Ich präsentiere euch heute mein Momir Vig EDH und hoffe, dass ich noch einige nützliche Tipps abstauben kann.
Dazu muss ich vorab sagen, dass ich in einer Casual-Multiplayer Runde spiele, dh. die EDHs sind in der Regel nicht unbedingt nach Staple-Listen aufgebaut und zum Teil kann man wirklich den größten Scheiß spielen.
Dennoch besteht mein Deck aus ziemlich vielen Staple-Karten, die sich im Laufe der Zeit so angesammelt haben und daher spiele ich mein EDH natürlich auch mit Karten, die einfach eine gute Kartenqualität haben.
Hier zunächst die Liste:
- General (1 Karten)
- 1
- Ramp (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Counter (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Counter (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Recursion (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Others (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Others (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (37 Karten)
- 7
- 9
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Zum Deck:
In dem Deck verstecken sich unterschiedliche "Enter Battlefield" Effekte, von denen man natürlich mehr als einmal den Nutzen haben will. Dafür haben wir unsere Bounce-Karten (insbesondere Crystal Shard), mit denen wir eine dauerhafte Engine eines bestimmten Effekts erzielen können.
Man versucht natürlich das Spiel ein wenig nach seinem Gunsten zu lenken, um letztlich mit gezielten Finishern, das Spiel zu beenden.
Das Deck ist nicht unbeding sehr schlagkräft in Sachen Schaden, weshalb man auch auf das aktive Spiel der anderen EDHs angewiesen ist. Zumindest hat sich das bisher in den Spielen so gezeigt.
Combos:
Das Deck hat ein paar nette Synergien, die man nicht missen will:
Eternal Witness + Evacuation: Eine Board-Control-Combo, die es uns ermöglicht mit 8 Mana jede Runde Evacuation zu spielen, wenn wir wollten.
Survival of the Fittest/Fauna Shaman + Genesis/Wonder: Erstere beiden Karten ermöglichen es uns die Inkarnationen schnell und gezielt in den Friedhof zu bekommen, um dadurch unsere Recursion/Evasion spontan zu verbessern.
Lurking Predators + Soothsaying/Sensei's Divining Top/Momir Vig, Simic Visionary: Lurking Predators ist sehr stark im Multiplayer, da die Spieler es sich 2mal überlegen müssen, ob sie etwas spielen. Mit den drei letzteren Karten können wir dauerhaft unsere oberste(n) Karte(n) manipulieren und den Effekt von Predators zu unserem Gunsten ausnutzen.
Crystal Shard + Gilded Drake: : Gain Control of target creature, unless it's controller pays . Der Gegner muss sich nur ein Mana offen lassen, ist klar aber wenn es einer vergisst, gehört sie mir. Crystal Shard lässt sich mit so ziemlich allen "Enter the Battlefield" Abilities effektiv kombinieren.
Seedborn Muse + Teferi, Mage of Zhalfir: Man kann in jedem Zug Kreaturen spielen. Das ermöglicht z.B. diverse Bounce-and-Play-Engines mit Crystal Shard oder Equilibrium. Noch dazu hat man natürlich jeden Zug Mana offen für Counter, oder Abilities wie Soothsaying.
In dem Deck stecken noch mehr Synergien, die es sich nicht lohnt alle aufzuzählen. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass man gegen fast alles etwas in der Hand hat, auch wenn es sicherlich noch ein paar Staples gibt, die das noch verbessern würden (z.B. Trinket Mage Toolbox) aber wie gesagt wir sind auch nur Casual Spieler.
Ich freue mich dennoch über Verbesserungsvorschläge, andere Spielerfahrungen mit diesem General und andere wichtige Cardchoices, die in diesem EDH nicht fehlen dürften.
Gruß
//EDIT:
Bearbeitet von Melchior, 04. April 2012 - 17:04.