Zum Inhalt wechseln


Misprints


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Saberon_* Geschrieben 17. April 2012 - 23:53

Gast_Saberon_*
  • Gast
Sind Misprints eigentlich Turnierlegal?
Also ich denke da vor allem an diesen Forest, der so aussieht, wie eine Ebene.
Um den Gegner zu täuschen könnte man doch in einem GW-Deck diese Forests und dann noch Ebenen mit dem gleichen Artwok spielen oder?

So wie ich das sehe, ist das Chating. Andererseits sind das Turnierlegale Karten, deshalb frage ich mich, wie man das dann handhabt. Entscheidet der Judge das dann notfalls?

Bearbeitet von Rakshasa, 18. April 2012 - 13:55.


#2 Helios Geschrieben 17. April 2012 - 23:59

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Sind Missprints eigentlich Turnierlegal?
Also ich denke da vor allem an diesen Forest, der so aussieht, wie eine Ebene.
Um den Gegner zu täuschen könnte man doch in einem GW-Deck diese Forests und dann noch Ebenen mit dem gleichen Artwok spielen oder?

So wie ich das sehe, ist das Chating. Andererseits sind das Turnierlegale Karten, deshalb frage ich mich, wie man das dann handhabt. Entscheidet der Judge das dann notfalls?


Das wird meines Wissens da genau so gehandhabt wie bei gealterten Karten: Im Zweifelsfall entscheidet der Headjudge vor Ort. Macht auch Sinn, ein Misprint ist ja letzten Endes auch nur eine "zufällig gealterte" Karte.

#3 Slyker Geschrieben 18. April 2012 - 00:07

Slyker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge
Grundsätzlich sollte die Karte noch eindeutig als diejenige, die es sein sollte, erkennbar sein.

Hab aber mal mit nem Judge genau die Diskussion geführt (Wald sieht aus wie Ebene), und er meinte er würde die Karte auf keinen Fall für ein Turnier zu lassen.
Bei dem Missprint könnte es nur für unnötige Missverständnisse kommen und ein "normaler" Forest kostet einen Cent. Somit stellt eine Anschaffung einer normalen Karte kein Hinderniss dar.

Anders wärs zB bei einer Rare/MythicRare. Wenn man eine Rare-Missprint aus dem Booster bekommt will man trotzdem lieber mit der spielen, anstatt eine neue (eventuell für viel Geld) kaufen zu müssen.
ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!

#4 Michael W Geschrieben 18. April 2012 - 07:02

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.809 Beiträge
  • Level 2 Judge

Sind Missprints eigentlich Turnierlegal?


Generell sind Missprints erstmal Turnierlegal. Allerdings sollte man trotzdem die Karte eindeutig erkennen bzw. sollte es wegen dem Missprint zu einen Verwirrungen kommen.

Also ich denke da vor allem an diesen Forest, der so aussieht, wie eine Ebene.
Um den Gegner zu täuschen könnte man doch in einem GW-Deck diese Forests und dann noch Ebenen mit dem gleichen Artwok spielen oder?


Du willst die Karte also spielen, um den Gegner zu täuschen. Klar kannst du das machen, aber wenn ich das sehe gucke ich dich freundlich an, gebe dir ein Blatt Papier und bitte dich dein DQ Statement zu schreiben, für den DQ den du in gleichen Moment bekommen hast.

So wie ich das sehe, ist das Chating. Andererseits sind das Turnierlegale Karten, deshalb frage ich mich, wie man das dann handhabt. Entscheidet der Judge das dann notfalls?


Gechatet haben wir darüber grade. Was du meinst ist wohl ChEating, denn ja, wenn man Missprints absichtlich so einsetzt das sie den Gegner täuschen sollen oder man einen Vorteil daraus zieht, dann ist es Cheating.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#5 Tigris Geschrieben 18. April 2012 - 10:33

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Wieso genau ist das bitteschön Cheating? Man verwendet Missprints weil man hofft, dass der Gegner zu dumm ist die richtig anzuschauen. Da müsste ja jede nicht Englisch/Deutsche Karte oder jede altered Karte genauso Cheating sein. Wieso soll das bitte schlimmer sein als das andere?

Man hofft hier der Gegner übersieht etwas. Das macht man z.B. aber auch wenn man einfach einen Tarmogoyf herumliegen hat der jetzt grösser ist als in der letzten Runde, und das nicht angesagt hat: "Vorsicht mein Goyf ist jetzt 1 grösser und damit stärker als deine Kreatur." Sind solche Dinge jetzt plötzlich auch Cheating?

Die Karte hat doch wenn ich das richtig sehe den richtigen Namen, sowie die richtigen Manakosten und Power Toughness. Ist ebenfalls schwarzrandig oder weissrandig und hat einen normalen Rücken. Im Gegensatz zu irgend einem Chinesischen Mountain kann ich da ja sogar LESEN ohne einen Judge, was es für eine Karte ist.

Alte Karten haben doch beinahe alle einen anderen Oracletext, als das was auf der Karte drauf steht. Ist es auch Cheating zu hoffen der Gegner weiss nicht, dass die nach dem Oraclewording nicht mehr ganz so funktioniert?

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#6 Gudchen Geschrieben 18. April 2012 - 10:40

Gudchen

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 896 Beiträge

Um den Gegner zu täuschen

Genau hier ist es cheating. Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren.

Bei gealterten Karten gilt die Faustregel, dass man das original Artwork noch erkennen sollte genau deswegen. Und genau wegen sowas sollte man den Headjudge vor dem Turnier fragen ob er solche gealterten Karten zulässt.

"Vorsicht mein Goyf ist jetzt 1 grösser und damit stärker als deine Kreatur." Sind solche Dinge jetzt plötzlich auch Cheating?

Sowas behauptet hier doch niemand. Warum reagierst du mit solchen Übertreibungen? Deine Behauptung mit den Oraclewording ist genauso aus der Luft gegriffen. Das ist alles in den Turnierregeln abgebildet und festgelegt wie es zu handhaben ist.

Bearbeitet von Gudchen, 18. April 2012 - 10:44.

Rules Advisor in Ulm.

#7 GoblinBasar Geschrieben 18. April 2012 - 11:12

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Wieso genau ist das bitteschön Cheating?

Weil Du bewußt versuchst, Deinen Gegner über die Identität einer Karte zu täuschen. Mußt Du das wirklich fragen?
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#8 Michael W Geschrieben 18. April 2012 - 11:16

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.809 Beiträge
  • Level 2 Judge

Wieso genau ist das bitteschön Cheating? Man verwendet Missprints weil man hofft, dass der Gegner zu dumm ist die richtig anzuschauen. Da müsste ja jede nicht Englisch/Deutsche Karte oder jede altered Karte genauso Cheating sein. Wieso soll das bitte schlimmer sein als das andere?


Kurz um, wenn du eine Karte aus dem Grund benutzt, wird sie illegal für das Turnierspiel. Wenn du dagegen wissentlich verstößt, ist das Cheating.

... Players may use otherwise-legal non English and / or mirpsrinted cards provided they are not using them to create an advantage by using misleading text or pictures. ...


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#9 Tigris Geschrieben 18. April 2012 - 11:47

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Das heisst ich kann jetzt jedes mald en Judge rufen, wenn mein Gegner Karten mit falschen Wording benutzt (wenn es solche gibt mit aktuellen wording) oder japanische Karten, und behaupten er versucht damit mich zu täuschen und er kriegt dafür ein DQ?

Das mit dem täuschen nehmt ihr jetzt hier aus seiner Aussage weil er es falsch formuliert hat. Es kann doch nicht sein, dass das Judging darauf beruht. Klar ihr steht darauf eure Macht auszuüben und Leute zu disqualifizieren, aber es macht doch 0 Sinn dass so ein missprint nicht legal ist, wenn es altered Arts Karten mit einer unverständlichen Sprache und Karten mit altem (falschen) oracle Text auch sind.

Man kann immer sagen ich mache das "um meinen Gegner zu täuschen". Oder man kann sagen "weil ich es schöner finde." Oder der Graufall: "Weil ich den Gegner dazu zwinge aufmerksamer zu spielen." Oder sowas oder halt in meinem Fall: "Weil ich es kann und weil ein random Judge mal mit einem lächerlichen fadenscheinigen Pseudoargument behauptet hat es sei illegal wenn ich behaupte ich tue es um Gegner zu täuschen, weswegen ich das jetzt tue um Gegner anzupissen was nach diesem Judge erlaubt sein sollte buhja!!!!!."

Wenn ich das aus dem Grund spiele ist es also erlaubt das sehe ich richtig?

Weil "um Gegner anzupissen" ist auch der Grund wieso ich z.B. jund spiele das kann ja also deswegen nicht illegal sein.

Ja ich sehe dass dies schwammig in irgend einer Regel steht. Aber wie soll bitte ein Judge beurteilen, dass dies der Fall ist? So eine Schwammige Regel ist doch Schwachsinn und dient nur dazu Judges die macht zu geben nach Gutdünken Spieler zu disqualifizieren. MIr ist klar dass ihr nicht wollt, dass sowas geändert wird, aber es wäre wünschenswert, dass dies getan wird... Man braucht klare Regeln und nicht Judges, welche Gott spielen können...

Bearbeitet von Tigris, 18. April 2012 - 11:50.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#10 Michael W Geschrieben 18. April 2012 - 11:57

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.809 Beiträge
  • Level 2 Judge
Was ist nicht klar an der Regel? Karten die dazu benutzt werden absichtlich falsche Information wieder zu geben sind illegal.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#11 Silver Seraph Geschrieben 18. April 2012 - 12:04

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
Tigris: Dir ist schon klar das fast ALLE Cheating Definitionen darauf beruhen, dass dem Ursacher Absicht unterstellt wird? Und ja, das ist Aufgabe der Judges, das rauszufinden.

Wenn du bei random japanischer Karte jedes mal den Judge callst und dem Gegner solch eine Absicht unterstellst, bist du nicht nur ein Arsch und hast in der Turnierszene nichts verloren, sondern afaik ist "Warning-Fishing" für Quatsch sogar bestrafbar (nicht sicher). Wenn der Judge merkt das du dich lächerlich machst, wirst du schon am kürzeren Ende des ganzen stehen.

Verstehe nicht warum du daraus eine Grauzone machen willst, es ist halt einfach total offensichtlich. Random foreign Language zocken ist offensichtlich keine seriöse/bestrafbare Absicht zur Täuschung, Missprints die wirklich verwirrend sein können kann man an einer Hand abzählen und gab es seit Jahren nicht mehr...etwas falscher Regeltext ist ja nicht der Weltuntergang vs. die Karte sieht aus wie eine komplett andere Karte.
Und bei gealterten Karten muss der Headjudge das im Zweifel ja eh absegnen, wenn die Karte zu verwirrend ist wird er das nicht tun, bzw. wenn der Spieler das nicht gemacht hat und du geil drauf bist kannst du dann den Judge holen, aber selbst der wird wohl kaum Cheating rulen wenn die Karte nicht gerade so gealtert ist, dass sie zu Verwirrung anstiftet (Bild so übermalt wie eine andere Karte aussieht o.ä.) sondern höchstens den Spieler dazu auffordern, die Karte vor dem nächsten Match zu ersetzen oder so.

End this. What I seek is far greater.


#12 Tigris Geschrieben 18. April 2012 - 12:21

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Was ist nicht klar an der Regel? Karten die dazu benutzt werden absichtlich falsche Information wieder zu geben sind illegal.


Weil das jeder Judge anders definieren kann. Wann ist das denn bitteschön der Fall und wann nicht? Entweder sollte hier eine klare richtlinie für Karten bestehen, wann man diese spielen darf und wann nicht, oder man soll diese Regel gleich weglassen.

Das hier führt doch nur dazu dass Spieler A und Spieler B, welche GENAU das selbe machen unterschiedlich behandelt werden, nur weil der eine vielleicht ein Arsch ist (oder der Judge ihn für eines hält ) und der andere nicht.


Bei den andern Cheatingdefinitionen ist aber das was man macht NIE legal einfach nur vergessen usw. Das ist hier ein Unterschied. Eine Extrakarte ziehen, slowplay, usw. das darf man NIE und ist dann Cheating wenn man das absichtlich macht.

Hier darf man etwas machen, es ist 100%ig legal, aber wenn der Judge gerade nen scheiss Tag hat ist es Cheating.


Ich bin ein sehr misstrauischer Mensch. Das heisst ich denke erstmal dass jeder Gegner alles was er macht nur deswegen macht um einen Vorteil zu erhalten (Foils, altered foreign language usw.) Wieso soll ich dann nicht bei jeder Karte die ich so sehe den Judge rufen dürfen, dass der prüft ob da kein Cheating vorliegt?

Ich halte die meisten Spieler für Cheater und wieso sollte man sonst so eine Karte spielen wenn nicht um einen Vorteil herauszuholen?

Ich werde jetzt wo ich weiss, dass das Cheating sein kann sicher bei jedem Turnier in Deutschland bei jeder solchen Karte den Judge prüfen lassen ob das Cheating ist, das darf ich. Ich verlange auch nciht dass er disqualfiziert wird. Ich will nur vom Judge bestätigt kriegen, dass das Subjekt mir gegenüber mich nicht betrügt, sonst habe ich so ein flaues Gefühl im Magen.

Bearbeitet von Tigris, 18. April 2012 - 12:23.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#13 GoblinBasar Geschrieben 18. April 2012 - 12:25

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Das heisst ich kann jetzt jedes mald en Judge rufen, wenn mein Gegner Karten mit falschen Wording benutzt (wenn es solche gibt mit aktuellen wording) oder japanische Karten,

Ja, natürlich. Du kannst immer einen Judge rufen.

und behaupten er versucht damit mich zu täuschen

Klar kannst Du das.

und er kriegt dafür ein DQ?

Unwahrscheinlich.
Wenn der Head Judge hinreichend sicher ist (ist das nicht Wasser auf Deine Mühlen, daß wir uns daran aufgeilen, Gott zu spielen, und nur aus Spaß Leute disqualifizieren?), daß Dein Gegner diese Karten mit der Absicht spielt, seine Gegner zu verwirren oder über die Identität oder Funktionsweise der Karte zu täuschen, endet es mit einer Disqualifikation.

Das mit dem täuschen nehmt ihr jetzt hier aus seiner Aussage weil er es falsch formuliert hat. Es kann doch nicht sein, dass das Judging darauf beruht.

Wir können nicht in die Köpfe der Spieler reingucken. Wir können uns, indem wir beobachtete Fakten, Aussagen der betroffenen Spieler und relevant erscheinender Dritter bewerten, eine Meinung bilden, anhand derer wir dann entscheiden. Wir werden in aller Regel keine Beweise haben, die in einem Strafgericht Bestand hätten; wenn wir solche aber verlangen würden, könnten wir sämtliche Cheating-Paragrafen komplett abschaffen, weil wir niemals jemanden disqualifizieren könnten.

Bei dem Fall des OP (Forest mit Plains-Artwork und Plains im Deck) bräuchte ich persönlich keine besonders selbst-belastende Aussage des Spielers. Im Gegenteil, der Spieler, der diese Forests in einem grün-weißen Deck spielt, müßte mir seeeehr gute Argumente liefern, warum ich ihn nicht disqualifizieren soll. "Ach, die sehen so schön aus" wäre kein gutes Argument.

Klar ihr steht darauf eure Macht auszuüben und Leute zu disqualifizieren,

Oh ja, das ist der einzige Grund, aus dem wir alle Judges geworden sind. Und Du bist uns auf die Schliche gekommen. Oh nein, jetzt müssen wir vielleicht aufhören zu judgen, weil Du die Öffentlichkeit über unsere niederen Beweggründe aufklärst, und wieder im Park alte Omas schubsen gehen.

aber es macht doch 0 Sinn dass so ein missprint nicht legal ist, wenn es altered Arts Karten mit einer unverständlichen Sprache und Karten mit altem (falschen) oracle Text auch sind.

Es ist ein enormer Unterschied, ob ich eine Karte schnell und einfach erkennen kann, wenn ich sie auf dem Kopf stehend sehe, und mich dann eventuell informieren muß, was sie nochmal genau macht, oder ob eine Karte genau wie eine andere Karte aussieht.

Man kann immer sagen ich mache das "um meinen Gegner zu täuschen". Oder man kann sagen "weil ich es schöner finde." Oder der Graufall: "Weil ich den Gegner dazu zwinge aufmerksamer zu spielen." Oder sowas oder halt in meinem Fall: "Weil ich es kann und weil ein random Judge mal mit einem lächerlichen fadenscheinigen Pseudoargument behauptet hat es sei illegal wenn ich behaupte ich tue es um Gegner zu täuschen, weswegen ich das jetzt tue um Gegner anzupissen was nach diesem Judge erlaubt sein sollte buhja!!!!!."

Wenn ich das aus dem Grund spiele ist es also erlaubt das sehe ich richtig?

In der Theorie ja. In einer Diskussion über die Regeln, in der wir annehmen, daß wir perfektes Wissen über die Intentionen der Spieler haben, ja. In der Praxis fällt mir spontan keine Erklärung ein, die Dich bei den Forest/Plains vor einer Disqualifikation bewahren würde.

Ja ich sehe dass dies schwammig in irgend einer Regel steht. Aber wie soll bitte ein Judge beurteilen, dass dies der Fall ist? So eine Schwammige Regel ist doch Schwachsinn und dient nur dazu Judges die macht zu geben nach Gutdünken Spieler zu disqualifizieren. MIr ist klar dass ihr nicht wollt, dass sowas geändert wird, aber es wäre wünschenswert, dass dies getan wird... Man braucht klare Regeln und nicht Judges, welche Gott spielen können...

Dann schlag doch mal klare Regeln vor. Wenn sie sinnvoll und praktisch umsetzbar sind, werden sie das vielleicht.

Ich halte die meisten Spieler für cheater und wieso sollte man sonst so eine Karte spielen wenn nicht um einen Vorteil herauszuholen?

Wow, Du mußt ja wirklich Spaß an Magic haben.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#14 Gudchen Geschrieben 18. April 2012 - 12:31

Gudchen

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 896 Beiträge

Ich halte die meisten Spieler für cheater und wieso sollte man sonst so eine Karte spielen wenn nicht um einen Vorteil herauszuholen?

Erstmal: mein herzliches Beileid. Du scheinst das Spiel mit Menschen zu spielen, die nicht viel Wert auf einen gepflegten Umgang miteinanden legen zu scheinen.
Warum man solche Karten spielen sollte?
Weil man sie schön findet? Weil man damit ein wenig posen will?

Wenn ein Spieler dir eine missprintete Karte hinlegt, deren Artwork oder Frame oder was auch immer, geeignet ist, diese Karte mit einer anderen zu verwechseln, dann würde ich wirklich einen Judge rufen, vorrausgesetzt, dein Gegner weist dich nicht direkt darauf hin, dass es sich hier eben um einen missprint handelt.
Wenn er dich darauf hinweist, kann es ja schonmal kein cheating sein, da ist dann auch egal ob der Judge nen guten oder schlechten Tag hat.

Zu einem DQ kommt immer eine Investigation und der ganze Spaß wird auch noch gut dokumentiert. Das du den Judges hier unterstellst nach Lust und Laune leute zu disqualifizieren finde ich reichlich unfair von dir, und eine gute Diskussionsgrundlage ist das auch nicht.

Bearbeitet von Gudchen, 18. April 2012 - 12:35.

Rules Advisor in Ulm.

#15 Tigris Geschrieben 18. April 2012 - 12:50

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
So jetzt hat Goblin Basar also entschieden für ihn sind diese Forests klar Cheating, aber z.B. ein Loxodonwarhammer von Mirrodin mit falschen wording wäre das nicht?
Dort kann man sehr sehr gut dem Gegner vormachen es ist eine triggered ability so dass er denkt man stirbt an einem Angriff, bei dem man nicht sterben würde.

Und meine Erklärung wäre die folgende: "Mein Gegner muss sich besser konzentrieren wenn ich so eine Karte spiele, also die Karten genauer anschauen, was dazu führen kann dass er schneller müde wird und Spielfehler macht. Das ist bei mir selbst zwar auch der Fall allerdings denke ich, dass ich weniger schnell müde werde als Gegner."

Ja ich versuche nen Vorteil herauszuholen, allerdings nicht wegen unwissen sondern wegen Konzentrationsaufwand, das steht nicht, dass das verboten ist.

Bzw. nach dieser Diskussion wäre meine Argumentation:" Mich haben Judges in einem Forum sehr angepisst diese mögen das nicht, wenn mand iese Karte spielt also spiele ich diese Karte aus dem Grund um diese zu nerven."

Das ist doch sehr wohl ein legaler Grund! Ich habe spätestens jetzt einen SEHR guten Grund diese Karte zu spielen, anstatt normale Forests.


Ich habe schon einige fragwürdige DQs gesehen und davon gehört Gudchen die genau darauf hinauslaufen. Judges sind genauso Menschen wie die Spieler und daher schonmal nicht gut. Wieso sollte ich diesen mehr vertrauen als den Spielern?


Und ich hätte 2 einfache Regeln von denen ihr eine aussuchen könnt:

1. ALLE Karten sind erlaubt solange der Name und Manakosten und Power/Toughness noch zu erkennen sind.
2. Nur Karten in englisher Sprache oder der jeweiligen Landessprache sind erlaubt. Ausserdem sind sämtliche altered Cards sowie Missprints verboten.



Ich muss also glauben, die leute wollen posen oder spielen Karten nach Schönheit? Wir sprechen hier von Turnierspiel da ist es doch hoffentlich wesentlich wahrscheinlicher dass Leute GEWINNEN wollen und dazu alles machen was sie können.


Naja wann ist eine Karte denn für Cheating geeignet und wann nicht? Prinzipiel müsste ich ja bei jeder fremdländischen Karte den oracle Text von nem Judge verlangen bzw. mein Gegner müste mir den zur verfügung stellen, ansonsten besteht die Chance damit wegen meiner unwissenheit profit zu schlagen.

Und selbst wenn mir die Karte einmal vorgelesen wurde, ist wenn es eine bleibende Karte ist die Chance dass ich später was vergesse oder übersehe, dass die Karte kann bei einer Karte die ich nicht verstehe VIEL grösser.
Also die Chance dass ich wieder Unwissen über die Karte gewinne. Muss dann mein Gegner mich nciht die ganze zeit wieder dran erinnern was die Karte alles kann weil es sonst Cheating sein könnte?

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#16 Lim_Dul Geschrieben 18. April 2012 - 12:53

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Weil das jeder Judge anders definieren kann. Wann ist das denn bitteschön der Fall und wann nicht? Entweder sollte hier eine klare richtlinie für Karten bestehen, wann man diese spielen darf und wann nicht, oder man soll diese Regel gleich weglassen.

Gut, ich kann dir eine klare Regel geben:
Alle Spieler dürfen nur englische Karten aus der neusten Edition spielen. Fullart, Foils und auch minimalste Alterations sind verboten. Auch dürfen nur Hüllen genutzt werden, die vor Ort erworben wurden.

Ist die Regel sinnvoll?


Es gibt bei manchen Sachen nur die Wahl zwischen einer (schwachsinngen) verbindlichen und klar definierten Regel oder der Variante, dass man eine sinnvolle Regel hat, wo es in Einzel- und Grenzfällen dann eben nicht mehr trivial ist und schwieriger zu entscheiden.

#17 Tigris Geschrieben 18. April 2012 - 13:01

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Gut, ich kann dir eine klare Regel geben:
Alle Spieler dürfen nur englische Karten aus der neusten Edition spielen. Fullart, Foils und auch minimalste Alterations sind verboten. Auch dürfen nur Hüllen genutzt werden, die vor Ort erworben wurden.

Ist die Regel sinnvoll?


Es gibt bei manchen Sachen nur die Wahl zwischen einer (schwachsinngen) verbindlichen und klar definierten Regel oder der Variante, dass man eine sinnvolle Regel hat, wo es in Einzel- und Grenzfällen dann eben nicht mehr trivial ist und schwieriger zu entscheiden.



Wieso soll diese Regel schwachsinnig sein? Abgesehen von der Klausel mit der neusten Edition? Solange man keine alte Edition spielt bei der das Wording anders/falsch ist als das aktuelle ist das doch auch in Ordnung.
Klar natürlich hätten mit dieser Regel Judges weniger macht, aber wieso soll sie dennn bitte sonst unsinnig sein?

Sie schafft Klarheit verhindert Diskussionen, beugt Cheating vor und ist sehr simpel und auch einfach durchzuführen. Sogar das mit den hüllen hat vor allem seit diesen doppelseitigen Karten in letzter Zeit einiges an diskussionen gegeben, hatte erst wieder am WCQ gesehen wie das zu Diskussionen geführt hat.

Könnt ihr euch als Judges also bitteschön dafür einetzen, dass diese klare Regel eingeführt wird? Ihr seid die welche die Regeln kennen usw. also solltet auch ihr dafür sorgen dass diese einfach sinnvoll und eindeutig sind!

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#18 Gudchen Geschrieben 18. April 2012 - 13:04

Gudchen

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 896 Beiträge

So jetzt hat Goblin Basar also entschieden für ihn sind diese Forests klar Cheating, aber z.B. ein Loxodonwarhammer von Mirrodin mit falschen wording wäre das nicht?
Dort kann man sehr sehr gut dem Gegner vormachen es ist eine triggered ability so dass er denkt man stirbt an einem Angriff, bei dem man nicht sterben würde.


Dem Gegner das vorzumachen ist wieder Cheating.
Das aktuelle Oraclewording einer Karte ist Free Knowlegde. Ein Spieler kann und darf jederzeit das aktuelle Wording bei einem Judge nachfragen. Je nach Rule Enforcement Level bist du als Spieler auch gezwungen deinem Gegner Wirklichkeitsgetreu zu sagen was die Karte macht.
Im Spiel so zu tun als ob der Loxodon Warhammer eine triggered Ability hat, um so das Spiel zu gewinnen ist Cheating. Ab REL Competitive brauchst du deinem Gegner nicht sagen, dass es auf Lifelink geändert wurde, allerdings heißt das nicht das du es nicht so spielen mußt.

" Mich haben Judges in einem Forum sehr angepisst diese mögen das nicht, wenn mand iese Karte spielt also spiele ich diese Karte aus dem Grund um diese zu nerven."

Du bist ein Arsch.

Ich habe schon einige fragwürdige DQs gesehen und davon gehört Gudchen die genau darauf hinauslaufen.

Und die Begründung rechtfertigt falsches Verhalten? "Der hat aber angefangen.." Sehr erwachsen.

Wir sprechen hier von Turnierspiel da ist es doch hoffentlich wesentlich wahrscheinlicher dass Leute GEWINNEN wollen und dazu alles machen was sie können.

Es gehen nicht nur Spikes auf Turniere. Ja, wenn ich auf einem Turnier spiele, dann will ich auch gewinnen, allerdings nicht ausserhalb der Regeln. Was würde ich mir damit beweisen? Dass ich besser Betrügen kann als andere? Ich will mir beweisen dass ich meine Decks bauen kann, sie spielen kann, und mich richtig auf das Metagame einstellen kann.

Naja wann ist eine Karte denn für Cheating geeignet und wann nicht? Prinzipiel müsste ich ja bei jeder fremdländischen Karte den oracle Text von nem Judge verlangen bzw. mein Gegner müste mir den zur verfügung stellen, ansonsten besteht die Chance damit wegen meiner unwissenheit profit zu schlagen.

Judge rufen und das aktuelle Wording abfragen. Wer den Judge nicht ruft, und deswegen einen Nachteil, weil er die Karte nicht kennt, oder nicht lesen kann, ist selber Schuld. Der Gegner muß einem je nach REL nicht das volle Wording sagen.

Und selbst wenn mir die Karte einmal vorgelesen wurde, ist wenn es eine bleibende Karte ist die Chance dass ich später was vergesse oder übersehe, dass die Karte kann bei einer Karte die ich nicht verstehe VIEL grösser.
Also die Chance dass ich wieder Unwissen über die Karte gewinne. Muss dann mein Gegner mich nciht die ganze zeit wieder dran erinnern was die Karte alles kann weil es sonst Cheating sein könnte?

Je nach REL wieder. Wenn die Karte für dich optionale Effekte hat, und du diese nicht nutzt (was für deinen Gegner ein Vorteil sein kann) dann ist das weder Cheating noch sonst ein Regelverstoß. Es liegt in deiner Verantwortung. Wenn du dir nicht gemerkt hast was die Karte kann, ruf den Judge. Vielleicht nervst du ja deinen Gegner damit so arg, dass er nur noch deutsche oder englische Karten spielt. Wär das nicht toll für dich?
Rules Advisor in Ulm.

#19 Lim_Dul Geschrieben 18. April 2012 - 13:07

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Wieso soll diese Regel schwachsinnig sein? Abgesehen von der Klausel mit der neusten Edition? Solange man keine alte Edition spielt bei der das Wording anders/falsch ist als das aktuelle ist das doch auch in Ordnung.
Klar natürlich hätten mit dieser Regel Judges weniger macht, aber wieso soll sie dennn bitte sonst unsinnig sein?

Sie schafft Klarheit verhindert Diskussionen, beugt Cheating vor und ist sehr simpel und auch einfach durchzuführen. Sogar das mit den hüllen hat vor allem seit diesen doppelseitigen Karten in letzter Zeit einiges an diskussionen gegeben, hatte erst wieder am WCQ gesehen wie das zu Diskussionen geführt hat.

Könnt ihr euch als Judges also bitteschön dafür einetzen, dass diese klare Regel eingeführt wird? Ihr seid die welche die Regeln kennen usw. also solltet auch ihr dafür sorgen dass diese einfach sinnvoll und eindeutig sind!

Ganz einfach. Weil diese Regel 95% der Spieler scheiße finden würden. Warum soll man auf deutschen Turnieren nicht mit Deutschen Karten spielen? Die Leute wollen mit den Karten, die sie haben, egal ob Promos oder schicke Alterations, spielen. Wenn wir das verbieten würden, wäre der Aufschrei groß.

Du scheinst die Welt generell in Schwarz/Weiß einzuteilen, und erwartest, dass alle Regeln ebenfalls klar Schwarz/Weiß sein sollen.

Das ist aber unmöglich und führt dazu, dass Turnierspiel kein Spaß macht. Die IPG und MTR bewegen sich immer in einem Spannungsfeld zwischen Eindeutigkeit und Ermessenspielraum. Mit jeder neuen Version davon wird versucht das neu sinnvoll auszutarieren. Ein klar definiertes Optimum gibt es nicht, das einzige was klar ist, dass beide Extrema für Competitive Turniere Unfug sind. Du willst aber das Extremum Eindeutigkeit haben. Das führt aber dann zu Judge-Entscheidungen, die vollkommen losgelöst von der Realtität sind.

#20 Tigris Geschrieben 18. April 2012 - 13:20

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Dem Gegner das vorzumachen ist wieder Cheating.
Das aktuelle Oraclewording einer Karte ist Free Knowlegde. Ein Spieler kann und darf jederzeit das aktuelle Wording bei einem Judge nachfragen. Je nach Rule Enforcement Level bist du als Spieler auch gezwungen deinem Gegner Wirklichkeitsgetreu zu sagen was die Karte macht.
Im Spiel so zu tun als ob der Loxodon Warhammer eine triggered Ability hat, um so das Spiel zu gewinnen ist Cheating. Ab REL Competitive brauchst du deinem Gegner nicht sagen, dass es auf Lifelink geändert wurde, allerdings heißt das nicht das du es nicht so spielen mußt.


Naja ich tue im Spiel ja auch nicht so, als ob der Forest eine Plains wäre, ich werde ihn ja auch für grünes Mana tappen, was sogar offensichtlicher ist als wenn man den Lifegain vom Loxodonwarhammer notiert.. Und der Gegner darf jederzeit das Oraclewording des Forests nachfragen. Wo ist hier also der Unterschied?

Du bist ein Arsch.


Und das ist Flaming.

Und die Begründung rechtfertigt falsches Verhalten? "Der hat aber angefangen.." Sehr erwachsen.


Was hat das mit falsches Verhalten zu tun?
Du hast einfach eine gute Begründung verlangt, wieso ich diese Karte spiele und das ist eine.
Es ist ja nicht verboten die Karte zu spielen, wenn man dies nicht tut um dem Gegner was vorzumachen.

Es gehen nicht nur Spikes auf Turniere. Ja, wenn ich auf einem Turnier spiele, dann will ich auch gewinnen, allerdings nicht ausserhalb der Regeln. Was würde ich mir damit beweisen? Dass ich besser Betrügen kann als andere? Ich will mir beweisen dass ich meine Decks bauen kann, sie spielen kann, und mich richtig auf das Metagame einstellen kann.

Man kann aber nicht davon ausgehen, dass eine Person kein Spike ist. Und es gibt sehr viele Fälle von Spielern, welchen egal ist ob sie Cheaten, solange sie gewinnen und nur die wenigsten davon werden erwischt. Also ist das Argument mal totale Schönrederei.

Judge rufen und das aktuelle Wording abfragen. Wer den Judge nicht ruft, und deswegen einen Nachteil, weil er die Karte nicht kennt, oder nicht lesen kann, ist selber Schuld. Der Gegner muß einem je nach REL nicht das volle Wording sagen.


Das heisst ich werde dazu angehalten bei jeder Karte die jeder Gegner spielt den Judge zu rufen? OK werde ich das in Zukunft auf deutschen Turnieren tun.

Je nach REL wieder. Wenn die Karte für dich optionale Effekte hat, und du diese nicht nutzt (was für deinen Gegner ein Vorteil sein kann) dann ist das weder Cheating noch sonst ein Regelverstoß. Es liegt in deiner Verantwortung. Wenn du dir nicht gemerkt hast was die Karte kann, ruf den Judge. Vielleicht nervst du ja deinen Gegner damit so arg, dass er nur noch deutsche oder englische Karten spielt. Wär das nicht toll für dich?


Das heisst ich darf bzw. soll auch bei fremdsprachigen Karten immer wieder den Judge rufen um sicher zu gehen, dass ich nichts vergesse? Ok gut auch das werde ich tun.



@Limdul wenn du meine Regel gelesen hnuattest wüsstest du dass ich auf deutschen Turnieren auch deutsche Karten zulassen würde.

Und wieso sollten 95% der Spieler diese Regeln doof finden woher nimmst du die Zahlen hast du eine Umfrage gemacht?

Und das mit dem es ist nicht alles schwarz und weiss, ist doch nur wieder ein Argument, dass ihr eure macht behalten könnt...

Ja es ist nicht alles schwarz und weiss das kuonnte man aber machen. Und wenn nur noch Englische Karten zulässig währen auf grossen Turnieren (Rel Competitive Professional) würde sich die Spielerschaft darauf einfach einstellen. Man muss das nur genug im Vorraus kommunizieren.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.