Zum Inhalt wechseln


Foto

Länder


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Genialico Geschrieben 26. April 2012 - 18:41

Genialico

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Ich spiele Howltooth Hollow, packe einen Feuerball drunter und wir haben keine Handkarten. Ich beende meinen Zug.

1. Kann ich Howltooth Hollow in der Runde meines Gegners aktivieren und so eine Sorcery oder Kreaturenkarte mit Instantgeschwindigkeit spielen?
2. Wenn ich stattdessen auf diese Weise einen Royal Assassin in der gegnerischen Runde spiele, kann ich dann trotz Einsatzverzögerung den Tappeffekt sofort nutzen?


Apropos Feuerball:
3. Die umgerechneten Manakosten sind doch immer 1, so dass ich den mit einem Mental Missstep countern kann?!


Howltooth hollow
Fireball
Royal Assassin
Mental Misstep


Viele Danks! ;)

Bearbeitet von Genialico, 26. April 2012 - 18:44.


#2 Raitonkage Geschrieben 26. April 2012 - 18:45

Raitonkage

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 589 Beiträge
Naja, dass du die Karte spielen kannst, stimmt, aber immer noch so wie du sie aus deiner Hand ausspeielen würdest, das heißt, du musst Fireball und den Assassin schon in deiner Main Phase spielen, damit das regelkonform ist.

Und ja, bei X ist ohne Manakosten X = 0. Daher hat er eine CMC von 1, macht aber keinen Schaden auf irgendetwas.
Man kann an einem Deck herumdoktoren, aber zu viel Verbesserung macht es irgendwann nur schlechter.

Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, den nicht mal er hochheben kann?



Eingefügtes Bild

#3 Aginor Geschrieben 26. April 2012 - 18:57

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Hm, so verstehe ich den folgenden Satz nicht:

You play the last ability any time you could play an instant. During its resolution, you play the removed card. This is true even if the removed card is not an instant and could not normally be played at this time.


Man kann die Karte also immer spielen, ändert jedoch nichts daran, dass der assassin Einsatzverzögerung hat und nicht genutzt werden kann.

Manakosten: Für den Feuerball trifft das zu, aber meinst du, dass es Manakosten hat, weil die Kosten für die Fähigkeit des howltooth hollow 1 kostet? Der royal assassin hat z.B. umgewandelte Manakosten von 3. Egal von wo du ihn spielst.

#4 Assimett Geschrieben 26. April 2012 - 19:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.745 Beiträge
Siehe auch hier.

- Du kannst den Fireball und den Assasinen auch während des Zuges eines Gegners mit Hideaway ins Spiel bringen.

- Der Assasine hat Einsatzverzögerung, weil sie nicht durchgängig seit dem Anfang deines neuesten Zuges unter deiner Kontrolle war.

- Wenn Fireball sich auf dem Stapel befindet, sind seine umgewandelten Manakosten 1+ die Menge, die du für X bezahlt hast. Also kann er mit Mental Mistep nicht gecountert werden. In allen anderen Zonen (Friedhof, Hand, Bibliothek) sind seine umgewandelten Manakosten dagegen 1.

Bearbeitet von MattRose, 26. April 2012 - 19:13.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 Gast_Pommi_* Geschrieben 26. April 2012 - 19:28

Gast_Pommi_*
  • Gast
Nur mal, um zu erklären, dass in dem Fall x wirklich =0 ist:

If you cast a card from exile "without paying its mana cost," you can't pay any alternative costs. Any X in the mana cost will be 0. On the other hand, if the card has optional additional costs (such as kicker or multikicker), you may pay those when you cast the card. If the card has mandatory additional costs (such as Momentous Fall does), you must pay those if you choose to cast the card.

Ist zwar von der Fähigkeit Rebound, aber das without paying its mana cost funktioniert bei beiden gleich.

#6 GoblinBasar Geschrieben 27. April 2012 - 00:40

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ich spiele Howltooth Hollow, packe einen Feuerball drunter und wir haben keine Handkarten. Ich beende meinen Zug.

Aus administrativer Neugier: Gibt es einen Grund, warum Du die Karten nicht einfach in Deinem Fließtext verlinkst, anstatt sie gesondert nochmal hintendranzustellen? Wenn Du sie einfach im Text verlinkst, ist Dein Post nämlich nur halb so lang...

1. Kann ich Howltooth Hollow in der Runde meines Gegners aktivieren und so eine Sorcery oder Kreaturenkarte mit Instantgeschwindigkeit spielen?

Klar kannst Du die Fähigkeit in Zug Deines Gegners aktivieren, genauso wie alle anderen aktivierten Fähigkeiten, die keine expliziten Beschränkungen haben, wann sie aktiviert werden können. Und wenn die Fähigkeit verrechnet wird, kannst Du die eingeprägte Karte spielen.
(Allerdings nicht mit "Instantgeschwindigkeit". Erstens, weil es so etwas wie "Geschwindigkeit" in Magic nicht gibt; es gibt nur "Timing". Und zweitens, was viel wichtiger ist, spielst Du die Karte während der Verrechnung der Fähigkeit von Howltooth Hollow, und das ist ein Zeitpunkt, zu dem Du normalerweise gar nichts spielen kannst, nichtmal einen Instant. Der Grund, warum Du die Karte in diesem Fall spielen darfst, ist, daß die Fähigkeit Dir explizit die Erlaubnis dazu gibt.)

2. Wenn ich stattdessen auf diese Weise einen Royal Assassin in der gegnerischen Runde spiele, kann ich dann trotz Einsatzverzögerung den Tappeffekt sofort nutzen?

Wie bereits gesagt, nein. Kreaturen können angreifen und ihre eigenen aktivierten Fähigkeiten mit dem Tap- oder Untapsymbol in den Kosten nutzen, wenn sie sich seit Beginn Deines Zuges ununterbrochen unter Deiner Kontrolle befinden. Da der Assassin erst im Zug Deines Gegners ins Spiel gekommen ist, befindet er sich nicht seit Beginn Deines Zuges ununterbrochen unter Deiner Kontrolle, also leidet er noch an Einsatzverzögerung, und Du kannst ihn nicht nutzen.

Naja, dass du die Karte spielen kannst, stimmt, aber immer noch so wie du sie aus deiner Hand ausspeielen würdest, das heißt, du musst Fireball und den Assassin schon in deiner Main Phase spielen, damit das regelkonform ist.

Das ist falsch; siehe meine Antwort weiter oben in diesem Post.

- Du kannst den Fireball und den Assasinen auch während des Zuges eines Gegners mit Hideaway ins Spiel bringen.

Nein. Erstens kann Fireball, weil es eine Hexerei ist, niemals "ins Spiel kommen", und zweitens sagt Howltooth Hollow nichts davon, etwas ins Spiel zu bringen. Die Hideaway-Länder lassen Dich die eingeprägte Karte spielen, was etwas völlig anderes ist. Etwas ins Spiel zu bringen heißt, die Karte von da zu nehmen, wo sie ist, und einfach ins Spiel zu legen (was mit Hexereien und Spontanzaubern unmöglich ist). Etwas zu spielen heißt, es (wenn es kein Land ist) als Spruch anzusagen, auf den Stack zu legen, alle nötigen Entscheidungen zu treffen, die Spruchkosten zu bezahlen, und dann zu hoffen und zu warten, daß der Spruch verrechnet wird. Und da es ein ganz normaler Spruch ist, kann er auch ganz normal gecountert werden.

(Ich weiß, daß Dir das wahrscheinlich klar ist, aber das gilt möglicherweise nicht für jeden, der hier mitliest, besonders wenn er noch neu in Magic ist. Und bei einem so komplexen Spiel wie Magic, wo es mitunter auf ein einzelnes Wort ankommt, wie etwas funktioniert, sollte man sie präzise ausdrücken; besonders, wenn man über Regeln redet.)

- Wenn Fireball sich auf dem Stapel befindet, sind seine umgewandelten Manakosten 1+ die Menge, die du für X bezahlt hast.

Das ist zwar meistens richtig, aber der Kausalzusammenhang ist genau andersherum. Zuerst bestimmst Du völlig willkürlich einen Wert für X, und erst anschließend errechnet sich aus diesem gewählten Wert (und allen Effekten, die Sprüche teurer oder billiger machen), wieviel Mana Du am Ende tatsächlich zahlen mußt.

Bearbeitet von GoblinBasar, 27. April 2012 - 00:40.

DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.