Zum Inhalt wechseln


Foto

Signaling


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Thomy Lee Geschrieben 11. Mai 2012 - 09:49

Thomy Lee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 153 Beiträge
Hallo zusammen

Ich verfolge schon einige Zeit, die Threads hier im Limited Forum.
Da ich meine Draft-Skills verbessern will.
Oftmals kommt das Thema Signale auf. Ich habe versucht mich
etwas schlau zu machen, habe aber im Forum hier nichts gefunden
und bin dann auf Google und englische Seiten umgestiegen.
Falls ich etwas hier im Forum übersehen haben sollte, tut mir das Leid.

Soweit ich das Thema um Signale verstanden habe, funktioniert das so:

Einerseits versucht man aus dem aktuellen Pack heraus zu lesen, welche Farbe
vom Vormann nicht besetzt ist. Und andererseits versucht man zu signalisieren, welche
Farbe man selbst besetzt. Dies geschieht über mehrere Picks, da die Kartenfarben in einem
Pack zufällig gewichtet sind. Dann veruscht man anhand der Signale in einen der gängigen
Archetypes einzusteigen. Wenn ich das nun mal Pick für Pick durch gehe, würde das heissen:

1.Pick
Hier kann noch nichts gedeutet werden. (Obviously)
Hier wird die potenzielle Mythic oder Rare genommen, falls sie spielbar ist, ansonsten
achtet man darauf Signale zu senden und trotzdem die beste Karte zu nehmen.

2. Pick
Falls die Rare fehlt, stellt man hier am besten noch keine Hypothesen auf.
Ansonsten achtet man darauf, welche Farben noch vorhanden sind und welche gute Commons
und Uncommons fehlen. Danach nimmt man die beste Karte mit welcher die besten Signale mitschwingen.

3.- 5.Pick
Hier wartet man nun auf Signale und legt sich immer mehr auf eine Farbe fest und
kann so auch bestimmtere Signale senden.

Ich hoffe das stimmt so in etwa...

Nun zur eigentlichen Frage, wenn alle bis zum 5 oder 6 Pick und auf Signale warten und
immer die beste Karte nehmen, können keine genaue Signale gesendet werden, da noch niemand weiss, welche Farben er spielen will. Daher müssen ja einige Spieler eine Farbe forcen. Oder sehe ich das falsch? Denn sonst macht Signaling gar kein Sinn. Das heisst wenn du nicht eine gute Rare gezogen hast oder aus anderen Gründen forcest, wartest du auf Signale um die qualitativ beste Farbe zu bekommen, richtig?

Wenn du aber in der Rolle des Forcers bist, verusucht du den Nebenmann in eine Farbe zu drängen, welche sicherlich nicht deine ist. Sehe ich das richtig?

Da du nun aber nicht weisst ob der Mann neben dir forct oder nicht, kannst du dir nie sicher sein ob dann die qualitativen Karten auch kommen und zusätzlich gibt es teils auch Differenzen bei der Meinung, welche Karte nun besser ist als eine andere. Dazu kommt noch, dass nicht jeder Spieler signalisiert.

Das führt mich zur wichtigsten Frage überhaupt, wie ernst muss man Signaling nehmen und wie fest soll man sich davon abhängig machen?

Vielen Dank für eure Antworten
Thomy Lee

Bearbeitet von Thomy Lee, 11. Mai 2012 - 09:51.


#2 Tigris Geschrieben 11. Mai 2012 - 13:24

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Signale lesen muss ja nicht zwingend heissen, dass du nicht auf gar keine Farbe festsetzt. Zum einen hast du mal den Firstpick, der eine Bombe sein kann und dadurch eine Farbe attraktiver macht. (Dich aber noch nicht per se festsetzt!).
Dann hat jeder Booster meistens nicht nur eine gute Karte drin sondern mehrere und jeder Spieler bewertet die Karten und die farben je nach preferenzen anders.
Also im Idealfall ist es so dass du halt im ersten Booster die beste Karte nimmst, im zweiten dann wieder die beste nimmst oder eine andere gute Karte, welche deiner Picks entspricht.
Usw. so nimmt man bei gleich oder ähnlich guten Karten halt die Karte in der Farbe die man schon hat.

So ist es häufig so dass man die erste Farbe schonmal früh festsetzt und danach versucht zu schauen anhand der Signale welche andere Farbe frei sein könnte.

Wirkliche Signale sind:
Bomben die geschoben werden in den ersten 2 Picks.
Oder wenn 3 oder 4 Picks lang bei Picks 3-8 in einer Farbe immer gute uncommon/common kommt.
Oder wenn spät noch eine sehr starke Karte in einer Farbe kommt.
Und auch ein Signal ist es, wenn von einer Farbe von Pick 3 an KEINE besonders gute Karte mehr kommt.

Aus solche Dinge sollte man achten und auch ein wenig darauf was man selst für Signale weiter gibt, damit man weiss welche Farbe der linke Nachbar wahrscheinlich genommen hat.

Und ich glaube in realen Drafts musst du dir wegen der Bomben und auch der Farbpräferenzen von Spielern wenn die Spieler nicht einfach kreuz und quer picken selten Gedanken machen, dass alle auf Signale warten.

Allerdings habe ich eh das Gefühl die Booster werden immer mehr Random, also dass es nicht mehr so stark ausgeprägte Printruns gibt wie früher, was es um einiges schwieriger macht Signale zu geben.

Wenn in einem Booster einfach keine spielbare schwarze Karte drin ist kann man auch keine als Signale weiter geben.
Und wenn in einem Booster 3 gute rote Karten drin sind kann man den linken mitspieler davon auch nicht cutten.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.