Zum Inhalt wechseln


Foto

Handkarten mischen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#1 motra Geschrieben 02. September 2012 - 21:44

motra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Hallo,

Mal eine allgemeine Frage: wieso mischen fast alle Magic Spieler permanent ihre Handkarten, selbst wenn es nur 2 sind? Dieser Trend greift immer weiter um sich.

Meine Überlegung war, um zu verschleiern welche Karte man gezogen hat und welche man ausspielt. Dann bräuchte man aber doch nicht mehr im gegnerischen Zug mischen, bzw nur kurz.

Ist das zwanghafte mischen ein Zeichen von Nervosität? Zumindest strahlt es keine Souveränität aus!

Naja vielleicht kann es mir ja einer beantworten. Ich finde es einfach nur Lärmpegel erhöhend da man Magic Runden mittlerweile schon am Klang erkennt.

MfG

#2 Helios Geschrieben 02. September 2012 - 21:51

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Coping/Kompensation für Anspannung beim Nachdenken. /thread


Im Folgenden werden sich einige User darüber beschweren, wie nervig das doch sei, andere User werden sagen, man solle sich doch nicht so haben, irgendjemand wird ein Video verlinken mit einem besonders exzessiven Handkartenmischer... Das haben wir alles schonmal gehabt!

Bearbeitet von Helios, 02. September 2012 - 21:51.


#3 Hippie Geschrieben 02. September 2012 - 22:21

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge

Meine Überlegung war, um zu verschleiern welche Karte man gezogen hat und welche man ausspielt.

Coping/Kompensation für Anspannung beim Nachdenken.


Neben den beiden Argumenten gibt es noch die "Pro"-Keule; genug Profispieler machen das (Extrembeispiel: Brian Kibler), dann muss das gut sein! ^_^

Ansonsten hier noch der Link zum alten Thread, da wurde das Thema mal lange ausdiskutiert (auch mit viel Kram den man nicht lesen muss...): http://www.mtg-forum...e__hl__ mischen

Dieser Thread bleibt vorerst auf, solange sich niemand danebenbenimmt. Wenn das hier wieder in ein Spam-/Flamefest ausartet machen wir hier zu. :hammer:
Avatar by Demo

#4 Gast_Saberon_* Geschrieben 02. September 2012 - 23:00

Gast_Saberon_*
  • Gast

Mal eine allgemeine Frage: wieso mischen fast alle Magic Spieler permanent ihre Handkarten, selbst wenn es nur 2 sind?


Kurz und knapp:
Weil wir es können!

#5 Smiling_Dane Geschrieben 02. September 2012 - 23:02

Smiling_Dane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Ich kapier auch nicht, was das bringen soll mit dem ständigen mischen. Der gute Spieler kann die Karten verdeckt vor sich auf den Tisch legen, da er eh weiß, was er auf der Hand hat und ob er damit noch agieren möchte...dann hat der Gegner absolut 0,000 Chance sie zu sehen (beim Mischen kann man ja vllt doch mal nen Blick erhaschen :P )..

Ich bin ganz froh, dass in meiner Magic-Runde und bei den FNM's solche "Sitten" nicht gebräuchlich sind. Das würde mir doch tierisch aufn Keks gehen :D

Bearbeitet von Smiling_Dane, 02. September 2012 - 23:03.


#6 Trunks Geschrieben 03. September 2012 - 00:55

Trunks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge
Ich erwische mich auch ab und zu dabei muß ich gestehen. Und dann ärgere ich mich über mich selbst, weil ich es eigentlich genau so nervig ansehe. Allerdings entsteht das bei mir nur in extrem angespannten Spielsituationen und hält sich noch im Rahmen. Zudem krieg ich dann von meinen Kumpels ab und an ne blöde Bemerkung verpasst, was mich wieder auf den Boden bringt. :)
Glaube habe das außerhalb von Turnieren auch schon ein Weilchen ohne Mischen durchgehalten.

Ich würde es einfach als Tick abtun, leider einen, der auch die Mitspieler nervt. Eine Steigerung dessen finde ich übrigens die "Möchtegern-Stift-Hand-Akrobaten". ;)

#7 Gast_kplge_* Geschrieben 03. September 2012 - 01:15

Gast_kplge_*
  • Gast
Genauso könnte man fragen warum so viele Magic-Spieler und Computer Nerds ständig mit den Beinen auf und ab zucken/hippeln/wie auch immer man das nennen will ohne zur Schliessung dieses Threads beizutragen :-)

#8 Gast_Saberon_* Geschrieben 03. September 2012 - 01:59

Gast_Saberon_*
  • Gast

Eine Steigerung dessen finde ich übrigens die "Möchtegern-Stift-Hand-Akrobaten".

Sowas nennt man auch "penspinning"

#9 motra Geschrieben 03. September 2012 - 07:10

motra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Oha scheint ja doch einige zu beschäftigen :) wenn es da sogar schonmal ein Thema zu gab. Danke schonmal für eure Antworten


#10 Degged Geschrieben 03. September 2012 - 07:27

Degged

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 89 Beiträge
Weils noch gefehlt hat:


#11 brot91 Geschrieben 03. September 2012 - 11:36

brot91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge
Können die Leute die ihre Handkarten ständig mischen bitte auch das Gesicht was Kibler beim nachdenken macht machen :)
Eingefügtes Bild

#12 Tigris Geschrieben 03. September 2012 - 12:20

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Was mich mehr interessiert ist folgendes:

Wer hat schonmal bei jemandem der die Karten nicht mischt wirklich darauf geschaut, welche Karte er wann wie hält und spielt?
Weil wenn man die Karte nicht offensichtlch von Deck spielt fällt es mir meist nicht auf, bzw. ich kann irgendwie keinen Vorteil daraus ziehen, wenn die Gegner die Handkarten nicht mischen.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#13 Einherjer Geschrieben 03. September 2012 - 12:23

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Delver-Trigger, reveal Instant/Sorcery, Draw, Brainstorm. Und da willst du keinen Vorteil daraus ziehen wenn er NICHT mischt?

Greetings

#14 Tigris Geschrieben 03. September 2012 - 12:41

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Ok und jetzt in den Relevanten Formaten die auch auf PTQs gespielt werden?
Und selbst bei diesem Beispiel merkst du dir effektiv wo der Gegner welche Karte in die Hand steckt? Also das wird er ja meist nicht so direkt machen danach.
Klar könnte mand a einen Vorteil daraus ziehen aber wer macht das auch ernsthaft?

Bearbeitet von Tigris, 03. September 2012 - 12:42.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#15 Einherjer Geschrieben 03. September 2012 - 12:45

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge

Ok und jetzt in den Relevanten Formaten die auch auf PTQs gespielt werden?
Und selbst bei diesem Beispiel merkst du dir effektiv wo der Gegner welche Karte in die Hand steckt? Also das wird er ja meist nicht so direkt machen danach.
Klar könnte mand a einen Vorteil daraus ziehen aber wer macht das auch ernsthaft?

Auf Formatsstreiterein lass ich mich jetzt nicht ein.

Aber ich tue das, unter Umständen ist das in den "relevanten" Format anders, aber im Legacy beobachte ich schon wie Karte hingeht, falls der Opponent nicht mischen sollte. Und ich bin damit sicherlich nicht allein.

Greetings

#16 Tigris Geschrieben 03. September 2012 - 12:49

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Und wann ist das relevant ausser bei Brainstorm? (deshalb das relevante Formate) Für mich ist es einfach schwer vorzustellen, dass jemand wirklich die ganze Zeit die Karten beobachtet und sich versucht zu merken wo die Karte ist, die in Turn XYZ gezogen worden ist.

Vor allem sieht man doch dem Gegner nicht immer auf die Karten, wie kann man da sicher sein, dass er nicht wenn man nciht hinsieht die Karten doch noch vertauscht?

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#17 Sedris Geschrieben 03. September 2012 - 12:57

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Und wann ist das relevant ausser bei Brainstorm? (deshalb das relevante Formate) Für mich ist es einfach schwer vorzustellen, dass jemand wirklich die ganze Zeit die Karten beobachtet und sich versucht zu merken wo die Karte ist, die in Turn XYZ gezogen worden ist.

Vor allem sieht man doch dem Gegner nicht immer auf die Karten, wie kann man da sicher sein, dass er nicht wenn man nciht hinsieht die Karten doch noch vertauscht?


Du wirst es kaum glauben....es gibt leute die sich alle Packs eines Drafts auswendig merken, damit sie wissen, was ihre Gegner ungefähr spielen....da halte ich sowas auch nicht für abwägig...

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#18 Gast_Spirit Ruler_* Geschrieben 03. September 2012 - 13:00

Gast_Spirit Ruler_*
  • Gast

Hallo,

Mal eine allgemeine Frage: wieso mischen fast alle Magic Spieler permanent ihre Handkarten, selbst wenn es nur 2 sind? Dieser Trend greift immer weiter um sich.

Meine Überlegung war, um zu verschleiern welche Karte man gezogen hat und welche man ausspielt. Dann bräuchte man aber doch nicht mehr im gegnerischen Zug mischen, bzw nur kurz.

Ist das zwanghafte mischen ein Zeichen von Nervosität? Zumindest strahlt es keine Souveränität aus!

Naja vielleicht kann es mir ja einer beantworten. Ich finde es einfach nur Lärmpegel erhöhend da man Magic Runden mittlerweile schon am Klang erkennt.

MfG


Kurz und knapp: Einer fängt damit an, alle Affen machen nach! ;)

#19 Gast_Mishra_* Geschrieben 03. September 2012 - 13:11

Gast_Mishra_*
  • Gast
Weil man dabei die Karten so schön klacken lassen kann.

#20 Tigris Geschrieben 03. September 2012 - 13:12

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Du wirst es kaum glauben....es gibt leute die sich alle Packs eines Drafts auswendig merken, damit sie wissen, was ihre Gegner ungefähr spielen....da halte ich sowas auch nicht für abwägig...


Und wieviele Leute gibt es, die das wirklich machen? Und was für einen Vorteil hat man denn daraus? (Oder meinst du Printruns auswendig können? Weil das geht leider nicht mehr so gut bei den neuen Editionen...)
Ausserdem geht es mir mehr darumm, was man denn daraus für einen Vorteil ziehen kann, falls man sich das merken kann.
Und wie man sicher gehen kann, dass der Gegner nicht wenn man mal nicht hinschaut die Karten vertauscht.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.