Zum Inhalt wechseln


Foto

Staxx im EDH


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Wang Lang Geschrieben 06. Juni 2012 - 08:06

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Hallo mal eine Frage an die EDH Leute :

Ich spiele bekennendermaßen gerne Highlander und musste leider schmerzlich feststellen, dass ein 5c staxx.dec sich im aktuelle Meta nicht behaupten kann. Diese Decktyp ist allerdings mein absolut favorisierter also stelle ich mir die Frage pb es im EDH ( ausschließlich Multiplayer) eine Chance hat zu bestehen.
Dafür spricht meiner Meinung nach, dass die Locks die gespielt werden ( Winter Orb, Armageddon Trinisphere, etc. ) global sind und daher auch mehr als einen Spieler in seiner Spielweise beeinträchtigen.
Ein Problem sehe ich allerdings im Beendendes Spiels, da mir persönlich nicht in den Sinn kommt wie ich vier bis sechs Spieler gleichzeitig oder in adäquater Geschwindigkeit mit diesem Decktyp grillen kann.
Zusätzlich stellt sich mir die Frage ob dieses Deck so verhasst sein könnte, das schlichtweg jeder am Tisch darauf einprügelt ( ähnlich wie Memnarch, Project X, etc.)

Ich bin auf eure Meinungen gespannt

MfG Wang Lang

#2 Gast_Teeomen_* Geschrieben 06. Juni 2012 - 08:18

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha Wang Lang,

prinzipiell kannst Du Staxx natürlich im EDH spielen solange Du DIch dort an die Banlist hälst (die ja anders als im Highlander ist). Staxx würde z.B. mit Grand Arbiter gespielt werden, der dann einfach die Gegner in einen Hardlock zwingt oder per Infinitecombo gewinnt. Allerdings werden solche Aktionen von einem Großteil der Spieler nicht gerne gesehen. Du ziehst das mal durch, aber beim zweiten Spiel kannst Du zusammenschieben. Es gibt Leute, denen ist Staxx und sowas egal, anderen nicht. Genauso ist Landdestruction nicht gerne gesehen. Aber wie gesagt, dass variiert von Gruppe zu Gruppe.

Teeomen

Edit: Solltest Du nach persönlichen Meinungen fragen: Mir ist Staxx und so egal, allerdings hole ich dann bei Spiel 2 auch ein Combodeck aus dem Rucksack.^^

Bearbeitet von Teeomen, 06. Juni 2012 - 08:21.


#3 Helios Geschrieben 06. Juni 2012 - 08:42

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Hallo mal eine Frage an die EDH Leute :

Ich spiele bekennendermaßen gerne Highlander und musste leider schmerzlich feststellen, dass ein 5c staxx.dec sich im aktuelle Meta nicht behaupten kann. Diese Decktyp ist allerdings mein absolut favorisierter also stelle ich mir die Frage pb es im EDH ( ausschließlich Multiplayer) eine Chance hat zu bestehen.
Dafür spricht meiner Meinung nach, dass die Locks die gespielt werden ( Winter Orb, Armageddon Trinisphere, etc. ) global sind und daher auch mehr als einen Spieler in seiner Spielweise beeinträchtigen.
Ein Problem sehe ich allerdings im Beendendes Spiels, da mir persönlich nicht in den Sinn kommt wie ich vier bis sechs Spieler gleichzeitig oder in adäquater Geschwindigkeit mit diesem Decktyp grillen kann.
Zusätzlich stellt sich mir die Frage ob dieses Deck so verhasst sein könnte, das schlichtweg jeder am Tisch darauf einprügelt ( ähnlich wie Memnarch, Project X, etc.)

Ich bin auf eure Meinungen gespannt

MfG Wang Lang


Und genau das markierte ist auch der Grund, warum Stax im Multiplayer eigentlich keine Chance hat, wenn der Stax-Mann nicht gerade gegen Esel spielt. Du kannst nie und nimmer schnell genug finishen. Wenn du nicht gerade göttliche Draws hast, werden deine Gegner irgendwann genug Ressourcen haben, um dir gemeinsam richtig Feuer unterm Arsch zu machen. Und gemeinsam auf den Stax-Spieler zu gehen macht in der Regel Sinn. In Magic geht es um Ressourcen, der Stax-Mann beschneidet die Ressourcen. Wenn man ihn tötet, kann man plötzlich sehr viel mehr machen.

Dazu kommt, dass es im Multiplayer oft irgendjemanden gibt, der dem Stax-Spieler einfach davonrampt und selbigen dann ziemlich easy töten kann.

Um ehrlich zu sein, habe ich Stax im 4-Player-FFA eigentlich nur "gewinnen" sehen, wenn die Leute das Spiel nicht zuende gespielt haben, sondern entnervt eingeschoben haben. Das ist ein fataler Fehler - ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, das ganze einfach auszusitzen und somit den Stax-Spieler zum Finishen zu zwingen. Lustigerweise sieht man eben genau dann, dass der Stax-Mann oft einfach nicht genug Gas hat. Neben Ramp ist Aussitzen einfach die beste Taktik gegen Stax.

Dazu kommt, dass für Siege und Niederlagen im EDH-Multiplayer auch politische Entscheidungen relevant sind. Und da greift einfach folgende Regel: Wenn jemand sichtbar gegen alle anderen arbeitet, werden die gegen ihn arbeiten. Eingefügtes Bild Deswegen rangieren LD und Stax in der Beliebtheit noch unter Combo... Combo nimmt zwar ganze Spielrunden auseinander, tut dies aber idR von einem Moment auf den anderen, sodass die Gegner nicht viel Spielraum zum reagieren haben.

Fazit: Stax ist keineswegs unspielbar! Aber man braucht dann schon einen ziemlich sicheren Lock (z.B. über Arcum Daggson, aber das nennt man dann wohl nicht mehr Stax) oder man resolvt ein Armageddon, wenn man selbst gerade das Board voll hat (und die anderen nicht - das ist im Multiplayer deutlich schwerer zu bewerkstelligen als im Duell).

Bearbeitet von Helios, 06. Juni 2012 - 08:47.


#4 Wang Lang Geschrieben 06. Juni 2012 - 08:50

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Also ich Sage mal bei uns findet sich oftmals goodstuff als edh in x beliebigen farbkombinationen wieder wodurch der artefakthate, sowie counter eine adäquate Anzahl erhalten, aber grundsätzlich spielbar wäre es deiner Meinung nach also schon ich würde da ja 5c präferieren oder mindestens 4c

#5 RoyalRoyber Geschrieben 06. Juni 2012 - 20:38

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
also irgendwann hauen eh alle auf den Staxxtypen ein und der geht als erster kaputt^^




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.