Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Momir Vig, Simic Visionary


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Melchior Geschrieben 24. März 2012 - 16:43

Melchior

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge
Glück auf!
Ich präsentiere euch heute mein Momir Vig EDH und hoffe, dass ich noch einige nützliche Tipps abstauben kann.
Dazu muss ich vorab sagen, dass ich in einer Casual-Multiplayer Runde spiele, dh. die EDHs sind in der Regel nicht unbedingt nach Staple-Listen aufgebaut und zum Teil kann man wirklich den größten Scheiß spielen.
Dennoch besteht mein Deck aus ziemlich vielen Staple-Karten, die sich im Laufe der Zeit so angesammelt haben und daher spiele ich mein EDH natürlich auch mit Karten, die einfach eine gute Kartenqualität haben.

Hier zunächst die Liste:
Deck


Zum Deck:
In dem Deck verstecken sich unterschiedliche "Enter Battlefield" Effekte, von denen man natürlich mehr als einmal den Nutzen haben will. Dafür haben wir unsere Bounce-Karten (insbesondere Crystal Shard), mit denen wir eine dauerhafte Engine eines bestimmten Effekts erzielen können.
Man versucht natürlich das Spiel ein wenig nach seinem Gunsten zu lenken, um letztlich mit gezielten Finishern, das Spiel zu beenden.
Das Deck ist nicht unbeding sehr schlagkräft in Sachen Schaden, weshalb man auch auf das aktive Spiel der anderen EDHs angewiesen ist. Zumindest hat sich das bisher in den Spielen so gezeigt.

Combos:
Das Deck hat ein paar nette Synergien, die man nicht missen will:

Eternal Witness + Evacuation: Eine Board-Control-Combo, die es uns ermöglicht mit 8 Mana jede Runde Evacuation zu spielen, wenn wir wollten.
Survival of the Fittest/Fauna Shaman + Genesis/Wonder: Erstere beiden Karten ermöglichen es uns die Inkarnationen schnell und gezielt in den Friedhof zu bekommen, um dadurch unsere Recursion/Evasion spontan zu verbessern.
Lurking Predators + Soothsaying/Sensei's Divining Top/Momir Vig, Simic Visionary: Lurking Predators ist sehr stark im Multiplayer, da die Spieler es sich 2mal überlegen müssen, ob sie etwas spielen. Mit den drei letzteren Karten können wir dauerhaft unsere oberste(n) Karte(n) manipulieren und den Effekt von Predators zu unserem Gunsten ausnutzen.
Crystal Shard + Gilded Drake: {B}{U}{B}: Gain Control of target creature, unless it's controller pays {B}. Der Gegner muss sich nur ein Mana offen lassen, ist klar aber wenn es einer vergisst, gehört sie mir. Crystal Shard lässt sich mit so ziemlich allen "Enter the Battlefield" Abilities effektiv kombinieren.
Seedborn Muse + Teferi, Mage of Zhalfir: Man kann in jedem Zug Kreaturen spielen. Das ermöglicht z.B. diverse Bounce-and-Play-Engines mit Crystal Shard oder Equilibrium. Noch dazu hat man natürlich jeden Zug Mana offen für Counter, oder Abilities wie Soothsaying.

In dem Deck stecken noch mehr Synergien, die es sich nicht lohnt alle aufzuzählen. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass man gegen fast alles etwas in der Hand hat, auch wenn es sicherlich noch ein paar Staples gibt, die das noch verbessern würden (z.B. Trinket Mage Toolbox) aber wie gesagt wir sind auch nur Casual Spieler.

Ich freue mich dennoch über Verbesserungsvorschläge, andere Spielerfahrungen mit diesem General und andere wichtige Cardchoices, die in diesem EDH nicht fehlen dürften.


Gruß


//EDIT:



Bearbeitet von Melchior, 04. April 2012 - 17:04.

Posted Image

Aktuelle EDHs:
Zedruu, the Greathearted
Glissa, the Traitor
Momir Vig, Simic Visionary
Thromok
Damia

#2 fable Geschrieben 24. März 2012 - 18:59

fable

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge
Ich würde ja noch Primeval Titan spielen, das würde einem noch eine Toolbox für Länder geben, die man im EDH ja sowieso irgendwie zwingend spielt.

MfG
fable

#3 Melchior Geschrieben 24. März 2012 - 19:09

Melchior

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge

Ich würde ja noch Primeval Titan spielen, das würde einem noch eine Toolbox für Länder geben, die man im EDH ja sowieso irgendwie zwingend spielt.

MfG
fable

Da geb ich dir recht. Leider bin ich noch an keinen ran gekommen, weil ich mir das momentan auch nicht leisten kann. Aber den wollte ich mir auf jedenfall holen.
Gibt's bestimmte Länder für sone Toolbox?
Maze of Ith werde ich mir nicht leisten können, sag ich schonmal im vorraus {B} Und Tropical Island liegt leider auch über meinem Budget.


//Edit: Hab gemerkt, dass mir ganz simple Länder fehlten, die ich gar nicht reingepackt habe.
+1 Terramorphic Expanse
+1 Evolving Wilds
+1 Riptide Laboratory
+1 Simic Growth Chamber

Bearbeitet von Melchior, 24. März 2012 - 23:00.

Posted Image

Aktuelle EDHs:
Zedruu, the Greathearted
Glissa, the Traitor
Momir Vig, Simic Visionary
Thromok
Damia

#4 fable Geschrieben 25. März 2012 - 14:08

fable

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge
Spontan würde mir Arena einfallen. Dazu Bojuka Bog, vielleicht Boseiju, Who shelters all.
Deserted Temple erscheint mit auch relativ logisch. Außerdem würde ich Seaside Citadel, Hinterland Harbor und
City of Brass spielen.

MfG Fable

#5 Mucka Geschrieben 25. März 2012 - 14:15

Mucka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge
@ Fable:
Im EDH sind alle Karten gebannt die Manasymbole in der Karte haben, die der Commander nicht hat:
Bog hat das {B}, also gebannt. Citadel hat {B} also auch gebannt.

Thada Adel, Acquisitor sollte man auch nicht vergessen. Gegnerische Sol Rings, Skullclamps und co stehlen ist einfach stark.
Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!

#6 Melchior Geschrieben 25. März 2012 - 14:41

Melchior

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge

@ Fable:
Im EDH sind alle Karten gebannt die Manasymbole in der Karte haben, die der Commander nicht hat:
Bog hat das {B}, also gebannt. Citadel hat {B} also auch gebannt.

Thada Adel, Acquisitor sollte man auch nicht vergessen. Gegnerische Sol Rings, Skullclamps und co stehlen ist einfach stark.

Müsste ich sogar noch haben {B}
Wie sieht das denn sonst mit Länder Toolbox aus? Ich find Arena jetzt nicht besonders oder? Sehe ich auch äußerst selten in Listen.
Posted Image

Aktuelle EDHs:
Zedruu, the Greathearted
Glissa, the Traitor
Momir Vig, Simic Visionary
Thromok
Damia

#7 Kratos Aurion Geschrieben 27. März 2012 - 07:55

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Bei Momir Vig gefielen mir auch Cream of the Crop und Wild Pair.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#8 Melchior Geschrieben 27. März 2012 - 12:20

Melchior

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge

Bei Momir Vig gefielen mir auch Cream of the Crop und Wild Pair.


Ich weiß nicht so recht. Wild Pair ist an sich schon ein Brocken, der meiner Meinung nach auch dann viel taugen muss. Ich habe mir jetzt nicht detailiert die P/T Verteilung meiner Kreaturen angeschaut aber ich finde bei Karten wie Wildpair ist es ähnlich wie Birthing Pod, man sollte schon einen gewissen Plan haben, wie man welche Kreaturen suchen kann und ob man auf diese Weise auch an alle wichtigen Kreaturen rankommt. Mir gefällt die Karte nicht so.

Cream of the Crop hat mich ins Überlegen gebracht. die meisten meiner Kreaturen sind nicht besonders stark. durchschnitt wird wahrscheinlich 2-3 sein. Würde theoretisch ja auch reichen, um einen sinnvollen Nutzen daraus zu ziehen. Nur glaube ich, dass mir die Fähigkeit nur bedingt etwas bringt. Wenn ich z.B. eine Grüne Kreatur Caste, muss ich zuerst mit Momir Vig eine raussuchen, sie oben auf legen und dann mit Cream of the Crop wähle ich in der Regel eh die Kreatur aus, weil ich habe die mir ja schon extra rausgesucht, um sie gleich zu ziehen. Dh. ich lege irgendwelche Karten unter die Bib, wo ich nichtmal weiß, ob ich das will. Selbst, wenn ich eine Blaue Kreatur zuerst spiele, muss ich erst aufdecken und dann kann ich die obersten angucken.
Gut wäre das wirklich, wenn man noch eine blaue Kreatur hinterherzocken würde aber darauf will ich mich nicht verlassen. Mit Lurking Predators funktioniert die Karte gut aber das ist eine Kombination, die ich mir nicht sehr leicht raussuchen kann und dementsprechend ist es recht unwahrscheinlich diese raus zu bekommen.

Aber danke für deine Tipps.
Posted Image

Aktuelle EDHs:
Zedruu, the Greathearted
Glissa, the Traitor
Momir Vig, Simic Visionary
Thromok
Damia

#9 Nova_Storm Geschrieben 02. April 2012 - 22:48

Nova_Storm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge
Future Sight und/oder Magus of the Future sollten noch rein, dann genügen grüne Kreaturen zum "auf die Hand" tutoren.

Cauldron of Souls ist sehr gut mit etb-Kreaturen, aber ich weiss nicht, ob du genug davon spielst, dass er sich lohnt. Am besten austesten.

Mir gefällt zudem Back from the Brink immer gut, ich spiele das über Spitting Image, weil ich das Länder discarden doch etwas heftig finde, aber mit Gaea's Cradle ist das Image unter Umständen doch besser.

#10 Grünkohlesser Geschrieben 03. April 2012 - 08:52

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Obwohl du eine Toolbox spielst, würde ich noch ein paar mehr "dicke Brocken" reinpacken
Panglacial Wurm könnte so ein Kandidat sein - genug suchen kannst du ja...
Und bei der Manipulation deiner Bilbiothek sollte eigentlich Counterbalance nicht fehlen.
Zu deiner Manabase hab ich 'ne Frage: Was ist mit Command Tower ? Vergessen oder bewusst nicht drin?

Bearbeitet von Grünkohlesser, 03. April 2012 - 08:53.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#11 maSu84 Geschrieben 03. April 2012 - 16:29

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Die Rausliste:

1 Joraga Treespeaker
1 Birds of Paradise
Durch MassRemovals wirst du bei sowas einfach nur unnötig hart getroffen. Sowas also reduzieren.

Das ist mit Skyshroud Claim und weiteren guten Landsuchern? Cultivate? Das ist guter grüner Ramp, der gerne gesehen wird, Mana fixt und zusätzliche Landdrops sind meist auch kaum angreifbar.


1 Frost Titan
1 Dungeon Geists
1 Viridian Shaman
1 Wickerbough Elder
Die Dinger machen auch alle zuwenig. Und Woodfall Primus fehlt.


1 Wall of Blossoms
1 Elvish Visionary
1 Fact or Fiction
1 Blue Sun's Zenith
Cold-Eyed Selkie fehlt, synergiert 1a mit dem Commander und zieht sicherlich einige Karten. Regal Force fehlt auch. Synergiert wunderbar mit dem Avenger of Zendikar, den ich auch vermisse. Yavimaya Elder ist Carddraw, Ramp und Chumpblocker in einem und bei dir nicht drin.



1 Time Stretch
1 Thrun, the last Troll
1 Simic Sky Swallower
1 Wonder
1 Soothsaying
1 Seedborn Muse
Sorry aber auch der Kram macht einfach zuwenig.Vorinclex, Voice of Hunger wäre hier auch ganz gut. Fattie und Ramp in einem. Defense of the Heart und Mana Reflection sollten auch in solchen Listen wohl Autoinclude sein. Kamahl, Fist of Krosa gewinnt auch alleine mal das Spiel, sofern man genug Mana hat - eine echte Bombe im späten Spiel aber auch vorher schon gefährlich.

In deinem Counter-Päckchen fehlt Hinder ansonsten sind die Counter teils evt. etwas teuer. Man kann und will sich evt. keine 5-6 Mana offen halten.



Ansonsten: Phyrexian Metamorph, Oblivion Stone und Academy Ruins fehlen. Minamo, School at Water's Edge ebenso. Man findet bestimmt etwas, was man mal enttappen will. Cycle Lands brauchst du nicht, es sei denn du willst Life from the Loam spielen. denn sonst werden dich Länder, die getappt ins Spiel kommen einfach nur extrem nerven.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#12 Melchior Geschrieben 03. April 2012 - 23:36

Melchior

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge

Future Sight und/oder Magus of the Future sollten noch rein, dann genügen grüne Kreaturen zum "auf die Hand" tutoren.

Cauldron of Souls ist sehr gut mit etb-Kreaturen, aber ich weiss nicht, ob du genug davon spielst, dass er sich lohnt. Am besten austesten.

Mir gefällt zudem Back from the Brink immer gut, ich spiele das über Spitting Image, weil ich das Länder discarden doch etwas heftig finde, aber mit Gaea's Cradle ist das Image unter Umständen doch besser.

Future Sight ist eine gute Karte, das ist richtig aber auch ein zweischneidiges Schwert, da der Gegner immer sieht, was man zieht. Das find ich bei Counter nicht immer Vorteilhaft. Gerade ein Force of Will will man überraschend spielen, sonst kann der Gegner dir geschickt den Counter aus der Hand ziehen, um dann ne Bombe spielen.

Cauldron find ich gar nicht so gut. Dafür reicht mir meine Recursion, die ich hab.

Back from the Brink ist nett aber ich will die Karten lieber aus meinem Friedhof auf meine Hand haben, denn wenn ich sie einmal vom Friedhof spiele sind sie WEG. Zumal kann man ein Enchantment einfacher loswerden. gegen Spitting Image kann man weniger machen und wenn man genug Card-Draw hat, hat man auch genug Länder.
Danke für deine Tipps, aber ich denke, dass ich mich mit den Karten nicht anfreunden kann.

___________________________________

Obwohl du eine Toolbox spielst, würde ich noch ein paar mehr "dicke Brocken" reinpacken
Panglacial Wurm könnte so ein Kandidat sein - genug suchen kannst du ja...
Und bei der Manipulation deiner Bilbiothek sollte eigentlich Counterbalance nicht fehlen.
Zu deiner Manabase hab ich 'ne Frage: Was ist mit Command Tower ? Vergessen oder bewusst nicht drin?


Ich weiß nicht, ob ich mich mit dem Wurm anfreunden kann. Klar ist die Fähigkeit sehr gut aber ich finde ihn ein bisschen zu Removalanfällig. Und ich finde dafür macht er mir zu wenig. Weil raussuchen kann ich mir jede Kreatur und da würde ich mir lieber den Sky Swallower suchen und Spielen und das würde ungefähr gleich Mana kosten. Also ich mein, ob ich jetzt irgendwas suche und den dann spiele oder ob ich eine Kreatur suche und diese dann spiele, macht finde ich nicht soviel unterschied.
Coutnerbalance finde ich im EDH auch nicht besonders gut. Finde, dass zuviele unterschiedlich große Manakosten gespielt werden, als dass man viele Karten countern könnte.
Command Tower habe ich durchaus vergessen {T}


___________________________________

Die Rausliste:

1 Joraga Treespeaker
1 Birds of Paradise
Durch MassRemovals wirst du bei sowas einfach nur unnötig hart getroffen. Sowas also reduzieren.

Das ist mit Skyshroud Claim und weiteren guten Landsuchern? Cultivate? Das ist guter grüner Ramp, der gerne gesehen wird, Mana fixt und zusätzliche Landdrops sind meist auch kaum angreifbar.


Ja ich denke, da kann ich dir nur zustimmen.

1 Frost Titan
1 Dungeon Geists
1 Viridian Shaman
1 Wickerbough Elder
Die Dinger machen auch alle zuwenig. Und Woodfall Primus fehlt.


Okay ich hab immer gedacht ich spiel besser genug removal, der nicht ganz so teuer ist aber wahrscheinlich hast du recht, wenn ich mir die Sachen raussuchen kann.

1 Wall of Blossoms
1 Elvish Visionary
1 Fact or Fiction
1 Blue Sun's Zenith
Cold-Eyed Selkie fehlt, synergiert 1a mit dem Commander und zieht sicherlich einige Karten. Regal Force fehlt auch. Synergiert wunderbar mit dem Avenger of Zendikar, den ich auch vermisse. Yavimaya Elder ist Carddraw, Ramp und Chumpblocker in einem und bei dir nicht drin.


Cold-Eye hab ich sogar noch. Dachte mir, weil der auch in der Regel nur 1/1 ist, ist das auch nur bedingt gut. Force, Avenger und Elder (Warum spiel ich den nicht?) kann ich mir auch gut vorstellen.

1 Time Stretch
1 Thrun, the last Troll
1 Simic Sky Swallower
1 Wonder
1 Soothsaying
1 Seedborn Muse
Sorry aber auch der Kram macht einfach zuwenig.Vorinclex, Voice of Hunger wäre hier auch ganz gut. Fattie und Ramp in einem. Defense of the Heart und Mana Reflection sollten auch in solchen Listen wohl Autoinclude sein. Kamahl, Fist of Krosa gewinnt auch alleine mal das Spiel, sofern man genug Mana hat - eine echte Bombe im späten Spiel aber auch vorher schon gefährlich.


Würde ich dir bedingt zustimmen. Ich finde Time Stretch und Simic Sky Swallower wirklich gut und wichtig. Gerade diese beiden Karten haben mir schon viele Spiele entschieden. Der Rest ist ganz nett aber vielleicht durchaus austauschbar.

In deinem Counter-Päckchen fehlt Hinder ansonsten sind die Counter teils evt. etwas teuer. Man kann und will sich evt. keine 5-6 Mana offen halten.


Ja das ertausche ich mir noch, um das gegen den 6-Mana Counter zu tauschen. Was kann man denn noch für günstige Counter spielen, die Sinnvoll sind?

Ansonsten: Phyrexian Metamorph, Oblivion Stone und Academy Ruins fehlen. Minamo, School at Water's Edge ebenso. Man findet bestimmt etwas, was man mal enttappen will. Cycle Lands brauchst du nicht, es sei denn du willst Life from the Loam spielen. denn sonst werden dich Länder, die getappt ins Spiel kommen einfach nur extrem nerven.


Macht alles Sinn.

Alles in allem: Ich werde die Tage mal schauen und viele deiner Tipps berücksichtigen. Haben mir sehr geholfen, viele Sachen wie Staples und so fallen mir nicht unbedingt immer ein, ich bin allerdings auch nicht jemand, der nur Staples spielen will aber einige sind schon auch sinnvoll.
Werde die Liste dann mit der Zeit aktualisieren.
Danke für die gut begründeten Tipps und auch danke für die Hinweise, welche Karten möglicherweise Mumpitz sind, und wie man sie ersetzen kann.
Posted Image

Aktuelle EDHs:
Zedruu, the Greathearted
Glissa, the Traitor
Momir Vig, Simic Visionary
Thromok
Damia




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.