Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH]Lyzolda vs. Jenara 2 Decks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 MattKronic81 Geschrieben 06. August 2012 - 18:36

MattKronic81

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Hi, ich möchte dieses Forum gerne nutzen um zwei meiner EDH Decks zu präsentieren.

Wie der Titel verrät handelt es sich um Lyzolda, the Blood Witch und Jenara, Asura of War. Beides sind Decks die eher thematische Karten bevorzugen als die bestmögliche Variante. Ich habe auch versucht einige "Staples" zu vermeiden wie z.B. Insurrection und Rite of Replication u.s.w.. Desweiteren spiele ich eher Card Draw als Tutoren um ein abwechslungsreicheres Spiel zu haben. Beide haben zwei neue Karten aus M13 erhalten, dazu später. Zu den Decks:

Lyzolda and the Demonic Hordes :
Ein aggressives rot schwarzes Deck das sehr viele der einfach klasse neuen Dämonen aus Innistrad spielt. Lyzolda gibt dem Deck einen guten Weg im early game um Card Advantage zu erzeugen und in Turn 3 - 5 etwas sinnvolles zu tun. Auch im Lategame dient sie noch als Engine. Die Farbe Rot dient dem Deck dabei den Damage Output zu erhöhen mit z.B. Haste.

Deck: Lyzolda and the Demonic Hordes


Ich hoffe Ihr mögt das Deck. Die Hölle, Teufel und vor allem Dämonen sind die bestimmende Thematik des Decks. Strategie ist klar 40 auszuteilen mithilfe der meist schlagkräftigen Dämonen die auch gerne mal reanimiert werden können. Nebenbei kann das Deck auch eine Menge Schaden auf anderem Wege austeilen (z.B. mit Agonizing Demise, Anathemancer, Ob Nixilis, the Fallen oder Flayer of the Hatebound ). Oftmals reichen dann ein bis zwei Combat Steps um das Spiel zu entscheiden. Torrent of Souls und Cauldron Dance sind dabei extrem hilfreich. Lyzolda ist die Engine des Decks, sie pingt utility creatures, befördert Kreaturen in den Graveyard die dann reanimiert werden können, triggert "put into the graveyard" Effekte (Morbid und Undying) und vor allem zieht sie oft die eine Karte, die den Sieg bringt. Auch ohne sie hat das Deck genug Synergien und ähnliche Effekte um zu funktionieren.
Mit nur 36 Ländern und 4 Ramp Spells + Cabal Coffers und Crypt of Agadeem scheint das Deck etwas leicht bei der Manabase aber eine Average CMC von 3,77 erlaubt das. Lyzolda mit CMC 3 als Early Game Engine in Kombination mit Reassembling Skeleton, Bloodghast oder Nether Traitor hilft dabei die benötigten Länder zu ziehen. Dinge wie Deathrender, Demon of Death's Gate, Dread Return oder andere Reanimate Effekte erlauben es auch mal zwei Threats in einem Zug zu legen, hoffentlich mit Haste.
Die neuen zwei aus M13 Disciple of Bolas und Nefarox, Overlord of Grixis passen wunderbar ins Deck und ersetzen Casting of Bones und Dread Cacodemon.
Beim durchsehen der Deckliste mag auffallen, daß außer Entomb und Rune-Scrarred Demon keine Tutoren im Deck sind. Auf Demonic Tutor, Increasing Ambition und Buried Alive habe ich bewusst verzichtet um ein abwechslungsreicheres Spiel zu haben. Auch einige Kombo Karten mussten draußen bleiben (z.B. Warstorm Surge, Stalking Vengeance oder Vicious Shadows). Lyzolda und ihre dämonischen Horden soll ein Deck sein, welches Spaß bringt zu spielen und auch dagegen zu spielen.
Gegen Kartenvorschläge die das Deck besser machen habe ich trotzdem nichts, aber "on theme" sollten sie sein (z.B. kein Butcher of Malakir, dafür ist Reaper from the Abyss umso besser).

Hoffentlich bekommt der ein oder andere durch diese Deckliste eine Idee, eine Inspiration oder einfach nur Lust ne Runde zu zocken.


Nachdem mein Lyzolda Deck fertig war fand ich, dass auch die gute Seite würdig vertreten werden sollte und so machte ich mich daran ein Engel-Deck zu bauen. Das ist das Ergebnis:

Jenara's heavenly Army :
Ein Bant-farbenes Human/Angel Tribal Deck. Weiß für die Engel, blau für draw und gün für ramp. Bant bietet eine solide Farbkombination und den "Flavor" um Lyzoldas dämonische Horden zurück in die Hölle zu schicken.

Deck: Jenara's heavenly Army


Ich finde ein würdiger Gegner für die Dämonischen Horden. Die Wahl zwischen Jenara und Rafiq als Commander fiel mir nicht schwer, da dies ein eher thematisches Fundeck als "competitive" oder Voltron sein soll auch wenn Turn 3 Jenara, Turn 4 Rafiq schon ganz gut ist. Der Creature Count des Decks ist recht hoch, die Menschen bieten dabei in der unteren Manakurve sehr viele Möglichkeiten (z.B. Noble Hierarch, Avacynian Priest, Knight of the Reliquary und Hero of Bladehold). In den teureren Bereichen kommen dann die Engel zum Zuge, Baneslayer Angel, Victory's Herald, Angel of Glory's Rise oder Akroma, Angel of Wrath bieten die Lategame-Power. Strategie ist wie bei Lyzolda 40 Schaden auszuteilen aber auch Siege durch Jenaras Commander Damage sind möglich. Z.B. Sword of Vengeance, Elder of Laurels oder True Conviction sorgen für gute Creature-Stats um in die Combat Phase zu gehen. Die M13 Neuzugänge sind Knight of Glory und Sublime Archangel die Grand Abolisher und Goldnight Commander ersetzen.


In bisherigen Duellen zwischen diesen beiden Decks liegt Jenara leicht vorn. Viele Spiele sind knapp, selten hatten hat ein Deck Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen und auf dem Battlefield ist einiges los. Beide Listen sind aber durchaus für spaßige Multiplayer Runden gedacht.

Bitte lasst mich in den Kommentaren wissen, welches Deck ihr mehr mögt oder lieber spielen würdet. Für Kartenvorschläge bin ich natürlich immer offen, aber bitte nicht ohne Hinweise was gleichzeitig aus dem Deck raus soll, denn das ist meist die schwerere Entscheidung. Zurzeit habe ich 10 EDH Decks komplett spielbereit und falls Interesse an einer bestimmten der folgenden Listen besteht bin ich gerne bereit auch diese zu posten.

Meine "competitive" Decks:
Griselbrand - Lord of all Evil - Ja, ich weiß er wurde gebanned und das wohl zu Recht. Trotzdem hab ich mein Deck noch beisammen.
Animar, Soul of Elements - Combo-Deck, kann auch mal die Library ziehen und alles ausspielen in einem Zug
The Mimeoplasm - Grundsolides Reanimator-Deck mit Infect kills

Meine "fun" Decks dazu zählen "Lyzolda and her demonic Hordes" und "Jenaras heavenly Army":
Grand Arbiter Augustin IV - Flickering around, kein Lockdown sondern Blink Effekte en masse mit Artefakt-Support
Godo, Bandit Warlord - Mono red aggession, nicht nur Voltron sondern mehr "Big Red"
Karrthus, Tyrant of Jund - Dragon Tribal, hieß ja schließlich mal Elder Dragon Highlander
Lim-Dul the Necromancer - Zombie tribal
Cromat - Gold standard, sehr viele Multicolour-Cards mit Cascade Spaß

Außerdem arbeite ich gerade an einem Riku of two Reflections Deck, dass sich ein wenig wie Delver spielen soll. Das heißt viele günstige Kreaturen wie Delver of Secrets, Quirion Dryad,Gilded Drake Snapcaster Mage und Taurean Mauler die von vielen Instants gepumpt werden wie z.B. Berserk, Fatal Frenzy oder Overwhelming Stampede. Dazu Titans, Runechanter's Pike und viel Ramp und Draw. Bin da noch in der Kartensammelphase also her mit Ideen.

Danke für jeden Kommentar schon mal im Voraus.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.