Zum Inhalt wechseln


Foto

mono w Lifegain deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 zeigl Geschrieben 13. Juni 2012 - 18:37

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
Der Schwerpunkt des Decks liegt klar bei Lifegain, mit dem ich das Spiel des Gegners zum einen verlangsamen kann, und zum anderen meines durch Schlüsselkarten wie Serras Aszendent schnell für mich entscheiden kann.



Swords to Plowshares: Diese Karte kann man je nach Bedarf verschieden spielen: Für ein Mana kann ich eine gegnerische Kreaturen Exilen oder aber auch eine meiner Kreaturen und dadurch einiges an Leben bekommen.

Seelenwächter: Damit kann man schon sehr früh Life gainen. Idealerweiße bringe ich ihn oder Gefährtin der Seele 2-3 mal raus und bekomme so für jede gespielte Kreatur weitere Lebenspunkte. Vor allem im Multi-Player-Bereich kann sie sehr mächtig werden.

Gefährtin der Seele: exakt der selbe Effekt wie Seelenwächter.

Serras Aszendent: Ein sehr guter Finisher, der in Kombination mit Martyr of Sands bereits im 2. Zug zu einem 6/6 fliegend werden kann, der obendrein noch Lifegain hat.

Martyr of Sands: Oft wird kritisiert, dass sie keinen weiteren Effekt als Lifegain hat und somit nicht sehr mächtig ist. Da bin ich aber anderer Meinung! In der Starthand kann sie durchaus schon sehr gefährlich sein, wenn man wie oben beschrieben Serras Aszendent im nächsten Zug schon pushen kann um somit früh das Spiel zu entscheiden.
Aber auch im späteren Spiel ist diese Karte einsame Klasse (vor allem in diesem Deck), da ich durch draw-Zauber wie Handelsgeheimnisse und Turm des Reliquienschreins oft um die 15 Karten auf der Hand habe. Da sind dann auch die ein oder andere weiße dabei was massig Life bringt.

Crusade: gut um früh meine Kreaturen zu pushen. Die Karte ist auch vor allem mit Elspeth noch stärker.

Knight of Meadowgrain: eine super Lifelinkkreatur, vor allem weil sie auch noch zusätzlich Erstschlag hat, und das für 2 Mana.

Loxodon Warhammer: hilft beim finishen dank seiner Trample-Fähigkeit und die +3/+0 und Lifelink schaden auch nicht.

Vergessenheitsring: super Spotremoval, was jedoch die Schwachstelle an dieser Karte ist, ist die Tatsache, dass sie keine endgültige Lösung ist. Trotzdem muss der Gegner dann einen Removal bringen nur um seine eigene Karte wieder ins Spiel zu holen.

Ghostly Prison: Das ist womöglich der beste Schutz gegen Kreaturenlastige Decks, den man sich aussuchen kann. Vor allem wenn man die Karte mehr als einmal aufs Feld bringt, wirds ziemlich eng für den Gegner.

Test of Endurance: Die alternative Gewinnmöglichkeit für dieses Deck. Ich habe sie dem Felidar-Herrscher vorgezogen weil sie erstens um 2 Mana billiger ist, aber vor allem, weil die meisten Spieler eher mit Kreaturenremoval als Verzauberungszerstöreren spielen. Diesbezüglich hab ich eine Frage: Sollte ich noch eine Karte spielen, mit der ich die Verzauberung bis zum nächsten Zug schützen kann? Wenn ja welche und wie oft?

Elspeth, Knight-Errant: für mich der beste Planeswalker für dieses Deck: Der +3+3 Effekt ist super vor allem für meine Lifegain Kreaturen die damit einiges an Schaden anrichten können und ich diesen dann als Leben dazubekomme. Im Notfall kann ich auch Kreaturen zum blocken bekommen welche in Kombination mit Seelenwächter und Gefährtin der Seele wieder für mehr Leben sorgen. Sollte ich es schaffen, 8 Marken zu bekommen, dann kann ich auch noch alle bleibenden Karten von mir unzerstörbar machen, was für Test of Endurance nützlich sein kann. Im Vordergrund steht aber ganz klar der Pumpeffekt.

Ranger of Eos: Perfekt um sich die Schlüsselkarten, wie z.B.
Serras Aszendent oder Martyr of Sands zu tutoren, mit denen man dann ein Spiel gewinnen kann.



Ich bitte um Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge.
Ps. Wenn ihr sagt, ich sollte eine andere Karte spielen wär es auch nett, wenn ihr mir sagt, welche ich stattdessen raus soll :)

Bearbeitet von albi, 27. Juni 2012 - 09:01.


#2 lune Geschrieben 13. Juni 2012 - 19:13

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Klassisches Sandsack-Thema :D
Wenn du schon nicht mono-weiß spielst (schau dir als Deckliste im Modern doch einfach mal die dortigen lifegain-decks an), dann solltest du das vor allem wegen Kartenziehern und Gegenzaubern tun. Die kartenzieher hast du schon, aber Karten wie Counterspell, Foil und Pact of Negation fehlen völlig. Dabei sind gerade die Gegenzauber ohne Mana wichtig für dein Deck, wenn du den Ausdauertest durchziehen willst ;)
Hätte spontan zu 3 Pacts und 2-3 Foil tendiert.
Brainstorm ist dank der Möglichkeit, in der aktuellen Spielsituation nicht so dolle Handkarten ablegen zu können stärker als Ponder - allerdings nur, wenn du auch noch Fetch-Länder spielst (in deinem Fall Flooded Strand ).
Nur - ob Trade Secrets so der gute Kartenzieher sind, bin ich etwas skeptisch. Du spielst nur mit begrenzten Mengen an Mana und zumindest bisher ohne kostenlose Lösungen, womit dein Gegner einfach zu viel bekommen kann, womit er dir Probleme um die Ohren hauen kann. Wenn Karten wie Force of Will, Foil, Pact of Negation oder (bedingt auch) Thwart den Weg in dein Deck finden, ist Karte hingegen super, denke ich :)

Du könntest dir auch überlegen Enlightened Tutor oder Idyllic Tutor im Deck zu spielen, um schneller an den Test, das Jounral oder nen O-Ring zu kommen.

Abschließende Worte: Würde den vereinzelten Austere Command eher aus dem Deck nehmen - zum stallen hast du else, martyr und 3 soft- sowie 4 hardremovals (o-ringe, schwerter).
Wirklich vorteilhaft wirst du den Command meist eh nur gegen Fatty-Decks zünden können und die Karte nur für ein vielleicht eventuell im Deck zu behalten, wenn sie dir die anderen Spiele die Hand eher zukleistert ist den Maindeck-Slot glaube ich nicht wert.

€:Schlechtschreibung... :rolleyes:

Bearbeitet von lune, 14. Juni 2012 - 06:04.


#3 zeigl Geschrieben 13. Juni 2012 - 20:02

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
erstmal danke für die Rückmeldung^^

Ich hab mir den ein oder anderen Vorschlag von dir zu Herzen genommen:
Alle Mystisches Tor hab ich durch Flooded Strand ersetzt, da der 1 Lebenspunkt nicht wirklichweh tut und ich den eh wiederherstellen kann. Außerdem wird dadurch das Deck auch etwas dünner.
Hab auch 2 mal Pact of Negation und 2 mal Force of Will eingebaut sowie 1 mal enlightened tutor

Bearbeitet von albi, 13. Juni 2012 - 20:02.


#4 Deep Geschrieben 14. Juni 2012 - 11:15

Deep

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Die aktuellen Turnierdecks spielen monoweiß, weil sie ziemlich aggressiv sind und den Martyr of Sands voll ausnutzen wollen. Es gibt dann auch noch theoretisch Aggrocontrol-Decks, aber das müssen schon ziemlich perfekt konstruierte Decks sein mit diesbezüglichen Schlüsselkarten. In Verbindung mit Lifegain stelle ich mir das aber schwierig vor...

Pact ist fast ausschließlich für Combodecks geeignet, da man sonst lieber Counterspell/Mana Leak/Spell Snare und im Casualdeck Absorb hat.

FoW ist eine aggressive Karte, die vor allem in Turnierdecks Einzug hält, da sie gut gegen Combo herhält und die Boardposition wahrt. Das wäre bei deinen vielen CC1-Karten auch ganz praktisch. FoW spielt man deshalb in Decks, die schnell gewinnen wollen. Langsamere Karten wie Test of Endurance, Venser's Journal, Drogskoll spießen sich mit FoW, da man seine Win Conditions damit abwerfen muss/Kartennachteil macht. In deinem Deck wäre wohl sogar Daze besser. Das bringt mich jetzt auch zum großen Kritikpunkt: Warum hört deine Manakurve nicht mit Elspeth und Ranger of Eos auf? Du DARFST in einem Deck, das ZWANZIG CC1-Karten spielt nicht ins Lategame kommen. Du musst das Spiel rechtzeitig beenden, da du sonst nur noch 1/1er nachziehst, während der Gegner eine fette Kreatur nach der anderen aufs Feld schleudert.

Solemn Offering gehört ins Sideboard. Mir kommt das alles momentan so vor, als könntest du nicht entscheiden, ob du ein Tempodeck oder ein Controldeck spielen möchtest. Willst du das Deck jetzt eigentlich im Multiplayer spielen? Das macht durchaus einen großen Unterschied, zum Beispiel ob Trade Secrets gut oder schlecht ist.

Aka "Skrippter"


#5 zeigl Geschrieben 14. Juni 2012 - 15:56

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
Auch hier erstmal danke für die Rückmeldung!

Bezüglich der Manakurve: Meine Deckidee war ja das Life gainen mit Carddraw zu kombinieren deshalb spiel ich auch die etwas teureren Vensers Aufzeichnungen oder Drogskol-Plünderer. Und bezüglich dem Pact muss ich dir leider Recht geben. Hab den ein paar mal gegen mein anderes Deck getestet, aber um früh und ohne Mana auszugeben zu countern, ist Force of Will eindeutig besser (auch wenn ich dadurch eine Karte in Nachteil gerate; und der 1 Lebenspunkt schmerzt in nem Lifegain-Deck ohnehin nicht).

Bezüglich Multiplayer: Hier ersetzte ich Handelsabkommen wahrscheinlich durch Minds Aglow. Andererseits gebe ich mal folgenden Denkanstoß: wenn es zb ein ffa mit 5-6 Leuten ist, gebe ich mit Handelsabkommen einem Gegner einen guten Vorteil gegenüber allen anderen Spielern aber ich habe einen noch viel größeren wodurch die übrigen Spieler folglich einen ganz klaren Kartennachteil bekommen.

Was haltet ihr generell von der Deckidee? wäre es vielleicht besser mono weiß zu spielen?

#6 Deep Geschrieben 14. Juni 2012 - 16:34

Deep

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Na ja, wie gesagt, es schlägt sich halt etwas mit den vielen kleinen Kreaturen und dann dem Test/Journal/Drogskoll. Du wirst schließlich schon fast alle Karten ausgespielt haben, wenn du Journal wirkst. Du hast weiters nur sehr wenige Karten, die deine Handkarten mehren. Das bedeutet, dass du selbst nach Minds Aglow viele CC1-Kreaturen/FoW ziehst, die deine Hand innerhalb eines Zuges wieder leeren. Das Journal hat also leider immer weniger Einfluss als das Doppelpack an Honden of Seeing Winds und Honden of Cleansing Fire (Psychic Possession). Diese Karten sind aber natürlich klar control-orientiert, weshalb du - sofern Drogskoll bleibt - einen Grand Arbiter Augustin IV gebrauchen kannst. Das Problem an Augustin ist jedoch, dass er im Multiplayer kaum lange liegen bleiben wird, falls du die Idee weiterverfolgen möchtest, wäre auch Ghostly Prison, Rhystic Study empfehlenswert. Allerdings solltest du nicht übersehen, dass du auch Finisher à la Felidar Sovereign/ Exalted Angel brauchst. Als einzige Karte, die deine Ansprüchen von Leben+Karten ziehen wirklich gerecht wird, ist Well of Lost Dreams zu nennen.

Wenn du den Sack schnell zumachen willst, solltest hingegen monoweiß spielen und auf manateurere Karten/Spielereien gänzlich verzichten. Dann ist das Deck aber auch nicht mehr multiplayer-geeignet, wobei ich sowieso zwischen 1VS1 und Multiplayer unterscheiden würde.

Bearbeitet von Skrippter, 14. Juni 2012 - 16:34.

Aka "Skrippter"


#7 DaCMD Geschrieben 15. Juni 2012 - 09:33

DaCMD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge

Was haltet ihr generell von der Deckidee? wäre es vielleicht besser mono weiß zu spielen?


Definitiv. Die Martyr-Ascendant-Kombo bekommst du eben nur dann im zweiten Zug online, wenn du möglichst viele weiße Karten auf der Hand hast. Wie schlecht wäre z.B. eine Anfangshand aus Hallowed Fountain, Plains, Island, Force of Will, Serra Ascendant, Martyr of Sands und Soul Warden? So hättest du keine Möglichkeit, schnell 30 Lebenspunkte zu erreichen und hättest auch keine blaue Karte, die du an die Force pitchen kannst (Länder sind ja farblos). Das klingt vielleicht konstruiert, Hände wie diese wirst du beim derzeitigen Build aber ziemlich oft ziehen.

Wenn du Kartenvorteil erwirtschaften willst, kannst du das im Mono W Lifegain auch. Und zwar mit Ranger of Eos, Proclamation of Rebirth oder Sun Titan.

Generell würde ich mich zwischen UW-Control und Mono W Lifegain entscheiden. Dein Deck ist bislang eine Mischung daraus, was leider die jeweiligen Stärken nicht optimal ausnutzt.

Bearbeitet von DaCMD, 15. Juni 2012 - 09:34.

869_large.png

#8 zeigl Geschrieben 17. Juni 2012 - 12:05

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
Ok ich hab jetzt das Deck umgebaut auf Mono White. Schlüsselkarten sind nach wie vor Serras Aszendent oder Test of Endurance mit denen man schonmal schnell ein Spiel für sich entscheiden kann.

#9 Buderus Geschrieben 17. Juni 2012 - 14:09

Buderus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.266 Beiträge
Mother of Runes Schützt, macht unblockbar und kostet nur 1 Mana, sollte nicht fehlen.

Proclamation of Rebirth fehlt mir auch noch im Deck, mit der Karte kann man einfach richtig böse Moves machen...

Greetz Buderus
Posted Image CLICK THE THX BUTTON
Posted ImagePosted Image

#10 skipey Geschrieben 18. Juni 2012 - 10:30

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge
Zunächst einmal ist es eine gute Entscheidung monoW zu spielen.

Die von meinem Vorposter angesprochene Proclamation of Rebirth sollte wahrlich nicht fehlen. Mit ihr kannst du z.B. nach einem gespielten Wrath of God aus dem SB das Spiel wieder an dich reißen, da du ja einies an cc1 Kreaturen spielst. Oder du holst einfach so mal ein paar bereits genutzte Martyrs zurück, wenn es eng werden sollte.

Wenn hier schon der Link zum Lifegaindeck für Modern gepostet wurde, bin ich mal so frei auch den Legacyprimer zu Sandsac zu verlinken. Da bekommste evtl auch ein paar Anreize und die vor und Nachteile einzelner Karten schon aufgeschlüsselt. Da du Casual spielst kannst du natürlich nach belieben variieren, doch sollten auch bei dir einige der genannten Karten gesetzt sein.

Du hast z.B. in deinem Sideboard Loxodon Warhammer, welcher für mein Dafürhalten deutlich schlechter ist, als beispielsweise Sword of Light and Shadow oder Sword of Fire and Ice. Solche Karten könntest du auch als 1-Off im Mainboard spielen, wenn du noch Stoneforge Mystic rein nehmen würdest. Auch der immer wieder gern gesehene Batterskull wäre dann sinnvoll.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.