Zum Inhalt wechseln


Foto

GWR Sliver-Aggro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 RavagerZR Geschrieben 07. Mai 2012 - 15:00

RavagerZR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Hi Leute,

ich bin ziemlich angetan von dem Sliver-Tribe-Thema und habe deshalb auch schon den Sliver-Primer durchgelesen und einige Decks dieses Themas gebaut und gegen meine Magic Runde getestet. In meiner Runde werden so ziemlich alle gängigen Decktypen gespielt.
Am erfolgreichsten war dabei folgende Aggro-Version:

Deck


Die Manabase ist durch die Hilfe von Gemhide Sliver, Ancient Ziggurat und Mirrodin's Core in keinem der Spiele ein Problem gewesen.

Durch den hohen Anteil an CC2 Slivern steht relativ schnell eine solide Masse an Kreaturen auf dem Feld, die durch Sinew Sliver, Muscle Sliver sowie den (wie ich finde besten Sliver 1er-drop) Sidewinder Sliver schon eine solide Grundlage bilden.

Dabei ergibt sich bereits eine große Schwäche dieses Decks:
Ich kann zwar schnell die ganzen Sliver aus meiner Hand spielen, habe jedoch deswegen meistens ab Runde 4-5 so gut wie keine Handkarten mehr, d.h. sobald eine Karte wie Wrath of God o.ä. gespielt wird sieht es eher schlecht aus.
Durch Lead the Stampede sollte dem entgegengewirkt werden, klappt jedoch oft nicht gut genug.
Weitere Karten wie Distant Melody würden auch sehr gut passen, jedoch stell ich mir die Frage wieviele solcher Draw-Karten ich in ein solches Aggro-Deck einbauen sollte ohne damit die Schnelligkeit zu stark aus zu bremsen...

Hat jemand von euch Vorschläge was für Karten dieses Problem gut lösen ohne groß die Schnelligkeit zu gefährden?

Gegnerische Blocker sind im Normalfall kein großes Problem. Hierfür habe ich Hunter Sliver, Quilled Sliver, Spined Sliver und Winged Sliver im Deck.
Alternativ können einzelne Sliver die nicht geblockt werden (entweder Anzahl angreifender Sliver > Anzahl Blocker oder durch den Winged Sliver) mit Hilfe des Effekts des Magma Sliver (und im späteren Spielverlauf zusätzlich durch Fury Sliver) gezielt zu Finishern gemacht werden.

Sollte das Spiel trotzdem länger als 5 oder 6 Runden gehen, sorgen Karten wie Sliver Legion und Fury Sliver für die nötige Lategame-Stärke, ohne wirklich teuer zu sein.

Effekte wie der des Harmonic Sliver sollen dabei verhindern, dass Karten wie z.B. Hivestone o.ä. eine ernsthafte Bedrohung darstellen, während der Quick Sliver mich beim ausspielen der Sliver sehr viel flexibler macht um mir so trotz Aggro-Prinzip einen gewissen Spielraum für reaktive Aktionen zu schaffen.

Das war jetzt einiges an Text und ich hoffe, dass ich mit den meisten Gedanken nicht zu weit falsch liege.
Wie schon gesagt das Hauptproblem welches ich hier ansprechen will ist die leere Hand ab etwa 4-5 Runden.

Danke schonmal für eure Zeit und Hilfe.

Viele Grüsse,
Alex

Bearbeitet von RavagerZR, 09. Mai 2012 - 10:25.

Frage an stereotype Magicspieler: Wann will dein Deck gewonnen haben?
mana_gruen.gif - Spieler: "Sobald ich den 8/8 gelegt habe."
mana_schwarz.gif - Spieler: "Später, ich will sie noch etwas leiden lassen."
mana_weiss.gif - Spieler: "Sobald sie meine Bedingungen akzeptieren."
mana_rot.gif - Spieler: "Am besten letzte Woche."
mana_blau.gif - Spieler: "Ich hab schon gewonnen, sie wissen es nur noch nicht."
 


#2 Hummingbird Geschrieben 08. Mai 2012 - 17:16

Hummingbird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 259 Beiträge

Wie schon gesagt das Hauptproblem welches ich hier ansprechen will ist die leere Hand ab etwa 4-5 Runden.


Naja, vllt liege ich ja auch falsch, aber du spielst ein Aggro-Deck (siehe Titel) und will man da eigentlich in der 5. Runde keine Karten mehr nachziehen, sondern längst gewonnen haben.
Eine der besten und günstigsten Draws ist der Skullclamp. Allerdings ist diese Karte fast schon verboten stark und du solltest in deinem Freundeskreis vorher mal abklären, inwieweit deine Gegner mit so einer unfairen Karte einverstanden sind.
Dennoch würde ich mir wirklich mal lieber Gedanken machen, wie du das Spiel möglichst bis zum 5. Zug gewonnen haben kannst, annstelle dir Gedanken über Draws zu machen.

Früher: Acto-Myosin-Komplex


#3 SchallundRauch Geschrieben 08. Mai 2012 - 17:44

SchallundRauch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge
Zum Handauffüllen kannst du den Dormant Sliver spielen. Den müsstest du allerdings durch Opfereffekte oder so loswerden, um angreifen zu können.
Als Opfersliver würden sich Firewake Sliver oder Cautery Sliver anbieten.

#4 RavagerZR Geschrieben 08. Mai 2012 - 18:48

RavagerZR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Danke für die Antworten.

@Acto-Myosin-Komplex
Mir ist schon bewusst, dass es bei Aggro-Decks normal ist keine Handkarten mehr ab der 4. oder 5. Runde zu haben, jedoch möchte ich gerne trotzdem etwas gegen das Problem in der Hand haben wenn ein Gegner eine Karte wie Wrath of God oder Damnation spielt und damit das Feld leer räumt. Da will ich natürlich schnell wieder was ausgespielt haben, was mit nur 1 Karte pro Zug schwer wird, deshalb die Frage nach einer schnellen Carddraw Möglichkeit ohne das Aggro-Thema zu "verwässern"...

@SchallundRauch

Zum Handauffüllen kannst du den Dormant Sliver spielen.


Hab ich auch schon überlegt. Aber anstatt ihn zu opfern und dann nichtmehr benutzen zu können könnte ich doch alternativ Hibernation Sliver oder Frenetic Sliver benutzen, um den Dormant Sliver für die Angriffsphasen aus dem Spiel zu nehmen.
Frenetic Sliver wäre zudem noch eine Möglichkeit mich vor Massremoval zu retten, da dann jeder Sliver immerhin eine 50% Chance hat den Removal zu überleben.
Werde es beim nächsten Mal ausprobieren und schauen ob der Plan aufgeht ohne die Geschwindigkeit zu verlieren.

Danke für die Hilfe.

Frage an stereotype Magicspieler: Wann will dein Deck gewonnen haben?
mana_gruen.gif - Spieler: "Sobald ich den 8/8 gelegt habe."
mana_schwarz.gif - Spieler: "Später, ich will sie noch etwas leiden lassen."
mana_weiss.gif - Spieler: "Sobald sie meine Bedingungen akzeptieren."
mana_rot.gif - Spieler: "Am besten letzte Woche."
mana_blau.gif - Spieler: "Ich hab schon gewonnen, sie wissen es nur noch nicht."
 


#5 DonDiggy Geschrieben 09. Mai 2012 - 05:31

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Meine Tipps für dich: Spiel Countersliver. Und zwar so:

1) Spiel nur die effizientesten Sliver. Alles jenseits von 3 Mana ist die Mühe da nicht wert. Auch solltest du Rot für Blau cutten, da Winged Sliver der stärkste Remasuri ist und man den sicher nicht nur 1 mal im Deck haben will.

2) Sliver haben ihre besten Karten fast ausschließlich auf 2 Mana. Deshalb arbeiten sie super mit Aether Vial zusammen. Du kannst ohne Mana zu tappen Sliver ins Spiel schummeln und weichst damit Neutralisierungszaubern aus.

3) Gute Counterspells und mehr Quicksliver. Da du mit den Quickslivern und Vial deine Kreaturen zuverlässig im gegnerischen Zug legen kannst, hast du Mana frei um beim Massenzerstörer nen Counterspell zu wirken.

4) Da wir nun unsere Threats beschützen können, hat sich das Lead the Stampede auch erledigt.

5) Mit 4 Gemhide Sliver, Vial und der niedrigen Kostenkurve brauchst du keine 24 Länder. Da kann man besser 22 Länder spielen und an der Manaqualität arbeiten. Mirrodins Core ist zu langsam während das Ziggurat mit Noncreaturespells dumm ist. Optimum wäre hier natürlich ne Mischung aus Fetchlands und Ravnica-Duals, nebst Cavern of Souls und Mutavault, aber das sprengt wohl dein Budget. Aber auch mit günstigeren Duals lässt sich da was aufstellen, z.B. die Dualländer die grad im T2 gespielt werden.


Hier mal ne Beispielliste:



Sidewinder Sliver ist offensiv der Bessere Sliver da zum einen der Gegner nicht mehr mit Spielsteinhorden blocken kann (die sterben sofort im Blockstep) und seine dickeren Viecher immerhin direkt abgewertet werden. Winged Sliver ist hier ganz klar die Keycard, die bringt den vollen Schaden ins Ziel. Alles was diese Taktik stören kann, muss beseitigt werden. Dafür hast du das Schutzpaket aus 6 Softcountern (die in Aggrodecks wie Hardcounter arbeiten), dazu 2 weitere in Kreaturenform und natürlich Glen Elendra, die allein schon 2 Zerstörungszauber handlen kann. Zusammen mit Vial, Quick Sliver, Crystalline Sliver hast du ein ungemein resistentes Deck welches jederzeit mit dem Gegner interagieren kann. Du siehst, Countersliver lohnt sich ;)
Ach ja, und wenn du Counterspells doof findest, wären vllt noch Caller of the Claw oder Fresh Meat was für dich. Die können auch was :D

lg Diggy

Bearbeitet von DonDiggy, 09. Mai 2012 - 05:38.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#6 RavagerZR Geschrieben 09. Mai 2012 - 08:33

RavagerZR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Danke DonDiggy für den ausführlichen Vorschlag.
Habe so gut wie alle von dir in der Liste vorgeschlagenen Karten und werde dieses Deck bei der nächsten Gelegenheit gerne ausprobieren (Samstag) und dann Rückmeldung geben, wie es in meiner Runde funktioniert hat.

Cavern of Souls wäre natürlich sehr praktisch.
Mal schauen wieviel Glück ich am Samstag beim Draft von Avacyn Restored haben werde, ansonsten wirds wohl mal wieder auf einen Besuch im MKM hinaus laufen. ;)

Budget ist bei mir normalerweise kein Thema. Ich habe lieber einige wenige, dafür gut durchdachte Decks mit den dazu passenden Karten, als zig verschiedene die aber nicht so effektiv sind, da die wichtigsten Karten ersetzt werden mussten.

Bearbeitet von RavagerZR, 09. Mai 2012 - 08:39.

Frage an stereotype Magicspieler: Wann will dein Deck gewonnen haben?
mana_gruen.gif - Spieler: "Sobald ich den 8/8 gelegt habe."
mana_schwarz.gif - Spieler: "Später, ich will sie noch etwas leiden lassen."
mana_weiss.gif - Spieler: "Sobald sie meine Bedingungen akzeptieren."
mana_rot.gif - Spieler: "Am besten letzte Woche."
mana_blau.gif - Spieler: "Ich hab schon gewonnen, sie wissen es nur noch nicht."
 


#7 Hummingbird Geschrieben 09. Mai 2012 - 13:07

Hummingbird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 259 Beiträge
Hey, vielleicht ist die ja ganz interessant: Distant Melody, zumal du ja auch viele cmc 2 Slivers spielst und somit auch einige draußen haben müsstest ;-)

Früher: Acto-Myosin-Komplex





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.