Zum Inhalt wechseln


Foto

2HG und EDH vereinbar?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 BlackHole Geschrieben 06. April 2012 - 16:19

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 560 Beiträge
Hallo,
In jüngster Vergangenheit haben wir häufig mit Commander (Elder-Dragon-Highlander EDH) im 2-on-2-Modus gespielt. Gibt es dieses Format eigentlich offziell? Wir sind zwar keine Profi-Spieler, die irgendwelche Turniere gewinnen wollen, sondern eher die "Küchentisch-Spieler", trotzdem haben wir ein paar kurze Fragen zu diesem Format.

Wir wissen, dass es sich um ein "Fun-Format" handelt, in dem man theoretisch vorab jegliche Regeln vereinbaren kann. Trotzdem wollen wir uns schon an die offiziellen Regeln des EDH bzw. des 2HG halten. Ob es aber überhaupt schon 2-gegen-2-Turniere 2HG mit Commander gegeben hat, weiß ehrlich gesagt niemand von uns.

a) Gibt es eine Empfehlung (oder gar eine Regel?) mit wie vielen Lebenspunkten jeder Spieler starten sollte? Im EDH waren ja mal 40 LP angedacht, sodass die Mehrheit unserer Gruppe pro Team dann 80 LP vorgeschlagen hat, was aber gerade die Decks, die eine offensivere Taktik haben (Aggro-Decks), deutlich benachteiligt.
Wie verhält es sich mit Poison-Counter?

b) Wenn nun ein Spell sagt "jeder Spieler verliert 2 Lebenspunkte", würde nach unserer Auffassung jedes Team 4 Lebenspunkte verlieren. Und wenn es heißt "jeder Gegner opfert eine Kreatur" (Grave Pact), müssen beide Gegner je eine Kreatur opfern. Ist das richtig?

c) Wenn ich eine Verzauberung auf dem Feld habe, die sagt "You have shroud" (z.B. Ivory Mask o.ä.), würde mein Spielpartner dann noch Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten werden können (ist es dem gegnerischen Team möglich Lightning Bolt auf unsere LP zu spielen?).

d) Es ist doch richtig, dass jedes Team ein Upkeep hat, oder? Wenn also eine Verdant Force auf meiner Seite liegt, bekomme ich doch im gegnerischen Upkeep ein 1/1-Token, oder?

e) Ist es erlaubt, dass sich die Spielpartner gegenseitig die Hände zeigen und Absprachen treffen? Gibt es in dieser Hinsicht eine Vereinbarung?

f) Verlassen wir kurz das 2HG und nehmen wir uns ein "normales" Multiplayer-Format vor, in dem jeder für sich spielt. Ich kontrolliere ein Permanten (bin aber nicht der Owner). Wohin geht die Kreatur, wenn ich das Spiel verliere? Sollte es sich bei diesem Permanent um einen Oblivion Ring handeln, kommt das mit dem Ring entfernte Permanent doch nicht zurück, sondern bleibt "für immer" im Exil. Richtig so?

Ich weiß, dass man viele dieser Fragen mit "Das müsst ihr in eurer Spielerunde vereinbaren" beantworten kann. Damit ist aber kaum jemanden geholfen, denn gerade das mit den Start-Lebenspunkten interessiert mich besonders, weil sich bei 80 LP doch eher die Control- oder Combodecks gegen die Aggrodecks durchsetzen. Falls es also keine offiziellen Regeln gibt, bitte ich doch zumindest kurz zu schreiben, wie es beim EDH bzw. beim 2HG ausieht.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus und wünsche euch frohe Osterfeiertage.

MfG BlackHole

#2 Helios Geschrieben 06. April 2012 - 16:42

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Offiziell gibt es dieses Format nicht. Zumindest gibt es keine sanktionierten 2HG-EDH-Turniere, weil EDH per se schon nicht sanktioniert ist. Insofern müsst ihr die Regeln tatsächlich vereinbaren, und man kann euch hier nur mit Erfahrungswerten helfen. Konsequent durchziehen mit den 2HG-Regeln könnt ihr das eh nicht. Üblich ist nämlich Unified Deck Construction (bitte korrigieren, wenn ich mich irren sollte), und das würde bedeuten, dass das eine Teammate keinen Sol Ring im Deck haben darf, wenn das andere Teammate einen im Deck hat. Nun zu deinen Fragen:

a) 80 Life ist viel zu viel. Wir spielen 2hg-EDH selten, aber wenn wir es tun, spielen wir mit 40 oder maximal 50 Leben. In EDH ist sowieso alles total absurd, was auf Lebenspunkte referiert (Serra Ascendant, Felidar Sovereign bspw.), das muss man nicht noch verstärken. Abgesehen davon hast du Recht, dass 80 Leben dazu führt, dass die Spiele quasi immer durch Infect oder Combo entschieden werden.

Poison-Tod ist im 2HG offiziell auf 15. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das auch für EDH ein ganz guter Richtwert ist. Dadurch wird Infect zwar stark, aber es gibt einfach nicht so umwerfend viele gute Infect-Karten. 15 erschien uns immer fair, obwohl wir einen Skithiryx, the Blight Dragon als Commander in der Gruppe haben.

b) Jedes Team besteht aus zwei Spielern. Wenn jeder Spieler 2 Leben verliert, verliert das Team 4. Du liegst also richtig. Genau so gilt es für Opfer-Effekte. Wenn jeder Spieler opfern muss, muss einfach jeder Spieler opfern. Das funktioniert im 2hg genau so wie im normalen FFA-Multiplayer.

c) Richtig, der andere Spieler kann trotz Ivory Mask noch angezielt werden. Anders sieht das übrigens bei Propaganda aus. Direct Damage wird immer auf Spieler geschossen, aber angreifen tut man das Team. Man kann also nicht sagen "Ich greife den anderen Spieler an, um nicht für Propaganda zahlen zu müssen." Interessant ist auch die Annihilator-Fähigkeit, wie sie bspw. Ulamog, the Infinite Gyre hat. Im 2hg wird "defending player" immer in "defending team" umgewandelt. Es muss also das Team 4 Permanente opfern, und die Spieler des Teams können frei entscheiden, wie sie das untereinander aufteilen. Anders ist es allerdings bei Rakdos the Defiler. Der Schaden wird nur einem Spieler zugefügt, opfern muss daher nur einer.

d) Ja, jedes Team teilt sich die Steps und Phasen. Also hat jedes Team auch nur eine gemeinsame Upkeep. Das führt übrigens auch dazu, dass Extraturns (bspw. Time Stretch für beide Spieler gelten. Genau so muss allerdings auch das ganze Team den Draw-Step überspringen, wenn eine Necropotence liegt.

e) Du darfst Karten zeigen, wie du willst. Kann allerdings erfahrungsgemäß dazu führen, dass sehr lange beraten wird. Das kann auch mal nerven.

f) Wenn ein Spieler das Spiel verlässt, enden alle Kontroll-Effekte. Die Frage ist, wie du an den Oblivion Ring des anderen Spielers gekommen bist. Lies den folgenden Regelauszug einfach selbst:

"800.4a When a player leaves the game, all objects (see rule 109) owned by that player leave the
game, any effects which give that player control of any objects or players end, and all spells and
abilities controlled by that player on the stack cease to exist. Then, if there are any objects still
controlled by that player, those objects are exiled. This is not a state-based action. It happens as
soon as the player leaves the game. If the player who left the game had priority at the time he or
she left, priority passes to the next player in turn order who’s still in the game.

Example: Alex casts Mind Control, an Aura that reads, “You control enchanted
creature,” on Bianca’s Assault Griffin. If Alex leaves the game, so does Mind Control,
and Assault Griffin reverts to Bianca’s control. If, instead, Bianca leaves the game, so
does Assault Griffin, and Mind Control is put into Alex’s graveyard.

Example: Alex casts Act of Treason, which reads, in part, “Gain control of target
creature until end of turn,” targeting Bianca’s Runeclaw Bears. If Alex leaves the game,
Act of Treason’s change-of-control effect ends and Runeclaw Bears reverts to Bianca’s
control.

Example: Alex casts Bribery, which reads, “Search target opponent’s library for a
creature card and put that card onto the battlefield under your control. Then that player
shuffles his or her library,” targeting Bianca. Alex puts Serra Angel onto the battlefield
from Bianca’s library. If Bianca leaves the game, Serra Angel also leaves the game. If,
instead, Alex leaves the game, Serra Angel is exiled.

Example: Alex controls Genesis Chamber, which reads, “Whenever a nontoken creature
enters the battlefield, if Genesis Chamber is untapped, that creature’s controller puts a
1/1 colorless Myr artifact creature token onto the battlefield.” If Alex leaves the game,
all such Myr tokens that entered the battlefield under Alex’s control leave the game, and
all such Myr tokens that entered the battlefield under any other player’s control remain
in the game."


Generell sind die Comp Rules ein guter Ratgeber für Multiplayer-Regeln. Ihr seht da, mit welchen optionalen Regeln ihr spielen könnt, und wie bestimmte Dinge gehandhabt werden. Multiplayer ist Regel 800 und folgende. Ihr müsst aber den Comp Rules nicht sklavisch folgen. Vieles davon ist ohnehin eher als Vorschlag gemeint. Es gibt ohnehin keine offiziellen EDH-2HG-Regeln. Da ihr Casual spielt, könnt ihr also vieles abwandeln, wenn ihr merkt, dass ansonsten bei euch die Balance leidet.

Bearbeitet von Helios, 06. April 2012 - 16:57.


#3 Aginor Geschrieben 06. April 2012 - 16:58

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Interessant ist auch die Annihilator-Fähigkeit, wie sie bspw. Ulamog, the Infinite Gyre hat. Im 2hg wird "defending player" immer in "defending team" umgewandelt. Es muss also das Team 4 Permanente opfern, und die Spieler des Teams können frei entscheiden, wie sie das untereinander aufteilen

Das stimmt so leider nicht:

810.7b Any one-shot effect that refers to the “defending player” refers to one specific defending player, not to both of the defending players. The controller of the effect chooses which one the spell or ability refers to at the time the effect is applied. The same is true for any one-shot effect that refers to the “attacking player.”
Any characteristic-defining ability that refers to the “defending player” refers to one specific defending player, not to both of the defending players. The controller of the object with the characteristic-defining ability chooses which one the ability refers to at the time the nonactive players become defending players ...


Wenn du mit einer Kreatur mit annihilator angreifst, dann darfst du entschieden wer von den beiden im gegnerischen Team opfert.

@: Bevor dann noch der Teil mit der Propaganda hinterfragt wird:

... All other cases in which the “defending player” is referred to actually refer to both defending players.


Bearbeitet von Aginor, 06. April 2012 - 16:59.


#4 Helios Geschrieben 06. April 2012 - 17:02

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Das stimmt so leider nicht:


Wenn du mit einer Kreatur mit annihilator angreifst, dann darfst du entschieden wer von den beiden im gegnerischen Team opfert.


Interessant. Weiß jemand, ob das mal geändert wurde? Ich bin mir recht sicher, das mal anders gelesen zu haben. Aber danke für den Hinweis!

Bearbeitet von Helios, 06. April 2012 - 17:03.


#5 hug77 Geschrieben 06. April 2012 - 17:18

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
  • Level 1 Judge
Das war auch schon so, als Eldrazi gerade im limited aktuell war (z.B. deutsche 2HG-Meisterschaft), also vermutlich schon immer so...

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.