Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zu Gifts Ungiven


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Loqa Geschrieben 20. März 2012 - 20:47

Loqa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 323 Beiträge
Juten Abend,

Und zwar habe ich Heute erfahren das man sich bei Gifts Ungiven ja auch nur 2 suchen kann und denn behaupten kann - "och ich hab nur noch die beiden im Deck". Dadurch wird der Gegner gezwungen eben beide gewünschten Karten in den GY zu schaufeln. Ich habs so hingenommen weil man ja behaupten darf was man will über sein Deck. N Kumpel meinte als Reaktion das er n Judge rufen würde weil sein Gegner behauptet das sein Deck nicht regelkonform ist (alle Karten mehr als 4 mal drinne..). So ich hab versucht ihm zu erklären das die behauptung alleine uninteressant ist für den Effekt der Karte und die Situation an sich. Allerdings was passiert jetzt wenn er wirklich ein Judge ruft ? Also stellen wir uns vor ich habe noch 40 Karten in der Biblio, spiele diesen Zauber und suche 2 Karten raus und behaupte ich habe nicht mehr. Er ruft n Judge - was wären jetzt die Möglichkeiten die passieren könnten ?

#2 aeonflux Geschrieben 20. März 2012 - 20:52

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
Wenn nach irgendeiner Eigenschaft gesucht wird "verschiedene Namen" "Spontanzauber" "grüne Karte" kann man sagen, dass man diese nicht gefunden hat. Nur wenn man die Bibo nach einer Karte durchsuchen muss, ohne dass etwas dabei steht, muss man auch eine raussuchen.

Der Judge würde dasselbe erzählen und wieder auf seinen Platz gehen und Cola schlüfen. ;)

Bearbeitet von aeonflux, 20. März 2012 - 20:53.

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#3 Krahkraehe Geschrieben 20. März 2012 - 20:54

Krahkraehe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Er ruft n Judge - was wären jetzt die Möglichkeiten die passieren könnten ?


Der Judge sagt ihm vermutlich dass da nichts falsches dran ist und das Spiel geht weiter.
Man kann halt mit Gifts auch einfach nur 2 Karten suchen und nix behaupten sondern sagen: so isses nunmal.

mfg moe

Life on other planets is difficult

DCI Magic Rules Advisor


#4 Loqa Geschrieben 20. März 2012 - 21:21

Loqa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 323 Beiträge

Wenn nach irgendeiner Eigenschaft gesucht wird "verschiedene Namen" "Spontanzauber" "grüne Karte" kann man sagen, dass man diese nicht gefunden hat. Nur wenn man die Bibo nach einer Karte durchsuchen muss, ohne dass etwas dabei steht, muss man auch eine raussuchen.

Der Judge würde dasselbe erzählen und wieder auf seinen Platz gehen und Cola schlüfen. ;)



Marsh flats. Dort musst du dein Deck nach einem Swamp oder einer Plains durchsuchen. Trotzdem kannst du sagen du hast sie nicht im Deck obwohl dich jeweils 10 Vertreter beim durchsuchen davon ableuchten. Somit isses genau das selbe. Du musst was suchen, behauptest was anderes und alles geht seinen gewohnten Gang weiter.

#5 aeonflux Geschrieben 20. März 2012 - 21:29

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

Marsh flats. Dort musst du dein Deck nach einem Swamp oder einer Plains durchsuchen. Trotzdem kannst du sagen du hast sie nicht im Deck obwohl dich jeweils 10 Vertreter beim durchsuchen davon ableuchten. Somit isses genau das selbe. Du musst was suchen, behauptest was anderes und alles geht seinen gewohnten Gang weiter.


Deine Lesekompetenz = 0.

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#6 Loqa Geschrieben 20. März 2012 - 21:36

Loqa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 323 Beiträge

Deine Lesekompetenz = 0.



Ach, hält man schon kein Respekt mehr voneinander ?

Ich hab schon gemerkt das du einen Unterschied zwischen "Such nach einem Typ" und "Such nach einer Karte" gemacht hast. Aber ich wollte dir mehr oder minder erfolgreich versuchen zu sagen das da kaum ein Unterschied besteht. Denn, wie du ja auch bemerkt hast, genauso wies beim Orakeltext steht, kannst du dort nunmal auch nur 2 suchen und fertig.

#7 Mind Stone Geschrieben 20. März 2012 - 22:07

Mind Stone

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.539 Beiträge
  • Level 1 Judge

Marsh flats. Dort musst du dein Deck nach einem Swamp oder einer Plains durchsuchen. Trotzdem kannst du sagen du hast sie nicht im Deck obwohl dich jeweils 10 Vertreter beim durchsuchen davon ableuchten. Somit isses genau das selbe. Du musst was suchen, behauptest was anderes und alles geht seinen gewohnten Gang weiter.

Ich denke, was aeonflux gemeint hatte ist eher etwas wie Demonic Tutor, dort musst du eine Karte aus deiner Bibliothek finden, wenn du noch mindestens eine Karte in der Bibliothek hast. Der Unterschied ist eben, dass gar keine Charakteristika der gesuchten Karte angegeben werden.
  • Loqa hat sich bedankt

пухом Локомотив Ярославль

DCI Level 1 Judge


#8 Loqa Geschrieben 20. März 2012 - 22:12

Loqa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 323 Beiträge

Ich denke, was aeonflux gemeint hatte ist eher etwas wie Demonic Tutor, dort musst du eine Karte aus deiner Bibliothek finden, wenn du noch mindestens eine Karte in der Bibliothek hast. Der Unterschied ist eben, dass gar keine Charakteristika der gesuchten Karte angegeben werden.



Wie ich schon sagte, ich habe ihn verstanden aber wollte ihn mit einem ungüstigen Beispiel + ungünstige Formulierung aufklären. Aber darum gehts ja gerade garnicht. Sondern schlichtweg darum was bei meiner vorgestellten Situation nun passieren würde. Weil man kann mit Gifts unforgiven auch nur 2 raussuchen, das es geht ist unumstreitbar, nur die Folgen halt irgendwie nicht..

#9 Hendrik Geschrieben 20. März 2012 - 23:04

Hendrik

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.973 Beiträge
Falls das noch nicht klar geworden ist: Der Inhalt eines Decks ist "hidden information". Aussagen dazu dürfen völlig frei erfunden sein und beliebig weit von der Wahrheit entfernt sein. Wenn du willst kannst du deinem Gegner in einem Standardturnier sagen dass du dein Deck mit kompletter Power-Nine spielst. Wenn dein Gegner daraufhin einen Judge ruft, dann wird dieser dir bestätigen dass diese Aussage legal ist, aber offensichtlicher Unsinn ist. Man muss an dieser Stelle nichtmal das Deck checken, denn ob das Deck legal oder illegal ist, ist in dieser Situation völlig belanglos, da es sich eben um eine Aussage über hidden information handelt. (Sollte der Spieler in besagtem Standardturnier dann tatsächlich mal einen Black Lotus auf den Tisch legen sieht die Situation natürlich anders aus.)

Bearbeitet von Hendrik, 20. März 2012 - 23:06.

  • Loqa hat sich bedankt
DCI L2 Judge
When nothing remains, everything is equally possible. - One with Nothing
Bei vielen Regelfragen hilft schon das Standard-Regelbuch (Basic Rulebook)! Klick mich: Deutsch / Englisch

#10 Manifold Geschrieben 20. März 2012 - 23:09

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Du kannst auch weniger als 4 Karten raussuchen. Die gehen dann allerdings in den Friedhof.
Quelle:
http://magiccards.in...v...ard&s=cname
  • Loqa hat sich bedankt

#11 Slyker Geschrieben 20. März 2012 - 23:21

Slyker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Du kannst auch weniger als 4 Karten raussuchen. Die gehen dann allerdings in den Friedhof.


Nicht wenn du 3 Karten raussuchst. In dem Fall bekommst du eine Karte auf die Hand B-)
  • Loqa hat sich bedankt
ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!

#12 Loqa Geschrieben 21. März 2012 - 09:24

Loqa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 323 Beiträge

Falls das noch nicht klar geworden ist: Der Inhalt eines Decks ist "hidden information". Aussagen dazu dürfen völlig frei erfunden sein und beliebig weit von der Wahrheit entfernt sein. Wenn du willst kannst du deinem Gegner in einem Standardturnier sagen dass du dein Deck mit kompletter Power-Nine spielst. Wenn dein Gegner daraufhin einen Judge ruft, dann wird dieser dir bestätigen dass diese Aussage legal ist, aber offensichtlicher Unsinn ist. Man muss an dieser Stelle nichtmal das Deck checken, denn ob das Deck legal oder illegal ist, ist in dieser Situation völlig belanglos, da es sich eben um eine Aussage über hidden information handelt. (Sollte der Spieler in besagtem Standardturnier dann tatsächlich mal einen Black Lotus auf den Tisch legen sieht die Situation natürlich anders aus.)



Das heißt in meinem Beispiel könnte ich zwar sagen "hey ich hab nur noch die 2 Karten drinne" aber n Judge könnte sagen das dass offensichtlich unsinn ist und mich dazu zwingen 4 Karten raus zu suchen ?

#13 Lim_Dul Geschrieben 21. März 2012 - 09:26

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Das heißt in meinem Beispiel könnte ich zwar sagen "hey ich hab nur noch die 2 Karten drinne" aber n Judge könnte sagen das dass offensichtlich unsinn ist und mich dazu zwingen 4 Karten raus zu suchen ?

Nein. Du kannst dich entscheiden einfach 2 zu finden. Ohne Begründung, egal was sonst noch im Deck ist. Oder auch eine oder keine oder drei. Sobald eingeschränkt wird, nach was du suchst, kannst du dich immer entscheiden weniger oder nichts zu finden. Nur wenn gesagt wird, suche eine Karte ohne irgendwelche Einschränkungen (z.B. Demonic Tutor), musst du eine Karte finden, sofern mindestens eine im Deck ist.
  • Loqa hat sich bedankt

#14 Miss Azaar Geschrieben 21. März 2012 - 10:37

Miss Azaar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge
Macht das dann eigentlich regeltechnisch irgendeinen Unterschied, ob auf der Karte steht "Search your library for four cards with different names and reveal them." oder "Search your library for up to four cards with different names and reveal them. "?
21 ist nur die halbe Wahrheit!

#15 Loqa Geschrieben 21. März 2012 - 10:47

Loqa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 323 Beiträge
Naja...mir würde nur der Unterschied einfallen das du halt beim einen "lügen" müsstest um nur 2 zu suchen und beim Anderen bleibt es dir überlassen und du musst keine statements machen über dein Deck.

#16 Silver Seraph Geschrieben 21. März 2012 - 12:21

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.546 Beiträge

Naja...mir würde nur der Unterschied einfallen das du halt beim einen "lügen" müsstest um nur 2 zu suchen und beim Anderen bleibt es dir überlassen und du musst keine statements machen über dein Deck.

Du musst nicht "lügen". Zwar wurde die Regel prinzipiell vermutlich deshalb eingeführt, weil der Gegner nicht überprüfen kann, was du suchst, aber du musst kein Szenario konstruieren, in dem es nicht möglich ist eine Karte zu finden. Es gibt einfach eine Regel die sagt, dass Spieler in solchen Situationen beim Suchen nein sagen dürfen. Und das ist regeltechnisch alles. Du kannst wenn du Gifts spielst, genauso gut sagen "Tjo, hab ich nur noch die beiden Karten im Deck" wie "Hab ich irgendwie nichts anderes gefunden" oder einfach gar nix.
Regeltechnisch macht es tatsächlich keinen Unterschied zwischen "search up to X cards with [quality]" und "search X cards with [quality]".

End this. What I seek is far greater.


#17 Lim_Dul Geschrieben 21. März 2012 - 12:32

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Um es vielleicht nochmal klar zu sagen. Du kannst auch, wenn du nur zwei Karten mit Gifts suchst, legal sagen "Ja, ich hab noch andere Karten mit anderem Namen im Deck". Das ist vollkommen legal. Du brauchst nicht als Grund anzugeben, dass du keine anderen Karten im Deck hast. Die Regeln sagen, es ist egal was du im Deck hast, du darfst auch nur zwei finden.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.