Zum Inhalt wechseln


Foto

[Multiplayer] Karrthus, Tyrant of Jund


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Dulatus Geschrieben 08. August 2012 - 11:51

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge
Ich möchte mein Karrthus Commander Deck vorstellen, dass einen kleinen Dragon Tribe beinhaltet. Es ist ein Ramp Deck mit typischen Jund Removal und Recursion. Es ist meine erste ungetestete Version, ich werde nach der Deckliste kurz auf jede Kategorie eingehen und einige Choices erklären.

Ich werde die Deckliste immer aktualisieren und im Thema weiter unten die Änderungen erklären

Deck



Länder

Ich habe mich größtenteils auf Manafixer konzentriert und Support Lands eher außen vor gelassen. Ebenfalls sind noch keine Manlands drin. Ich habe versucht weniger Non Basic Lands zu spielen, damit meine Mana acceleration genug Standard Länder finden können, aber vorwiegend, weil es in meinen Spielrunden mehr und mehr Non Basic Hate in Form von Ruination gibt. Nur Miren, the Moaning Well, Kessig Wolf Run und Bojuka Bog fande ich so gut, dass ich sie rein getan habe.

Mana acceleration

Hier habe ich mich vorwiegend auf Kreaturen gestürzt, die Länder suchen. So kann ich aggressivere Commander ein wenig stallen und biete Anfangs ein schlechteres Ziel. Es gibt eine gute Synergie zwischen Mul Daya Channelers, Oracle of Mul Daya und Sensei's Divining Top, die ich gerne ausprobieren wollte.

Dragons

Ich habe mir eine sehr vielseitige Auswahl an Drachen ins Deck gepackt. Da wären ein paar die mit Permanents kurzen Prozess machen wie Steel Hellkite und Hoard-Smelter Dragon, oder Drachen die direkt Schaden an Kreaturen oder Spielern machen wie Bogardan Hellkite, Flameblast Dragon und Scourge of Kher Ridges. Dazu kommen eine Auswahl an support Drachen wie Hellkite Charger, Bladewing the Risen und einfach dicke Klopper mit Hellkite Overlord und Mana-Charged Dragon, sowie zwei "Token Drachen" den Broodmate Dragon und die Dragon Broodmother, die ganze Spiele im Alleingang gewinnt.

Removal

Im Removal Bereich hat man in den Jund Farben eine sehr große Auswahl. Ich habe mich auf gutes Spot Removal ala Terminate und Maelstrom Pulse konzentriert. Ein paar Fireball Effekte wie Banefire, Comet Storm und Lavalanche sind zum finishen von verzwickten Boardpositionen gedacht. Dazu kommen derzeit nur drei Boardsweeper mit Damnation, Blasphemous Act und Firespout im frühen Spiel.

Draw + Recursion + Tutor + Support

Hier gibt es ein paar Klassiker wie Demonic Tutor, Regrowth und Animate Dead, aber auch high risk, high gain Karten wie Soul's Majesty und Momentous Fall. Dazu zwei Arena Effekte mit der Phyrexian Arena selber und dem Bloodgift Demon, der removal anfälliger ist, aber selber gut zuhaut. Mir war außerdem wichtig, dass meine Drachen möglichst immer haste haben. Da es sein kann, dass es einen Board Sweeper pro Runde gibt. Dazu habe ich mich für Urabrask the Hidden, Madrush Cyclops und Fervor entschieden, außerdem gibt mein Commander allen Drachen haste. Erwähneswert ist noch Lurking Predators, die mit dem Top zusammen gut Drachen ausspucken kann und Asceticism, dass meine Manahungrigen Dracheninvestitionen vor spot removal und ein paar mass removal Schützen soll. Am Ende entschied ich mich noch für recursionen in Form von Cauldron Dance als Combat Trick und ein paar sehr Manaintensiven und starken Tutoren in Form von Genesis Wave und Tooth and Nail.

Schlußwort

Das ganze Deck soll draufhauen und ins Gesicht soll das Thema des Decks werden Die removal sollen dafür sorgen, dass mich keine Ghostly Prison oder Propaganda dabei aufhalten.

Was habt ihr für Ideen für diese Spielweise? :)

Bearbeitet von Dulatus, 10. August 2012 - 13:00.


#2 Dragonlord1998 Geschrieben 09. August 2012 - 10:39

Dragonlord1998

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Hi erstmal das deck sieht schon sehr gut aus mir sind jetzt spontan ein paar karten eingefallen die du noch gut einbaun könntest

Skithiryx, the Blight Dragon wäre eine gute ergenzung zu deinen drachen

bei ramp solltest du über Mana Reflection nachdenken

und auch Defense of the Heart wäre super
Eingefügtes Bild Blue You value knowledge, logic, and deceit. You love to pursue wisdom but also to manipulate and deceive. At your best, you are brilliant and progressive. At your worst, you are treacherous and cold. Your symbol is a water droplet. Your enemies are green and red.

#3 Dulatus Geschrieben 09. August 2012 - 11:43

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge
Moin und danke für die Tipps, die Mana Reflection ist mir auch schon einmal ins Auge gefallen. Ich weiß nur noch nicht was ich dafür cutten kann, am ehesten bietet sich eine andere teure Verzauberung wie Lurking Predators oder Asceticism an, nur habe ich beide noch nicht genug testen könne, ob sie nicht doch sehr gut sind. Also das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Den Blight Dragon mag ich persönlich nicht, da er meinem normalen Gameplan nicht unbedingt weiter bringt, denn er kreiert eine Art Subgame um Poison Counter, dabei muss er selber 3 mal durchkommen um das Spiel zu gewinnen. Da hätte ich lieber einen Drachen wie Thundermaw Hellkite, der 15 Schaden in den drei Attacken durchbringen könnte. Leider ist mir der Thundermaw derzeit noch zu teuer, da ich glaube, dass er über die Zeit noch stark im Preis fällt.

Das Defense of the Heart sieht mir eher nach einer ganzen Deckidee wie Oath of Druids aus, ich denke da muss man viel "Arbeit" reinstecken, damit es zuverlässig funktioniert. Ich kann mich aber auch irren. Gestern hat ein Gegner ein Defense gespielt und auch geopfert und einen Blightsteel Clossus auf uns geworfen O_o


Ich konnte gestern ein paar EDH Runden mit dem Deck machen und konnte ganz gut Schaden austeilen. Hin und wieder fehlten mir aber Antworten auf übermäßig viele nervige Verzauberungen und Artefakte und der crad draw. Ich habe auch ein paar Änderungen vorgenommen:

Raus:

Mul Daya Channelers - Sie waren nur mit dem Top einigermaßen gut und verbrauchen sogar mit dem Top einfach zuviel Mana für ihre Flexibilität.
Edge of Autumn - Ich habe festgestellt, dass ich wirklich kein Land missen will, egal ob ich schon 10 oder 15 habe, die Drachen und der Commander sind einfach zu Manahungrig, daher überlege ich wie oben erwähnt das Mana Reflection mit einzubauen.
Fauna Shaman - Er zieht meinem Gegner zwar immer ein removal, aber ich habe wirklich kaum Kreaturen die ich wirklich abwerfen will. Die Manakreaturen wollen mir das Mana suchen und blocken und für die Drachen habe ich zuwenig recursion, dass ich sie gefahrlos abwerfen kann.
Doom Blade - Habe ich durch das flexiblere Beast Within ersetzt, da es ebenfalls Verzauberungen und Artefakte handeln kann.
Firespout - Das konnte kaum Kreaturen umbringen, da oft die Fatties mein größtes Problem waren, daher habe ich nach einem anderen mass removal gesucht.
Forest - Habe ich gegen Treetop Village getauscht, da mir einfach Manlands fehlten
Kessig Wolf Run - Habe ich gegen Lavaclaw Reaches getauscht, da ich das Kessig kaum brauchte mit meinen Fliegern.

Rein:

Worldly Tutor - Eine Art Ersatz Fauna Shaman, den ich durch Vampiric Tutor ergänzen oder ersetzten will sobald ich mir einen leisten kann.
Sylvan Ranger - Konnte keinen besseren Landsucher für zwei Mana finden (außer Sakura Tribe Elder, der schon drin ist) und ersetzt das Edge of Autum.
Beast Within - Siehe Doom Blade
Decree of Pain - Mit Damnation und Blasphemous Act habe ich zwei günstige mass removal und mit dem Decree möchte ich vor allem viele Karten ziehen, um mich im late game gleichzeitig mit neuen Karten zu versorgen und das Board frei für meine Drachen machen. Zwar kostet es meistens einen ganzen Turn, weil es sehr viel Mana kostet, aber ich glaube der Kartenvorteil ist enorm.
Lavaclaw Reaches - siehe oben
Treetop Village - siehe oben
Jund Charm - Damit habe ich wenigstens ein Graveyard Removal und gleichzeitig noch ein instant Pyroclasm, wenn wirklich mal viele kleine Kreaturen stören. Aber ich bin noch nicht wirklich überzeugt von der Karte.

#4 Dragonlord1998 Geschrieben 09. August 2012 - 12:11

Dragonlord1998

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
wenn du wirklich probleme mit einer übermacht von artefakten und verzauberungen probleme hast kannst du Fracturing Gust spielen braucht halt 3 grüne mana schaltet aber alle artefakte und verzauberungen aus und macht noch leben

edit: ich konnte es nicht lassen und hab mir nochmal ein paar karten überlegt die du spielen könntest

Primeval Titan ist zwar kein drache aber macht einfach unmengen von mana

Back to Nature kann auch enchantments wegmachen (bin aber kein freund der karte)

Green Sun's Zenith kann auch noch schnell die fetten drachen rausholen

Praetor's Counsel macht im lategame einfach extrem viel ist wie ich finde in jedem grünen deck ein must have

Vorinclex, Stimme des Hungers macht auch extrem viel mana und behindert die gegner

Brutalizer Exarch ist tutor und removal in einem kostet zwar viel mana aber ist halt flexibel


was du von diesen karten verwenden willst ist dir überlassen sind nur vorschläge

Bearbeitet von Dragonlord1998, 09. August 2012 - 12:37.

Eingefügtes Bild Blue You value knowledge, logic, and deceit. You love to pursue wisdom but also to manipulate and deceive. At your best, you are brilliant and progressive. At your worst, you are treacherous and cold. Your symbol is a water droplet. Your enemies are green and red.

#5 Harpel Geschrieben 09. August 2012 - 14:02

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Was hältst du von Blades of Velis vel ? Wenn man Karrthus hinterhercastet kann man auch mal mit gegnerischen Kreaturen finishen.

Ansonsten würde ich noch den guten Ramp à la Skyshroud's Claim oder Kodama's Reach spielen, zumindest im Multiplayer sind die Bombe. Länder Sterben nicht so leicht wie z.B. der Dragonspeaker Shaman...

#6 Dulatus Geschrieben 09. August 2012 - 16:45

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge
Danke für die Ideen!

@Harpel: Ich habe mich schon gefragt, ob es Karten in den Jund Farben gibt, die die Kreaturentypen ändern, damit ich mit dem Karthus etwas klauen kann. Also die Blades sehen interessant aus, aber ich glaube das Potential ist eher gering. Zu den Ramp Spells, das hatte ich oben erwähnt, dass ich mich eher auf Kreaturen konzentriert habe, da diese zusätzlich im frühen Spiel blocken können.

@Dragonlord: Also den Titan möchte ich nicht spielen, da er zwar super stark ist, aber auch super lame :) Der soll außerdem den Drachen nicht die Show steheln, ein wenig Dragon Tribe will ich unbedingt beibehalten. Ich bin auch nicht so der Fan von allen Verzauberungen zerstören, da ich selber stark auf einige setzte. Leider darf ich das Fracturing Gust nicht in diesem Commander spielen, da es weiße Splitt Manasymbole hat, ansonsten wäre es ein super Lösung! An Praetor's Counsel habe ich noch gar nicht gedacht, das ist eigentlich eine super Karte und ich werde sie mal in dem Slot für die Genesis Wave ausprobieren. Bei Vorinclex bin ich persönlich dagegen ihn zu spielen, da ich ungerne mass mana denial spielen will und er das erste removal bekommt, dass möglich ist, da ist die Mana Reflection, die du erwähnt hast schon besser. Bei dem Brutalizer Exarch stimme ich dir auch zu, leider bin ich mir derzeit noch unschlüssig was ich dafür raus nehmen könnte. Meistens versuche ich eine einigermaßen gute Manakurve zu haben. Achja und der Green Sun Zenith ist leider ungeeignet für die meisten Drachen, da ich nur grüne Kreaturen suchen kann, ich habe beim Deckbau kurz über Chord of Calling nachgedacht, dass zwar sehr manaintensiv ist, aber eine Kreatur instant sucht und ins Spiel bringt.


Mein derzeitiges Problem ist, dass ihr gute Vorschläge habt und ich sie auch gerne ausprobieren werde, nur schwer einschätzen kann, was ich dafür raus nehmen kann. Also ein Beispiel ist Genesis Wave oder Praetor's Counsel, beide Karten bringen einen im late game wieder ins Spiel. Dabei hat die Wave einen direkten aber zufälligen Einfluß auf das Board und das Counsel einen besser kontrollierbaren aber nicht immer verfügbaren Einfluß. Es kann ja sein, dass die Friedhöfe entfernt werden. Die Wave ist aber meistens teurer in ihren Manakosten, da man schon 6-8 Mana für X zahlen sollte um ein paar Drachen mit aufs Feld zu bekommen. Das gleiche Problem habe ich mit anderen Karten, also was meint ihr könnte man eher cutten und warum?

Edit:

Ich habe Genesis Wave und Genesis aus dem Deck genommen und Counsel und Mana Reflection hinzugefügt. Die Genesis war noch ein Teil der Fauna Shaman Toolbox und die Wave wollte ich ja gegen den Counsel als Test austauschen. Vielleicht kann ich heute Abend noch ein paar Runden mit Freunden spielen.

Bearbeitet von Dulatus, 09. August 2012 - 17:21.


#7 Dragonlord1998 Geschrieben 09. August 2012 - 18:09

Dragonlord1998

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
ich würd statt Genesis Wave oder Genesis lieber Lurking Predators raustun scheint mir ohne top nämlich nicht so viel zu machen
Eingefügtes Bild Blue You value knowledge, logic, and deceit. You love to pursue wisdom but also to manipulate and deceive. At your best, you are brilliant and progressive. At your worst, you are treacherous and cold. Your symbol is a water droplet. Your enemies are green and red.

#8 Harpel Geschrieben 10. August 2012 - 10:49

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Bei uns in der Runde gibt es ein Karrthus Deck, ich hab das also schon in Aktion erlebt (Multiplayer). Glaub mir, die blades sind gut ;)

#9 Dulatus Geschrieben 10. August 2012 - 12:58

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge
Ok, ich werde die Blades of Velis vel mal ausprobieren und wahrscheinlich auch die Lurking Predators rausnehmen und noch Shatterstorm hinzufügen, da ich selber kaum Artefakte habe und bei den meisten anderen Commander Decks damit viel Mana Acc und nervige Schuhe zerstören kann. Dafür nehme ich Ancient Grudge aus.

@Harpel: Kannst du vielleicht die Deckliste bekommen? Vielleicht finde ich dort noch ein paar Anregungen.

Bearbeitet von Dulatus, 10. August 2012 - 13:02.


#10 DiGeL Geschrieben 30. August 2012 - 18:16

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Weitere Länder könnte ich dir noch empfehlen:

- Filterländer: Graven Cairns, Twilight Mire, Fire-Lit Thicket
- Volrath's Stronghold
- Reflecting Pool
- Raging Ravine
- Yavimaya Hollow

Desweiteren:

- Survival of the Fittest
- Squee, Goblin Nabob
- Genesis
- Anger > Fervor

Weitere Ramp-Creature:

- Yavimaya Dryad

Weiteres Massremoval:

- Black Sun's Zenith

Sword of Feast and Famine synergiert mit deinem Hellkite Charger sehr gut. =)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.