Zum Inhalt wechseln


Foto

Bringt 1 Dual den Unterschied?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Dfxtreme Geschrieben 20. April 2012 - 13:52

Dfxtreme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 749 Beiträge
Hi Leute,

ich habe im Casual in BW-Deck, welches ans Deadguy Ale angelehnt ist. Nun habe ich auch 4 Marsh Flats drinnen (neben Isolated Chapel und Fetid Heath), lohnt es sich aufgrund der Fetchies wenigstens 1 Scrubland zu spielen?
Es ist natürlich sehr teuer und ich weiß nicht ob eine Karte hier so einen Unterschied macht, wenn ich allerdings sehe, dass ich in der zweite Runde in der Lage sein möchte sowohl :) :) als auch {1} {W} zu spielen, komme ich garnicht an der fetch auf Dual Strategie herum, wenn man mal mit nem Sumpf neben dem Fetch startet.

Macht es sich stark bemerkbar oder kann man den Vorteil für den Preis vernachlässigen? Mehr als 1 Dual würde ich mir ohnehin nicht holen wollen.

#2 Tenjin Geschrieben 20. April 2012 - 13:57

Tenjin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 293 Beiträge
Hallo,

alleine durch ein Scrubland spielst du ja virtuell 4 Duals, es lohnt sich also auf jeden Fall. Du könntest dir dann auch überlegen noch mehr Fetchlands wie z.B. Verdant Catacombs zu spielen, um dein Mana zusätzlich zu verbessern.

Auch von der finanziellen Seite hast du nichts zu verlieren, das Scrubland wird nicht mehr weniger wert werden, wenn du dann in ein paar Jahren keinen Bock mehr auf Magic hast, kannst du es mit einem dicken Gewinn wieder verkaufen.

Bearbeitet von Tenjin, 20. April 2012 - 13:58.


#3 benno_O Geschrieben 20. April 2012 - 14:05

benno_O

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 256 Beiträge
Flexibler bist du damit allemal!

Du könntest dir aber auch zum selben Preis 4x Godless Shrine kaufen, bringt glaube ich mehr als ein Scrubland.

#4 Dfxtreme Geschrieben 20. April 2012 - 15:21

Dfxtreme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 749 Beiträge
Godless Shrine hab ich 2mal aber nicht im Deck, weil es mir zu viel Schaden macht. Bewege mich ja so schon oft am Rande des Selbstmord vorallem gegen Burn. Daher versuche ich ja möglichst auf Karten zu verzichten mit denen ich mich selber martere. Also Dual anstatt Shock ist derzeit mein Plan. Ist auch der Grund warum ich anstatt Thoughtseize eher einen Despise/Duress split nehme (und natürlich das Budget :))

#5 maSu84 Geschrieben 20. April 2012 - 16:11

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
JA, schon EIN Dual würde einen enormen Unterschied bringen. Die Shocklands hast du in dem Deck aus den völlig richtigen Gründen rausgeworfen. Je nachdem was du mit dem Deck anstellen willst (Turniere, Casual,...) würde ich dir empfehlen, dir die Scrublands zuzulegen. Es sind eh die günstigsten Dualländer und man muss sie ja nicht alle auf einmal kaufen.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#6 Dfxtreme Geschrieben 20. April 2012 - 18:12

Dfxtreme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 749 Beiträge
Hier erstmal zur Vollständigkeit meine derzeitige Version. Nicht turniertauglich aber muss ja auch noch nicht sein. Erstmal auch ohne Despise/Duress....dafür mitm Tutor weil bei uns in der Runde kein Problem :)



Evtl. noch Gatekeeper gegen die kleine Liliana tauschen irgendwann. Hat da einer von euch Erfahrungen gemacht?

Bearbeitet von Dfxtreme, 20. April 2012 - 18:13.


#7 stumPen Geschrieben 21. April 2012 - 23:37

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
ROFL ... du spielst Mystic, Confid, Vindicate, Bitterblossom, ZTop, Baterskull, Schwert, Jitte UND SORIN und machst dir gedanken die paar mehr Euro für EIN !!!! Dual Land auszugeben oO. Nicht schlecht. 300 Euro Deck und Scrublands sind zu teuer. Mysteriös. Ganz ehrlich. mach die 2 Sorins raus, verkauf die und hol dir dafür Duals. Spiel noch 2 Sword to Plowshares dafür mehr und das Deck ist tip top.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#8 Accendor Geschrieben 22. April 2012 - 00:43

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Auch wenn das jetzt hier schon nichts mehr zu suchen hat, sondern eigentlich dann in den Deckbereich gehört, antworte ich trotzdem mal:

Ich würde die Sorins weiterhin spielen ;-)
Desweiteren: Wenn du die 4 Demonic Tutor cuttest bzw. ersetzt, hast du ein völlig Legacytaugliches Deck, dass jetzt halt nicht das absolute Überdeck ist, aber durchaus competetiv mitspielen kann. 2 Tutoren sollten für 2 Swords fliegen und was du mit den letzten 2 Plätzen machst, ist eigentlich erstmal deine Sache ;-)

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#9 Silver Seraph Geschrieben 22. April 2012 - 12:11

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
Quatsch, zock einfach Godless Shrine. Godless Shrine ist super, die 2 Schaden musst du in den Matchups in denen es WIRKLICH relevant ist nicht nehmen, das ist ja gar kein Problem. Besonders da du ja quasi gar keine Karte hast außer Swords die du Turn 1 zocken willst. Kannst halt ohne Probleme Turn 1 einfach getappt auf Godless Shrine fetchen, denke die beiden Godless Shrines würden in dem Deck deutlich unter 1 Leben kosten und damit sogar besser sein als Marsh Flats. Würde einfach die 2 Godless Shrines zocken und keine Scrublands holen, die Investition ist das Deck imho nicht wert, Godless Shrine ist in dem Deck locker gut genug.
Kannst offensichtlich auch in Scrubland investieren und wirst am Ende mit wohl ohne Verlust aus der Geschichte rausgehen, ob noch so viel Gewinn zu holen ist mit Scrubland: nicht sicher, aber verlieren wirst du vmtl. nix/kaum was...dafür bindest du halt schon das Geld erstmal ins Scrubland, aber es macht das Deck (offensichtlich) schon nochmal besser, und erlaubt halt auch noch 2-3 Fetchlands mehr zu zocken, was mit Godless Shrines nicht ganz so attraktiv ist.

End this. What I seek is far greater.


#10 Accendor Geschrieben 23. April 2012 - 23:07

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Ein Scrubland ist einfach wesentlich besser, als ein Shrine.
Was allerdings im Sinne des Budgets UND der Effektivität möglich wäre, wäre ein 1/1 Split. Soll heißen 1 Scrubland, 1 Shrine. So kann er T1 das Fetchland legen und bei Bedarf für ein Swords im EoT beim Gegner auf das Scrubland fetchen (bei dem Powerlevel seines Deck muss man davon ausgehen, dass seine Gegner ähnliche Karte spielen, weswegen Delver, Mother of Runes, Hierarch, Goblin Guide usw. durchaus relevant sind). Braucht er das Scrubland nicht, kann er EoT auf den Shrine fetchen und macht auch nichts falsch.
Das geht natürlich über die Frage "macht ein Dual den Unterschied?" hinaus, ich finde das als Ergänzung aber angebracht.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#11 VERTIKAL Geschrieben 24. April 2012 - 16:04

VERTIKAL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Ich würde dir auch eher zu Elsen als zu Sorins raten :( btw gibts auch Leute die einfach so nen ganz guten Pool haben und deswegen auch teurere casusal decks bauen :)

#12 Winston Smith Geschrieben 24. April 2012 - 17:11

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
ich kann dir nur zu folgender entscheidung raten: spiele 3-4 Duals, wobei eines ein Scrubland und 2-3 Godless Shrines sind. Somit hast du - für deine Fetchlands - immer das optimale Dualland-Target und kannst beispielsweise auch eot ohne Probleme auf nen Shrine fetchen, den getappt ins Spiel kommen lassen und im darauffolgenden Upkeep dann direkt enttappen. So habe ich alle meine Legacy-Decks gespielt und es gab vielleicht in einer von 100 Situationen mal Schwierigkeiten wegen den fehlenden 2 Leben... Das sind mir die 30 Euro mehr dann wirklich nicht wert :) (btw: Du fetchst - wenn dein Gegner dir die Wahl lässt, weil er in seinem Zug nichts relevantes für ein Removal oder dergleich ausspielt) IMMER! auf die Shockduals, welche dann - dir isses ja vollkommen egal - ungetappt ins Spiel kommen, nur um direkt im nächsten Upkeep enttappt zu werden. Das "richtige" Dualland hast du dann immernoch für Notfallsituationen im Deck. Hab das erfolgreich in nem dreifarbigen Zoo-Deck und in meinem schwarz-weißen Death'n'Taxes gemacht...

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.