#Update# Kaalia von der Weite
#41 Geschrieben 22. Februar 2013 - 00:35
#42 Geschrieben 22. Februar 2013 - 15:50
@DiGel: Meine Tipps waren nicht falsch, weil sich Mana Crypt und Sol Ring nicht im Deck befanden, als ich meine Tipps gegeben habe. Ergo war wirklich nur der Vampiric Tutor der Tauschwert für Griselbrand. In der derzeitigen Form mit Mana Crypt, Sol Ring + Griselbrand ist das Deck nach keiner Bannliste legal, da müsste irgendwas raus.
@Helios: Das seh ich ganz anders. Man kann mit einem Kaalia Deck, das nach French Bannings gebaut ist, sehr gut im MP mithalten. Die extreme Manabeschleunigung ala Mana Crypt braucht man im langsameren MP nicht wirklich, Griselbrand ersetzt Vampiric Tutor + Necropotence zusammen und man gewinnt ja auch noch andere Sachen. Spielt man z.B. viele EtB-Kreaturen, was Dark Dragon das mittlerweile tut, erhält er z.B. nach FRench Rules Zugriff auf Recurring Nightmare, die mit geeigneten Kreaturen wie Kokusho schnell sehr mächtig wird.
Wizards-Bannings vs. French bedeutet für dark Dragon momentan nur:
Necropotence, Vampiric Tutor, Mana Crypt, Sol Ring vs. Griselbrand, Recurring Nightmare
Im Casual-Bereich wirken sich die Bannlisten oft nur auf die Verwendung weniger Karten aus, was keinen großen Unterschied macht.
Einige paar Spieler in meiner Gruppe haben Commander-Decks nach French Rules gebaut (weil sie oft nicht-kompetitives 1on1 spielen) und sind zu faul sie für MP umzubauen, weil sie nur ab und zu mal MP mitspielen. Im gehobenen Casual-Bereich macht es oft keinen Unterschied nach welcher Liste man MP spielt. Dass man natürlich competitive 1on1 Listen nicht im MP verwenden kann, weil man zu viele Karten austauschen müsste, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.
Die Liste sieht jetzt schon besser aus als die alte. Du müsstest dir eben noch mal genau die beiden Bannlisten anschauen und überlegen, welche dir mehr zusagt. Und nimm Disciple of Bolas noch mit rein, das wirst du nicht bereuen, bei deiner Reanimation.
#43 Geschrieben 22. Februar 2013 - 16:12
#44 Geschrieben 22. Februar 2013 - 17:58
Vollkommen egal ist es natürlich nicht, nach welcher Liste er spielt, so etwas sollte man natürlich mit seiner Playgroup abstimmen. In meiner Spielrunde stellt es zumindest kein Problem dar, weil die Decks sich dadurch meist nur um wenige Karten unterscheiden und das Powerlevel insgesamt fast gleich bleibt. Gerade im Casual-Bereich macht es eben häufig keinen großen Unterschied, weil er immer spielstarke Karten hinzugewinnt, aber auch aufgeben muss, egal für welche Bannliste er sich entscheidet.
#45 Geschrieben 22. Februar 2013 - 23:27
@Helios: Das seh ich ganz anders. Man kann mit einem Kaalia Deck, das nach French Bannings gebaut ist, sehr gut im MP mithalten. Die extreme Manabeschleunigung ala Mana Crypt braucht man im langsameren MP nicht wirklich, Griselbrand ersetzt Vampiric Tutor + Necropotence zusammen und man gewinnt ja auch noch andere Sachen. Spielt man z.B. viele EtB-Kreaturen, was Dark Dragon das mittlerweile tut, erhält er z.B. nach FRench Rules Zugriff auf Recurring Nightmare, die mit geeigneten Kreaturen wie Kokusho schnell sehr mächtig wird.
Wizards-Bannings vs. French bedeutet für dark Dragon momentan nur:
Necropotence, Vampiric Tutor, Mana Crypt, Sol Ring vs. Griselbrand, Recurring Nightmare
Im Casual-Bereich wirken sich die Bannlisten oft nur auf die Verwendung weniger Karten aus, was keinen großen Unterschied macht.
Einige paar Spieler in meiner Gruppe haben Commander-Decks nach French Rules gebaut (weil sie oft nicht-kompetitives 1on1 spielen) und sind zu faul sie für MP umzubauen, weil sie nur ab und zu mal MP mitspielen. Im gehobenen Casual-Bereich macht es oft keinen Unterschied nach welcher Liste man MP spielt. Dass man natürlich competitive 1on1 Listen nicht im MP verwenden kann, weil man zu viele Karten austauschen müsste, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.
Ich wollte sicher nicht behaupten, dass man mit French-Decks im Multiplayer nicht mithalten kann. Mir geht es mehr darum, dass French eben ein Duell-Format ist. French Decks sind nicht automatisch harmloser. Stellt euch mal ein Griselbrand-French-Deck im Multiplayer vor, wenn das Race eh egal ist und er seinen Commander einfach ab Runde 6-8 immer wieder hardcasten kann. Karten, die im Duell noch fair sind, können im Multiplayer schnell unfair werden.
Wer denkt, dass French-Decks einfach nur Commander-Decks mit angezogener Handbremse sind, hat die Funktion der Banlist nicht verstanden. Das klingt jetzt harsch, aber es ist so. French Bannings haben im Multiplayer nichts zu suchen! Und ein Sol Ring hat im Duell nichts zu suchen...
Mal abgesehen davon, dass Leute, die gegeneinander spielen, auch die selbe Banlist haben sollten...
Bearbeitet von Helios, 22. Februar 2013 - 23:29.
#46 Geschrieben 23. Februar 2013 - 01:46
Tatsächlich spielt ein Bekannter von mir ein French Deck mit Griselbrand, oder auch Gisela wie du ihn gerne nennst, als Commander. Selbstverständlich spielt er damit in unseren MP-Runden mit (er hat ja kein anderes Deck), aber das ist kein Problem, weil unsere Decks da mithalten können.
Ich denke jedenfalls nicht, dass French-Decks Commander-Decks mit angezogener Handbremse sind, im Gegenteil. French-Decks mit all den Manabeschleunigern und anderen Banned Cards will ich mir gar nicht vorstellen. Es ist aber nun mal so, dass, gerade im Freizeitspielerbereich, die Commanderdecklisten einer Gruppe oft nach beiden Listen legal sind und falls nicht, handelt es sich nur um wenige Karten. Bezogen auf ein Kaalia-Deck ist es z.B. schnurz, ob das Deck Necropotence oder Griselbrand als Carddraw drin hat, denn powervoll sind beide Karten. Insofern muss man Decks, die nach French-Rules gebaut sind, nicht prinzipiell vom MP ausschließen. Das man sich vorher das Einverständnis der Mitspieler holen muss, versteht sich ja von selbst.
Mir geht es darum, dass die Leute, die zusammen spielen, sich mal Gedanken über das Powerlevel der Decks machen, die sie konstruieren. Ich habe oft genug miterlebt, wie irgendwelche Turnierspieler gegen Anfänger mit hochgepowerten Turnierdecks antreten, wo man das Resultat des Matches schon vorher kennt. Ja ein Turniervintage-Deck schlägt nun mal ein Freizeit-Modern-Deck,oh welche Überaschung. Meine Gruppe kennt sich mittlerweile so gut, dass man einfach mal Kaalia gegen Tariel tauschen kann und dafür Griselbrand reinpackt, ohne dass da einer meckert, weil in meiner Playgroup einfach jeder darauf achtet, dass sein Deck im Freizeitspiel das Powerlevel der Gruppe trifft. Spiele ich gegen einen Anfänger, packe ich einfach ein schwächeres Deck aus, damit das Powerlevel nicht allzu unterschiedlich ist und das Spiel allen Beteiligten Spaß macht. Und das geht natürlich nur, wenn man die Bannings und Bannliste sehr gut kennt und verstanden hat, erhöht dann aber auch den Spielspaß. Fazit: Man kann also sehr wohl Decks mit verschiedenen Bannlisten gegeneinander spielen, solange die Spieler sich beim Deckbau etwas gedacht haben!
#47 Geschrieben 23. Februar 2013 - 08:17
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Die letzte Deckliste von Dark Dragon hat mich besonders interessiert, gerade weil sie viele große Kreaturen enthält, die über Kaalia ins Spiel kommen sollen (, da mein Kaalia-Deck den gleichen Ansatz verfolgt). World of War und Waves of Aggression habe ich einfach mal zum Testen in meine Liste übernommen, die Karten lesen sich vielversprechend.
Ich finde den Fokus aber zu eng auf Drachen, Engel und Dämonen gelegt - die eine oder andere Karte außerhalb dieser Kreaturentypen könnte man zumindest mal überlegen, z.B. Mikaeus, the Unhallowed => wahnsinnig gut mit Sneak Attack.
Was den Draw angeht, sehe ich bei, wie von anderen auch schon angesprochen, noch Defizite und würde dafür das Reanimations-Thema weitestgehend entfernen, mir ist das hier zu halbherzig umgesetzt. Phyrexian Reclamation kann bleiben, weil günstig und für sich alleine genommen schon eine brauchbare Karte, Oversold Cemetery, Dance of the Dead, Animate Dead, Faith's Reward und Sigil of the New Dawn würd ich rausnehmen. Cauldron Haze ist mir zu situativ, als Reaktion auf Mass Removal kannst du auch den wesentlich flexibleren Boros Charm nutzen.
Bei Carddraw liste ich mal auf, was ich u.a. in meinem Deck spiele - stumpf, aber effektiv: Kartennachschub ist zur Unterstützung von Kaalia aber auch enorm wichtig.
Ambition's Cost
Ancient Craving
Night's Whisper
Sign in Blood
Promise of Power
Phyrexian Arena
Mind's Eye
( Skullclamp )
#48 Geschrieben 23. Februar 2013 - 14:35
B2T: Was den Reanimationsplan angeht sehe ich das genauso wie Valerandi. Wie bereits schon angesprochen - bei Kaalia ist Reanimation ein kann, aber KEIN muss.
#49 Geschrieben 23. Februar 2013 - 15:48
@Valerandi: Wie sollte GRisel + Sneak + Chorus = I win im MP sein? Erledigt die Kombo etwa unbegrenzt viele Gegner mit einem Schlag? Tooth and Nail ist resolved einfach I win, Griselbrand nicht.
Was den REanimationsplan angeht, habt ihr beide Recht, allerdings muss man hier sagen, dass man SAchen wie Mimic Vat oder Phyrexian Reclamation auch so gerne spielt, da sie gut Kartenvorteil generieren können.
Die Carddrawvorschläge von Valerandi würde ich nicht uneingeschränkt umsetzten, weil KArten wie Sign in Blood im MP erstens zu wenig Karten auf einmal ziehen und zweitens nicht nachhaltig sind. Promise of Power und Phyrexian Arena sind immer empfehlenswert. Auf Mind's Eye kann man verzichten, würde ich bei dem Carddrawmangel hier aber nicht tun. Skullclamp kann man in einem Kaalia-DEck nicht so gut ausreizen, wie beispielsweise in einem Ghave-Deck, macht sich aber auch so nicht schlecht, vor allem, weil Dark Dragon Stoneforge Mystic spielt. Die Skullclamp könnte man evtl. mit geeigneten Karten, wie Emeria Angel unterstützen.
#50 Geschrieben 23. Februar 2013 - 17:51
Und Necorpotence und GRiselbrand kann man sehr wohl vergleichen, obwohl die Necro die Karten zeitverzögert ziehen lässt. Broken ist sie dennoch und auch in Response auf ein REmoval investiert man logischerweise nochmal LP in Karten, falls möglich. Warum sollte man das deiner Meinung nach bei der Necropotence nicht tun?
Werden die exilten Karten überhaupt noch gezogen, wenn die Necropotence removed wurde?
#51 Geschrieben 23. Februar 2013 - 17:52
Du kannst sämtliche Kreaturen deines Decks über Sneak Attack damit ins Spiel bringen, weil du über den Chorus genug Leben generierst, dass du Griselbrand bis vor die letzte Bibliothekskarte durchziehen lassen kannst. In seiner letzten Liste legt er damit lockere 126 Schaden auf den Tisch (maximal) und dann sind da ja auch noch so Scherze wie Gisela darunter. Den feinen Unterschied, dass man dich zu dem Zeitpunkt noch leichter stören kann als bei Tooth and Nail wirst du ja wohl nicht als Argument heranziehen, dass Griselbrand völlig in Ordnung ist. Aber du hast recht, es ist kein Autowin, das Beispiel sollte aber trotzdem verdeutlichen, dass Griselbrand furchtbar kranke Dinge tun kann.@Valerandi: Wie sollte GRisel + Sneak + Chorus = I win im MP sein? Erledigt die Kombo etwa unbegrenzt viele Gegner mit einem Schlag? Tooth and Nail ist resolved einfach I win, Griselbrand nicht.
@Draw Spells: Unterschätze die beiden "kleinen" Draw Spells nicht. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis ist sehr gut und durch die niedrigen Manakosten hat man im selben Turn noch mehr Möglichkeiten andere Sachen zu casten.
Ja, der Effekt bleibt bestehen, unabhängig davon, ob die Quelle noch da ist oder nicht.Werden die exilten Karten überhaupt noch gezogen, wenn die Necropotence removed wurde?
Bearbeitet von -Valerandi-, 23. Februar 2013 - 17:55.
#52 Geschrieben 23. Februar 2013 - 21:55
Jetzt reichts. Hab 5 min lang versucht, meinen letzten Post zu editieren, weil das Postfenster offenbar meine Enter-Eingaben nicht mehr annimmt und der Text so zu einer unleserlichen Masse verkommt. Ein freundlicher Mod möge bitte diesen Doppelpost löschen und ein paar Absätze in den obigen Post einfügen, falls das Editieren bei mir nicht in absehbarer Zeit klappt (Editeingaben von mir nimmt das Forum seltsamerweise nicht mehr an. Habs 4-mal versucht zu editieren) Dankeschön!
#53 Geschrieben 23. Februar 2013 - 23:04
#54 Geschrieben 25. Februar 2013 - 00:16
Sorry wegen dem Doppelpost, wollte aber mal die neu Liste Posten und ein paar Erfahrungen. In den Spielen hat sich gezeigt, dass Kaalia durch die doppelten Kampfphsen schnell der Nachschub an Kreaturen ausgeht. Griselbrand war nicht nur ein Diskusionsthema sondern sorgte auch dafür das Kaalia zum Hassobjekt Nummer 1 wurde ... was das Spielen nicht leichter machte.
Aurelia, the Warleader und auch Angelic Skirmisher haben sich bei mir bewährt und haben somit einen Stammplatz bekommen. Hellkite Charger + Sword of Feast and Famine war fast immer ein Autowin, steigert aber die Beliebtheit von Kaalia nicht wirklich
Wie schon erwähnt war der Carddraw zu schwach und das Reanimatethema zu unausgefeilt. Darum habe ich in der neuen Liste Oversold Cemetery, Animate Dead, Dance of the Dead, Sigil of the New Dawn, Cauldron Haze, Wheel of Fortune (in meiner Runde tauchte dadurch zu oft ein Massremoval auf), Adarkar Valkyrie (hatte leider nicht den erhofften Effekt und konnte selten nur wirklich nützliche Sachen übernhemen) sowie Griselbrand nach Bannliste rausgenommen. Es gehen dafür Promise of Power, Phyrexian Arena, Disciple of Bolas, Rakdos, Lord of Riots, Blood Speaker, Kiki-Jiki, Mirror Breaker, Vampiric Tutor und Restoration Angel ins Deck.
- General (1 Karten)
- 1
- Ländern (34 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefakte (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Hexerein (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spontanzauber (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Planswalker (1 Karten)
- 1
- Verzauberungen (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (E,D,D) (24 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- andere Kraturen (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Bin noch am überlegen ob ich Kiki-Jiki wirklich nehme oder die Combo das Deck wieder zu stark zum Staatsfeind erklärt. Ich denke auch das der Carddraw noch etwas besser werden könnte. Würde gerne wissen was dafür raus soll und welcher Carddraw dafür rein.
Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.
#55 Geschrieben 25. Februar 2013 - 16:44
Ich würde Faith's Reward überdenken, weil ich nach wie vor denke, dass du dich wegen multiple combat Steps und Effekten ala Vault of the Archangel zu oft austappst, als das du wirklich ganze 4 Mana offen halten kannst. Den Slot würde ich Necropotence geben, um den Carddraw noch weiter zu verbessern. Falls möglich kannst du auch einen Academy Rector mal testen, denn Necropotence oder Sneak Attack raussuchen zu können und gleich auf dem Feld zu haben, ohne Kosten zu bezahlen, ist was feines.
Evtl. könntest du noch ein paar Länder-Sac-Outlets in deine Landbase integrieren, wie High Market oder Phyrexian Tower, um deine Kreaturen in response auf eine Übernahme zu opfern oder SAchen wie den Academy REctor auf eigenen Wunsch vom Feld zu schicken. Auch Angel of Serenity per Sneak Attack reinbringen und in Response auf den Angel-Trigger saccen (= 3 gegnerische Kreaturen vom Feld/graveyard dauerhaft exilen) macht mächtig Kartenvorteil und haut Gegner in die Pfanne, da sie sich oft einen großen Angriff ausrechnen, aber stattdessen überraschend ohne Kreaturen dastehen.
Auch kann die Sneak Attack mit Angel of Serenity und Karmic Guide böse werden.
1. Sneak attack bringt 3 Kreaturen ins Spiel, die deine Gegner angreifen und ihre EtB-Effekte bzw. Die-Effekte am Ende des Zugs auslösen.
2. Sneak attack bringt Angel of Serenity rein, der die Kreaturen exiled und am Ende des Zuges auf die Hand bringt.
3. siehe 1.
4. Karmic Guide, bringt Angel of Serenity rein, der Karmic Guide + 2 Kreaturen (Rune-Scarred Demon und Kokusho sind hier richtig böse) exiliert. Nach REmoval des Gegners bzw. eigenes Sac-Outlet geht der Spaß von vorn los!!
Über so etwas kann du mal nachdenken, vor allem, da deine Kreaturen manchmal mehrfach angreifen können und starke EtBs mitbringen.
In dem Zusammenhang hat mir in letzter Zeit der von Cheatsrichter empfohlene Vish Kal, Blood Arbeiter gute Dienste geleistet, allerdings macht er sich in meiner Version eines EtB-orientierten Kaalia-Decks, wegen Sun Titan + Angelic Renewal noch etwas besser. Zudem ist dein Arsenal an fetten Kreaturen schon ausreichend groß. Wollte es aber mal erwähnen, da ich besonders gerne Erfahrungen und Tipps mit anderen Kaalia-Spielern austausche. Kaalia-Decks sind eben, im Gegensatz zu anderen Commandern, sehr wandelbar im Deckbau, können also als EtB-Variante und Punisher-Style im MP oder beispielsweise als heavy-Discard/Landdestruction oder Team Italia-Variante im 1on1 erfolgreich sein.
@Dark Dragon: Kannst ja mal nach Tests mit dem aktuellen Deck in deiner Runde reinschreiben, wie´s so läuft, wie stark das Deck in deinem MP-Meta ist, welche Kombies am besten funktionieren etc., wenn du magst. Würde mich interessieren.
Btw, stelle ich einfach mal noch das Sword of Light and Shadow zur Diskussion, weil es einfach sehr, sehr gut ist. Schutz vor den beiden REmovallastigsten Farben im Commander + Kreaturenreanimation nach Massremovaln, die im MP ganz sicher kommen. Mit Sac-Effekten unschlagbar, da man damit Yosei und Kokusho einmal pro Runde recyceln kann.
Rausnehmen könntest du evtl. noch eines von Massremovaln, da deine Kreaturen (Balefire Dragon, Scourge, Steel Hellkite, Angel of Serenity etc.) gegnerische Kreaturen auch so ganz gut im Griff halten können.
#56 Geschrieben 25. Februar 2013 - 17:39
Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.
#57 Geschrieben 25. Februar 2013 - 18:00
Blood Speaker ist Geschmacksache. Im French ist er wegen Griselbrand gesetzt, im MP ist er aber immer noch gut, da seine Ziele halt sehr relevant sind. Rune-Scarred Demon ist das Rückrat deiner Tutoren, Harvester ist Absicherung gegen Massremoval bzw. massiver Draw, Bloodgift Demon ist ebenfalls ein guter Draw, von denen man nie genug haben kann. Und Rakdos macht dir das Board rasend schnell voll, was mit ein wenig taktischem Geschick + Absicherung (durch draw) schnell zum Sieg führt.
Ich habe dir ja schon zwei Möglichkeiten aufgeführt ihn kombomäßig zu nutzen, aber ihn einfach ein paar Kreaturen suchen zu lassen, beschert dir ja schon wiederholt Kartenvorteil, weswegen er seine Berechtigung hat. Der wär auch mit 3 Dämonen spielbar und außerdem druckt Wizards ja seit letztem Jahr verstärkt Commander-Support, was auch (Engel und) Dämonen bedeutet, wodurch er in Zukunft eigentlich nur noch besser werden kann. (Btw: Gegenfrage: Hat er sich in deinem Deck denn wirklich nicht bezahlt gemacht?)
#58 Geschrieben 25. Februar 2013 - 18:06
Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.
#59 Geschrieben 25. Februar 2013 - 20:37
#60 Geschrieben 25. Februar 2013 - 20:57
Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight.