Zum Inhalt wechseln


Foto

EDH Goodstuff oder "Warum ist die Common als Foilkarte soviel wert?"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Exelion Geschrieben 20. Mai 2012 - 19:14

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Vorwort



Dieser Thread sollte Anregungen für den Deckbau darstellen. Es bedeutet nicht, dass wenn man jetzt alle Karten der Farbe ins Deck steckt, das perfekte Deck hat. Das Spannende an EDH ist ja, dass die Wahl des Commanders einiges ausmacht, sodass nicht jede der später gelisteten Karte in das eigene Deck passt, auch wenn die Farbidentität stimmt. Weiterhin ist dieser Thread mehr eine Ansammlung an allem Spielbaren als ein Top 50 EDH Cards. Daher sind auch ein paar unbekanntere, aber durchaus spielbare Karten dabei.




Im folgenden sind die Karten in willkürlichen Reihenfolge gelistet

.

Manaproduzenten



Im EDH ist trotz 99 Karten und dementsprechend langen Spielen Geschwindigkeit einiges Wert. Wer schnell seine 10 Länder/Mana für Progenitus zusammen hat, gewinnt einfach. Um dies schnell erreichen zu können gibt es einige Karten, die im EDH einfach gespielt werden müssen (Sol Ring) Andere Karten dürfen im richtigen Deck (Rampdecks z.B.) nicht fehlen (Gauntlet of Power).


Spoiler


Tutoren

Die wohl wichtigste Kategorie im EDH. Bei 100 Karten kann man unmöglich erwarten das richtige im richtigen Moment zu ziehen. Mit Tutoren erhöht man die Chance erheblich. Zumal Tutoren eine Blankokarte darstellen (man sucht sich das raus, was man braucht).



Massremoval

EDH ist ein Multiplayerformat. Im Multiplayer reichen meist einfache Pointremoval nicht. Daher sind Massremoval nach Tutoren die wichtigsten Karten eines Decks, um nicht unterzugehen:

Spoiler




Cardquality & Cardadvantage

Cardadvantage ist allgemein im Magic sehr wichtig. Wenn beide Spieler im Topdeckmodus sind und einer hat z.B. Mirri's Guile und kann entscheiden was er zieht und der andere nicht, so ist der Guilespieler im Vorteil, da er z.B. Länder rausfiltern kann, während der andere Spieler uU 2 Länder hintereinander zieht.

Spoiler


Goodstuff

In dieser Sektion solltet Ihr unbedingt vorbeischauen! Der Rest ist ungeordneter aber wirklich wichtige Karten für jedes Deck.



Restlicher noch nicht eingeordneter Stuff

Das meiste steht hier drin. Hab heute leider keine Zeit mehr :S Wird im Laufe der Woche ergänzt

Spoiler




Ich werde beizeiten die Liste komplett ergänzen. Das hier ist nur ne allgemein Struktur und ein wenig Copy&Paste. Zum Teil überschneidet sich das ganze...

Bearbeitet von Exelion, 24. Mai 2012 - 14:48.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#2 Helios Geschrieben 20. Mai 2012 - 19:27

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Nimm mir das bitte nicht böse, wenn ich das jetzt so deutlich sage, aber: Diese Liste ist doch totaler Unsinn. Da sind so viele Karten bei, von denen viele EDH-Spieler noch nie was gehört haben und die in den kompetetiven Listen auch eher selten gespielt werden. Deine Liste ist total willkürlich und, nach meinem Erfahrungsstand, auch inhaltlich einfach falsch.

Sinnvolle Annäherungen an das Thema findest du hier:

http://forums.mtgsal...ad.php?t=252037

http://forums.mtgsal...ad.php?t=388001


Schöne Grüße,

Helios

Bearbeitet von Helios, 20. Mai 2012 - 19:28.


#3 Exelion Geschrieben 20. Mai 2012 - 19:36

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Ich bin lange nicht fertig. Ich trage atm eig alle Karten zusammen und will das in vernünftige Kategorien stecken...

Atm ist das ganze Copy & Paste. Ich filter diese Woche den Rest raus

Bearbeitet von Exelion, 20. Mai 2012 - 20:40.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#4 maSu84 Geschrieben 21. Mai 2012 - 12:44

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Solche Listen sind nicht verkehrt... dienen meist als Inspirationsquelle, weil doch viele Leute viele Karten nicht kennen. Ob man nun nach mtgsalvation verlinkt oder was eigenes macht (was auch dann noch existiert, wenn der mtgsalvationthraed mal weg sein sollte), das ist doch rel. egal.

Ich zB kannte Increasing ambition noch gar nicht... und füge die Karte erst einmal fix in meine Decks ein, denn sie ist verdammt gut :)
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#5 Exelion Geschrieben 21. Mai 2012 - 13:23

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Sowas ist eig auch mein Ziel gewesen. Nicht jede Karte muss unbedingt bekannt sein, um gut zu sein. Zumal alle paar Monate ne komplett neue Edition rauskommt.

Listen von MTGsalvation sind meist unvollständig, da die Autoren meist nur Top 50 oä posten...

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#6 Matzestinkt Geschrieben 23. Mai 2012 - 21:26

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
Bei Tutoren fehlt Sterling Grove.
Ansonsten gefallen mir deine Listen ganz gut.

#7 Exelion Geschrieben 24. Mai 2012 - 01:29

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Länder sind (endlich) fertig geordnet. Fehlen nur noch Fetchies und Duals (+Shockduals).

Fehlt da noch iwas bedeutendes? Bitte per PN an mich^^

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#8 QKey Geschrieben 24. Mai 2012 - 08:44

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Hey, toll das Du dir die mühe gemacht hast eine solche Liste zue rstellen!
Allerdings frage ich mich, nach welchen Kriterien Du die Liste erstellt hast. Ich mein grade sowas wie Kaleidostone oder Haunted Fengraf
ist nun wirklich kein Stable im Format. Ich finde es zwar super, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, alle Mana-fix-Länder raus zu suchen, allerdings halte ich es für sinninger, wenn hier einfach auf unser WIKI verwiesen wird und um die formatspiziefischen Länder erweitert wird.

EDH ist ein Multiplayerformat. Im Multiplayer reichen meist einfache Pointremoval nicht. Daher sind Massremoval nach Tutoren die wichtigsten Karten eines Decks, um nicht unterzugehen

Das würde ich nicht so sagen. Auch die Aussage, dass Tutoren das wichtigste in einem Deck sind, halte ich für Falsch. Es ergibt beispielsweiße keinen sinn massig Tutoren und Massremoval in einem Aggrodeck zu zocken. Was ich damit sagen will ist Folgendes: Durch diese Liste könnte man einen leicht faslchen Eindruck von dem Fromat bekommen.
Tutoren sind zwar super, allerdings muss man auch entsprechend Ziele dafür spielen. Tutoren sind dafür da, dass das Deck konsistenter und flexibler wird, zu viele Tutoren sorgen nur dafür, dass das Deck klobig und undbrauchbar wird. Karten wie Liliana Vess, Demonic Collusion und Beseech the Queen sind einfach nicht gut. Statt solcher Tutoren sollte man lieber gute Karten spielen. Auf der anderen Seite fehlen Tutoren wie das mega starke Conflux oder Mystical Teachings

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#9 maSu84 Geschrieben 24. Mai 2012 - 09:20

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge

zu viele Tutoren sorgen nur dafür, dass das Deck klobig und undbrauchbar wird. Karten wie Liliana Vess, Demonic Collusion und Beseech the Queen sind einfach nicht gut. Statt solcher Tutoren sollte man lieber gute Karten spielen. Auf der anderen Seite fehlen Tutoren wie das mega starke Conflux oder Mystical Teachings


1) zuviele Tutoren sind genau wie zuviele MassRemovals oder zuviele Länder oder zuviele Kreaturen oder oder schlecht.
2) Liliana Vess ist meist mindestens ein Tutor für 5 Mana mit "on top of library". Klar, der Effekt ist nicht so toll wie "ab auf die Hand damit", aber Lili hat einfach das potential mehr(!) als eine Karte zu tutoren, was sie wieder sehr gut macht.
3) Demonic Collusion kostet 5 Mana und Discard-Buypack macht Kartennachteil. Ja. Ist das generell schlecht? Nein. Hat man Karten wie Land Tax im Deck, dann sucht man sich gerne eine Karte raus und wirft zwei Basiclands auf den Tisch. D.h. der Tutor ist immer dann, wenn das Deck genug Handkarten garantieren kann ein extrem guter Tutor. Aber auch wenn das Deck viel über den graveyard arbeitet (Dralnu, Lich Lord zB), dann kann(!) der Tutor gut sein, weil man Karten abwirft, an die man ja wieder herankommt, bzw. die man noch spielen kann. Gleiches gilt für Decks um Karador und Glissa.
4) Conflux kann man in die Liste aufnehmen, aber nur mal um deine Kritik zu spiegeln: Die Karte kostet 8 Mana und nur sehr wenige EDH Decks können/wollen sowas spielen.
5) Mystical Teachings ist auch sehr gut, ja, aber kostet auch einfach mal zarte 4 Mana und kann nur Instants suchen. Natürlich ist die Karte gut und sie sollte auch in die Liste, aber wenn man will kann man jede Karte kritisieren.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#10 QKey Geschrieben 24. Mai 2012 - 09:40

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
1) Das ist nicht der Punkt meiner Aussage. Ich wollte nur hervorheben, dass durch dies Liste der Eindruck entstehen könnte, dass das Format nur aus Tutoren, massremvoal udn Rest bestehen würde.
2) Eine Karte, die meißtens nicht gut ist, ist keine gute Karte.
3) Ist das generell schlecht? JA! Man kann jede Karte im richtigen Deck brechen, das macht die Karte aber nunmal nicht zum "Staple".
4) Ja, wenige EDH-Decks können 5-Farbig. Aber viele EDH-Decks können sehr wohl 8 Mana ausgeben. Und wenn man sich 5 Karte auf die Hand Tutoren darf, ist das da wo ich herkomme, meißtens gleich zu setzen mit Sieg.
5) Nein die Karte kann nicht nur Instants suchen. Grade in Zeiten von Snapcaster Mage, Venser Shaper Svanat und co. hat dieser Instant-Tutor mit eingebauten Kartenvorteil durchaus seine Berechtigung.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#11 maSu84 Geschrieben 24. Mai 2012 - 13:50

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Wir könnten nun ewig so weiter diskutieren, aber dazu habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust. Die Liste oben ist nicht vollständig. Sie erhebt auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist aber durchaus sinnvoll, solche Listen zu führen, damit Neulinge, oder Leute wie du und ich, die sich auch mal an von ihnen weniger gespielten Farben versuchen wollen, schnell gute Karten der jeweiligen Farbe finden.
Ich suche immer auch bei magiccards.info, aber solche Listen vereinfachen das Suchen enorm, da man bei magiccards.info dann nicht mehr alle möglichen Alternativen abklappern muss, sondern "nur" noch gucken muss, ob eine Karte dort den Job besser macht als in der Liste hier. Es ist einfach eine Quelle der Inspiration, eine Hilfestellung.

Willst du Karte XY da oben sehen: schlag sie vor.
Willst du eine Karte nicht da oben sehen: Pech gehabt. Andere wollen sie sehen und es geht um einen allgemeinen Pool, nicht um _deinen_ Kartenpool Posted Image

Und nahezu jede Karte außer evt. SDT ist immer situativ mal gut und mal schlecht. Die Deutungshoheit darüber hat niemand, weswegen ich die reine Auflistung ohne die angebliche (da situative) Kartenpower direkt mit einem Ranking zu versehen begrüße.


PS: selbst in AggroDecks sind Tutoren wichtig. Spiel mal MonoG ohne GSZ, worldly Tutor, TnN, Defense of the Heart usw... plötzlich macht MonoG gar nichts mehr oder zumindest sehr, sehr wenig.

Bearbeitet von maSu84, 24. Mai 2012 - 14:10.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#12 Exelion Geschrieben 24. Mai 2012 - 14:47

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Man kann in dem Format ernsthaft nicht genug Tutoren haben (außer vllt 5c Control. Und selbst da will man viele).

Der Titel ist ein wenig irreführend. Es handelt sich nicht nur um Staples, sondern allgemein Karten, die im EDH spielbar sind. Ob sie in dein Dekc passen, musst du selber entscheiden.

Den Rest hat Masu ja schon beantwortet. Werde den Titel dann ändern

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#13 NeoJyhad Geschrieben 24. Mai 2012 - 14:59

NeoJyhad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Genau sowas habe ich mal gesucht.
Das man mal nen Überblick bekommt, man kann ja gar nicht alle Karten kennen. Von daher ist so ein schneller Überblick einfach nur Super!

Vielen Dank das Du dir soviel Mühe machst.

Gruß

#14 Pamk Geschrieben 24. Mai 2012 - 17:50

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Grundsätzlich erstmal danke für die Mühe, aber der Titel passt meiner Meinung nach nicht zu den Listen die dort oben stehen. Goodstuff sind für mich karten, die in jedem Deck das Zugriff auf die Farbe gespielt werden können ohne umbedingt zur Deckstrategie beizutragen, Karten die also alleine gut sind und in der Regel auch das Spiel gewinnen können. (Exsanguinate ist für schwarze Decks ein gutes Beispiel).

Aber Karten wie Crypt of Agadeem sind dann doch etwas sehr speziell für so eine Liste. Die ganze Manaliste wirkt dabei so als ob man bei magiccards.info einfach in der erweiterten Suche nach Karten mit "add to your mana pool" im Regel-Text sucht.

Bearbeitet von Pamk, 24. Mai 2012 - 17:51.


#15 Helios Geschrieben 25. Mai 2012 - 01:32

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Hey, toll das Du dir die mühe gemacht hast eine solche Liste zue rstellen!
Allerdings frage ich mich, nach welchen Kriterien Du die Liste erstellt hast. Ich mein grade sowas wie Kaleidostone oder Haunted Fengraf
ist nun wirklich kein Stable im Format. Ich finde es zwar super, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, alle Mana-fix-Länder raus zu suchen, allerdings halte ich es für sinninger, wenn hier einfach auf unser WIKI verwiesen wird und um die formatspiziefischen Länder erweitert wird.


Das würde ich nicht so sagen. Auch die Aussage, dass Tutoren das wichtigste in einem Deck sind, halte ich für Falsch. Es ergibt beispielsweiße keinen sinn massig Tutoren und Massremoval in einem Aggrodeck zu zocken. Was ich damit sagen will ist Folgendes: Durch diese Liste könnte man einen leicht faslchen Eindruck von dem Fromat bekommen.
Tutoren sind zwar super, allerdings muss man auch entsprechend Ziele dafür spielen. Tutoren sind dafür da, dass das Deck konsistenter und flexibler wird, zu viele Tutoren sorgen nur dafür, dass das Deck klobig und undbrauchbar wird. Karten wie Liliana Vess, Demonic Collusion und Beseech the Queen sind einfach nicht gut. Statt solcher Tutoren sollte man lieber gute Karten spielen. Auf der anderen Seite fehlen Tutoren wie das mega starke Conflux oder Mystical Teachings


Deine Grundaussage wäre theoretisch richtig, wenn deine Beispiele nicht so unglaublich falsch wären. Demonic Collusion und Liliana Vess sind schlecht, Conflux ist gut? Ernsthaft? In dem Meta, in dem das gilt, möchte ich mal spielen. Posted Image

Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft mir Demonic Collusion oder Liliana ganze Spiele gewonnen oder versaut haben (falls sie beim Gegner waren). Any-Card-Tutoren sind einfach megagut. Es ist allerdings so, und in diesem spezifischen Falle gebe ich dir dann sogar Recht, dass Aggrodecks deutlich weniger von Tutoren profitieren. Kontrolldecks und Combodecks sind auf Tutoren angewiesen! Natürlich ist nicht jeder Tutor gut, aber ausgerechnet die Any-Card-Tutoren sind idR Pflichtkarten, wenn man Schwarz spielt.

Bearbeitet von Helios, 25. Mai 2012 - 01:35.


#16 Exelion Geschrieben 04. Juni 2012 - 20:05

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Sry ich habe atm absolut keine Zeit -.-

Das Vervollständigen wird wohl dauern...

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#17 Kratos Aurion Geschrieben 11. Juli 2012 - 13:02

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Hi Exelion,

bist du noch an der Liste dran? Wenn ja, kann ich dir behilflich sein? Soll ich versuchen es etwas weiter zu ordnen? Wenn nein, kann ich evtl. eine Kopie des Posts haben (einfach in den Bearbeitungsmodus, alles kopieren, in ne PM und in [code=auto:0]-tags einbinden)?


Parallel Thoughts ist noch ein blauer Tutor, den ich nicht finden konnte. Auch wenn er nicht der beste ist. ;)

Bearbeitet von Kratos Aurion, 11. Juli 2012 - 13:48.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.