Aufbau des Primers:
1. Name und Geschichte
2. Deck Prinzip
3. Das Deck
4.1 Choices MD
4.2 Choices SB and how to act
4.3 Alternative Choices
5. Warum sollte man es spielen?
6. How to play
7. Trigger und Additional Casting Cost wie funktionieren sie ?
8. Weitere MUD Listen
9. Schlußwort
1. Name und Geschichte
Überlegt euch selbst was, Monobrown gabs schon fast immer, irgendwann kam der Name $t4x als Four Thousand Dollar Solution zu stande. Gibt verschiedene Quellen, hier wird allerdings Monobrown besprochen, das überwiegend Mud genannt wird.
2. Deckprinzip
Durch Länder die mehrere farblose Mana produzieren und Mana Artefakte, ist man in der lage im ersten Turn mindestens 2 bis 6 Mana zu produzieren. Dies erlaubt kostant in der ersten Runde Druck auszuüben. Die Strategie des Decks ist die Sprüche des Gegners zu verteuern so das er ausgebremst wird, während man selbst in der lage ist Problemlos die Verteuerung in Kauf zu nehmen, da die eigenen Länder meisst mehr als 1 Mana produzieren, wodurch man im TopDeckmodus sich wesentlich schneller aus der Manafalle regeneriert.
3. Das Deck
Hier die Liste von Fabian Moyschewitz die den 346 Mann Event in Annecy 2010 (Frankreich) gewonnen hat,
4.1 Choices MD and how to play
Es werden 12 Sphären (4
Lodestone Golem, 4
Thorn of Amethyst, 4
Sphere of Resistance) gespielt, die die meisten Decks verlangsamen. 4
Chalice of the Void fügen sich da ganz gut ein, wenn man sie on the go auf 0 spielt, on the Draw nachdem er einige Moxen gedroppt hat ist oftmals eine Chalice@1 besser. Wobei sie gegen Decks wie Oath und Fish auch oftmals direkt auf 2 (Oath of Druids), oder 1 (Noble Fish) gelegt werden können um schlimmeres zu verhindern. Da man meistens mehr als 2 Sphären draussen hat, ist
Trinisphere eine toter Topdeck und wird daher nicht mehr gespielt.
Es werden 15 Kreaturen gespielt und 2
Mishra's Factory, die mit dem
Sword of Fire and Ice equipped werden können. Die
Triskelion entsorgen Kreaturen wie
Dark Confidant,
Trygon Predator,
Goblin Welder, oder entsorgen aber auch Planeswalker, was wichtig sein kann, da gerade
Jace, the Mindsculptor hart gespielt wird. Das Triskelion kann auch gegen Dredge Brücken entfernen, in dem es sich selbst erschiesst.
Karn, Silver Golem hat die stärke, beim Gegner Moxen zu animieren, die dadurch in den Grave wandern, was den Denial Plan unterstützt. Gegen Dredge kann er auch Moxen animieren um Brücken zu entfernen. Ebenso lässt er auch unsere Sphären und
Tangle Wire zu einer schnellen Clock umfunktionieren.
Metalworker ist hier eher eine Mana Scource die für Konstanz sorgt und im 2ten Zug oftmals die ganze Hand auf den Tisch knallt. Ebenso handelt er hate wie
Energy Flux. In Zukunft werden wohl noch mehr Liste den Worker spielen müssen, um den
Steel Hellkite abusen zu können.
Tangle Wire sind Virtuelle
Timewalk die zusammen mit den Kreaturen eine harte Clock entstehen lassen können. On the Draw oftmals sehr gut, vorallem wenn man noch Länder auf der Hand hat um Stahl nachlegen zu können.
4.2 Choices SB and how to play
Für das Mirror hat man 2
Crucible of the World, 2
Sculpting Steel und 4
Duplicant. Bevorzugterweise boardet man
Sphere of Resistance und
Thorn of Amethyst raus. Je nachdem ob man on the Draw ist, kann man auch die
Chalice of the Void gegen
Relic of Progenitus tauschen, um einem
Crucible of Worlds /
Wasteland Lock zu entgehen, oder einfach einen Cantrip zu haben. Bei dem
Duplicant ist es so, das wenn man ihn mit einem
Sculpting Steel kopiert, sie erneut triggern, als würde ein neuer Duplicant ins Spiel kommen. Wenn man mit einem
Duplicant einen
Duplicant des Gegners imprinted, wird er eine 2/4 Kreatur. Die
Duplicants kommen auch gegen Oath und gegen Fish. Gegen Oath boardet man u.a. die Swords raus, wenn man keinen Jace gesehen hat, sowie einen Worker, sonst falls gespielt die
Triskelion. Gegen Fish kommen auch die
Duplicant die man gegen
Thorn of Amethyst boardet. Dazu
Karn, Silver Golem gegen
Crucible of Worlds, der meistens nur eine 0/8 Wall ist bei liegendem
Null Rod.
Gegen Dredge hat man oftmals G1 schon gute Karten, aber nicht nur durch die
Wasteland. Mit
Karn Silver Golem und
Triskelion kann man wie erwähnt die Brücken des Gegners removen. Rausgeboardet werden G2 4
Tangle Wire und 4
Chalice of the Void, sowie
Sword of Fire and Ice. Die
Sculpting Steel werden auch reingeboardet, da man mit ihnen Crypts und Relic kopieren kann. Es mag ermessens Sache sein, ob man noch die Crucibles reinboarden will, gerade wenn der Dredger viele
Petrified Field zu spielen scheint ist das eine Überlegung, Zudem kann es passieren das
Leyline of Sanctity unsere
Tormod's Crypt abstellt, da ist zusätzlicher hate wie evtl 1-2
Pithing Needle im Board wünschens wert. Man will eigentlich auf den Starthänden immer 2 Antworten haben, wie zB
Relic of Progenitus und
Wasteland, Gegen Dredge Listen mit
Unmask, braucht man manchmal sogar im G3 mehr.
Leyline of the Void wäre hier nicht verkehrt, da sie nicht von einem
Unmask gehandelt werden kann und zusammen mit Chalice@1 oder mehreren 2Sphere fast gg sind. Problem ist wenn er sofort on the Draw die Leyline entfernen kann, da muss man hoffen das er sonst kein Gas mehr hat.
Tps, ANT und Belcher widmet man kein Sideboard, ausser evtl
Jester's Cap, die allerdings oft nicht genug sind, da sie mehrere Wincons spielen. Sie stehen unter dem Druck am besten 1st Turn zu killen (Belcher und ANT), wobei der Coinflip schon entscheidend wird. Tps hat noch die Option durch massbounce zu gewinnen, hat aber auch Probleme gegen den die Clock.
*Ich habe die in moderneren Karten nach dem Mirrodin Release angeführt, da es so auch gespielt worden ist. Nach dem die Liste mit Metamorph und Steel Hellkite im Meta ganz gut eingeschlagen hat und Mud eine Antwort gegen die
Trygon Predator hatte, haben sich andere Mud Listen nach dem auftreten der blauen Decks nacher der Gush unrestriction etabliert. Später mehr dazu.
4.3 Alternative Choices
Powder Keg: Hilft gegen Tokens jeglicher Art und ist on the Draw gut um gegnerische Moxen und Chalices zu entsorgen. Man kann mit Chalice einen 3/3 Split spielen
Orb of Dreams: Kann im Vergleich zum
Tangle Wire on the Go gespielt werden. Es behindert Fetchies und andere Sachen, wie zb hoch geoathte Kreaturen, was beim racen wichtig sein kann, allerdings mag das nach hinten los gehen, gerade bei feindlichen
Wastelands. Könnte gegen die
Gush Engine gut sein.
Rishadan Port: Ist gut um in der Upkeep dem Gegner ein Land wegzutappen und verlängert Virtuell die Lebensdauer eines
Tangle Wires.
Arcbound Ravager: Er kann unbenötigte Moxen essen und kann seine Counter auf das
Triskelion übertragen. Zudem kann er indem er sich für sich selbst opfert, Brücken des Dredge Spielers entsorgen.
Ghost Quarter: Kann manche Decks von einer Color Screwen und ist eine solide Choice gegen MUD und Dredge.
Jester's Cap: Leider nicht mehr ganz so stark, da die meisten Decks mittlerweile mehr als 3 Wincons spielen.
Scars of Mirrodin inklusive:
Steel Hellkite: Der Hellkite hat
Triskelion aus dem Mud verdrängt, da er einmal fliegt, dauernd gross gleibt und auch das Mana beschneiden kann, in dem er beim Gegner Moxen ist.
Wurmcoil Engine: Die Wurmcoil Engine hat sich in einigen Sideboards etabliert. Im Mirror und gegen Aggro ist sie echt ne Wumme, da man sie nur schwer entsorgen kann.
5. Warum sollte man es spielen?
Es ist sicherlich kein Budget freundliches Deck für Sanktionierte Events, allerdings bei Tunieren mit 10 oder mehr Proxys wird es fast schon erschwinglich. Es macht von der ersten Runde an Druck und kann jedes Match Up gewinnen. Es verliert nur manchmal an sich selbst, durch zuviele/zuwenig Mulligans. Da man keine Libary Manipulation hat, lebt man von der Starthand. Allerdings ist es ein Deck das einen selten im Stich lässt und ziemlich konstant läuft. Gerade auf längeren Turnieren ein empfehlenswertes Deck.
6. How to play
7. Trigger und Additional Casting Cost wie funktionieren sie ?
Die Trigger gehen nach der APNAP Regel (Active Player, non Active Player). Zudem beachte man die Order des Stack, last in first out. Also der spieler der zuletzt seine Trigger auf den Stack kegt (Der inaktive Spieler), dessen resolven auch zuerst. Wichtig kann das bei zB
Dark Confidant und
Tangle Wire sein, das er zuerst tappt und dann die Karte vom Confi sieht. Wenn wir
Tangle Wire zusammen mit
Smokestack spielen, können wir sogar aussuchen wie die Trigger auf den Stack gehen, da wir der Spieler sind der die Artefakte kontrolliert. Wir sagen zuerst geht das
Tangle Wire auf den Stack und dann der Smokie. Das hat das ergebnis das er zuerst saccen muss und dann tappen. In unserem Zug machen wir das natürlich umgekehrt.
8. Weitere MUD Listen
Hier die Liste von Peter Ingramm und Raffaele Forino, die bei einem 47 Mann Turnier den 1ten und 2ten Platz machten.
Es versucht durch
Serum Powder brokene Starts hinzulegen. Die
Serum Powder ermöglichen auch zuverlässig
Leyline of the Void gegen Dredge im SB spielen zu können. Gegen Oath und Fish hat man hier noch
Maze of Ith. Man vergleicht die Serum Powder mit Brainstorm im Mud, nur ist hier zu Lande oft die Meinung allgegenwärtig, das eine Hand mit Serum Powder automatisch ein Mulligan ist, da man sie nicht halten will. In jüngster Zeit haben sie Espresso Listen ohne Serum Powder präsentiert, dafür aber mit Phyrexian Metamoprh in dem Slot.
Hier die erfolgreichste MUD Liste von der Gencon 2010 (Vintage Worldchampionship) in den USA von Michael Gouthro mit Staff of Domination Combo.
Nun zu aktuellen Varianten die Aufgekommen sind:
Sebastian Bartl 4ter von 36 Spielern in Zürich
Dies ist aus der Cat Stax Liste entstanden, die keinen Precursor Golem inne hatte, dafür aber den Slash Panther. Diese Mud Varianten mit Null Rod gabs schon vorher, durch der ware Gamebreaker waren die
Phyrexian Metamorph und die
Phyrexian Revoker. Man hat eine grosse Lücke in der man angreifbar war gestopft, in dem man gegen Aggro auch deren Bärchen kopieren, was mit dem
Sculpting Steel nicht möglich war, oder aber mit dem
Phyrexian Revoker abstellen kann, was einem am Sieg hindert z.B. Jace TMS.
Milan (Ovino 6) 02.10.2011 - 204 players 2. Fabian Moyschewitz
Die nächste sehr starke Liste baut auf dem Lang unterschätzten
Kuldotha Forgemaster. Sie ist gegen blaue Decks sehr stark, da man mit dem Forgemaster auf viele Aktionen reagieren kann, wie zum Beispiel, in response auf den Massbounce, den
Sundering Titan suchen. Ansonsten hat man eine gute Toolbox, die auch leicht hardcastbar ist, daher der Verzicht auf
Blightsteel Colossus. Man wird ihn kaum casten können, und mit aktiven Foremaster ist das Spiel meist schon entschieden. Ansonsten ist er mit seinem 3/5 Body auch beachtlich, wenn der Gegner seine Abilitiy, per Revoker, oder
Null Rod abstellen konnte. Hier wird die Trinisphere gespielt, da man sich teilweise Sphären wegsprengt mit dem Forgemaster, und so immer noch die 3Sphere hat.
Bearbeitet von מקא'םרל, 26. Dezember 2014 - 19:12.