"Name's power and toughness are each equal to the number of lands you control" sieht schon sehr Grün aus, aber wieso nicht den Versuch starten in in Esper zu verbauen. Offensichtlich wird Dakkon erst im Lategame stark was in EDH MP immer erreicht wird und sich auch gut mit Esper und den dazugehörigen controllastigen Farben verknüpfen lässt. Als Inspiration mal geschaut wie so ein Deck aussehen kann, was sich als sehr ermüdend herausgestellt hat, auch wenn das Video ein paar nette Ideen gab.
(Diese Art von Video, die vor allem in U.S. EDH Kreisen sehr verbreitet zu sein scheint, finde ich verglichen mit den Erläuterungen in den DeckTech Videos von Tarbis wesentlich uninformativer.
Bevor die Deckliste kommt noch kurz ein paar Entscheidungen die ich getroffen habe.
Ramp/Länder
Da ich Länder rampen will verzichte ich auf Artefakt'ramp'. Ich will Karten die Länder möglichst aus der Bib direkt ins Spiel suchen. Da ich davon ausgehe, dass ich nur 1 Land pro Zug spielen kann helfen Karten die 1 Land auf die Hand suchen nicht weiter was auf viele der 1 Mana sac Artefakte zutrifft.
Allgemein
Ich vermeide in dem Deck diese schwarzen random Tutoren, da es die Vielfalt des Formats zerstört. Vor allem EDH bietet die Möglichkeit mal Karten zu spielen, die sonst keine Spiele sehen.
Ich spiele bewusst keine Fetchies, Duals, Pain....-Lands.
Spells sollen möglichst in Instantspeed spielbar sein und Kartenvorteil/Qualität generieren.
Deck
- General (1 Karten)
- 1
- Länder (35 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 9
- 9
- 9
- Artifacts (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorceries (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorceries (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Verzauberungen (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spontanzauber (18 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spontanzauber (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (21 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Bisher wurd das Konstrukt 2x erfolgreich (u.a. Spaß) pilotiert:
4 Spieler vs Garza Zol, Plague Queen & Heartless Hidetsugu & Merieke Ri Berit
3 Spieler vs Dralnu, Lich Lord & Sek'Kuar, Deathkeeper
Muss auf jedenfall nochmal die Anzahl der Basics modifizieren, da sehr viele Karten nur Plains suchen, die daraufhin ausgegangen sind. Außerdem muss ich noch herausfinden ob die vielen Karten, welche nur funktionieren wenn ein Gegner mehr Länder hat (Gifts, Land Tax, Wayfarer) zuverlässig arbeiten. Der Wayfarer ist aufgrund fehlender Utilitylands eh nicht besonders stark. So Random'combo' Zuran Orb + Crucible soll nicht rein.
Es steht auch noch die Frage im Raum ob ich den Esper Obelisk auf Kosten des Flavors gegen Darksteel Ingot austausche :???:
Weiterhin kommen rein, sobald vorhanden:
Back to Basics & Terrain Generator
Für jegliche Ideen schonmal Dank im Vorraus.