Zum Inhalt wechseln


Foto

Delver - Draw


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Bacardi Geschrieben 24. Mai 2012 - 09:01

Bacardi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe mir, weil die Karte mir einfach gut gefällt ein Deck gebastelt für die lockere Runde unter Freunden. Das Deck funktioniert an sich recht gut - wenn es einigermaßen nach Plan startet. Leider passiert es immer mal wieder, dass ich ne Starthand nicht halten kann / will und so schnell auf 6 oder sogar 5 Karten runter komme. Dann wird es schon extrem schwer - geht aber manchmal (durch den Draw) trotzdem ganz gut.

Ich poste hier erst mal das Deck:



Die Idee ist, mit den Kreaturen wie Delver of Secrets, Invisible Stalker und dem Ninja of the deep hours (per Fähigkeit) ungeblockt durch zu kommen und über die Enchantments eine Karte ziehen zu können. Das gleiche über Confound. Unterstützend habe ich ein paar Sprüche, die lästige Blocker mal tappen können. Durch die Entchantments und Artefakte werden meine Humans auch noch gut unterstützt und können ggf. richtig Schaden anrichten.

Das Deck an sich ist, mit der richtigen Starthand ziemlich schnell und baut früh Druck auf. Falls das mal nicht klappt und der Gegner kein sehr schnelles Deck hat, wird es im Late-Game auch sehr schwer, da ich in den bisherigen Spielen eigentlich immer sehr viel Mana hatte und die Hand voller Sprüche, die ihm das Leben schwer machten. Falls ich das offen gelassene Mana nicht brauche, kann ich mit Moorland Haunt immer noch Blocker oder Angreifer produzieren.

Was ich in jedem Fall noch ändern möchte, sind die Counter Spells. Das ist mir irgendwie noch zu unflexibel. Ich habe viele Sprüche, die nur Sachen countern, welche meine Kreatren angreifen. Da ich nicht so viele Spiele, war mir deren Schutz zunächst sehr wichtig. Dennoch habe ich i.d.R. 2 Stück auf der Hand nach 3-4 Runden und brauche oft eher was, um ne liegende Kreatur zurück auf die Hand zu schicken (am besten mit Carddraw) oder einen Counter gegen Kreaturen-Spells (auch mit Carddraw?).

Ansonsten habe ich noch überlegt, Geist of Saint Traft zu spielen...aber wen/was dafür raus nehmen? Vielleicht Ophidian Eye - das passt zwar gut ins Konzept, ist aber recht teuer für 3 Mana.

Gegen die Mulligans würde wohl helfen, 1-2 Länder mehr rein zu packen.. aber eigentlich habe ich sehr viele günstige Sprüche und brauche (abgesehen von der Starthandgeschichte) durch den häufigen Draw nicht mehr Länder.

Was habt ihr für Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,

Cheers
Bacardi

edit: Deck-Tags eingefügt.

Bearbeitet von Bacardi, 24. Mai 2012 - 16:55.


#2 Deep Geschrieben 24. Mai 2012 - 14:26

Deep

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Tandem Lookout oder besser noch der Geist of Saint Traft statt Ophidian Eye?

Bei 14 kreaturen sind 10 Equip/Enchant imho zuviel. Gigadrowse würde ich aufstocken und dafür weniger Confound und Pitchfork raus. Alternativ wäre ein Split von Confound und Mana Leak möglich.

Statt Distant Melody würde ich noch Länder spielen. Im Normalfall brauchst du nicht noch mehr Handkarten, denn wenn du 4 Länder hast, bist du entweder flooded oder gewinnst ohnehin schon. Statt dich auszutappen, willst lieber sofort Einfluss auf das Board üben oder das Mana für einen Trick aufheben. Draw-Spells sind außerdem ausreichend im Gegensatz zu Ländern. Spiel zumindest 20 Stück, dann musst du auch seltener einen Mulligan nehmen.

Aka "Skrippter"


#3 Bacardi Geschrieben 24. Mai 2012 - 14:48

Bacardi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Mh, Tandem Lookout passt prinzipiell ganz gut rein.. aber 3 Mana sind auch rel. viel für nen 2/1, finde ich. Der ist im Zweifel ziemlich leicht entsorgt. Da erscheint mir der Geist of Saint Traft irgendwie effizienter.
Das mit den Ländern ist so ne Sache... da hab ich immer wieder mal eins rein gepackt und wieder rausgenommen... richtig schlüssig bin ich mir da noch nicht. Bei 18 Ländern habe ich bis Runde 3 i.d.R. mind. 4 Karten gezogen (teilw. mit Auswahl durch Ponder, so dass ich meistens 3 Länder legen kann. Kritisch ist wie gesagt nur die Starthand - wenn nicht mind. 2 Länder dabei sind oder 1 Island und ein Ponder - muss ich neu ziehen.

Ich denke die Ophidian Eye nehm ich mal raus und dafür 1 Land dazu - bleibt noch einer offen.

Warum willst du Distant Melody rausnehmen? Wenn ich mal 3-4 Kreaturen auf dem Tisch habe, ist so ein Draw (mit "Humans") sehr ergiebig. Meistens ist in diesem Fall die Hand dann nämlich nicht mehr so voll..

Was genau meinst du eigentlich mit "flooded"?

Bearbeitet von Bacardi, 24. Mai 2012 - 14:49.


#4 Darkside Geschrieben 24. Mai 2012 - 15:47

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Setz deine Deckliste bitte in [<!-- -->deck]-Tags! Das wird es anderen Benutzern erleichtern, deine Deckliste zu lesen, wodurch du wahrscheinlich auch mehr Antworten bekommen wirst. <a href='/thread/21919' target=_'blank'>Eine Erklärung des Deck-Tags findest du hier.</a>
Hier noch ein Beispiel - wenn du dies eingibst:
<b>[<!-- -->deck]</b>
//Mein Deck
20 Swamp
3 Island
//Sideboard
4 Black Lotus
<b>[/deck<!-- -->]</b>

wird dies angezeigt:

Deck

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#5 VERTIKAL Geschrieben 24. Mai 2012 - 17:23

VERTIKAL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Also wenn du Geist of Saint Traft spielen kannst solltest du auch nicht zweitklassiges Equip spielen, sondern eher Dinge wie Umezawa's Jitte oder Sword of Fire and Ice, die jedoch leider ins Budget gehen. Wenn du dir das nicht leisten willst/kannst kannst du auch einfach den Runechanter's Pike Plan aufstocken. Auch würde sich dann Stoneforge Mystic anbieten. Auch ist das Konzept so etwas wackelig. Zum einen spielst du nur 14 Kreaturen von denen ich den Champion of the Parish, der eindeutig ein Aggro Deck mit wesentlich mehr Humans will und den Mentor of the Meek der auch mehr Kreaturen will, spielst. Auch finde ich die Invisible Stalker etwas unoptimal, da Dinge wie Cloud of Faeries und Spellstutter Sprite einfach viel schöner in den Tempo Plan passen, auch wenn diese vom Human Subtheme eher zu einem Faerie Subtheme passen. Auch willst du eigentlich keinen geflippten Delver of Secrets auf die Hand nehmen für Ninjutsu.
In der Spellbase vermisse ich v.a. den stärksten Cantrip für Delver auch wenn der ohne Shuffle Effekte nicht optimal ist. Trotzdem ist Brainstorm eine Bank, da er eigentlich immer den Delver flippt. Statt Confound würde ich auch eher unbeschränktere Counterspells wie eben den klassischen Counterspell, der etwas unangenehm für die Manabase ist oder Rune Snag, da du nicht immer nur Removal countern willst gegen das du ja den Spell Pierce schon hast. Statt Feeling of Dread würde ich auch eher zu richtigem Removal, wie Swords to Plowshares oder Path to Exile spielen. Meddle ist öfters halt auch tot auch hier würde ich einfach die besagten Counterspells spielen. Gigadrowse und Distant Melody würde ich ganz cutten, da sie nicht wirklich viel bringen und du an sich auch gar nicht so viel Carddraw brauchst. Sehr guter Tempo Carddraw wäre wenn das in deiner Runde klar geht Gush. Die ganzen Artefakte und Enchantments kosten sehr viel Platz und haben eine starke Antisynergie zum Delver. Auch tendieren die Enchantments dazu schlecht abzutauschen. Auch haben sie eine Antisynergie zum Ninja of the Deep Hours

Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß
VERTIKAL

#6 Deep Geschrieben 24. Mai 2012 - 20:01

Deep

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
flooded=zuviel Länder
screwed=zuwenig Länder

Vertikal hat einige sehr gute Tips gebracht, wobei wir dir halt auch nur dann helfen können, wenn du selbst klare Vorstellungen hast. Willst du ein typisches T2 (turnierlegal) Delver-Deck, dann schau einfach in den Primer (Dort werden 21 Länder gespielt). Mir ist selbst klar, dass Tandem Lookout nicht die beste Karte ist, aber er kostet halt keine 17€ pro Stück wie Snapcaster Mage oder Geist of Saint Traft. Ponder ist im Zusammenhang mit Delver suboptimal, wenn man Brainstorm haben könnte. Allerdings dachte ich, dass du dein Deck eher aus bereits vorhandenen Karten und eher €-billigen zusammenstellen willst. Casual halt.

Zu Distant Melody nochmal: Das Delver Deck ist ein Aggro-Control Deck. Das heißt, du verbindest die Aspekte jedes typisch blauen Decks mit billigen effektiven Kreaturen wie etwa Delver. Was willst du also haben? Counterspells und Konsorten, Flash-Kreaturen, Spontanzauber und ein paar Tricks. Das ganze manabillig und wenn möglich im gegnerischen Zug spielbar. Was willst du nicht? Die Kontrolle aufgeben und ein überteuertes Divination spielen (du hast nur 14 Kreaturen!). Wenn schon, dann zumindest Mass Appeal.

Aktualisiere die Deckliste bitte und schreibe noch, was genau du dir vorstellst.

Aka "Skrippter"


#7 Bacardi Geschrieben 25. Mai 2012 - 09:05

Bacardi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Also - zuerst mal vielen Dank für die Anregungen / Hinweise!!

Ich habe mein Deck mal so abgeändert:

Deck: Delver Draw


Ein Land mehr, um die Starthand etwas konstanter zu gestalten.

Die Änderungen im Einzelnen:

2 Distant Melody raus und dafür 2 Mass Appeal rein - Danke für den Tip!!
2 Confound raus und dafür 2 Counterspell rein - flexibler
1 Mentor of the Meek raus und dafür 3 Geist of Saint Traft rein - zu wenig Kreaturen unter 2 Mana, als dass der Mentor noch Sinn machen würde
2 Silver-Inlaid Dagger und 1 Sharpened Pitchfork raus und 2 Runechanter's Pike rein.
4 Ponder raus und 4 Brainstorm rein - Instant ist deutlich besser!! Danke Skrippter!!

Die Tap-Spells wollte ich drin lassen, da ich durch sie schon oft Schaden durchdrücken konnte, wo sonst die Blocker meine nicht sehr widerstandsfähigen Kreaturen leicht abgeräumt hätten. Auch konnte ich dadurch schon den einen oder anderen Angriff des Gegners vermeiden (der mich gekillt hätte), um dann in der nächsten Runde den Sack zu zu machen. In den ersten Runden hilft es auch für den Draw.

Jetzt zu den Dingen, bei denen ich mir unsicher bin:

1. Human vs. Feen

Ich habe nur noch 5 Karten im Deck, die mit Humans Synergieren - nicht sehr viel. Daher bin ich am Überlegen, die genannten Feen Cloud of Faeries und Spellstutter Sprite für den Champion rein zu nehmen.
Dann stellt sich aber die Frage: Wie viele von den Feen und macht es dann noch Sinn, Bonds of Faith und Mass Appeal noch zu spielen - ich denke eher nicht.

Was meint ihr?

2. Counter Spells

Was haltet ihr davon, Karten wie z.B. Vapor Snag noch einzubauen - statt 2-3 Countern. Manchmal wäre es ganz nützlich, eine nicht gecounterte Kreatur einfach noch mal zurück auf die Hand zu schicken. Das verzögert zwar nur, aber für 1 Mana ne nette Sache um noch mal Schaden und Carddraw zu bekommen.

Vielleicht sollte ich noch etwas zu meiner bisherigen Intention bei diesem Deck sagen:

Was an dem Deck viel Spaß gemacht hat, war die (für meine Begriffe) hohe Flexibilität durch:

- relativ viele verschiedene Karten
- meistens genug Mana, um diese auch zu spielen
- viele Karten sind variabel einsetzbar
- hoher Carddraw, was die genannten Punkte erst ermöglicht oder auch verstärkt

Ich habe natürlich diverse andere Decks, die sehr geradlinig sind - wenn der Plan aufgeht, gewinne ich, wenn nicht, verliere ich. (Aggro, Ramp)
Dieses Deck war in unserer Runde v.a. deshalb recht erfolgreich, da es einfach schwer auszurechnen ist. Und man kann / muss in jeder Runde gut überlegen, ob und was man spielt. Das empfand ich bei Aggro und Ramp nicht so ausgeprägt. Da hat man i.d.R. immer eine Karte auf der Hand, die in diesem Zug eigentlich kommen MUSS.

Vielleicht täusche ich mich da aber auch.

Wie dem auch sei - es ist und bleibt ein Casual Deck - d.h. für mich: keine Karten für >20 €, die ich nicht eh schon hab (aus Boostern). Trotzdem soll das Deck stark genug sein, um nicht ständig eine drauf zu bekommen.

#8 VERTIKAL Geschrieben 25. Mai 2012 - 09:30

VERTIKAL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Es ist einfach völlig unnötig Vapor Snag zu spielen wenn du Zugriff auf weiß und damit auf Path to Exile und Swords to Plowshares hast, die du auch spielen solltest, statt wie oben erwähnt den Tap Effekten. Auch ist unglaublich stark (und erwirtschaftet auch CA) der Stoneforge Mystic, der mittlerweile auch "nur" noch gut 25€ im Playset kostet. Noch einen Batterskull und einmal Umezawa's Jitte rein und es wird richtig heftig. Sind zwar ~50€, aber auch ein sehr harter Powerboost.
Fall es dich interessiert ist hier auch nochmal meine eigene UW Delver Control Liste featuring SFM. Wenn du magst könnte man hier auch perfekt die Geist of Saint Traft Zahl noch erhöhen und mehr Richtung Tempo gehen und dafür z.B. die Walker cutten:


Bearbeitet von VERTIKAL, 25. Mai 2012 - 09:30.


#9 Bacardi Geschrieben 25. Mai 2012 - 10:15

Bacardi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Ok, überzeugt. Dann also noch Path to Exile und/oder Swords of Plowshares rein. Dafür dann wohl noch Counter Spells raus, oder?

Wenn ich 4 Stoneforge Mystic rein und dafür 4 Ninja of the deep hours raus, hab ich wieder 4 humans weniger... diese Synergie wäre damit ziemlich geschwächt. Andererseits gibt es wenig Kreaturen, die ich wirklich auf die Hand nehmen würde für den Ninja - der ist also eh raus mittlerweile. Gibt es vielleicht ne sinnvolle Human-Alternative?

Batterscull und Jitte finde ich preislich zu heftig - super Karten, aber definitiv zu teuer.

zu deinem Deck:

Warum hast du eigentlich 4 Marsh Flats drin? Und warum so viele Länder?

Bearbeitet von Bacardi, 25. Mai 2012 - 12:34.


#10 Deep Geschrieben 25. Mai 2012 - 10:33

Deep

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Gibt eh einen Danke Button Eingefügtes Bild Die Marsh Flats sind insofern gut, als dass sie:

- Eine Länderzahl von 22 ermöglichen und dank des Filter-Effekts (das gesuchte Land kannst du nicht mehr nachziehen) die erhöhte Länderzahl kompensieren
- Mana Fixen
- Mit Brainstorm ungewünschte Karten wegmischen lassen

Aka "Skrippter"


#11 VERTIKAL Geschrieben 25. Mai 2012 - 10:44

VERTIKAL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Raus sollten in erster Linie die Enchantments weil die einfach massiv schlecht sind. Mana fixen tun die Flats bei mir auch nicht. Sie sind im wesentlich als Shuffle Effekt drin und ich hab leider nur die Flats. 22 Länder spiele ich auch um meine Walker zu enablen, weil ich einfach bis 4 Länder legen will. Auch die Tap Effekte machen maximal Tempo. SFM verliert halt den Sinn ohne die guten Equips. Dann benutz das Geld für SFMs eher für 2 Jitten (die auch mit 8-9€ nicht so extrem sind, bzw. in ihrem Powerlvl Bereich gar nicht teuer sind. Es ist immerhin so ziemlich das beste Equip das es gibt) Dann könnte man 2x Pike 2x Jitte zoggn

#12 ElAzar Geschrieben 25. Mai 2012 - 10:46

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge
@VERTIKAL: Und das Deck kostet dabei vorsichtig geschätzt ~350€ und geht wohl völlig an dem vorbei was für ihn interessant/sinnvoll wäre, v.a. angesichts der Tatsache, dass du direkt empfiehlst Jitten und SFM/Skull zu spielen.

Besonders im Casual Bereich gibt es vlt. auch andere MOtive Karten zu spielen, bzw. nicht zu Spielen, als das Powerlvl.


@Bacardi:Brainstorm ist ohne Shuffle Effekte DEUTLICH unter Ponder/Preordain einzustufen, er verbessert die Cardselection nicht wirklich und man zieht zwangsläufig mit ihm in schlechte oder gar Tote Karten.

Statt Meddle oder Massappeal würde ich Mana Leak spielen, der Manch Prinzipiell genau das gleiche, ich hoffe zudem, dass dir bekannt ist, dass der Geist ~17€ das Stück kostet, Alternativen sind allerdings ziemlich rar, ich würde wohl zum Jotun Grunt greifen, wenne r sich nicht mit Pike und haunt beißen würde, eine weitere Alternative wäre Squadron Hawk, hir könnte man überlegen Invisible Stalker durch Looter Il Kor zu ersetzen, der aus Hawks neue Handkarten macht und mit der Pike synergiert, als weitere günstige Finisher böten sich Serra Avanger oder Serendib Efreet an.

Bearbeitet von ElAzar, 25. Mai 2012 - 10:48.

Eingefügtes Bild


#13 VERTIKAL Geschrieben 25. Mai 2012 - 10:59

VERTIKAL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
@ElAzar: Es ist doch jedem selbst überlassen was er im Casusal zoggen will und wie viel Geld er ausgeben will. Und nur weil meine Liste recht teuer ist darf ich sie doch trotzdem posten oder? Und hab ich irgendwo geschrieben, dass er BS ohne Fetchies spielen soll? Ich hab nunmal paar Fetchies und nen Jace da kann ich sie wohl auch spielen. Achja nimm Walker und Fetchies raus und wenns nciht so teuer werden soll noch die Snapcaster und du bist in nem ähnlichen Budget Rahmen, wie der Threadersteller und hast trotzdem noch ähnliche Decks nur das meins eher controllig und seins eher Tempo ist... Und SFM und Jitte Skull sind nunmal sehr gut und auch im gleichen Rahmen wie 2-3 Geist of Saint Traft nur wesentlich effektiver.
Mana Leak ist aber sehr gut und empfehlenswert. Habe ich schlicht vergessen :) Was man spielen kann und will hängt nunmal auch vom Budget ab und deine Ausführungen sind eher LowBudget und meine eher etwas höher und sehr auf bestimmte Stellen fokussiert. Ich bin nunmal etwas der Spike und spiele so auch Casual eher Powerorientiert.

#14 ElAzar Geschrieben 25. Mai 2012 - 11:13

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge

@ElAzar: Es ist doch jedem selbst überlassen was er im Casusal zoggen will und wie viel Geld er ausgeben will. Und nur weil meine Liste recht teuer ist darf ich sie doch trotzdem posten oder?

... es geht doch hier wohl offencihtlich um den Kontext, wenn du deinen Beitrag in einem Topic verfasst hättest, wo jmd. in einem ählichen Preisramen operiert hätte, wäre er sogar ziemlich gut gewesen, hier geht es aber um jmd., dem Jitten zu teuer sind...

Außerdem habe ich dir nicht den Mund verboten, sondern schlicht drauf hingewiesen, dass deine Beiträge inhaltlich nicht sonderlich hilfreich sind.

Und hab ich irgendwo geschrieben, dass er BS ohne Fetchies spielen soll? Ich hab nunmal paar Fetchies und nen Jace da kann ich sie wohl auch spielen.


Dir ist aber schon das "@Bacardi" vor dem Absatz, in dem ich BS abhandle aufgefallen..?

Achja nimm Walker und Fetchies raus und wenns nciht so teuer werden soll noch die Snapcaster und du bist in nem ähnlichen Budget Rahmen, wie der Threadersteller und hast trotzdem noch ähnliche Decks nur das meins eher controllig und seins eher Tempo ist...

... und er offensichtlich in einer Spielumgebung spielt, die ein deutlich nidriegeres Powerlvl zu bevorzugen scheint.


Und SFM und Jitte Skull sind nunmal sehr gut und auch im gleichen Rahmen wie 2-3 Geist of Saint Traft nur wesentlich effektiver.

Und du bist dir sicher, wdass ihm bewusst ist, wie teuer der Geist ist..?
Jitten & SFM sind broken, ob man sie im Casual spielt ist jedem selbst überlassen, in Anbetracht seiner bisherigen Ausführungen würde ich ihm nicht dazu raten.

Was man spielen kann und will hängt nunmal auch vom Budget ab und deine Ausführungen sind eher LowBudget und meine eher etwas höher und sehr auf bestimmte Stellen fokussiert. Ich bin nunmal etwas der Spike und spiele so auch Casual eher Powerorientiert.

Was man spielen will hängt v.a. von den eigenen Präferenzen und denen der Spielgruppe ab...

Bearbeitet von ElAzar, 25. Mai 2012 - 11:13.

Eingefügtes Bild


#15 VERTIKAL Geschrieben 25. Mai 2012 - 11:19

VERTIKAL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Ok ich habe ihm vllt zu zu etwas starken karten geraten.
Das @Bacardi hatte ich überlesen. Und er hatte ja angedeutet SFM spielen zu wollen und da wollte ich ihn nur darauf hinweisen, dass es nicht sonderlich gut ist SFM ohne gutes Equip zu spielen und dass es effektiver wäre Jitten zu spielen. Ich wollte einfach nur die Spielstärke maximieren und das geht nunmal z.b. über die "Brokene" Jitte.

#16 Bacardi Geschrieben 25. Mai 2012 - 12:01

Bacardi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Hab den "Danke" Knopf gefunden. :-)

Das mit den Marsh Flats verstehe ich dennoch nicht ganz:
Du suchst doch eh immer nur ne Ebene, oder?

Da zwischenzeitlich noch einige Posts dazu kamen:

@ ElAzar:
Kannst du mir kurz erklären, warum du Ponder besser siehst als Brainstorm?
Mana Leak habe ich auch ein Playset rumliegen - für was sollte ich das rein nehmen? Meddle finde ich ganz nett - die würde ich einfach gerne behalten, da sie nicht nur countert. Also eher 2 x Confound und 2 x Counterspell raus dafür?

@ all: was genau bedeutet "broken"??

Den Geist of Saint Traft habe ich schon 3 mal hier - daher ist das kein Problem.

Looter Il Kor ist eine Alternative zum Stalker. Leider kein Human, dafür mit draw von Haus aus. Nachteil: ein mal discard und kein Hexproof.... schwer abzuschätzen!

Bearbeitet von Bacardi, 25. Mai 2012 - 12:17.


#17 ElAzar Geschrieben 25. Mai 2012 - 12:04

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge
Du spielst Brainstorm, ziehst 3 Karten, legst 2 die du nicht brauchst oben drauf, benutzt das Flats um eine Ebene zu suchen und schwups hast du die unbrauchbaren Karten entsorgt, weil die Bib gemsischt wird.

Eingefügtes Bild


#18 Deep Geschrieben 25. Mai 2012 - 12:12

Deep

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Stimmt, mein Fehler. Dachte an Flooded Strand, das unter Umständen auch Hallowed Fountain suchen. Aber du brauchst diese Länder nicht um jeden Preis!

Aka "Skrippter"


#19 Bacardi Geschrieben 25. Mai 2012 - 13:42

Bacardi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
So, nach den letzten Änderungen sieht das ganze jetzt so aus:

Deck: Delver Draw


Der Ninja ist noch ein Wackelkandidat - für den bräuchte ich noch eine Human-Alternative.

Allerdings habe ich ohne den Ninja, langsam wenig Draw-Optionen... Also vielleicht Mass Appeal noch erhöhen?

#20 ElAzar Geschrieben 25. Mai 2012 - 16:16

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge

@ ElAzar:
Kannst du mir kurz erklären, warum du Ponder besser siehst als Brainstorm?

Es ist doch offensichtlich, du Ziehst mit Brainstorm 3 Karten und legst 2 oben drauf, folgerichtig ziehst du in den nächsten 2 Zügen wieder Karten die du nicht haben willst oder im schlimmsten fall garnicht brauchst.
Ponder/Preordain erlauben es dir auszuwählen ob du die Karten haben willst oder nicht.

Mana Leak habe ich auch ein Playset rumliegen - für was sollte ich das rein nehmen? Meddle finde ich ganz nett - die würde ich einfach gerne behalten, da sie nicht nur countert. Also eher 2 x Confound und 2 x Counterspell raus dafür?


Counterspell/Mana Leak countern "immer" und verhindern, dass der Gegner Karten auf den Tisch bringt, die du dort nicht sehen willst, Meddle funktioniert nur, wenn 2 Kreaturen auf dem Feld sind, die auch beide Ziel werden können und davon sollte eine dem gegner gehören.

@ all: was genau bedeutet "broken"??

Kaputt.
Im Sinne von übermäßig stark.

Looter Il Kor ist eine Alternative zum Stalker. Leider kein Human, dafür mit draw von Haus aus. Nachteil: ein mal discard und kein Hexproof.... schwer abzuschätzen!

Du begehst den "klassischen" fehler alles haben zu wollen und nichts zu bekommen.

Im prinzip hast du 2 Möglichkeiten, ein Deck, dass Druck schnell Druck macht, durch effiziente Kreaturen den Gegner besiegt bervor er seinen eigenen Spielplan etablieren kann, das ist ein sogenanntes "Tempodeck", solltest du das spielen wollen solltest du viele Removal (Path to Exile) oder Bounce (Vapor Snag, Rushing River) sowie einige "günstige" Kreaturen spielen die den Gegner unter Druck setzen.

Die andere Möglichkeit ist ein sogenanntes Fish Deck, dass vorangig daran interessiert ist die Kontrolle über das Spielgeschehen zu erlangen und Kartenvorteil zu generieren, solltest du diesen Plan verfolgen wollen, wären der Ninja/Looter und andere Kreatuen/Karten die dich Karten ziehen lassen die Waffen deiner Wahl.

In beiden Fällen ist Mass Appeal keine gute Karte, denn sie ist grundsätzlich davon abhängig wie gut oder schlecht deine Position auf dem "Battlefield" ist, wenn du dort ohnehin vorne bist, dann bruachst du keine zusätzlichen Karten, wenn nicht, dann eher, stattdessen würde ich z.B. eher je 4 Ponder & Preordain spielen, da sie dir erlauben die Karten zu finden, die du brauchst.

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.