Zum Inhalt wechseln


Foto

aggro Deck Jund oder Naja


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Sterni Geschrieben 18. Juli 2012 - 23:01

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Tjo, titel sagt schon recht viel.
ich will mir ein neues aggro HL Deck bauen, und bin am schwanken, ob es GRW oder GRB werden soll.
Vor/Nachteile der Farben imho (Spielrelevante Karten)

Weiß:
Swords to plowshares
Mutter der Runen
Path to exile
Ajani vengeant
Isamaru, knight of konda
Stoneforge mystic
Knight of the reliquary
armageddon
ravages of war
hero of the bladehold
vindicate
ajani (der neue halt)

Schwarz
terminate
dark confidant
discard-zauber
mealstrom pulse
liliana of the veil
Olivia Voldaren
Hypnotic specter
abyssal persecutor
carddraw
oonas prawler


Oder letze Alternative. Sollte man vielleicht beides spielen? Also dann RGwb ode so?! Ich setzte hierbei voraus, dass der Geldbeutel keine Rolle spielt, sondern lediglich die bannings.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#2 Wang Lang Geschrieben 18. Juli 2012 - 23:39

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Also ich spiele jetzt schon ganze Weile naya Zoo und finde es im Gegenteil zu der jund Variante wesentlich aggressiver. Die liste die du an Karten für schwarz aufgestellt hast zeit meiner Meinung nah zum Großteil eher kontrolligere Karten.
Entscheidest du dich also für die naya Variante gehst du mehr auf Aggro und kannst evtl noch einen LD plan über Moon Effekte und Armageddon und Co einbauen.
Die 4c Variante bietet natürlich die meiste Vielfalt macht dich allerdings sehr anfällig für nonbasic hate...
Ich persönlich finde die naya Version für konstanter und weniger anfällig ziemlich purer Zoo ebene.
Hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen XD

MfG Wang lang

#3 QKey Geschrieben 19. Juli 2012 - 08:16

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Es kommt darauf an, was Du mit dem Deck machen möchtest.
Wie Wang Lang schon richtig begründet hat, ist die Naya deutlich mehr Aggro. Allerdings muss man ganz klar sehen, dass dies auf Kosten von Konstanz erkauft wird. So ist Jund deutlich konstanter (Tutoren und Carddraw und vielseitigeres Removal). Außerdem gibt es in schwarz deutlich mehr Spielereien, die man sich ins Deck packen kann und womit dein Gegner nicht unbedingt rechnet.

Einen 4-Color-Haufen kann man auch spielen, allerdings hat dieser die gleichen Nachteile, wie ein blau-basierter 4-Color-Haufen nur ohne die unfaire Macht von blau :ugly: . Die Frage ist, ob du mit einer 4-farbigen Manabase überhaupt genug Aggro sein kannst. Im Prinzip würdest Du die durch schwarz erkaufte Konstanz direkt wieder verwerfen, weil deine Manabase anfälliger wird.

Mein Tipp wäre dennoch die Jund-Variante, einfach weil ich gerne ein gutes Deck in Jund-Farben sehen möchte :)

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#4 swindhard Geschrieben 19. Juli 2012 - 08:40

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

ich hab nun auch schon seit Jahren ein Naya-Zoo. Das schicke daran ist, dass man wirklich schon ab Turn1 unglaublich Druck legen kann, was so bei Jund nicht der Fall ist. Es gibt glaub ich 5 cc1 Karten die 2/3 sind. Das gibt vielen Decks schon mal enorme Probleme, da oft Turn2 nur eine 2/2 gespielt wird. Im cc3 Bereich gibt es dann an die 10 Karten die 3/3 und spielbar sind.

Allein durch die mittlerweile hohe DIchte an so starken Kreaturen ist für mich Zoo das einzig wahre Aggrodeck im HL. Auch Karddraw geht eigentlich sehr gut. Ich spiele momentan so um die 7 Carddraw spells die alle Preiseffizent sind. Z.B. Wheel of Fortune, Hunter's Insight, Sword of Fire and Ice... Es gibt auch noch ein paar Karten die nicht direkt Kartenvorteil machen, sich aber sinnvoll selbst ersetzen. Z.B. Stoneforge Mystic.

Jund kenn ich mich nicht so aus, da ich mir zwar mal eins geproxt hatte, dann aber auch schnell wieder auseinandergenommen hab. Aber ich hatte das Gefühl, dass man es nicht so einfach als richtiges Aggrodeck spielen kann, sondern eher als Midrange. Dann kann es allerdings unglaublich gut sein.

Also meine Empfehlung ist definitiv Naya-Zoo.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#5 Sterni Geschrieben 19. Juli 2012 - 09:03

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Danke schonmal für die Einschätzungen. Mit B hätte man Zugriff auf mehr disruption, vor allem in Form von discard. Ist halt die Frage, ob z.b. Ein t1 thoughtseize böser ist als ein t1 konda. Und so müsste man halt jede in Frage kommende Karte abwägen. ....Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Und die von swindhard angeführten Karten sind ja z.t. Nicht nur auf w/b gestützt, denn die Carddraw Karten kann man ja auch in jedem Fall spielen. Ein Paar Karten habe ich oben sicherlich noch vergessen, insbesondere discarder und ld ist in schwarz ja auch echt stark. Hmmmm, jund ld hört sich auch fein an.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 Drak Geschrieben 19. Juli 2012 - 09:39

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
Wenn du Aggro spielen willst und nen LD Plan miteinbauen willst dann ganz sicher nicht schwarz

Armageddon und Ravages of War nimmt mit guten, schnellen Beatern den Gegner viel mehr auseinander als die schlechteren schwarzen Beater mit Sinkhole und naja... was war noch gleich nen anderer guter schwarzer LD Spell? Irgendwie kommt ja nach Sinkhole nichts mehr wirklich.

Armageddon und Ravages liegen perfekt in der Kurve. Du schmeißt das Board mit Fleisch voll und ehe der Gegner alles handeln kann oder seinen Midrangekram oder Engines an den Start bringt schickst du jegliche Länder vom Feld und der Gegner kann auf 0-1 Mana zusehen wie ihn 3 Kreaturen verkloppen. Der schwarze LD liegt entweder mit CC2 doof in der Kurve oder ist für eine reines Aggrodeck mit auf die Fresse Faktor unbrauchbar wie Contamination

Schnelles Aggrodeck: Naya

Midrange Aggrodeck: Naya (eben mit den Midrange Beatern und weniger CC1 2/3ern)

Midrange Aggrocontrol irgendwas: Jund

#7 AlacaBam Geschrieben 19. Juli 2012 - 10:17

AlacaBam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge
Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich hab versucht mit nem Kumpel ein Jund Aggro auf die Beine zu stellen, aber es kommt einfach nicht der Druck zustande, den man mit Naya aufbauen kann. Und den ganzen LD Kram kann man mit Armageddon und Ravages am besten umsetzen, ohne die Kurve zu belasten. Ich glaube auch, dass Jund im Midrange Bereich besser seine Stärken ausspielen kann.

Also ganz klare Empfehlung zu Naya Zoo. Dazu kann ich dir auch nur den Primer empfehlen... die Decks von Swindhard und mir sollten als gute Inspirationsquelle dienen. :)

Grüße,
AlacaBam

Bearbeitet von AlacaBam, 19. Juli 2012 - 10:18.

finalbannerschrifty7qzs.jpg
---------------------------------Banner made by OldSchool--------------------------------------

Highlander: RDW, Naya (Midrange) Zoo, Dark Tempo Bant, Oath TPS
Legacy: bUrg Tempo, ANT, Dredge, Goblins
Modern: UWR Control


#8 Sterni Geschrieben 19. Juli 2012 - 10:45

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Hm Kk, dann werd ich wohl mal sehen, was ich für die nächste hl saison bastele. Im midrange ist ja naja imho auch ganz gut besetzt mit den ganzen cc4 Power 5 Karten. Aber dann wird's wohl naja werden. Ich glaube, ich fang erstmal rg an und sehe dann weiter...

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#9 nina Geschrieben 19. Juli 2012 - 12:33

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Hoi

Wir hatten ja bereits in Cockatrice schonmal drüber geredet und dort hatte ich ja auch bereits Naya gesagt. Allerdings musst du, um das Deck richtig zu spielen, auch weg von deinem GS Denken. Ein paar deiner Aussagen gehen gänzlich gegen die AGgro Spielweise:

- "Ist halt die Frage, ob z.b. Ein t1 thoughtseize böser ist als ein t1 konda."
Nein, das ist keine Frage! Du willst dem Gegner ins Gesicht treten und zwar so hart und schnell wie es geht. Dafür legst du Druck auf den Tisch und sonst nichts! Ein möglicher Discard käme erst Turn 4 on the Play oder Turn 3 on the Draw, um das Massremoval zu nehmen, und selbst dann ist es noch schlecht.

- "Im midrange ist ja naja imho auch ganz gut besetzt mit den ganzen cc4 Power 5 Karten."
Bitte was? Wenn du Aggro spielen willst, dann haben cmc 5 Karten NICHTS in dem Deck verloren. Kein BSA, kein Planeswalker, garkeine! Selbst cmc 4 Karten eigentlich nicht, außer sie haben haste oder gewinnen sofort (Geddon). Das ist eine Mentalität die man sich unbedingt aneignen muss fürs aggro spielen.

Dann noch: Einige hier im Forum vertreten die Meinung, dass sich Aggro leicht spielt, quasi im Autopilot. Das ist absolut nicht der Fall. Da Spiele in der Regel kürzer sind macht sich jeder Fehler um so stärker bemerkbar und ist auch nicht zu korrigieren. So Sachen wie "oh, jetzt habe ich xyz vergessen, naja egal" sind gleichbedeutend mit dem Gameloss. Sollte man einmal den Fluss des Spiels verlieren, dann verliert man auch das Spiel.

Ansonsten freue ich mich nächste Saison endlich mal ein RICHTIGES Aggro Deck in der Liga zu sehen und hoffe das du damit alle kaputt trittst ^^

sers

PS: Wenn du vorher ein paar Testspielchen oder Deckbauhilfe willst, sag einfach bescheid.

Bearbeitet von nina, 19. Juli 2012 - 12:35.


#10 AlacaBam Geschrieben 19. Juli 2012 - 13:43

AlacaBam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge

Dann noch: Einige hier im Forum vertreten die Meinung, dass sich Aggro leicht spielt, quasi im Autopilot. Das ist absolut nicht der Fall. Da Spiele in der Regel kürzer sind macht sich jeder Fehler um so stärker bemerkbar und ist auch nicht zu korrigieren. So Sachen wie "oh, jetzt habe ich xyz vergessen, naja egal" sind gleichbedeutend mit dem Gameloss. Sollte man einmal den Fluss des Spiels verlieren, dann verliert man auch das Spiel.


Endlich spricht es jemand aus ;) Hätte ich die Zeit würde ich mein Naya auch in die Schlacht tragen... naja vllt in einer der kommenden Saisons mal.

finalbannerschrifty7qzs.jpg
---------------------------------Banner made by OldSchool--------------------------------------

Highlander: RDW, Naya (Midrange) Zoo, Dark Tempo Bant, Oath TPS
Legacy: bUrg Tempo, ANT, Dredge, Goblins
Modern: UWR Control


#11 Tigris Geschrieben 19. Juli 2012 - 17:51

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Ich denke auch, das Naya wohl besser ist wenn man Aggro spielen möchte, weil man halt die 2 Armageddon Effekte hat, welche besser sind als der eine Nether Void Effekt. Was für mich ein weiterer Nachteil ist von schwarz ist, dass viele der wirklich guten Schwarzen Aggro Karten sehr viel schwarzes Mana benötigen, das ist bei den weissen Kreaturen nicht unbedingt der Fall. Und die weissen Removal sind insgesamt wohl besser.

Wenn wir uns so eine typische Naja Zoo Liste anschauen was würden wir denn verlieren und was könnten wir eventuel bekommen?

Länder:
-
Horizon Canopy
Stirring Wildwood
Karakas
Slayers' Stronghold

+
Volrath's Stronghold
Lavaclaw Reaches
Stensia Bloodhall

CC1:
-
Figure of Destiny schwächer
Isamaru, Hound of Konda
Loam Lion
Mother of Runes
Student of Warfare
Wild Nacatl schwächer

+
Carnophage Hier verliert man leben
Diregraf Ghoul
Gravecrawler recursion ist super
Sarcomancy verliert man auch leben
Vampire Lacerator und noch mehr leben
Guul Draz Vampire erst spät im Spiel gut, dann dafür sehr gut.
Pulse Tracker
Carrion Feeder



CC2

-
Cloistered Youth
Gaddock Teeg
Goblin Legionnaire
Qasali Pridemage
Serra Avenger
Stoneforge Mystic
Watchwolf

+
Putrid Leech wohl einer der besten 2 Drop kostet leider aber auch leben
Gobhobler Rats Erst bei lehrer Hand wirklich gut
Crimson Muckwader 3/3 gefällt mir besser
Blood Artist (gut wenn man viele Kreaturen spielt, vor allem wenn die einfahc sterben)
Dark Confidant (Macht Kartenvorteil, aber ist nicht soo agressiv)
Bloodghast (Doppelschwarz...) Recursion
Sangrophage (Doppelschwarz) @ Leben anstatt nur 1...
Vampire Hexmage (Ebenfalls doppelschwarz) Killt Planeswalker
Squealing Devil (2/1 Furcht ist ok und im Lategame gibt er noch extraschaden)
Kalastria Highborn (BB aber je nach anzahl an Vampiren ganz ok)



Dregescape Zombie
kleine Recursion
Gloom Surgeon guter Blocker kann auch in alles hineinangreifen,
Slavering Nulls Macht Kartenvorteil
Nezumi Graverobber Graveyardhate und eventuel lategame
Spiteflame Witch

Bitterblossom keine Kreatur und auch nicht so ganz agressiv aber mit ein paar Zügen zeit ist es ziemlich stark.



CC3
-
Kitchen Finks schwerer zu spielen
Knight of the Reliquary
Mirran Crusader
Woolly Thoctar

+
Shambling Remains (sehr gute Karte)
Sprouting Thrinax (gut gegen Zorn effekte oder mit Opfereffekten oder einfach gegen nicht removende Removel)
Anathemancer (das Unearth ist wohl zu teuer aber ist ein halber Price of Progress)
Geralf's Messenger (BBB....)
Gatekeeper of Malakir (BBB...)
Vampire Nighthawk (nur 2 Schaden kann aber gegen Aggro gut Racen)
Dross Harvester (sehr Riskant, kann jedoch mit vielen sterbenden Kreaturen ganz gut sein)
Arrogant Bloodlord (auch riskant, aber auf eine andere Art)
Lyzolda, the Blood Witch (Eventuel Sacoutlet)

CC4

- ??

+
Crypt Champion (noch mehr Recursion)
Falkenrath Aristocrat Haste Kreaturen die schwer zu entsorgen sind sind gut + Sacrifice outlet.
Madrush Cyclops gibt dem nach ihm gelegten Zeug (und den recursion Kreaturen) haste.

//Removal
-
Ajani Vengeant
Journey to Nowhere
Oblivion Ring
Path to Exile
Swords to Plowshares


+
Go for the Throat trifft fast alles
Terminate trifft alles
Putrefy trifft alles und noch mehr
Maelstrom Pulse trifft noch mehr^^
Hit/Run gibt immerhin noch Lifeloss
Fleshbag Marauder (gut mit der Recursion)
Geth's Verdict(! Lifeloss ist besser als keiner)

Burn
-
Lightning Helix
+
Blightning

//Support

-
Armageddon
Ravages of War

+
Discardspells
Nether Void


Bei Schwarz verliert man einfach einiges an guten Supportspells und grosse Kreature. Kriegt dafür ein bisschen mehr agressive 1 Dropps etwas mehr Recursion und etwas mehr DIrektschaden auf den ersten Blick haut sicha ber auch mehr Schaden rein..
Wenn man bedenkt, dass ich sicher noch einige gute Schwarze Karten vergessen habe, sieht es gar nicht soo schlecht aus mit Schwarz.

Bearbeitet von Tigris, 19. Juli 2012 - 18:50.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#12 nina Geschrieben 19. Juli 2012 - 18:07

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Das Problem ist, dass du nicht nur schwarze sondern einfach auch weiße Karten vergessen hast (teilweise must-plays). Solche Listen machen dann leider wenig Sinn, wenn sie unvollständig sind.

sers

Bearbeitet von nina, 19. Juli 2012 - 18:07.


#13 Tigris Geschrieben 19. Juli 2012 - 18:22

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Das Problem ist, dass du nicht nur schwarze sondern einfach auch weiße Karten vergessen hast (teilweise must-plays). Solche Listen machen dann leider wenig Sinn, wenn sie unvollständig sind.

sers


Ich habe für die weissen Karten absichtlich nicht selbst gesucht sondern einfach das genommen was im Primer drin war für Naya. Ausserdem geht es ja nicht um jede einzelne Karte sondern darum sich einen überblick zu verschaffen was sich ändert und das kann man (mit den kartennamen sry hatte die automatische Verlinkung vergessen) mehr oder weniger sehen.

Was auch immer für weisse Mustplays fehlen musst du dem Primerschreibern sagen, bzw. welche meinst du denn? Ich kann die Liste hier gerne vervollständigen.

Allerdings denke ich dennoch, dass die grundsätzliche Einschätzung bestehen bleibt.
Mit schwarz hat man mehr agressive 1 Drops insgesamt mehr recursive Beater, etwas mehr Direktschaden/Lifeloss dafür allgemein die kleineren Kreaturen, die etwas eingeschränkteren/teureren Removel, weniger Utility und verliert selber Lebenspunkte.

Vor allem ist es wenn man die Unterschiede sieht ein bisschen einfacher zu sagen, was man wohl eher spielen möchte. Ich denke beide Decks haben vor und Nachteile, nur ist Jund etwas zu kurz gekommen bei der Beurteilung, da hier im Forum wohl niemand Jund spielt Naja aber schon.

Bearbeitet von Tigris, 19. Juli 2012 - 18:52.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#14 Sterni Geschrieben 19. Juli 2012 - 23:10

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Jo, ich halte auch die Unterschiede für nicht soo groß...Es gibt in beiden Farben (W und B starke beater), die schwarzen haben dafür einige, die eher etwas am leben des Deckbauers saugen, aber 2/2 für B ist nicht mehr soo ungewöhnlich. Rekursiv heißt natürlich Kartenvorteil, was es in Weiß quasi nicht gibt. dafür hat W unübersehbar den Vorteil der Landzerstörung, während man bei B eher auf die ahndisruption setzen muss. Und leidr haben einige schwarze Karten auch BBB in den Manakosten, so dass man vermutlich immer auf duals fetchen muss und sich dann mit Pop, moon etc auch selbst ins fleisch schneidet.

und @Nina von CC5 hatte ich nie gespochen, ich meinte es gibt viele CC4 Kreaturen in Naya, die Power 5 haben. Dadurch würde wohl ein midrangedeack eher zugunsten von naya ausgehen, da halt auch in Alara das power 5 thema schon stark war, und das wohl schwer für schwarz zu halten ist (obwohl sie mit dme Sliver, juzam dschinn und einigen anderen auch cc4 power 5 haben)

Aber ich denke, ich werde wohl trotz der vielen Naya Befürworter zunächt erstmal Jund testen, mal gucken wie das läuft.

Bearbeitet von Sterni, 19. Juli 2012 - 23:54.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#15 Wang Lang Geschrieben 20. Juli 2012 - 08:31

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Freue mich über die Entscheidung wäre schon wenn du auch zu dem jund.dec einen Thread eröffnest viel Spaß beim basteln




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.