Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono-Black Discard-Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 ItsAKindOfMagic Geschrieben 12. April 2012 - 11:31

ItsAKindOfMagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge
Liebe Magic-Süchtige,
nachdem ich zu Zeiten der 8th Edition und dem Mirrodin-Block in Sachen Magic mit Freunden aktiv war, folgten einige Jahre der Abstinenz. Nun hat es mich jedoch wieder gepackt und ich bin wieder rückfällig geworden. {1}
Ich habe mir nun mal ein Mono-schwarzes Discard-Deck gebaut. Vorgabe ist, dass es quasi Modern-tauglich sein muss. Denn wie auch ich sind die meisten meiner Mitspieler zu Zeiten der 8th Edition mit Magic infiziert worden oder steigen nun ein. Wir haben aber beschlossen, keine älteren Karten zu nutzen. Insofern haben wir uns quasi selbst eine Modern-Beschränkung auferlegt. Karten wie Dark Ritual sind also tabu. Oh, und wir spielen 1 vs. 1 und ohne Sideboard – eben eine typische Casual-Situation.
Strategie des Boards ist klar für ein Discard-Deck: Den Gegner möglichst viele Karten abwerfen lassen bzw. falls doch mal eine Kreatur durchkommt, diese möglichst rasch zerstören. Mittels Discard dem Gegner Schaden zuführen und am Ende selbst mit einem Finisher den Todesstoß versetzen.


Deck: Mono-Black Discard


Soweit so gut (oder schlecht). Vielleicht noch ein paar Worte zu den Cardchoices:
Tombstalker soll als Finisher fungieren, ist denke ich ein Klassiker beim Discarden, zumal er als Flieger schwer zu blocken ist. Bin da aber gern für Verbesserungen offen. Würde es sich beispielsweise lohnen, 2 Guul Draz Specter reinzunehmen als Supporter, die aber auch durchaus das Potenzial zu einem Finisher haben, wenn die +3/+3 Verstärkung zieht.
Augur of Skulls hat die Fuktion einer Discarder-Kreatur, kann aber auch als Blocker eingesetzt werden, wenn der Gegner mal keine Karten mehr auf der Hand hat, aber ne Kreatur liegen hat.
Hypnotic Specter soll ebenfalls den Gegner discarden lassen. Er hat ein solides Kosten-Nutzenverhältnis, und der Gegner kann sich nicht aussuchen, welche Karte er abwirft, sondern es ist Zufall.
Ravenous Rats lassen ebenfalls mit ihrem Erscheinen den gegner Karten abwerfen und können zum Blocken verwendet werden. Die Alternative wäre Black Cat, aber die hat wie ich finde den Nachteil, dass sie erst Sterben muss, bevor der Gegner discardet.
Duress, Distress und Wrench Mind sind Discarder und erklären sich von selbst. Distress habe ich deswegen öfter drin, weil hier nur Non-Land-Karten ausgenommen sind. Bei Duress sind auch Non-Creatures ausgenommen, ist dafür aber auch mit nur einem Swamp zu legen.
Liliana's Caress ist günstig und fügt dem Gegner zusätzlichen Schaden zu, wenn er discarded. Damit werden seine Lebenspunkte schonmal runter geschraubt, und wenn 2-3 von denen liegen, bedeutet das direkt 4-6 Lebenspunkte Abzug.
Quest for the Nihil Stone hilft mir, wenn der Gegner dann mal keine Handkarten mehr hat, ihm Schaden zuzufügen.
Funeral Charm hilft als Instant speziell später im Spiel, wenn der Gegner keine Karten mehr auf der Hand hält. Dann kann man im Zieh-Segment des Gegners direkt reagieren und ihn die gezogene Karte gleich wieder abwerfen lassen.
Infest hilft mir gegen Wheenies als Mass-Removal, falls der Gegner verdammt aggro spielt.
Chill to the Bone und Go for the Throat hauen auch eine größere Kreatur weg, falls der Gegner sie legt.
Night's Whisper schließlich lässt mich Karten ziehen, wenn es mal nicht rund läuft und ich dringend was benötige

So, und jetzt kommt Ihr. :hammer: Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Ich denke zum Beispiel darüber nach, The Rack reinzunehmen. Wäre das empfehlenswert? Was soll ich dafür weglassen? Was fehlt sonst noch?

Bearbeitet von ItsAKindOfMagic, 12. April 2012 - 12:33.


#2 Scharfohr Geschrieben 12. April 2012 - 13:14

Scharfohr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge
Zwar noch nicht selbst getestet und auch nie discard Decks gespielt aber mal so ein Gedanke als Unterstützung zu der Liliana’s Caress und der Quest for the Nihil Stone. Die Rede ist von Temple Bell.
In der Theorie sollte Sie ja gut helfen denn Sie gibt dir Karten und lässt dich Discard spells weiterverwenden die eigentlich nur auf der Hand gammeln würden wenn der Gegner genug Mana hat alles sofort auszuspielen (Ausnahme nartürlich Instants), und du kannst halt auch mal noch nachgezogene Quests aufladen und mit der Caress weiter schaden machen.

Rats vs. Cat: müsst man mal testen Ihr Vorteil ist wiederum das Sie auch random discarden lässt, und so ein bisschen Psychospielchen treiben kannst von wegen in die Richtung:“ Na wenn du jetzt angreifst verlierst du ne Karte“ aber das müsst man testen, hab damit keine Erfahrung.

Duress könnte man evtl. je nach dem was bei euch gespielt wird gegen Inquisition of Kozilek oder Despise ausgetauscht werden, musst halt schauen womit du am besten triffst.

So das sind mal ein paar Einfälle von mir, allerdings wie gesagt nicht getestet von mir, aber vielleicht lohnt es sich ja mal auszuprobieren.

MFG
meine MKM Karten
UND BITTE ERST AUF DIE KARTEN BESCHREIBUNG MEINER WANTS SCHAUEN BEVOR IHR MICH ANSCHREIBT.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Ehemals Shadow Wolf.

#3 Gast_sorin markov22_* Geschrieben 12. April 2012 - 13:16

Gast_sorin markov22_*
  • Gast
Wie sieht es mit Schwermut aus?
Du kannst auch einen Rotsplash für solche Sachen ,wie Brennende Frage oder so benutzen.
The Rack bringt nichts ,weil er ja keine Handkarten haben sollte.

#4 Gelektrode Geschrieben 12. April 2012 - 13:24

Gelektrode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Ich spiele selbst discard und hier noch ein paar ratschläge:

hypnotic specter nette discard karte,wobei at random das wichtige ist

traumbergung nettter ersatz für nights whisper

nezumi shortfang quasi der neue the rack --> muss man spielen

thoughtseize beste discard karte aber verdammt teuer

nyxathid DIE Discardkreatur

oonas herumtreiber nicht unbedingt gut aber eine überlegung wert#


Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß Gelektrode

#5 ItsAKindOfMagic Geschrieben 12. April 2012 - 13:48

ItsAKindOfMagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge
Hey, Danke für Eure flotten und guten Ideen. :hammer:

Temple Bell klingt nicht schlecht. Ist ne Überlegung wert.
Megrim ist ja quasi wie Liliana's Caress oder sehe ich das falsch? Aber Liliana ist billiger, da würde ich lieber dabei bleiben.
Zu The Rack scheint es ja unterschiedliche Ansichten zu geben. Aber wenn ich das richtig sehe, ist es doch so, dass es immer 3 Scahden gibt, wenn der Gegner nichts mehr auf der Hand hat. Also, je weniger Karten er auf der Hand hat, desto mehr Schaden durch The Rack. Insofern würde es doch zu einem Discard-Deck passen.
Hypnotic Specter spiele ich ja schon. Aber nur zweimal. Sollen dafür besser 4 rein? Wie gesagt, ich denke auch noch über den Guul Draz Specter nach.
Nyathid sieht in der Tat ziemlich mächtig aus. Spielt man aber am besten erst später im Spiel, oder? Also, wenn dann maximal zwei davon, oder?

Sind 12 Kreaturen eigentlich ein ganz guter Richtwert für ein Discard-Deck? Sonst noch Verbesserungen, wie ich mich besser wapnen kann?

#6 Gast_sorin markov22_* Geschrieben 12. April 2012 - 13:53

Gast_sorin markov22_*
  • Gast
Bei The Rack hatte ich mich verlesen.Der ist doch gut.
Megrim ist nur als Carrres 5-8 gemeint.

#7 Gelektrode Geschrieben 12. April 2012 - 14:29

Gelektrode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Also ich unterscheide die Discarddecsk immer in zwei Typen:

Typ1 : Wir zielen darauf, dass der Gegner keine Handkarten hat
Geeignete Karten: The Rack, Quest for the Nihil Stone, Nyxathid......

Typ2 : Wir wollen, dass der Gegner immer genug Karten auf der Hand hat, um sie dann abzuwerfen, damit er Schaden kriegt
Geeignete Karten: Megrim , LilianaŽs Caress, temple bell.....


Ich würde mich immer nur für ein Typ entscheiden, denn wenn man beide kombiniert hat man echt ein Zeitproblem, weil das Deck dann viel zu langsam ist.


Der Guul draz specter ist meiner Meinung nach schlecht, weil er viel zu teuer ist und hypnotic specter einfach zehnmal besser ist.
Zu 12 Kreaturen würde ich sagen sind schon zu viele , ich immerhin spiele 6 oder so, aber ich spiele auch so Witze wie MishraŽs Factory. Ich spiele Gateway, dh. ic hdarf nur 10 rares spielen und jede davon nur einmal. Daher würfde ich glaub ich auch in deinem Fall mehr Kreaturen spielen.
Was ich damit sagen will ist, dass es nicht auf die Anzahl ankommt, sondern auf die Spielstärke der Kreaturen. SPiel kreaturen die rein müssen und cutte die die so mittel sind.

Gruß Gelektrode

#8 ItsAKindOfMagic Geschrieben 12. April 2012 - 16:52

ItsAKindOfMagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge
Hm, okay, nicht so einfach.
Ich denke, ich haue Night's Whisper raus. Stattdessen vielleicht Sudden Death rein? Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen zu der Karte?
Und Nyxathid statt des Tombstalkers? Der ist allerdings nicht fliegend...
Gibt es eigentlich irgendwelche Karten, die einem scharzes Mana bringen? Also sowas wie Dark Ritual , welches ja in Modern nicht mehr spielbar ist. Das einzige, was ich so in der Richtung gefunden habe und halbwegs passabel ist, wäre der Gilded Lotus. Aber dafür muss ich erstmal sowieso schon 5Mana haben. Gibt es da auch was "Kleineres"?

Okay, hier nach Euren Empfehlungen und ein wenig Herumstöbern im Forum ein Update fürs Deck:

Deck


Haut das hin?

Bearbeitet von Crackling, 13. April 2012 - 18:04.


#9 hulk-97-1 Geschrieben 16. Februar 2013 - 19:22

hulk-97-1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

thoughtseize beste discard karte aber verdammt teuer


Encroach ist irgendwie besser oder?

https://www.magickartenmarkt.de/ --> hulk971

4ktgnswz3hgy.jpg

 

"We actually don't have any plans now to change Dr. Boom" -Tyler Wilde

 


#10 DerDave Geschrieben 17. Februar 2013 - 12:10

DerDave

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 600 Beiträge

Encroach ist irgendwie besser oder?


Nöp, 2 völlig verschiedene Karten, Thoughtseize trifft alles ausser Länder für 2 Leben und nimmt daher so lustige Combosachen des Gegners von der Hand. Encroach trifft nur Nonbasic Länder, also fast das genaue Gegenteil.

Das Problem von Discard Decks ist, dass man langsam tötet und das macht die Sache so schwer, weswegen man entweder sehr Controllastig spielt oder eben drüber nachdenken sollte mehr zu treten (also mehr Kreaturen reinzunehmen). Nyxathid ist da ein guter Anfang.

Ich persönlich präferiere mehr Kreaturen, was dann aber mehr nach Suicide aussieht als nach pure Discard, weil ich es für konstanter halte. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung =)

Schau doch mal in die Casual Primer, dort sind sehr gute Anregungen und Kartenvorschläge zu finden, vl ergibt sich dann auch eine Idee in welche Richtung das Deck gehen soll.
Oben rechts über den Beiträgen gibt's nun einen Danke-Button. Bitte benutzt ihn ab und zu, wenn euch jemand geholfen hat !
Eingefügtes Bild

#11 celphy Geschrieben 18. Februar 2013 - 21:48

celphy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge
Zuerstmal würde ich den imho besten Discardspruch überhaupt in den Raum werfen: Hymn to Tourach
Ihr Vorteil ist, das sie zu jedem Zeitpunkt (bis auf den Fall, Gegner hat 1 Handkarte) super ist...
Du bist monoschwarz also sollten ihre Manaanforderungen kein Problem sein...
Im 2. Zug kannst auf der gegnerischen Hand ALLES treffen, ob das nun virtuelle Landzerstörung ist, indem du 2 Länder abwerfen lässt oder was anderes, die Karte bringt dir einfach einen imensen Vorteil.
Temple Bell finde ich aus dem Grund nicht gut, da wir ja den Gegner handlungsunfähig machen wollen und nicht ihm neue handkarten schenken...
Anbieten würde sich da Sign in Blood als einseitiger Carddraw...
Permanenter Discard ist super, deswegen würde ich den shortfang 4x spielen...
Infest harmoniert leider nur begrenzt mit diesem slot, also würde ich darüber je 2 Doom Blade und 2 Go for the Throat spielen...
Generell könnte man denk ich auch mehr Massremoval spielen und keinen permanenten Discard bzw. keinen in Kreaturenform, aber da fällt mir grad nix ein und die Ratte ist halt einfach gut :P...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.