nachdem ich zu Zeiten der 8th Edition und dem Mirrodin-Block in Sachen Magic mit Freunden aktiv war, folgten einige Jahre der Abstinenz. Nun hat es mich jedoch wieder gepackt und ich bin wieder rückfällig geworden.
Ich habe mir nun mal ein Mono-schwarzes Discard-Deck gebaut. Vorgabe ist, dass es quasi Modern-tauglich sein muss. Denn wie auch ich sind die meisten meiner Mitspieler zu Zeiten der 8th Edition mit Magic infiziert worden oder steigen nun ein. Wir haben aber beschlossen, keine älteren Karten zu nutzen. Insofern haben wir uns quasi selbst eine Modern-Beschränkung auferlegt. Karten wie Dark Ritual sind also tabu. Oh, und wir spielen 1 vs. 1 und ohne Sideboard – eben eine typische Casual-Situation.
Strategie des Boards ist klar für ein Discard-Deck: Den Gegner möglichst viele Karten abwerfen lassen bzw. falls doch mal eine Kreatur durchkommt, diese möglichst rasch zerstören. Mittels Discard dem Gegner Schaden zuführen und am Ende selbst mit einem Finisher den Todesstoß versetzen.
Deck: Mono-Black Discard
- Länder (22 Karten)
- 22
- Kreaturen (12 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- Zauber (26 Karten)
- 2
- 4
- 2
- 4
- 2
- 4
- Zauber (Forts.)
- 2
- 2
- 2
- 2
Soweit so gut (oder schlecht). Vielleicht noch ein paar Worte zu den Cardchoices:
Tombstalker soll als Finisher fungieren, ist denke ich ein Klassiker beim Discarden, zumal er als Flieger schwer zu blocken ist. Bin da aber gern für Verbesserungen offen. Würde es sich beispielsweise lohnen, 2 Guul Draz Specter reinzunehmen als Supporter, die aber auch durchaus das Potenzial zu einem Finisher haben, wenn die +3/+3 Verstärkung zieht.
Augur of Skulls hat die Fuktion einer Discarder-Kreatur, kann aber auch als Blocker eingesetzt werden, wenn der Gegner mal keine Karten mehr auf der Hand hat, aber ne Kreatur liegen hat.
Hypnotic Specter soll ebenfalls den Gegner discarden lassen. Er hat ein solides Kosten-Nutzenverhältnis, und der Gegner kann sich nicht aussuchen, welche Karte er abwirft, sondern es ist Zufall.
Ravenous Rats lassen ebenfalls mit ihrem Erscheinen den gegner Karten abwerfen und können zum Blocken verwendet werden. Die Alternative wäre Black Cat, aber die hat wie ich finde den Nachteil, dass sie erst Sterben muss, bevor der Gegner discardet.
Duress, Distress und Wrench Mind sind Discarder und erklären sich von selbst. Distress habe ich deswegen öfter drin, weil hier nur Non-Land-Karten ausgenommen sind. Bei Duress sind auch Non-Creatures ausgenommen, ist dafür aber auch mit nur einem Swamp zu legen.
Liliana's Caress ist günstig und fügt dem Gegner zusätzlichen Schaden zu, wenn er discarded. Damit werden seine Lebenspunkte schonmal runter geschraubt, und wenn 2-3 von denen liegen, bedeutet das direkt 4-6 Lebenspunkte Abzug.
Quest for the Nihil Stone hilft mir, wenn der Gegner dann mal keine Handkarten mehr hat, ihm Schaden zuzufügen.
Funeral Charm hilft als Instant speziell später im Spiel, wenn der Gegner keine Karten mehr auf der Hand hält. Dann kann man im Zieh-Segment des Gegners direkt reagieren und ihn die gezogene Karte gleich wieder abwerfen lassen.
Infest hilft mir gegen Wheenies als Mass-Removal, falls der Gegner verdammt aggro spielt.
Chill to the Bone und Go for the Throat hauen auch eine größere Kreatur weg, falls der Gegner sie legt.
Night's Whisper schließlich lässt mich Karten ziehen, wenn es mal nicht rund läuft und ich dringend was benötige
So, und jetzt kommt Ihr. Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Ich denke zum Beispiel darüber nach, The Rack reinzunehmen. Wäre das empfehlenswert? Was soll ich dafür weglassen? Was fehlt sonst noch?
Bearbeitet von ItsAKindOfMagic, 12. April 2012 - 12:33.