Zum Inhalt wechseln


Foto

Teysa, Orzhov Scion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 coRxx Geschrieben 09. Mai 2012 - 01:13

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Sooo,

hier möchte ich euch das Deck um meinen nächsten Commander vorstellen: Teysa, Orzhov Scion

Ich möchte in dem Deck durch die gewählten Sac-Outlets und die kleinen Kreaturen, die ich wieder aus dem Friedhof zurück bekomme möglichst auf Kontrolle gehen. Der Tokenplan ist eher Zweitrangig.

Mein gelaber interessiert ja doch keinen 19.gif, deswegen kommt lieber direkt die Deckliste:


Deckliste

Deck


---------------------------------------------------------------------------------------------



Choices:




Sac-Outlets


Um Teysa optimal nutzen zu können, müssen meine Kreaturen natürlich sterben- Dafür habe ich diverse Sac-Outlets gewählt die mit ihrer Funktion der Kontrolle des Spieles dienlich seien sollen.

Fleshbag Marauder - Entsorgt sich im normalfall selber, Bringt den Gegner zum Opfern und ich bekomme mit Teysa noch nen Spirit
Vish Kal, Blood Arbiter Dient als Removal
Phyrexian Plaguelord Dient ebenfalls als Removal
Viscera Seer Einfluss auf meinen Draw
Thoughtpicker Witch Ziemlich gute Kontrolle über den Draw des Gegners und sortiert gefährliche Sachen aus
Nezumi Bone-Reader Kontrolle der Hand
Braids, Cabal Minion Da ich meine Sachen wieder bekomme, bzw Tokens spiele, soll es den Gegner mehr stören als mich. (Das gleiche gilt auch für Smokestack)
World Queller Brauchbarer Removal
Carrion Feeder Problemlos Pushbar, Und macht mit der Zeit Druck
Xathrid Demon "Sac-Outlet" das gleich den ganzen Tisch trifft und für cc=6 ziemlich gut hauen gehen kann
Smokestack Siehe Braids


Tokens

Um Kreaturen zu Opfern, brauche ich Kreaturen, die ich nicht weiter benötige -> Tokens!
Hier zählen auch die zwei Planeswalker dazu, die ich jedoch gesondert Listen wollte.

Grave Titan Guter Token lieferant
Twilight Drover Bringt ziemlich schnell Spirits die ich mit Teysa verschießen kann
Requiem Angel Gleicher Effekt wie Teysa, beschleunigt das Exilen
Bitterblossom Kontinuierlicher Tokenproduzent


Recursion, Ramp, Removal, Draw/Tutor, Protection

Bei diesen Kategorien halte ich eine genaue Beschreibung der Choices für sinnlos, deswegen erläutere ich hier alles nur kurz und knapp:

Recursion
Damit Teysa und den Sacoutlets nicht dsa Futter ausgeht, habe ich neben den Opferbaren Tokens auch einiges an Recursion im Deck. Hier zählen vor allem Kreaturen dazu, die ich wieder aus dem Friedhof spielen kann und die sich somit ohne Probleme mehrfach Opfern lassen. Auch Karten wie Sun Titan zusammen mit Dommend Necromancer machen nen guten Job.

Ramp:
Naja, sollte man was sagen? Mir fällt ncihts ein =)

Removal:
Standardzeug eben für Schwarz und Weiß. Etwas geringer Gehalten, da ich ja mit Vish-Kal, Teysa, Phyrexian Plaquelord noch mehr möglichkeiten habe.

Draw & Tutor
Vorneweg; Dark Confidant wäre natürlich Optimal, passt mir momentan jedoch nicht ins Budget und hat deswegen nicht den Weg ins Deck gefunden. Ansonsten müsste auch hier alles einigermaßen klar sein. Kreaturen mit irgendwelchen Sucheffekten sind hier nach dem Suchen immernoch nützlich um geopfert zu werden.

Protection:
Die üblichen Kandidaten zum Schutz des Commanders oder wichtiger Kreaturen.


Combo und Others

So, zuerst zur Combo. Zusammen mit Teysa und einer Kreatur zum Opfern kann ich Infinite Schaden schießen. Einzelkarten nicht sehr teuer und können Problemlos beide in einer Runde gespielt werden, damit der Gegner vorher nicht weiß was passiert.

Jetzt noch die Karten der Kategorie Others

Vampire Hexmage Kann ich ohne weiteres Opfern und dient dem beseitigen von Planeswalkern
Blood Artist Bei all der Opferei soll er den Gegner etwas ärgern. Kann zusammen mit Teysa, Ashnods Altar und Nim-Deathmantle auch zur Infinite Damage Kombo werden
Withered Wretch Graveyard Hate beim Gegner sollte auch etwas rein.
Contamination Schaltet Non-Black Decks aus.
Lifeline Meine geopferten Kreaturen kommen wieder. die vom Gegner exile ich mit Teysa und kommen daher nicht wieder. Hat bis jetzt ziemlich gut funktioniert.

---------------------------------------------------------------------------------------------


Warum ich Karten nicht spiele:


Vindicate: Budget
Elesh Norn, Grand Cenobite: Abneigung da sie zu viel Hate zieht.
Sheoldred, Whispering One: Siehe Elesh Norn + Habe genug Recursion
Dark Confidant Wie bereits bei Draw erwähnt, Budget
Dieverse Schwerter: Da ich ja schon den Stoneforge Mystic spiele könnte ich ja auch mehrere Schwerter spielen. Das stimmt, jedoch fehlt mir hier momentan noch der Elan diese zu besorgen. Trotzdem ist das Sword of Feast and Famine Teil meiner Wants für das Deck, da der Untap Effekt einfach zu gut ist.







---------------------------------------------------------------------------------------------


Abschließende Worte:

Das Deck läuft eigentlich ziemlich gut und wirkliche Probleme habe ich noch keine festgestellt. Es hat jedoch noch nicht viele Spiele auf dem Buckel und ich habe auch nicht so auf Probleme geachtet.

Jedoch bin ich für allerlei Verbesserungen, Lob, Kritik offen und freue mich über eure Kommentare. Kann ich die einzelnen Kategorien durch andere Karten verbessern?

Vielen Dank für eure Hilfe

Bearbeitet von coRxx, 03. Mai 2013 - 22:34.


#2 Gast_Teeomen_* Geschrieben 09. Mai 2012 - 08:21

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

oh, eines meiner Lieblingsdecks.^^
Da ich selber so ein ähnliches Deck spiele (schon ein paar Jahre), maße ich mir mal an, meinen Senf hinzu zu geben. Deine Liste finde ich soweit schon ziemlich gut, wenig was man dran verbesern könnte. Allerdings finde ich die Sachen zur Protection überflüssig. Teysa opfert sich selbst oder bekommt Killsprüche ab. Ist doch beides super. Tatsache ist, dass das Deck auch ohne Teysa außerordentlich gut funktionieren kann.
Ich habe hier vor ein paar Tage ne List zu Ghost Council of Orzhova eingefügt. Schau sie Dir mal an, vllt. entdeckst Du Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Später schreib ich mal noch etwas zu Deiner Liste. Grade wenig Zeit.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 09. Mai 2012 - 08:22.


#3 Darkside Geschrieben 09. Mai 2012 - 09:08

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Mir fehlt Painter's Servant der ähnlich wie Darkest Hour combo enabled. Recuring Nightmare wäre auch was was ich spielen würde. (hängt natürlich von der Banningliste ab die ihr spielt) Wenns irgendwie geht würd ich auch versuchen Skeletal Scrying und Death Denied unter zu bringen. Die sind unter den besten Karten für kartenvorteil die man in Schwarz hat.

Warum kein Shreikmaw zuviel schwarz bei euch? Passt super ins konzept zumal er auch nen guter Schwert träger ist, nicht vergessen auf den cip trigger kan man auch wenn er über evoke gespielt wird reagrieren um zu opfern.

Liliana of the Veil gehört mmn auch ins Deck. Du hast genug Recusion zeug sodass der Discard dich nicht zu sehr stört und edict effeckte sind sehr nützlich. (Synergiert auch gut mit Suntitan)

Gerade B ermöglicht noch einige nette sachen um den Gegner zu stören:
Mind Slash, Black Cat, Mesmeric Fiend, Tidehollow Sculler (die beiden letzten mit instant sacrifice effeckt sodass die karten nicht wieder kommen)



Mögliche rauswerf Kandidanten um platz zu schaffen:
Darksteel Plate: auch wenns tutorbar ist, du hast genug recursion wenn was stibt holst du es halt wieder. Was nerft ist exile und da hilft indestructable auch nicht gegen.
Martyr's Bond: du wirst in der Regel nur Kreaturen opfern was das dingt zu nem weiteren Gravepackt macht. Ist das gut genug für 6 mana?

Bearbeitet von Darkside, 09. Mai 2012 - 11:43.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#4 Gast_Teeomen_* Geschrieben 09. Mai 2012 - 11:11

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha Darkside,

Painter's Servant und Recurring Nightmare sind im EDH gebannt und deshalb sind die wohl nicht in der Liste drin.
Sowas wie Death Denied ist nicht so gut, da man die Sachen ausŽm Friedhof viel lieber auf das Spielfeld bringen möchte.
Diiscard und dergleichen taugt im übrigen wenig, wenn man Multiplayer spielt, ist nebenbei auch nicht so gerne gesehen.

Teeomen

#5 Darkside Geschrieben 09. Mai 2012 - 11:42

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
-> Servant und Nightmare hängt von der Banning liste ab die man spielt

Hab keinen hinweis darauf gesehen obs Multiplayer oder Singelplayer werden soll. Gezielter Discard ist im Single natürlich stärker als im Multi aber auch da nicht zu verachten. (Zumal er Nezumi Bone-Reader schon spielt)


Sowas wie Death Denied ist nicht so gut, da man die Sachen ausŽm Friedhof viel lieber auf das Spielfeld bringen möchte.

Das Deck hat nur wenige Kreaturen die es alleine aus dem Grave zurück ins Spiel schaffen. Die spells die das gleiche erledingen sind auch nicht so extrem häufig. Da bleiben garantiert ne megne Kreaturen übrig die man lieber auf der Hand als im grave haben will.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 coRxx Geschrieben 09. Mai 2012 - 15:59

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Soooooo, also erstmal vielen Dank für die Kommentare. Recurring Nightmare wäre super :D Aber ja, wir spielen nach den Offiziellen bannings. Singleplayer/Multiplayer kommt beides vor, deswegen möchte ich eine gute Mischung halten.

@ Darkside

Skeletal Scrying Klingt echt gut, werde ich mal schauen, ob ich Platz für Finde
Death Denied Meine jetztige Recursion hat bisweil ausgereicht, sollte ich aber mal merken es klappt nimmer, lass ich mir die Karte nochmal durch den Kopf gehen
Shreikmaw Finde ihn nicht so wichtig, da mein Commander ja das gleiche erledigt
Liliana of the Veil Die würde auch einen Platz finden, jedoch besitze ich momentan nur eine und die befindet sich noch in meinem Mimeo EDH ;)

Zu den anderen 4 Karten: Wie du sagtest, ich habe den Nezumi, der reicht glaub momentan noch. Ausser der Verzauberung machen die mir glaub ich alle zu wenig

Martyr's Bond Du hast recht, es ist quasi ein teurer Gravepact. Aber spielt man im 60-Karten-Deck nicht auch Karten 4 mal um sie öfter zu ziehen? Das ist auch hier die Überlegung. Da fast alle Decks in meinem Meta Kreaturenlastig sind, ist Gravepact einfach eine Wucht. Und um die Chance eben zu erhöhen, dass er oder Martyrs Bond liegt, sind beide drin. So habe ich auch, falls eines von beiden zerschossen wird, noch eine Alternative.

@ Teeomen

Habe mal bei dir rein geschaut.

Mangara of Corondor gefällt mir eigtl ziemlich.

Also würde gerne ihn und Skeletal Scrying adden. Mit der Darksteel Plate habe ich den ersten Cut Kandidaten, was noch(da ich aufs Martyrs Bond nicht verzichten möchte)?

#7 Darkside Geschrieben 09. Mai 2012 - 16:07

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Shreikmaw Finde ihn nicht so wichtig, da mein Commander ja das gleiche erledigt

Dein Comander ist kein so guter Schwertträger wie der maw, und um seine removel möglichkeit zu nutzen brauchst du immerhin 3 Kreaturen die du auch opfern willst.

Bearbeitet von Darkside, 09. Mai 2012 - 16:07.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#8 Ghoul Geschrieben 09. Mai 2012 - 22:01

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Spiele manchmal Savra, Queen of the Golgari, die ja ein wenig ähnlich ist.

Mind Slash sollte man spielen, kann ich nur empfehlen.
Für mich etwas wenig gegen Planeswalker und Artefakte... ...ein Oblivion Ring ist eigentlich Pflicht, finde ich.
Die Sheoldred würde ich schon spielen, zieht zwar Hate, aber passt wunderbar. Und wenn man in dem Moment kein Hate ziehen will, spielt man sie halt 2-3 Runden nicht und hat dann noch ein "Ass im Ärmel", wenn es düster aussieht. Sehe eigentlich kein Grund, sie nicht zu spielen.

Mit Sac-Outlet ist der Endrek Sahr, Master Breeder auch sehr gut.
Skirsdag High Priest könnte auch was sein.
Butcher of Malakir wäre was.
Puppeteer Clique kann man zweimal opfern und kann auch mal Spiele beenden.
Skullclamp ist eklig.
Dread Return wäre auch ein gutes Sac-Outlet.
Helm of Possession

Das waren so Karten, die ich zumindest bei Savra immer gerne gezogen habe...

Eingefügtes Bild


#9 coRxx Geschrieben 11. Mai 2012 - 10:32

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
okay, habe soweit umgebaut

+ sheoldred -xathrid demon
+ mind slash -nezumi bone reader
+ mangara of corondor -darksteel plate

Mangara erfüllt ja die Oblivion Ring aufgabe soweit
Skullclamp ist bereits drin Eingefügtes Bild

Puppeteer Clique und Helm of Possession würden mir noch gefallen, aber was cutten?


---

Änderungen:

der Carrion Feedermuss für den Harvester of Souls weichen. Carrion Feeder macht mir bissel zu wenig und vom Harvester erhoffe ich mir nen ganz guten Draw.

Änderungen: 01.08.2012

Harvester macht echt ne gute Arbeit bis jetzt ;)

Sonst neu: -Smokestack (oft auf der Hand und nicht einsetzbar) + Liliana of the Dark Realms(bissel Ramp)

Änderungen zu Return to Ravnica

- Lifeline
+ Chromatic Lantern

-----------

Änderung:

-Mangara (Einsatzverzögerung stört)
-Gravecrawler (zu wenig Zombies

+ Vindicate
+ Swords of Feast and Famine

Bearbeitet von coRxx, 20. November 2012 - 15:23.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.