Zum Inhalt wechseln


Foto

Ghave Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Pamk Geschrieben 07. Juni 2012 - 22:52

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Da das Deck letztlich aus dieser Idee entstanden ist und ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte um letztlich das selbe Deck nur mit einem anderem Commander zu besprechen bastel ich hier mal den Startpost um. Für alle die verwirrt sein sollte: die ersten paar Post beziehen sich nicht auf die hier gepostete Liste.

Die Grundidee des Decks war es Pox/Staxx zu spielen, dass hat als Mono Black auch durchaus funktioniert, aber ich habe letztens beim durchsehen meiner Karten Ghave, Guru of Spores entdeckt und der passte erinfach perfekt zu der Strategie und ergänz mit weiß und grün sehr schön die Farbe schwarz (entchantment/artefakt removal, etc.).

Deck


Das Deck will einen der Tokenproduzenten oder Ghave mit einem seiner Spielzeuge aufs Feld bekommen und langsam mit der Tokenproduzierung beginnen. Mit den Token wird dann die Control auf dem Feld übernommen und gehalten. Gewinnen tun für einen in der Regel entweder ein großer Ghave oder die Planeswalker. Das Removalpacket wirkt vielleicht ein wenig groß, aber da sich mein Meta mittlerweile sehr Richtung aggro verschiebt halte ich es für durchaus angemessen um die ganzen Threats stoppen zu können. Vindicate und Maelstrom Pulse sollen dabei bei Zeiten noch ihre schwächeren Pendants ablösen. Sonst denke ich noch drüber nach Sorin, Lord of Innistrad und Elspeth, Knight Errant ins das Deck mit aufzunehmen, da Planeswalker bisher meine besten Finisher waren und die beiden nebenbei auch noch gut Token ausspucken können.

Zu meinem Meta sei noch gesagt, dass wir viel THG (2vs2) und Free for all (mit 3 oder 5 Leuten) spielen. Dabei ist das Meta wie oben schon geschrieben mittlerweile recht aggro. Genau genommen muss ich gegen folgende Decks so antreten: Azusa (Ramp/Aggro), Kalia (Aggro), Avacyn (Ramp), Arcum Dagsson (combo/Control), Godo (Aggro, vermutlich, ich habe es noch nicht gesehen), Nin (Goodstuff), Nath (Goodstuff) und mein eigenes Edric (Aggro/Combo).

Bearbeitet von Pamk, 17. Juli 2012 - 19:01.


#2 lune Geschrieben 08. Juni 2012 - 11:12

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Ich habemit deiner Liste einige Riesenprobleme. Es fängt schon damit an, dass sich Karten wie Abyss udn Anon Ruin-Sage gegenseitig behindern. Da ist Sheoldred schon deutlich besser geeignet, um Asymmetrie zu erzeugen.
Ansonsten kann ich Corpse Dance einfach nur emfpehlen - zusammen mit karten wie dem Fleshbag Marauder einfach nur eklig.
Zusätzlich bietet sich noch der Recurring Nightmare an - dient als Sac-Outlet und kann gute Utility wiederholen.
Insgesamt hast du bisher ne Liste mit Karten aufgeschrieben, die alle das bezwecken, was du willst, ohne mit einander zu synergieren.
Denke, es wäre wertvoller, wenn du dir erstmal überlegst, welche Karten mit einander synergieren, statt relativ wahllos die Karten zusammen zu würfeln wegen ihres Effektes.

Pox und Staxx funktionieren beide ja nur, weil sie Karten spielen, die gut synergieren und aus dem symmetrischen Abräumen einen Antimetrie-Effekt erzielen.

Willst du die Liste eigentlich für 1v1, Multiplayer, 2headed giant multiplayer?
An welchen Bannlisten willst du dich orientierne (wotc, dragonhighlander, french oder komplett ohne?)

#3 Pamk Geschrieben 08. Juni 2012 - 12:13

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Du beschreibst eigentlich ziemlich gut, was meine Probleme bei dem Bau dieses Decks sind: Man hat einen Haufen Karten die zwar machen was man will, aber zusammen nicht wirklich funktionieren. Wenn man nun aber z.B. The Abyss raus nimmt um die Kreaturen, die einen Sacc Effekt mitbringen effektiver zu machen hat man nur noch sehr wenige dieser Effekte und man will wohl immer so einen Effekt haben um den Tisch auch wirklich unter Kontrolle zu halten.

Willst du die Liste eigentlich für 1v1, Multiplayer, 2headed giant multiplayer?
An welchen Bannlisten willst du dich orientierne (wotc, dragonhighlander, french oder komplett ohne?)

Multiplayer und die EDH-Bannliste, die auch hier im Forum angegeben ist.

#4 lune Geschrieben 08. Juni 2012 - 16:08

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Hast du dir überlegt, Kreaturenlastig oder nahezu kreaturenlos zu spielen?
Persönlich würde ich nur die Karten nehmen, die dich selbst nicht belasten und n zumindest teilweises Reanimator-Thema spielen.

Wären schon mal Karten, die sich gegenseitig weniger stark beißen (AoE Removal mal ausgeklammert.. aber das dient eher dem Reset, wenn du grad keine Kontrolle auf dem Board etablieren kannst).
Recurring Nightmare is dann wohl gebannt ^^,

Ansonten könnte ich mir hier noch Ashling, the Extinguisher vorstellen - hat nen annehmbaren body, muss gehandelt werden oder treibt den Gegner in arge Bedrängnis und mit deinen sonstigen Karten sollte es möglich sein, das größte Fattie vorher schon weg zu bekommen.
Als Commander würde ich aber fast schon eher zu nem günstigen Nervbold wie Kiku, Night's Flower tendieren - kann die meisten nicht-hexproof-Karten töten. Bin nicht so der Freund von Commandern, die sich selbst entsorgen - das Soll den Gegner bitteschön Karten kosten Eingefügtes Bild
Die Kartenliste soll kein Deck darstellen, aber zumindest mal ne grobe Orientierung bieten, wie du Synergien erzielen kannst (hoffe durch die Untergleiderung nach Hauptverwendungszweck werden die meisten Dinge ersichtlich; dass Karten wie Sheoldred in mehr als einen Slot passen ist denke ich selbst erklärend Eingefügtes Bild
Synergien wären so Sachen wie Natuko Husk + Breeding Pit + Grave Pact.. oder Bitterblossom + Pox).

Sonstige Karten zum abrunden und vorgehen gegen nicht-Kreaturen, nicht-Handkarten hab ich erstmal weg gelassen, um für das Haupt-Thema Auswah zu geben.
Vielleicht fällt es dir mit so nem Anhaltspunkt leichter, ne erste Liste auszuarbeiten.
  • Pamk hat sich bedankt

#5 Pamk Geschrieben 08. Juni 2012 - 18:17

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Erstmal vielen Dank für deinen Ausführlichen Post! Hast mir sehr weiter geholfen und deswegen bring ich auch gleich mal eine vorläufige Liste mit:



Erst einmal glaub ich das du den Commander unterschätzt, auch wenn er sich selbst entsorgt macht er einfach verdammt viel.Tribute to Hunger und Consuming Vapors sind in der Liste, da der zugriff auf lifegain einfach wichtig ist, grad wenn man Karten wie Necropotence und Griselbrand im Deck hat. Rest dürfte sich dann wohl erklären. Nur ist leider der Discardplan quasi komplett rausgeflogen, was ich sehr schade finde, aber zumindestens bei dieser noch ungetetesten Liste keinen Platz finde. Wahrscheinlich könnt man ein paar der Poxeffekte/Removal rausnehmen um Platz zu schaffen, aber das ist dann wohl eine Frage von Test mit dem Deck.

#6 lune Geschrieben 08. Juni 2012 - 19:01

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Würde dir noch empfehlen, die Phyrexian Reclamation gegen Haunted Crossroads zu tauschen - du hast genug Kartenzieher, um an die Kreaturen für weniger Leben zu kommen, da lässt sich's ganz gut verschmerzen, wenn diese "nur" auf die Bib kommen.
Gefällt mir ansonsten größtenteils schon recht gut. Nur, dass der Oblivion Stone dein einziges Out gegen Artefakte & co ist, taugt mir nicht so sehr. Vielleicht noch ne Buried Ruin spielen und ne Nevinyrral's Disk sowie eine Ratchet Bomb.
Bei den Utility Ländern wären Volrath's Stronghold sowie Phyrexian Tower noch erwähnenswert.
Länder wäre übrigens super, auszuschreiben statt da faul xx zu setzen - es gibt genügend Optionen, die Frage ist, welche du tatsächlich spielen willst und welche du bisher vielleicht einfach nicht auf dem Radar hattest. Deserted Temple is zum Beispiel mit Cabal Coffers oder auch Lotus Vale super (letzteres lohnt aber eig. nur zu spielen, wenn in der Runde nicht allzu viel Land Destruction gespielt wird, sonst kann das für dich auch mal schnell wie ne 3 Länder Zerstörung wirken). Ebenso ist n Urborg, Tomb of Yawgmoth eigentlich Pflicht.
Müsste getestet werden, aber evtl. wäre eines der Sparländer noch ne Option (z.b. Subterranean Hangar).
Was deinen Commander angeht: der Rekursionseffekt ist zweifellos stark und er wäre als einfache Kreatur im Deck auch sicherlich ne gute Ergänzung, aber 4 Mana dafür zu zahlen, eine Karte aus dem Friedhof wieder zu bekommen?
Und beim nächsten Mal dann 6 Mana usw.?
Lieber bei Bedarf tutoren und sich den Typen mit Crossroads, Stronghold usw. bei Bedarf wieder holen.
Bei Kreaturen-Removals wäre evtl. Sever the Bloodline oder Chainer's Edict noch ne Option.

Falls dein Commander und die Deckfarben an sich duskutabel sind, wäre es eigentlich auch ne Idee, als Commander Savra, Queen of the Golgari zu spielen. Würde das Deckbuild an sich stark verändern, gäbe aber Zugriff auf Karten wie Krosan Grip, Acidic Slime, Cultivate, Kodama's Reach und vor allem:
Pernicious Deed und Maelstrom Pulse. An Rekursionskarten gäbe es Life from the Loam, Worm Harvest, Eternal Witness, Survival of the Fittest als herausragenden Tutor und allgemein bequemen Zugriff auf Permanent-Zerstörung. Ach ja, und so Goodies wie Desert Twister und Terastodon.
Mit der erweiterten Rekursion würden Karten wie Creakwood Liege und Raven's Crime auch super in den Deckplan passen - und ekligen Druck erzeugen.
Mit der Card-Draw-Engine (gerade Griseldiesel) werden Kartne wie Cadaverous Bloom, die dich rampen oder auch nur in n riesiges Exsanguinate gestopft werden auch richtig gut - und in nem Spiel gegen nicht-blau (hab mir sagen lassen, das kommt gelegentlich sogar mal vor) wäre das n Out gegen multiple Gegner gleichzeitig.. und passt somit eigentlich super in den Staxx-Plan Eingefügtes Bild
(Gab zu mirage Zeiten mal n Combo-Deck um die Bloom und [card]Squandered Ressources, welches den Gegner mit nem [card]Drain Life[/card] für ca 30 gekillt hat ^^ -> der Grund, warum die Ressources gebannt sind im Block Constructed Mirage ^^).
Ach ja: ebenfalls super für Savra: Doomgape.
Ich möchte dir deinen Commander nicht madig machen, aber ich glaube für dein angestrebtes Deck-Konzept bist du it so etwas wie Savra einfach besser bedient (mal abgesehen davon, dass du mit Karten wie Ant Queen mit oder ohne Gaea's Cradle absurde Mengen Token produzieren kannst).

Alternative Choices statt Savra: Glissa, the Traitor (gut für mehr Artefakt-Rekursion), Nath of the Gilt-Leaf (nervt zwar immer nur einen Gegner gelichzeitig, kann aber eigentlich jede Runde alleine bereits was tun und macht Discard interessanter).

#7 RoyalRoyber Geschrieben 08. Juni 2012 - 22:09

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
schonmal and Megrim oder Liliana's Caress gedacht? Perfekt mit einigen Discad Spells und den Spectern und nen Memory Jar (aber kein Plan grad ob der im EDH gebannt ist Eingefügtes Bild)

Boah mit Grün wärs richtig fett! Alle Madnessatzen rein, Dredge und die Innistradkreaturen die graveyardgroß sind etc. Und halt Lord of Extinction, Natural Order, Woodfall Primus.... und dazu nen paar Token.... und Glissa ist nen Killer!

Das Deck interessiert mich ja sogar langsam, wenn ich drüber nachdenke!

Bearbeitet von RoyalRoyber, 08. Juni 2012 - 22:09.


#8 lune Geschrieben 09. Juni 2012 - 12:16

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Das Deck interessiert mich ja sogar langsam, wenn ich drüber nachdenke!

Quoted for Truth ^^

Wobei ich in einem solchen Deck gegen Megrim und Caress wäre - alleine tun die beiden Karten gar nix (jar is übrigens meines Wissen nach nicht gebannt). Und für ein Deck, welches versucht, Symmetrien zu brechen fehlt da einfach der Mehrwert solcher Karten - erst recht, da es nur 2 von 100 wären und du diese in der Regel erst dann bekommst, wenn der Gegner schon kaum noch Handkarten hat (und als Tutor-Ziel gibt es einfach besseres im Deck). Wenn du ein Deck auf Madness und Discard aufbauen willst, sei dir das vergönnt -aber bedenke bitte, dass das dann nix mehr mit dem hier diskutierten Pox/Staxx-Ansatz zu tun hat.
Dredge hingegen ist erst mit Bridge from Below als eigenständiges Deck spielbar geworden - und eine Bridge in 100 Karten tut halt nicht viel. 'Tschuldige bitte, wenn ich deinen post hier zerpflücke, aber ich denke, die Ansätze führen nicht zum gewünschten Ursprunsziel der Original-Idee -> Board-Kontrolle und Multiplayer-Tauglichkeit.
Der Thread-Ersteller muss sich ja schon genug den Kopf darüber zerbrechen, ob meine Kritik an seinem Commander, der im Endeffekt ne Art schlechtere Eternal Witness ist, nicht bereits zu spam zählt ;)
Von der vorgeschlagenen Zweitfarbe ganz zu schweigen....

#9 Pamk Geschrieben 17. Juli 2012 - 19:01

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Da sich das Deck doch relativ stark gewandelt hat habe ich den ersten Post und den Tital mal überarbeitet, alles weitere steht dann im Startpost.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.