Uhr der Omnia und Ausrüstungen
#1 Geschrieben 29. August 2012 - 12:13
es geht um die Kombination Uhr der Omina mit Ausrüstungen.
Für mich spricht generell nichts dagegen, würde jedoch trd. gerne sicher sein.
Ist es möglich eine angelegte Ausrüstung für den Uhr der Omnia-Effekt zu nutzen?
- EdwinBralm hat sich bedankt
Kartentausch und Verkauf => MKM
#3 Geschrieben 29. August 2012 - 12:14
"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."
Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy
#4 Geschrieben 08. März 2024 - 00:54
Kann ich bei der Fähigkeit der Uhr der Omina auch Artefakte tappen, wenn das tappen normalerweise Mana kostet? ZB beim Elixir of infinity kostet das tappen 2 Mana, muss ich die zwei Mana bezahlen können oder löst die Uhr der Omina das tappen gratis aus?
Edit: meine natürlich das elixir of immortality
#5 Geschrieben 08. März 2024 - 01:21
Aber wenn du ein bzw. halt zwei Artefakte für die Uhr tappst, dann aktivierst du NICHT die Fähigkeiten dieser Artefakte. Entweder, du willst die Fähigkeit des z.B. Elixir of Immortality. Dann musst du die Kosten für diese Fähigkeit zahlen, also und tappen. Oder du möchtest die Fähigkeit der clock of omens aktivieren. Dann bezahlst du die Kosten für diese Fähigkeit, also zwei Artefakte tappen.
Tappen ist ein Teil der Kosten.
Das ist wir beim Snackautomaten. Entweder, du kaufst dir für 1,50 Snickers, oder du kaufst dir Smarties. Aber wenn du die 1,50 einwirfst und Snickers wählst, dann bekommst du eben nur Snickers. Es fallen nicht gleichzeitig auch die Smarties raus, weil die zufällig auch genau 1,50 kosten.
Bearbeitet von Fallen Azrael, 08. März 2024 - 01:22.
Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael
____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000
#6 Geschrieben 08. März 2024 - 09:37
Kann ich bei der Fähigkeit der Uhr der Omina auch Artefakte tappen, wenn das tappen normalerweise Mana kostet? ZB beim Elixir of infinity kostet das tappen 2 Mana, muss ich die zwei Mana bezahlen können oder löst die Uhr der Omina das tappen gratis aus?
Edit: meine natürlich das elixir of immortality
Vielleicht hilft hier zum Verständnis noch ein Versuch, die Umgangssprache zu entwirren. Es ist NICHT so, daß das Tappen von Elixir of Immortality kostet. Es ist vielmehr so, daß das Aktivieren der Fähigkeit von Elixir of Immortality die Kosten + Tappen hat.
Also:
- Aktion: Aktivieren der Fähigkeit
- Kosten: und Tappen
NICHT:
- Aktion: Tappen
- Kosten:
Die und das Tappen haben einzig und allein deshalb etwas miteinander zu tun, weil sie zufällig zusammen die Kosten für das Aktivieren der eigenen Fähigkeit von Elixir of Immortality bilden. Darüberhinaus gibt es keinen weiteren Zusammenhang zwischen Tapen von Elixir of Immortality und dem Bezahlen von Mana.
Wenn ein anderer Effekt oder andere Kosten das Tappen von Elixir of Immortality erlauben oder erfordern, dann wird dort spezifiziert, was sonst noch zu tun oder zu zahlen ist; die Kosten der eigenen Fähigkeit von Elixir of Immortality spielen hierbei keine Rolle.
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole:
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht
#7 Geschrieben 16. März 2024 - 19:42
EDIT: so kann ich beispielsweise Mangara of Corondor tappen, um seine Fähigkeit auszulösen. Ich halte dann Priorität, bevor die Fähigkeit ausgelöst wird, denn mit dem Tappen habe ich ja bereits alle Kosten (eben alles, was vor dem Doppelpunkt steht) bezahlt. Nun spiele ich z.B. eine Karte wie Flickerwisp und wähle Mangara als Ziel aus. Was passiert? Der Flickerwisp kommt ins Spiel und legt seine Fähigkeit über die von Mangara. Der Stapel wird von oben nach unten abgehandelt. Zuerst wird die Fähigkeit des Flickerwisp verrechnet und Mangara kurz aus dem Spiel entfernt, dann Mangaras Fähigkeit (die Kosten sind ja noch immer bezahlt - denn dass er mit aus dem Spiel entfernt wird, sagen die Kosten der Karte ja nicht) und diese entfernt nun ein Permanent beim Gegner, jedoch nicht Mangara, denn der ist gerade ja gar nicht im Spiel. Klingt wie Cheaping, sind aber einfach Stapel- und Kostenregeln, die man lernen muss, um das Spiel wirklich zu verstehen
Bearbeitet von Winston Smith, 16. März 2024 - 19:52.