Ich spiele Howltooth Hollow, packe einen Feuerball drunter und wir haben keine Handkarten. Ich beende meinen Zug.
Aus administrativer Neugier: Gibt es einen Grund, warum Du die Karten nicht einfach in Deinem Fließtext verlinkst, anstatt sie gesondert nochmal hintendranzustellen? Wenn Du sie einfach im Text verlinkst, ist Dein Post nämlich nur halb so lang...
1. Kann ich Howltooth Hollow in der Runde meines Gegners aktivieren und so eine Sorcery oder Kreaturenkarte mit Instantgeschwindigkeit spielen?
Klar kannst Du die Fähigkeit in Zug Deines Gegners aktivieren, genauso wie alle anderen aktivierten Fähigkeiten, die keine expliziten Beschränkungen haben, wann sie aktiviert werden können. Und wenn die Fähigkeit verrechnet wird, kannst Du die eingeprägte Karte spielen.
(Allerdings nicht mit "Instantgeschwindigkeit". Erstens, weil es so etwas wie "Geschwindigkeit" in Magic nicht gibt; es gibt nur "Timing". Und zweitens, was viel wichtiger ist, spielst Du die Karte
während der Verrechnung der Fähigkeit von Howltooth Hollow, und das ist ein Zeitpunkt, zu dem Du normalerweise gar nichts spielen kannst, nichtmal einen Instant. Der Grund, warum Du die Karte in diesem Fall spielen darfst, ist, daß die Fähigkeit Dir explizit die Erlaubnis dazu gibt.)
2. Wenn ich stattdessen auf diese Weise einen Royal Assassin in der gegnerischen Runde spiele, kann ich dann trotz Einsatzverzögerung den Tappeffekt sofort nutzen?
Wie bereits gesagt, nein. Kreaturen können angreifen und ihre eigenen aktivierten Fähigkeiten mit dem Tap- oder Untapsymbol in den Kosten nutzen, wenn sie sich
seit Beginn Deines Zuges ununterbrochen unter Deiner Kontrolle befinden. Da der Assassin erst im Zug Deines Gegners ins Spiel gekommen ist, befindet er sich nicht seit Beginn Deines Zuges ununterbrochen unter Deiner Kontrolle, also leidet er noch an Einsatzverzögerung, und Du kannst ihn nicht nutzen.
Naja, dass du die Karte spielen kannst, stimmt, aber immer noch so wie du sie aus deiner Hand ausspeielen würdest, das heißt, du musst Fireball und den Assassin schon in deiner Main Phase spielen, damit das regelkonform ist.
Das ist falsch; siehe meine Antwort weiter oben in diesem Post.
- Du kannst den Fireball und den Assasinen auch während des Zuges eines Gegners mit Hideaway ins Spiel bringen.
Nein. Erstens kann Fireball, weil es eine Hexerei ist,
niemals "ins Spiel kommen", und zweitens sagt Howltooth Hollow nichts davon, etwas ins Spiel zu bringen. Die Hideaway-Länder lassen Dich die eingeprägte Karte
spielen, was etwas völlig anderes ist. Etwas ins Spiel zu bringen heißt, die Karte von da zu nehmen, wo sie ist, und einfach ins Spiel zu legen (was mit Hexereien und Spontanzaubern unmöglich ist). Etwas zu spielen heißt, es (wenn es kein Land ist) als Spruch anzusagen, auf den Stack zu legen, alle nötigen Entscheidungen zu treffen, die Spruchkosten zu bezahlen, und dann zu hoffen und zu warten, daß der Spruch verrechnet wird. Und da es ein ganz normaler Spruch ist, kann er auch ganz normal gecountert werden.
(Ich weiß, daß Dir das wahrscheinlich klar ist, aber das gilt möglicherweise nicht für jeden, der hier mitliest, besonders wenn er noch neu in Magic ist. Und bei einem so komplexen Spiel wie Magic, wo es mitunter auf ein einzelnes Wort ankommt, wie etwas funktioniert, sollte man sie präzise ausdrücken; besonders, wenn man über Regeln redet.)
- Wenn Fireball sich auf dem Stapel befindet, sind seine umgewandelten Manakosten 1+ die Menge, die du für X bezahlt hast.
Das ist zwar meistens richtig, aber der Kausalzusammenhang ist genau andersherum. Zuerst bestimmst Du völlig willkürlich einen Wert für X, und erst anschließend errechnet sich aus diesem gewählten Wert (und allen Effekten, die Sprüche teurer oder billiger machen), wieviel Mana Du am Ende tatsächlich zahlen mußt.
Bearbeitet von GoblinBasar, 27. April 2012 - 00:40.