Zum Inhalt wechseln


Foto

Uhr der Omnia und Ausrüstungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Polymeus Geschrieben 29. August 2012 - 12:13

Polymeus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 790 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

es geht um die Kombination Uhr der Omina mit Ausrüstungen.
Für mich spricht generell nichts dagegen, würde jedoch trd. gerne sicher sein.

Ist es möglich eine angelegte Ausrüstung für den Uhr der Omnia-Effekt zu nutzen?

Kartentausch und Verkauf => MKM

// ...tausche lieber als zu verkaufen :)
1964_small.png


#2 Lim_Dul Geschrieben 29. August 2012 - 12:14

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Ja, das geht problemlos. Ausrüsten werden übrigens nicht mitgetappt, wenn die ausgerüstete Kreatur getappt wird, auch wenn man es manchmal aus Bequemlichkeitsgründen im Spiel macht!

#3 Exelion Geschrieben 29. August 2012 - 12:14

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Ja das funktioniert.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#4 AsthmaOne Geschrieben 08. März 2024 - 00:54

AsthmaOne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge
Push

Kann ich bei der Fähigkeit der Uhr der Omina auch Artefakte tappen, wenn das tappen normalerweise Mana kostet? ZB beim Elixir of infinity kostet das tappen 2 Mana, muss ich die zwei Mana bezahlen können oder löst die Uhr der Omina das tappen gratis aus?
Edit: meine natürlich das elixir of immortality

#5 Fallen Azrael Geschrieben 08. März 2024 - 01:21

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Du kannst beliebige Artefakte für die Uhr tappen.

Aber wenn du ein bzw. halt zwei Artefakte für die Uhr tappst, dann aktivierst du NICHT die Fähigkeiten dieser Artefakte. Entweder, du willst die Fähigkeit des z.B. Elixir of Immortality. Dann musst du die Kosten für diese Fähigkeit zahlen, also {2} und tappen. Oder du möchtest die Fähigkeit der clock of omens aktivieren. Dann bezahlst du die Kosten für diese Fähigkeit, also zwei Artefakte tappen.

Tappen ist ein Teil der Kosten.
Das ist wir beim Snackautomaten. Entweder, du kaufst dir für 1,50 Snickers, oder du kaufst dir Smarties. Aber wenn du die 1,50 einwirfst und Snickers wählst, dann bekommst du eben nur Snickers. Es fallen nicht gleichzeitig auch die Smarties raus, weil die zufällig auch genau 1,50 kosten.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 08. März 2024 - 01:22.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#6 GoblinBasar Geschrieben 08. März 2024 - 09:37

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Kann ich bei der Fähigkeit der Uhr der Omina auch Artefakte tappen, wenn das tappen normalerweise Mana kostet? ZB beim Elixir of infinity kostet das tappen 2 Mana, muss ich die zwei Mana bezahlen können oder löst die Uhr der Omina das tappen gratis aus?
Edit: meine natürlich das elixir of immortality

Vielleicht hilft hier zum Verständnis noch ein Versuch, die Umgangssprache zu entwirren. Es ist NICHT so, daß das Tappen von Elixir of Immortality {2} kostet. Es ist vielmehr so, daß das Aktivieren der Fähigkeit von Elixir of Immortality die Kosten {2} + Tappen hat.

 

Also:

  • Aktion: Aktivieren der Fähigkeit
    • Kosten: {2} und Tappen

NICHT:

  • Aktion: Tappen
    • Kosten: {2}

 

Die {2} und das Tappen haben einzig und allein deshalb etwas miteinander zu tun, weil sie zufällig zusammen die Kosten für das Aktivieren der eigenen Fähigkeit von Elixir of Immortality bilden. Darüberhinaus gibt es keinen weiteren Zusammenhang zwischen Tapen von Elixir of Immortality und dem Bezahlen von Mana.

 

Wenn ein anderer Effekt oder andere Kosten das Tappen von Elixir of Immortality erlauben oder erfordern, dann wird dort spezifiziert, was sonst noch zu tun oder zu zahlen ist; die Kosten der eigenen Fähigkeit von Elixir of Immortality spielen hierbei keine Rolle.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#7 Winston Smith Geschrieben 16. März 2024 - 19:42

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Vielleicht hilft es auch, klarzustellen, dass immer alles, was vor dem Doppelpunkt steht, die Kosten sind. Sieh dir beide Karten an und das sollte ersichtlich werden. Interessant wird dieser kleine Regelhinweis dann z.B. bei Karten wie Merieke Ri Berit oder Mangara of Corondor, die sich aufgrund der Position ihres Doppelpunktes leicht "abusen" lassen.

EDIT: so kann ich beispielsweise Mangara of Corondor tappen, um seine Fähigkeit auszulösen. Ich halte dann Priorität, bevor die Fähigkeit ausgelöst wird, denn mit dem Tappen habe ich ja bereits alle Kosten (eben alles, was vor dem Doppelpunkt steht) bezahlt. Nun spiele ich z.B. eine Karte wie Flickerwisp und wähle Mangara als Ziel aus. Was passiert? Der Flickerwisp kommt ins Spiel und legt seine Fähigkeit über die von Mangara. Der Stapel wird von oben nach unten abgehandelt. Zuerst wird die Fähigkeit des Flickerwisp verrechnet und Mangara kurz aus dem Spiel entfernt, dann Mangaras Fähigkeit (die Kosten sind ja noch immer bezahlt - denn dass er mit aus dem Spiel entfernt wird, sagen die Kosten der Karte ja nicht) und diese entfernt nun ein Permanent beim Gegner, jedoch nicht Mangara, denn der ist gerade ja gar nicht im Spiel. Klingt wie Cheaping, sind aber einfach Stapel- und Kostenregeln, die man lernen muss, um das Spiel wirklich zu verstehen :)

Bearbeitet von Winston Smith, 16. März 2024 - 19:52.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.