs Lategame gedacht (man will sich ja auch einen fetten Spell damit einverleiben) {T}

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#5 Grünkohlesser Geschrieben 20. März 2012 - 09:25

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

man will sich ja auch einen fetten Spell damit einverleiben

Genau da sehe ich das Problem. Wozu gibst du die 6 Mana aus, wenn der dicke Spruch nicht kommt?! Man will sich ja nicht 6Mana "Dür Nüsse" offen halten. Mir fehlen dafür z.B. Kreaturen mit Flash, oder sonstwas, was das Mana gut verwerten kann. End of Turn irgend 'ne Fähigkeit von Cromat auszulösen ist irgendwie witzlos...
Hat der denn bisher nie auf deiner Hand gegammelt!?

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#6 QKey Geschrieben 20. März 2012 - 09:38

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Ehrlich gesagt ja, aber es kommt irgendwann der Punkt, wo der Spell super nützlich ist, ich muss dazu aber sagen, dass ich den Spell so gut wie immer vond er Starthand wegspoile und daher eher selten früh auf der Hand habe. Nebebei bemerkt habe ich doch so einge Spells und Fähigkeiten die ich im Gegnerzug machen kann (außer Counter):



Nebenbei bemerkt verwende ich Cromats Fähigkeiten auch mal gerne im gegnerischen Zug. Z.B. beim Blocken.

Bearbeitet von QKey, 20. März 2012 - 09:39.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#7 Grünkohlesser Geschrieben 20. März 2012 - 11:58

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Venser,Jin-Gitaxias und den Schnappi würd ich für cc6 offen durchgehen lassen, aber den Rest finde ich nicht sonderlich erwähnenswert.
Naja, wollte mich aber auch nicht an einer Karte aufhängen (Die ja wirklich spielstark ist, und neben dem Countern auch Kartenvorteil erwirtschaftet).
Mir persönlich fehlt evtl. noch ein Defense of the Heart und Homeward Path, da du ja wirklich ein paar nette Ziele zum übernhemen im Deck hast.

Bearbeitet von Grünkohlesser, 20. März 2012 - 11:59.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#8 Helios Geschrieben 20. März 2012 - 14:06

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Es ist immer schwer, adäquate Tips zu Goodstuff-Decks zu geben. Man baut sich eben einen Meta-Candyshop. Ich finde nur, dass dein Deck echt ein Prismatic Omen gebrauchen kann. Den Colorfix will man eigentlich immer sehen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.