Ich werde die Deckliste immer aktualisieren und im Thema weiter unten die Änderungen erklären
Deck
- Commander (1 Karten)
- 1
- Länder (36 Karten)
- 8
- 7
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mana acceleration (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mana acceleration (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Dragons (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (20 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw + Recursion + Tutor + Support (21 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Länder
Ich habe mich größtenteils auf Manafixer konzentriert und Support Lands eher außen vor gelassen. Ebenfalls sind noch keine Manlands drin. Ich habe versucht weniger Non Basic Lands zu spielen, damit meine Mana acceleration genug Standard Länder finden können, aber vorwiegend, weil es in meinen Spielrunden mehr und mehr Non Basic Hate in Form von Ruination gibt. Nur Miren, the Moaning Well, Kessig Wolf Run und Bojuka Bog fande ich so gut, dass ich sie rein getan habe.
Mana acceleration
Hier habe ich mich vorwiegend auf Kreaturen gestürzt, die Länder suchen. So kann ich aggressivere Commander ein wenig stallen und biete Anfangs ein schlechteres Ziel. Es gibt eine gute Synergie zwischen Mul Daya Channelers, Oracle of Mul Daya und Sensei's Divining Top, die ich gerne ausprobieren wollte.
Dragons
Ich habe mir eine sehr vielseitige Auswahl an Drachen ins Deck gepackt. Da wären ein paar die mit Permanents kurzen Prozess machen wie Steel Hellkite und Hoard-Smelter Dragon, oder Drachen die direkt Schaden an Kreaturen oder Spielern machen wie Bogardan Hellkite, Flameblast Dragon und Scourge of Kher Ridges. Dazu kommen eine Auswahl an support Drachen wie Hellkite Charger, Bladewing the Risen und einfach dicke Klopper mit Hellkite Overlord und Mana-Charged Dragon, sowie zwei "Token Drachen" den Broodmate Dragon und die Dragon Broodmother, die ganze Spiele im Alleingang gewinnt.
Removal
Im Removal Bereich hat man in den Jund Farben eine sehr große Auswahl. Ich habe mich auf gutes Spot Removal ala Terminate und Maelstrom Pulse konzentriert. Ein paar Fireball Effekte wie Banefire, Comet Storm und Lavalanche sind zum finishen von verzwickten Boardpositionen gedacht. Dazu kommen derzeit nur drei Boardsweeper mit Damnation, Blasphemous Act und Firespout im frühen Spiel.
Draw + Recursion + Tutor + Support
Hier gibt es ein paar Klassiker wie Demonic Tutor, Regrowth und Animate Dead, aber auch high risk, high gain Karten wie Soul's Majesty und Momentous Fall. Dazu zwei Arena Effekte mit der Phyrexian Arena selber und dem Bloodgift Demon, der removal anfälliger ist, aber selber gut zuhaut. Mir war außerdem wichtig, dass meine Drachen möglichst immer haste haben. Da es sein kann, dass es einen Board Sweeper pro Runde gibt. Dazu habe ich mich für Urabrask the Hidden, Madrush Cyclops und Fervor entschieden, außerdem gibt mein Commander allen Drachen haste. Erwähneswert ist noch Lurking Predators, die mit dem Top zusammen gut Drachen ausspucken kann und Asceticism, dass meine Manahungrigen Dracheninvestitionen vor spot removal und ein paar mass removal Schützen soll. Am Ende entschied ich mich noch für recursionen in Form von Cauldron Dance als Combat Trick und ein paar sehr Manaintensiven und starken Tutoren in Form von Genesis Wave und Tooth and Nail.
Schlußwort
Das ganze Deck soll draufhauen und ins Gesicht soll das Thema des Decks werden Die removal sollen dafür sorgen, dass mich keine Ghostly Prison oder Propaganda dabei aufhalten.
Was habt ihr für Ideen für diese Spielweise?
Bearbeitet von Dulatus, 10. August 2012 - 13:00.