Zum Inhalt wechseln


Foto

[COM] Skullbriar, the Walking Grave


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Steve021090 Geschrieben 31. Mai 2012 - 08:28

Steve021090

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ich nun schon eine Weile Commander spiele, dachte ich, ich poste hier mal mein stärkstes Commanderdeck, gebaut um Skullbriar, the Walking Grave.
Wie es der Chef schon erahnen lässt, ist das Ziel, ihn möglichst schnell auf den Tisch zu legen und "CHAAAARGE!" zu schreien.

Hier mal zur Deckliste:


Zur Taktik und zu den Cardchoices:

Ziel ist es natürlich möglichst früh den Chef hinzulegen und mit dem schnell anzugreifen. Hat dieser nämlich 5 Mal angegriffen und +1/+1 Counter bekommen, sollte der 6 Angriff tödlich sein!

Die Länder:
sind denke ich, klar.

Die Kreaturen:
Birds of Paradise: Soll für Mananachschub sorgen, trägt aber auch gerne ein Schwert, falls der Commander nicht in's Spiel kommen kann.
Dark Confidant: Macht im Deck genau das, was er kann: Kartennachschub! Durch die relativ niedrige Kurve des Decks ist das Ganze auch nicht allzu suizidal(2.63 Mana pro Karte - mit Ländern)!
Gatekeeper of Malakir: Ja, gibt nicht viel zu zu sagen: Edict mit 2/2 Body.
Bloodghast: Einfach herrlich, wenn man jetzt mit Skullclamp spielt, hat man ebenfalls sauviele Karten!
Hypnotic Specter: Hat erst gestern wieder gewonnen, indem er mit dem SoFaF ein paar Mal zugehauen hat. Disrupted den Gegner und sorgt bei ihm für Carddisadvantage.
Glissa, the Traitor: 3/3 Firststrike + Deathtouch für CC3? Perfekt! Der Artefakteffekt tangiert mich da nur peripher!
Braids, the Cabal Minion: im Regelfall disrupted sie nur den Gegner, während sie mir nicht allzu weh tut.
Der Rest sollte klar sein.

Die Spells:
Removal und Tutoren, um dem Gegner nicht allzuviel Zeit zu lassen, so dass mein Chef schnell und oft genug zuschlagen geht! Ist denke ich auch nicht weiter erwähnenswert.

Die Enchantments:
Sollten auch klar sein, die meisten sorgen für CA und dann gibt es noch die Pernicious Deed die das gegnerische Feld räumen soll und das Rancor, das einen schnelleren Kill ermöglicht.

Die Artefakte:
Sind auch klar, das meiste wird ja so oder so ähnlich auch in den anderen Decks gespielt!

Die Planeswalker:
Bis auf Sorin sind sie klar. Der ist halt unglaublich unfair! Aber bei uns ist er nicht unbedingt ungern gesehen, daher spiele ich ihn.

Ich hoffe, ihr habt noch irgendwelche Vorschläge. Bei Fragen stellt sie einfach!

MFG
steve
Ich bin gar keine Signatur...ich putze hier nur!

#2 maSu84 Geschrieben 31. Mai 2012 - 09:57

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
1on1 oder Multi?


Wenn Multiplayer:

Du hast zu viele Karten drin, die im Multiplayer einfach nur schlecht sind. Birds of Paradise zB machen zwar Mana, aber fliegen dir auch bei jedem Wrath of God um die Ohren.

Auch hast du etwas viele Länder. Ich spiele eigentlich in fast allen EDH-Decks 36 Länder + 5 Mana-Artefakte.

Manaartefakte die ich pers. hier für gesetzt halten würde:
Kartenliste


Dazu fehlen noch Länder wie Volrath's Stronghold, die einfach mehr Rekursion ermöglichen.


Den Dark Confidant würde ich einfach mal durch Graveborn Muse und Phyrexian Arena ersetzen. Der Confi macht im EDH einfach zuviel Schaden, da die Manakurven idR viel höher sind. Das tolle an der Muse: Dein Commander ist auch ein Zombie Eingefügtes Bild

Und viele andere Karten wirken etwas deplatziert. Willst du mit deinem Commander gewinnen oder willst du normalen "Beatdown"? So oder so fehlen viele wichtige Karten. Der Primeval Titan sollte eigentlich in keiner grünen EDH-Liste fehlen usw usf. Evt. wäre ein Blick in Auflistungen von beliebten EDH-Karten je Farbe angebracht um Ideen zu sammeln. EDH Decks haben idR eine Manakurve, die zwischen(!) 3 und 5 liegt, wobei eine 3 vor dem Komma schon eher selten ist. EDH-Multiplayer beginnt auch erst ab 4-6 Mana so richtig aufzudrehen, weil die Karten einfach immer gute Effekte haben. Man muss also nicht soviel billiges Fleisch auf den Tisch werfen, sondern lieber einen Fattie, der sofort sehr gefährlich ist (Terastodon zB), damit man von MassRemovals nicht so hart getroffen wird.


Und dann: Wenn du via Commander rocken willst:



usw... also bei dem Deck gibt es verdammt viel zu tun Eingefügtes Bild

Bearbeitet von maSu84, 31. Mai 2012 - 09:59.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#3 Steve021090 Geschrieben 31. Mai 2012 - 10:10

Steve021090

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

1on1 oder Multi?


Wenn Multiplayer:

Du hast zu viele Karten drin, die im Multiplayer einfach nur schlecht sind. Birds of Paradise zB machen zwar Mana, aber fliegen dir auch bei jedem Wrath of God um die Ohren.

Auch hast du etwas viele Länder. Ich spiele eigentlich in fast allen EDH-Decks 36 Länder + 5 Mana-Artefakte.

Manaartefakte die ich pers. hier für gesetzt halten würde:

Kartenliste


Dazu fehlen noch Länder wie Volrath's Stronghold, die einfach mehr Rekursion ermöglichen.


Den Dark Confidant würde ich einfach mal durch Graveborn Muse und Phyrexian Arena ersetzen. Der Confi macht im EDH einfach zuviel Schaden, da die Manakurven idR viel höher sind. Das tolle an der Muse: Dein Commander ist auch ein Zombie Eingefügtes Bild

Und viele andere Karten wirken etwas deplatziert. Willst du mit deinem Commander gewinnen oder willst du normalen "Beatdown"? So oder so fehlen viele wichtige Karten. Der Primeval Titan sollte eigentlich in keiner grünen EDH-Liste fehlen usw usf. Evt. wäre ein Blick in Auflistungen von beliebten EDH-Karten je Farbe angebracht um Ideen zu sammeln. EDH Decks haben idR eine Manakurve, die zwischen(!) 3 und 5 liegt, wobei eine 3 vor dem Komma schon eher selten ist. EDH-Multiplayer beginnt auch erst ab 4-6 Mana so richtig aufzudrehen, weil die Karten einfach immer gute Effekte haben. Man muss also nicht soviel billiges Fleisch auf den Tisch werfen, sondern lieber einen Fattie, der sofort sehr gefährlich ist (Terastodon zB), damit man von MassRemovals nicht so hart getroffen wird.


Und dann: Wenn du via Commander rocken willst:



usw... also bei dem Deck gibt es verdammt viel zu tun Eingefügtes Bild


Hauptsächlich spiele ich mit dem Deck 1vs1. Fürs Multiplayer habe ich ein UW Deck ;)

Ich hatte am Anfang auch mehr Manaartefakte und weniger Länder, hab aber gemerkt, dass dieses Deck schnell gewinnen will und bis die meißten guten Manaartefakte liegen, sollte das Spiel schon quasi gewonnen sein!
Das Volrath's Stronghold ist natürlich super, wird aufgenommen!
Naja, ich habe halt eine relativ niedrige Kurve und kann daher den Confidant sauber unterstützen. Deswegen spiele ich auch keinen Titan und auch weil ich einfach nie mehr als 6 Länder brauche.

Die Pumpeffekte sind halt auch zu teuer für das Deck, da es, wie gesagt, da schon getötet haben will! Daher bringen mir auch die dicken Tiere nichts, da diese nicht lange auf dem Tisch liegen, bevor der Gegner zusammenschieben soll ;)
Ich bin gar keine Signatur...ich putze hier nur!

#4 Vae Victis Geschrieben 31. Mai 2012 - 10:21

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
Fürs 1on1 solltest du eventuell mal einen Blick auf die FrecnBanlist werfen ; )

Da im 1on1 ganz andere Anforderungen gegeben sind, gibt es eine extra Banlist, an die sich ein großteil der Spieler halten. Sie ist natürlich nicht verpflichtend, und Ihr könnt in eurer Gruppe spielen wie Ihr wollt, allerdings sollte man es docheinmal erwähnen, da viele es auch einfach nicht wissen, dass es für 1vs1/MP getrennte Banlisten gibt.
PS: 1vs1 nach French spielt man idr auch mit 30 Life.

http://duelcommander.com/rules/ Hier mal der direkt Link.

Dinge wie Mind Twist, Crucible etc sind halt aus offensichtlichen Gründen gebannt ; )

Weil im 1vs1 z.b. Turn1 Land, mana vault -> Crucible, und dann den Gegner im StripMine lock halten ... nunja, uncool : P^^
(Strip Mine ist auch gebannt) ; )

Da du 1vs1 spielst, mit einer schlanken Kurve:

Wären Dinge wie Putrid leech etwas für dich ? Für cmc2 4 Schaden reindrücken finde ich ganz nett.
Was eventuell auch eine Überlegung wert wäre -> Ashes to Ashes
Finde ich teilweiße ganz gut, da sie 2 nervige Blocker exilen kann, was gegen gravebasierende Decks auch ganz nice ist.

Alles zusammen ist dann aber doch etwas viel lifeloss.

#5 maSu84 Geschrieben 31. Mai 2012 - 10:24

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ich pers. mag keine Fullquotes Eingefügtes Bild

Okay, 1on1... wie bewerkstelligst du, dass Skully so oft in folge ungeblockt angreifen kann? Legt der Gegner vor dir einen 1/1er auf den Tisch hast du praktisch keine Chance mit deinem Commander zu gewinnen, bis du eines der sehr wenigen Removals gezogen hast.
Bestes Beispiel: der Gegner ist so dreist und spielt ein Reassembling Skeleton - würdest du dann aufgeben, weil: egal was du machst, der Gegner wird immer einen Blocker haben... oder wartest du, bis ein Equipment gezogen wird, dass dann bitte weder gecountert, noch zerstört werden sollte? Es gibt div. Kreaturen, an denen du einfach so gut wie nicht vorbei kommst, die aber zeitgleich für 2-3 Mana zu haben und zu spielen sind Eingefügtes Bild

Andere Decks spielen für solche Fälle ein klein wenig Reanimator-Krams: Buried Alive oder so um Brawn in den Grave zu bekommen, aber auch andere Fatties, die man gut wiederholen kann - zB mit Rise from the Grave.

Und zu dem Pump den ich aufgelistet habe: der ist eben nicht zu teuer, denn: du spielst Grün! Cultivate, Sakura-Tribe Elder (der dich im übrigen auch sehr stören wird, wenn der Gegner ihn spielt) usw erlauben dir, sehr schnell sehr viel Mana zu produzieren.


Ich würde davon ausgehen, dass du evt. 2-3 Angriffe durchbekommst. Aber danach wird der Gegner Blocker haben oder deinen Skully mehrfach removen/countern.

Bearbeitet von maSu84, 31. Mai 2012 - 10:28.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#6 Helios Geschrieben 31. Mai 2012 - 11:38

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Fürs 1on1 solltest du eventuell mal einen Blick auf die FrecnBanlist werfen ; )

Da im 1on1 ganz andere Anforderungen gegeben sind, gibt es eine extra Banlist, an die sich ein großteil der Spieler halten. Sie ist natürlich nicht verpflichtend, und Ihr könnt in eurer Gruppe spielen wie Ihr wollt, allerdings sollte man es docheinmal erwähnen, da viele es auch einfach nicht wissen, dass es für 1vs1/MP getrennte Banlisten gibt.
PS: 1vs1 nach French spielt man idr auch mit 30 Life.



Tatsächlich habe ich in Papermagic noch nie ein Commanderduell nach French Rules gesehen. Ist ja auch nicht so, als ob diese französischen Regeln in irgendeiner Weise offiziell sind. Da viele Leute sowohl Multiplayer als auch Duell spielen, wird in der Regel (und ja, das ist wirklich eher die Regel als die Ausnahme) das Duell nach den selben Regeln und Bannings wie im Multiplayer gespielt.

Da das Deck hart auf Aggro gehen will: Wie sieht's mit Hatred aus? Pump auf 21, Gegner tot. Was will man mehr? Natürlich ist das gerne mal riskant. Aber: No pain, no gain.

Bearbeitet von Helios, 31. Mai 2012 - 11:38.


#7 silkprinz Geschrieben 31. Mai 2012 - 13:42

silkprinz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Hi,

ich finde du solltest Dryad Arbor zocken, ist einfach mit Green Sun Zenith ein muss. 41 Länder finde ich sehr viel, würde auch Mana Crypt und Sol Ring empfehlen, kannst easy 2 Länder dafür Cutten.

#8 Steve021090 Geschrieben 04. Juni 2012 - 15:26

Steve021090

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Ich pers. mag keine Fullquotes Eingefügtes Bild

Dann mach ich's jetzt ein bisschen diverser ;)

Okay, 1on1... wie bewerkstelligst du, dass Skully so oft in folge ungeblockt angreifen kann? Legt der Gegner vor dir einen 1/1er auf den Tisch hast du praktisch keine Chance mit deinem Commander zu gewinnen, bis du eines der sehr wenigen Removals gezogen hast.
Bestes Beispiel: der Gegner ist so dreist und spielt ein Reassembling Skeleton - würdest du dann aufgeben, weil: egal was du machst, der Gegner wird immer einen Blocker haben... oder wartest du, bis ein Equipment gezogen wird, dass dann bitte weder gecountert, noch zerstört werden sollte? Es gibt div. Kreaturen, an denen du einfach so gut wie nicht vorbei kommst, die aber zeitgleich für 2-3 Mana zu haben und zu spielen sind Eingefügtes Bild


Das stimmt, sollte der Gegner anfangen und vor mir einen Two-Drop mit 1/1 hinlegen, wird's ein langes Spiel und ich muss irgendwie über den Rest gewinnen. Der Regelfall ist aber tatsächlich so, dass ich Turn 2 den Chef hinlege, angreife und er pumpt. Danach läuft das Deck eigentlich flüssig durch. In der Theorie sieht es tatsächlich nach super wenig Removal aus, in der Praxis hab ich doch meistens eins.

Und zu dem Pump den ich aufgelistet habe: der ist eben nicht zu teuer, denn: du spielst Grün! Cultivate, Sakura-Tribe Elder (der dich im übrigen auch sehr stören wird, wenn der Gegner ihn spielt) usw erlauben dir, sehr schnell sehr viel Mana zu produzieren.

Naja, ich brauche eben kaum Manabeschleunigung, da mein Chef nicht großartig gepumpt wird und man mit den restlichen Kreaturen eigentlich dafür sorgt, dass man auch vorbeikommt.

Ich würde davon ausgehen, dass du evt. 2-3 Angriffe durchbekommst. Aber danach wird der Gegner Blocker haben oder deinen Skully mehrfach removen/countern.

Danach hat der Gegner meist Blocker, aber ich auch mehr Angreifer, als nur den Chef. Und, ich kann auch ohne meinen Cheffe gewinnen, wenn er mal per -1/-1 Counter in's komplette Jenseits befördert wird oder einer so fies ist, und ihn mir per Condemn o.ä. in die Bib shuffelt.

Dass ich zuviele Länder habe, stimmt auf jeden Fall. Da kann ich ja 'mal die paar Pumper + Manabeschleunigung reinpacken und testen!
Ich bin gar keine Signatur...ich putze hier nur!

#9 maSu84 Geschrieben 04. Juni 2012 - 23:24

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Also nochmal der Ratschlag:

36Länder +Sol Ring +Golgari Signet +Coalition Relic +Darksteel Ingot +Gilded Lotus - das ist eigentlich für jedes Deck (hier und da eben ein anderes Signet) bis auf verdammt wenige Ausnahmen (MonoG Azusa zB) so gängiger Standard.
Unter den Ländern muss unbedingt Cavern of souls sein, damit du schon mal eine kleine Chance hast, nicht von Counterspells völlig demontiert zu werden.

Als Schutz für Skully wäre noch Darksteel Plate ganz gut und dazu unbedingt noch Whispersilk Cloak und evt so Sachen wie den Loxodon Warhammer, denn: im Notfall ist Trample eben besser als an irgendeinem Drecksding hängen zu bleiben Eingefügtes Bild
Weiteres Equip wie Executioner's Hood und so Zeug wie Bladed Pinions kann sinnvoll sein, man muss aber aufpassen, dass "die kritische Masse" nicht erreicht wird, denn: zuviel Equip ist auch durchaus nervig Eingefügtes Bild

Wenn du Skully früh legst und beschützen kannst (via Discard und Equip dann eben...), dann dürfte das Ding machbar sein. Btw: du spielst schwarz, also muss(!) der ganze Sack Tutoren rein, auch das Zeug, was mehr als 2-3 Mana kostet, denn: wenn Skully liegt, dann kannst du dir in ruhe dein Equip raussuchen und Skully aufblasen bis zum geht-nicht-mehr. Außerdem kannst du dann Skully ganz einfach in der Bibliothek finden, sollte dich ein Condemn, Terminus, Spin into Myth, Hallowed Burial, Banishing Stroke, Chaos Warp oder anderes abbekommen hat Eingefügtes Bild

Dark Tutelage und Dark Confidant würde ich aber nochmals dringend(!) überlegen. Phyrexian Arena ist besser, da das Ding nicht von Kreaturenremovals getroffen werden kann und einfach den Wrath of God übersteht und die Graveborn Muse zieht mit Skully einfach viel mehr Karten und macht weniger Schaden an dir selbst, weswegen der Nachteil, dass sie eine Kreatur ist, wieder hinnehmbar wird.

Ansonsten würde ich jede schlechte Kreatur einfach mal rauswerfen. Strangleroot Geist ist einfach nicht sonderlich pralle im EDH, denn auch im 1on1 wird man wohl mit mehr als 20 Leben spielen (meist auch so 30 - aber das ist für jede Gruppe anders, spielst du mit 20 Leben, dann ist so eine Kreatur durchaus(!) okay, aber dann ist der Dark Confidant ohne jeden Zweifel ein No-Go (wie dann auch Dark Tutelage)).
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#10 Preacher Geschrieben 05. Juni 2012 - 10:30

Preacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge
Ich würde im Skullbriar-Deck mehr spielen, um seine Marken-Fähigkeit voll auszunutzen. Spontan fallen mir Increasing Savagery(!!!), Shape of the Wiitigo und Soul's Might ein, gibt sicher noch mehr und evtl. besseres.

Wie schon angesprochen braucht er dann noch Evasion und du solltest einen General haben, der recht schnell für 21 Schaden vorbeikommen kann.

LG Preacher

3qr5b654.png

Modern:  {U} {R} Twin - {U} {R}  Delver -  {U}  {W}  {R} Variants

Pauper:  {W}  {W} White Weenie


#11 maSu84 Geschrieben 05. Juni 2012 - 12:49

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
(die Sachen hatte ich ja schon vorgeschlagen, ich bin aber gespannt, wann die Einsicht kommt^^)
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#12 Dust_Finnan Geschrieben 25. Juli 2012 - 15:36

Dust_Finnan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge
Ich spiele in meinem Skullbriar-Deck noch Fireshrieker und Bonesplitter... und ich möchte auf beide nicht verzichten!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.