Niv Mizzet, Dracogenius
#21 Geschrieben 03. September 2012 - 21:52
Vielleicht mag er stärker sein, aber als Commander ist so eine Fähigkeit, die sich nur auf ihn bezieht, deutlich uninteressanter.
Schön ist sowas wie Niv-Mizzet + Brainstorm, Mindmoil, Time Reversal, Reforge the Soul, ....
Während der alte Niv (mit übrigens nem wesentlich cooleren Flavourtext) ein Deck, das um ihn aufgebaut ist, zur Bombe macht, sobald er das Spiel betritt, steht dieser hier auf eigenen Beinen, hat aber gleichzeitig deutlich weniger Kombopotenzial. Er ist quasi "heruntergedummt".
#22 Geschrieben 03. September 2012 - 22:09
Mit Surestrike Trident, Mage Slayer, Electropotence, Soul's Fire, Sarkhan the Mad, Warstorm Surge oder Stalking Vengeance gibt es auch schon einige Möglichkeiten, seine Triggered Ability zu abusen. Wenn man selbst den Schaden nehmen möchte, gibt es sogar noch viel mehr.
Klar, er ist kein Titan. Vielleicht wird es auch sein mangelnder Board-Impact sein, der ihn aus T2-DtBs ausschließen wird, aber er ist auf jeden Fall stark und macht viel mehr als der alte Niv.
Edit: Kommando zurück, harter Brainfail. Lass die Beispielkarten weg, der Rest kann so stehen bleiben.
Edit²:Livewire Lash, mehr hab ich eben nicht gefunden. Ist auf jeden Fall ne Synergie, wenn auch keine nahnbrechende.
Bearbeitet von AngelHunter, 03. September 2012 - 22:28.
#23 Geschrieben 03. September 2012 - 22:10
Der neue Niv hilft, das Board zu kontrollieren, und macht gleichzeitig deutlich mehr CA. Der neue Niv bietet zudem neue Entscheidungsmöglichkeiten. Den alten Niv konnte man Tappen oder halt nicht.
Nicht, dass der alte Niv schlecht gewesen wäre. Man muss sein ganzes Deck eben darauf ausrichten. Der neue Niv hingegen steht für sich alleine schon ganz gut da, und man muss selbst wissen, wie man sein Mana investiert. Von heruntergedummt kann keine Rede sein, wenn die Anzahl an Optionen steigt.
Klar, der neue Niv hat nun nicht so offensichtliche Combos wie der alte. Aber die Menge an CA, die er erwirtschaftet, macht es möglich, ganz andere Combos zu assemblen oder sogar den Comboplan zu ignorieren und über schlichte Boarddominanz zu gewinnen.
Der alte Niv ist wie gesagt optimal für Bauerncombo. Der neue ist da deutlich vielseitiger und kunstvoller, wie ein schönes Schweizer Taschenmesser.
Bearbeitet von Helios, 03. September 2012 - 22:10.
#24 Geschrieben 03. September 2012 - 22:38
Der alte Niv ist wie gesagt optimal für Bauerncombo. Der neue ist da deutlich vielseitiger und kunstvoller, wie ein schönes Schweizer Taschenmesser.
Genau das. Finde den neuen deshalb cooler, aber blah.
Im Standard wird er höchstwahrscheinlich Play sehen.. kommt halt auf die Bomben der nächsten beiden Editionen an.
Signaturensohn
#25 Geschrieben 04. September 2012 - 17:39
@Schmalte: Das sehe ich entschieden anders. Man richtet halt sein Deck darauf aus, eine von 3 aus 99 Karten zu ziehen (Ophidian Eye, Curiosity, Mind Over Matter). Das kann in einem weniger kompetetiven Meta ganz gut funktionieren, kann aber auch ziemlich auf die Schnauze fallen.
Der neue Niv hilft, das Board zu kontrollieren, und macht gleichzeitig deutlich mehr CA. Der neue Niv bietet zudem neue Entscheidungsmöglichkeiten. Den alten Niv konnte man Tappen oder halt nicht.
Nicht, dass der alte Niv schlecht gewesen wäre. Man muss sein ganzes Deck eben darauf ausrichten. Der neue Niv hingegen steht für sich alleine schon ganz gut da, und man muss selbst wissen, wie man sein Mana investiert. Von heruntergedummt kann keine Rede sein, wenn die Anzahl an Optionen steigt.
Klar, der neue Niv hat nun nicht so offensichtliche Combos wie der alte. Aber die Menge an CA, die er erwirtschaftet, macht es möglich, ganz andere Combos zu assemblen oder sogar den Comboplan zu ignorieren und über schlichte Boarddominanz zu gewinnen.
Der alte Niv ist wie gesagt optimal für Bauerncombo. Der neue ist da deutlich vielseitiger und kunstvoller, wie ein schönes Schweizer Taschenmesser.
Es gibt genug schöne "Kombos" mit Niv.
- Maindeck (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
.....
Er ist quasi ein Upgrade für fast alles Instants und Sorceries, die man in so einem Deck spielt.
Der neue hat viel weniger Interaktion mit anderen Karten. Er mag stärker sein, aber langweiliger.
Ich fände ein Standard-Format deutlich interessanter, in dem man sein Deck um bestimmte Karten ausrichten muss (a la Delver), als einfach starke Karten zusammenzuschmeißen (Titanen)
Bearbeitet von Schmalte, 04. September 2012 - 17:41.