nachdem ich nun schon eine Weile Commander spiele, dachte ich, ich poste hier mal mein stärkstes Commanderdeck, gebaut um Skullbriar, the Walking Grave.
Wie es der Chef schon erahnen lässt, ist das Ziel, ihn möglichst schnell auf den Tisch zu legen und "CHAAAARGE!" zu schreien.
Hier mal zur Deckliste:
- Chef (1 Karten)
- 1
- Länder(41 Stück) (41 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 14
- 13
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen(17 Stück)
- CC1 (1 Karten)
- 1
- CC2 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC3 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC4 (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- CC5 (1 Karten)
- 1
- Instants(9 Stück) (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorcery(14 Stück) (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorcery(14 Stück) (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantments(7 Stück) (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefakte(8 Stück) (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Planeswalker(3 Stück) (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Zur Taktik und zu den Cardchoices:
Ziel ist es natürlich möglichst früh den Chef hinzulegen und mit dem schnell anzugreifen. Hat dieser nämlich 5 Mal angegriffen und +1/+1 Counter bekommen, sollte der 6 Angriff tödlich sein!
Die Länder:
sind denke ich, klar.
Die Kreaturen:
Birds of Paradise: Soll für Mananachschub sorgen, trägt aber auch gerne ein Schwert, falls der Commander nicht in's Spiel kommen kann.
Dark Confidant: Macht im Deck genau das, was er kann: Kartennachschub! Durch die relativ niedrige Kurve des Decks ist das Ganze auch nicht allzu suizidal(2.63 Mana pro Karte - mit Ländern)!
Gatekeeper of Malakir: Ja, gibt nicht viel zu zu sagen: Edict mit 2/2 Body.
Bloodghast: Einfach herrlich, wenn man jetzt mit Skullclamp spielt, hat man ebenfalls sauviele Karten!
Hypnotic Specter: Hat erst gestern wieder gewonnen, indem er mit dem SoFaF ein paar Mal zugehauen hat. Disrupted den Gegner und sorgt bei ihm für Carddisadvantage.
Glissa, the Traitor: 3/3 Firststrike + Deathtouch für CC3? Perfekt! Der Artefakteffekt tangiert mich da nur peripher!
Braids, the Cabal Minion: im Regelfall disrupted sie nur den Gegner, während sie mir nicht allzu weh tut.
Der Rest sollte klar sein.
Die Spells:
Removal und Tutoren, um dem Gegner nicht allzuviel Zeit zu lassen, so dass mein Chef schnell und oft genug zuschlagen geht! Ist denke ich auch nicht weiter erwähnenswert.
Die Enchantments:
Sollten auch klar sein, die meisten sorgen für CA und dann gibt es noch die Pernicious Deed die das gegnerische Feld räumen soll und das Rancor, das einen schnelleren Kill ermöglicht.
Die Artefakte:
Sind auch klar, das meiste wird ja so oder so ähnlich auch in den anderen Decks gespielt!
Die Planeswalker:
Bis auf Sorin sind sie klar. Der ist halt unglaublich unfair! Aber bei uns ist er nicht unbedingt ungern gesehen, daher spiele ich ihn.
Ich hoffe, ihr habt noch irgendwelche Vorschläge. Bei Fragen stellt sie einfach!
MFG
steve