Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] [1on1] Wydwen, the Biting Gale


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 dryadcollektor Geschrieben 26. Juni 2012 - 23:19

dryadcollektor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 239 Beiträge
Hallo alle zusammen,
In diesem Thread soll es, wie der Titel schon sagt mit meinem Wydwen EDH beschäftigen.
Bisher hab ich das Deck, schon seit ner ganze Weile, als Multiplayer Deck gezockt. Nachdem es nun aber in letzter Zeit
hier in Ulm alle paar Wochen mal kleine EDH-Tuniere gibt (logischerweise 1gegen1) wollte ich das Deck mal etwas umbauen, dass man es auch dafür verwendent kann.

I) Warum Wydwen?

Wydwen ist mit cc4 der zweitgünstigste UB-General neben Sygg.
Ihr annehmbarer 3/3 flying body, flash, sowie ihr eingebautes Unsummon machen sie zu einer guten Kandidatin für ein Aggro-Control EDH im Voltron-Stil.

II) Was für eine Strategie verfolgt das Deck?

Wie bereits angedeutet handelt es sich bei diesem Deck um ein Aggro-Control-Deck dessen primäre Wincondition der General ist.
Das Ziel ist es daher eine halbwegs stabile Bord-Position aufzubauen (und zu halten) und dem Gegner anschließend so schnell wie möglich die nötigen 21 Generalschaden reinzudrücken.
Sollte die Lady mal nicht zur Verfügung stehen drückt man die Equips halt einem(/r) der anderen Wizards/ Feen in die Hand und lässt die die Drecksarbeit machen, ...oder bedient sich beim Gegner. ;)

III) Wie sieht das in der Praxis aus?

Deck


IV) Warum spielst du Karte X und warum nicht Y?

- Snow Basics + Sheets + Mouth: Fand das Snow-Package bisher ganz angenehm. Mouth dient als farbloses Removal und mit den Sheets verhindert man, dass man Basics nachzieht.
- Soldevi Excavations: Scry 1 verhindert das wir unnötiges/ unpassendes Zeug ziehen.

-Empyrial Plate: Normalerweise hat man in dem Deck selten unter 4 Handkarten, was unseren Tretern durchaus nen kräftigen Boost gibt. Hab auch schon mal die Pike aus Inn getestet gehabt, war aber bisher noch nicht so richtig von ihr überzeugt worden (auch wenn FS teilweise ziemlich Praktisch sein kann)
-Swords: Die beiden haben sich bisher am besten von den 5 Swords bewährt. Feast & Famine war zwar auch nett, verleitet einen aber in der 1st Mainphase/ im Resp auf den Trigger ziemlich Manaverschwenderisch/-gierig zu sein (geht zumindest mir so)

-Faerie Harbinger: Auf den ersten Blick nur ne 2/2 Flying Wurst für 4 und daher nicht so toll. Praktisch gesehen hat man damit aber ne nette Toolbox auf die beiden Clique, BB, zwei Counter oder auch mal Wydwen, sollte sie getuckt werden. Hat mich bisher öfters zufriedengestellt als enttäuscht und daher bisher gesetzt

- kein Mana Drain: Ist mir bisher zu teuer (und wird es wohl auch ne weile bleiben)
- Spellstutter Sprite: Trägt gerne Equips gassi, countert bei liegendem General auch so manches Removal auf selbige

- Dominate: Eine meiner Meinung nach stark unterschätzte Karte, da man mit ihr Eot dem Gegner nen Thread/ Removal in Creature Form klaut und das dauerhaft (beliebte Ziele sind etwa Tarmo's, Doran/ andere Billige Generals,...).
-Reins of Power: Im 1on1 die blaue Insurrection und kann, da Instant, auch mal als teurer Fog herhalten (da die Kreaturen nach dem Tausch nicht mehr als Angreifer zählen).

-Darkness? :huh:: Eigentlich mal als Gag ins Deck integriert fand ich sie doch bisher überraschend effektiv, verschafft sie einem nicht selten die eine Runde Zeit um nen (Mass-)Removal zu finden oder dem Gegner die letzten Schadenspunkte zu drücken. (v.a. wenn man den Gegner mit Schnappi sogar 2 Runden lang ins Leere rennen lässt)

- kein Discard?: Jup, liegt aber eher daran, dass ich das Deck bisher (mit wenigen Veränderungen) im MP gezockt habe, wo es meistens besser ist nen Thread zu countern als auf gut Dünken mal die Hand von einem (der 3-5 Gegner) zu sizieren. Wenn ihr meint im 1on1 würde sich discard eher lohnen kann ich ja mal schauen, ob ich nen paar Slots für Discard (vermultich Thoughtsize, Duress, Hymn und evtl. Mind Twist) freibekomme.

- Warum nur 1 Mana-Stein?: Mir wurde auch schon von anderen geraten mehr davon zu spielen, aber leider finde ich nichts was ich dafür (dauerhaft) cutten will. Wenn ihr daher Vorschläge habt, was man für nen paar Klunker cutten kann (falls nötig), dann mal her damit

V) Karten die ich mir noch überlegt habe zu adden/ zu testen

Talisman of Dominance, Dimir Signet, Mindstone und andere Manasteine zur Beschleunigung
Runechanter's Pike: hatte mich bisher nicht vom Hocker gerissen, hat aber evtl. ne neue Chance verdient.
Delver of Secrets: Das Deck spielt einige Instants/ Sorceries, daher sollte man den kleinen Mann durchaus flippen können,... frage ist braucht das Deck nen weiteren Snack?
Hatred: Ist zur Zeit wieder im Deck enthalten, mal sehen wie der Hass sich diesmal schlägt


VI) Wie sieht das Budget für Verbesserungen aus?

Nachdem ich nicht umbedingt sooviel Geld zur Verfügung habe liegt die Grenze für Neuanschaffungen für das Deck bei etwa 5-10 € pro Einzelkarte.

VII) Was für ein Meta herrsch auf den Tunieren?

Da ich bisher selber noch nicht an einem Teilgenommen habe, sind meine Informationen nur vom Hören/Sagen, daher keine Garantie:
Doran, the Siege Tower
Akroma, Angel of Fury, mono R beatdown
Azusa, Lost but Seeking, Ramp (what else?)
[card]Grand Arbiter Augustin IV[/card], v.a. auf Mana denial ausgelegt
Zur, the Enchanter
sind so die Decks von denen ich bisher weis, was nicht ausschließt, dass es noch andere gibt


So, das wars erstmal von meiner Seite. Solltet ihr noch Fragen/ Wünsche oder Anregugnen haben, dann immer nur her damit,
Gruß

dryadcollector

473_large.png


#2 Grünkohlesser Geschrieben 27. Juni 2012 - 11:36

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Was mir als erstes auffällt ist, dass du Drowned Catacomb spielst, aber nicht Commandtower. Die würde ich austauschen - lieber aber noch gegen Mouth of Ronom (4 Mana und ein Landdrop um eine Kretur mit [Einschränkungex/<4] zu entsorgen finde ich schlecht).
Im 1v1 scheint mir dein Commander ungleich schlechter als die anderen genannten.
Hast du da schon Erfahrungen? Wo siehst du deine Probleme?

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#3 dryadcollektor Geschrieben 27. Juni 2012 - 22:23

dryadcollektor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 239 Beiträge
Hi Grünkohlesser,

stimmt, Commandtower wäre ne Idee, wenn dann aber eher anstelle des Mouth.
Wobei ich sowie so mal schauen wollte, ob man das Snow-Package evtl. cutten kann/muss, denn im MP ist es zwar durchaus praktisch aber im 1on1 wird man dadurch evtl. zu langsam/ kann sich das Verlieren des Landdrops/ das binden von 2 mana zum Snowscryen nicht erlauben. Aber muss ich erstmal sehen.

Mein Problem ist, dass ich bisher das Deck nur 1gegen1 gegen die Multiplayerdecks einiger anderer Spieler in unserer normalen Runde testen konnte, wo man nunmal Zeit für solche Spielereien hat, da die im allgemeinen alle etwas Anlaufzeit brauchen.
Von den oben aufgelisteten Decks hab ich bisher nur in ner entspannten 4er Chaos-Runde gegen das Akroma-Deck ran gemusst, wo es aber relativ wenig gemacht hat, von einer gut getimten Wake of Destruction mal abgesehen. Werd aber versuchen evtl. diesen Freitag/ Samstag mal nen paar Testspielchen zu organisieren.

Gruß

dryadcollector

473_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.