ich habe jetzt schon sehr viel herum experimentiert mit dem Sam Black Legacy Build und bin wirklich fasziniert von den lustigen Synergien dieses Decks und letzt endlich auch von der Boardpräsenz, die es aufbauen kann.
Dann ist mir Idee gekommen, da wir schon seit einiger Zeit nun Modern testen (zwecks Lyon), ob man dieses Prinzip nicht auch dort hin transportieren könnte.
So bemühte ich die Datenbank (an dieser Stelle sei kurz erwähnt, dass mehr Leute diese nutzen sollten ... [/chatquoteende]) um einen adäquaten Ersatz für Goblin Bombardment zu finden und ums kurz zu fassen, es gibt keinen!
Da es sich aber nun mal um Modern handelt und alles ein wenig fairer ist als das Casualformat 1.5 entschied ich mich es mit der um Längen schlechteren Blasting Station zu versuchen. Bevor ich nun anfing ins Leere zu planen und zu basteln streifte ich ein wenig durch das Internet um evtl. mir ein wenig Inspiration zu holen (sieh da ...). Ich sah also, dass meine idee nicht wirklich neu war und diverse Zombielisten die Station schon supporteten.
Nun hätte ich einfach sagen können, ok, das scheint ja zu funktionieren, also spiele ich es einfach so, aber irgendwie sagten mir die Listen nicht wirklich und mir fehlten einfach diese netten Spielerein, die man eben mit so einem Deck so anstellen kann.
Deswegen startete ich nun doch einen "Eigenversuch" und kreierte folgende Liste:
- critter (23 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 3
- 2
- 3
- pro (7 Karten)
- 3
- 4
- utility (10 Karten)
- 3
- 2
- 1
- 4
- land (20 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 3
- 1
- 1
- 2
- 3
Wie man sieht habe ich einfach versucht Karten zu ersetzen und Karten natürlich direkt aus der 1.5 Variante zu übernehmen, wie die eigentliche "Engine" Gravecrawler und Bloodghast.
Nur läßt sich zB. ein Carrion Feeder schwer durch Bloodflow Connoisseur ersetzen, da dieser viel zu teuer und zu dem kein Zombie ist. Der Nantuko Husk ist zwar einer, aber so wirklich will er auch nicht überzeugen, obwohl er einen größeren Body mitbringt und sicherlich auch mal etwas größeres totblockt, aber wenn es so weit ist, hat man eh schon verloren und blocken können die "Lingering Souls eh besser.
Deswegen integrierte ich das Spawning Pit als "Opferquelle" und Teysa, Orzhov Scion als Removal und Bitterblossomersatz. Beide synergieren mehr oder weniger perfekt mit der Blasting Station, aber um so mehr natürlich mit der "Engine" Crawler und Ghast. Den ZombieCount musste ich dann logischer weise durch Fehlen des Feeder ausgleichen mit dem mir entgegen kommenden aggressiveren Geralf's Messenger und dem vollen Playset Tidehollow Sculler. Letzterer ermöglicht es auch denn cc1 Discard etwas zu senken.
Die Manabase ist mehr oder weniger "experimentell" und keineswegs fix. Zu erwähnen ist natürlich das Crucible of Worlds, welches den Ghast befüttern kann und so Späße wie Hellion Crucible und Buried Ruin ermöglicht.
So ich hoffe mal, ihr findent den Ansatz genauso spannend wie ich und möchtet gerne mit mir über dieses Deck diskutieren, wie zB.:
Wie kann ein Board aussehen?
Welche Karten sind noch effektiver?
Was kann evtl. gecuttet werden?
Sollte man nicht echtes hartes Removal maindecken?
Fragen über Fragen.
Einiges Spielen kann ich auch vorweisen, aber ich denke random Cockaspiele sind erst einmal nicht wirklich representativ, aber so viel sei gesagt, es schlug sich überraschend gut!
Viel Spaß schon mal beim diskutieren.
Grüßle