Zum Inhalt wechseln


Foto

Was bringt Return to Ravnica für die Singleton-Fromate?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 krz32 Geschrieben 06. September 2012 - 10:33

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Der Zweck steht in der Überschrift... wilde Spekulationen, Karteneinschätzungen, Rumgejubel und -geheule hier rein. Allerdings eben bezogen auf die Singleton-Formate HL und EDH. Im Spekulationsthread bekommt man ja sonst immer die Was-wollt-ihr-Noobs-nur-immer-mit-euren-Casual-Formaten-wir-sind-hier-die-Elite-Keule übergeschwungen.

/Offizieller Teil Ende.

Da ich EDH zu langweilig finde (kleine Sticheleien müssen eben sein ;) ), überlasse ich dieses Feld gerne anderen und werde mich nur zum HL äußern.

Am interessantesten finde ich im Moment... damit rechnet ihr nicht... Guttersnipe und Goblin Electromancer.
Klingt komisch und dadurch begründet, dass ich seit ein paar Wochen krampfhaft versuche ein TES-Deck im HL zusammenzuschrauben. Jetzt bekommt man auf einmal einen Quasi-Helm of Awakening für lau und einen Pseudo-Storm-Finisher dazu. Das kann doch nicht schlecht sein! Besonders der Storm-Gobbo faszeniert mich - schießen doch jetzt sämtliche Cantrips und Rituale immer zwei Schaden - man beginnt damit den Gegner zu töten, bevor man überhaubt auf nen ordentlichen Storm-Count gekommen ist und kann sich das auch über mehrere Züge verteilen. Draw7 ftw! Leider wird der Gobbo in dem Deck maximal eine Runde überleben (es sei denn der Gegner mag nicht mitspielen).

Um Mal beim Storm-Gobbo zu bleiben... ist der nicht vielleicht auch für's EDH interessant? Man hat ja etwas mehr Zeit und abgefahenere Karten zur Hand, da sollte ein geschickter Deckbauer doch irgendwie 20 Sprüche zusammenbekommen (oder eben einen entsprechenden Loop erzeugen können). Würde mich an der Stelle wirklich mal interessieren.

Ansonsten... joa, ich finde es gibt ein paar ganz gute Tempo-Karten: Izzet Charm, Judge's Familiar, Lyev Skyknight, Azorius Charm. Vielleicht wird diese Deckstrategie dadurch ein wenig gestärkt... sieht man ja nicht soo häufig im HL.

Dann noch Mizzium Mortars, die eine weitere bezahlbare Quelle für 4 Schaden sind (sonst eigentlich nur Char, Psionic Blast und Flame Slash) und die "magische Umbrenn-Grenze" (Toughness 4) von Kreaturen ein wenig aufweicht.

Sonst freuen sich noch alle Blink.dec-Spieler über detain... offensichtlich. Aber vielleicht kann man sich so länger im Spiel halten, um gegen Aggro noch ein wenig besser dazustehen.

Die anderen offensichtlichen Karten lasse ich hier mal weg, die werden ja schon zur Genüge (und umfassend) in anderen Threads besprochen bzw. sind eben einfach offensichtlich gut. Aber vielleicht hat ja noch jemand den einen oder anderen Underdog auf dem Radar?


Frohes Fachsimpeln!

#2 Macros Geschrieben 06. September 2012 - 12:49

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Naja, muss man mal abwarten.
Ich selbst spiel zweifarbige Decks in Boros, Azorius (Skies), Izzet (Combo) und Selesnya (Enchantress). Da wird sich sicherlich was finden :)
Der Charm wird mitm Guildmage auf jeden Fall seinen Weg ins Izzet Combo finden. Vielleicht sogar Niv-Mizzet. Einfach, weil er geil ist und der andre sich auch schon im Deck befindet :D
Surpreme Verdict und der eine Flieger (bin grad zu faul zum gucken) werden wohl ins Skies kommen.
Dryad Militant ins Boros. P2 für 1 Mana ist einfach gut :)

Fürs Dredge hab ich auch ein paar Karten gesehen, bei denen ich es mir auf jeden Fall überlegen sollte, ob ich sie spiele. Wird aber dann wohl letztendlich vom Preis und von meinen Boostern entschieden.

Ding Ding Ding


#3 RoyalRoyber Geschrieben 06. September 2012 - 14:58

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Hey,
da ich ja fürs Reanimator UBg oder UBr schwanke, wirds grad net einfacher!

Izzet Charm ist perfekt aber der "neue Mongrel" und Decoy sind einfach n paar Ansagen für mein Aggrostyle ;)

Aber im Spoiler muss noch n bissl mehr Selesnaya her, geht noch unter! Rakdos ist au n bissl schwach auf der Brust bisher.

#4 Macros Geschrieben 06. September 2012 - 15:10

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
naja, Rakdos hat aber einen sehr geilen Removal bekommen. Der einzige bisher, der gezielt Planeswalker umhaut.

Ding Ding Ding


#5 male intellectas Geschrieben 06. September 2012 - 16:19

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge
Bisher in der Serie, oder was meinst du?

#6 Macros Geschrieben 06. September 2012 - 18:06

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Hä? Von welcher Serie redest du da? How I Met Your Mother? :D

Bisher gab es noch keinen Spruch, auf dem Stand "Destroy target Planeswalker". Und den gibt es jetzt. Daher der einzige, der gezielt ausdrücklich PWs umhaut.

Ding Ding Ding


#7 Orkpopper Geschrieben 06. September 2012 - 21:58

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Da ich EDH zu langweilig finde (kleine Sticheleien müssen eben sein ;) ), überlasse ich dieses Feld gerne anderen und werde mich nur zum HL äußern.


Was willst du mit den ganzen EDH-Noobs, wir sind hier die Elite!
(nur um deine Anmerkung weiterzuführeren und damit dieser Thread hier auch noch eine kleine Portion Flame abbekommt...)

Aber zum Thema:

Die von dir angesprochenen Guttersnipe und Goblin Electromancer finde ich auch für Counterburn und Captain America sehr gut. Vor allem Guttersnipe ist ein super Finisher ohne dass der Deckplan drunter leiden muss. Man macht einfach so nebenher Schaden am Gegner, Instants spielt man sowieso mehr als genug.

Izzet Charm ist der einzige Charm den ich bisher für spielbar halte, die anderen schätze ich leider als zu schwach ein. Counter und Burn ist immer gut. Hingegen macht Azorius Charm entweder nur Lifegain oder ist ein situatives Removal. Sowas will man einfach nicht. Selesnya Charm finde ich auch zu komisch: 2 sehr situative Fähigkeiten oder zur Not ne schlechte Kreatur nehmen um die Karte noch zu verwerten... naja

Niv-Mizzet, Dracogenius ist definitiv besser als der alte Niv, aber hat im CC6 Slot einfach zu große Konkurrenz. Finde ihn zwar grundsätzlich interessant, aber mir fallen spontan locker 10 CC6 Kreaturen ein, die ich lieber spielen würde als Niv.

Rakdos's Return finde ich recht interessant. Quasi ein Mind Twist das zusätzlich Schaden schießt. Warum sollte man das nicht mal ausprobieren?

Über Vraska the Unseen wurde ja schon viel geredet. Ich finde sie zwar seltsam, aber auf jeden Fall spielbar. Man lässt dem Gegner mit den +1 und -7 Abilities zwar noch sehr viel Spielraum zu reagieren, er wird aber auf jeden Fall schlecht abtauschen, egal was er macht. Der Kartenvorteil ist schonmal garantiert. Ich tu mir mit der Bewertung neuer Walker aber sowieso immer schwer, also warte ich erstmal ab wie die Praxis aussieht.

Dreadbore wird man in jedem Deck sehen, das RB ist. Da leg ich mich einfach fest. Terminate war ja schon recht beliebt, aber für die selben Manakosten auch noch Walker killen zu können, darauf will wohl kein Deck freiwillig verzichten.

Jace, Architect of Thought finde ich garnicht mal so toll. Eigentlich will man immer nur die -2 haben. Die +1 ist doch nur gegen (Schwarm-)Aggro gut und die -8 hätte man angesichts der -2 auch weglassen können... Dem Vergleich mit Jace TMS wird wohl kein zukünftiger Jace mehr standhalten ;)

Chromatic Lantern könnte vielleicht eine Alternative für 4/5c Midrange bzw Control sein. Ein "any color" Manaartefakt für 3 ist ok, dass es komplett das Mana fixt und nebenbei vor Blood Moon schützt ist nur von Vorteil für bunte Decks. Natürlich keine Pflichtkarte, aber ich bin gespannt ob sie play sehen wird.

Abrupt Decay wird bestimmt auch play sehen. Ich frage mich aber ob die Karte besser ist ein "herkömmliches" Removal. Ich denke die Einschränkung CC3 oder weniger wird öfter relevant sein als man zuerst denkt. Ich denke ich würde doch immernoch Doom Blade vorziehen. Dann kann ich zwar nur Kreaturen treffen, aber dafür auch die Dicken. Artefakte und Verzauberungen werden in der Regel wenig relevante gespielt und Walker sind zu 98% CC4 oder CC5, also wird man sowieso meistens Kreaturen treffen wollen... Vielleicht doch lieber bei Maelstrom Pulse bleiben und das Extramana in Kauf nehmen.

Soweit die Karten die bisher für mich herausgestochen sind...

Bearbeitet von Orkpopper, 06. September 2012 - 22:12.


#8 RoyalRoyber Geschrieben 07. September 2012 - 15:52

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Abrupt Decay ist eben für Aggrovarianten supergeil, vor allem Instantspeed, was mir sehr gefällt. genau meine Karte.

Dreadbore finde ich auch gut, aber nen klassisches Terminate hat einfach mehr Speed. Im 5c GS ist Sorcery vs Instant manchmal net so entscheidend aber in Controldecks ja widerum entscheidend!

Die Fähigkeiten hauen mich aber nicht so vom Hocker. Detain ist halt für UW und Captain America nice, aber die anderen werden im HL bisher nicht viel bringen. Scavenge ist meist zu lahm und zu teuer. Aber es kommt ja noch was, sodass man sich vlei doch mit unleash und Scavenge auf n paar Suikarten freuen kann^^

#9 Wambo91 Geschrieben 07. September 2012 - 17:22

Wambo91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge
Wie stark schätzt ihr denn die Präsenz von Jace 4.0 ein ?
Ich werde ihn auf jeden Fall mal testen, bin aber noch nicht so Recht von ihm überzeugt und tue mir auch ein bisschen schwer mit dem Gedanken 3 von 4 Jaces zu spielen :-P

Was denkt ihr, sollte man das riskieren ?

Gruß
Dennis

#10 Orkpopper Geschrieben 07. September 2012 - 17:34

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Ich finde ihn zu schlecht. Wie gesagt, eigentlich will man nur die -2 haben, die +1 bringt nur gegen Aggro überhaupt was und selbst da ist sie nicht wirklich gut und zu langsam.
Mir haben nur die ersten beiden Jaces gefallen, Jace 3 und 4 fand ich nicht mehr gut.

#11 swindhard Geschrieben 07. September 2012 - 18:37

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Welcher denke ich auf jeden Fall play sehen wird ist der Loxodon Smelter. Eine 4/4 für cc3 ist es schon wert zu spiele. Dann kann er nicht gecountert werden und ist gegen Discard gut. Fehlt nurnoch Hexproof für Thrun 2.0 :D

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#12 DarkSteelAngel Geschrieben 12. September 2012 - 18:46

DarkSteelAngel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Der Angel of Serenity wird sicher interessante Möglichkeiten bieten. Auf jeden Fall vielseitig... Entweder er räumt den Tisch zum Finishen frei, zieht dem Reanimator-Gegner gute Sprüche aus den Grave oder man blinkt ihn, gut für nochmaliges nutzen von eneters the battlefield Efftekten etc. etc. Wie gesagt vielseitig, das ist das was mir in den ersten paar Sekunden dazu einfällt. Wahrscheinlich könnt man für die Kombomöglichkeiten Bücher füllen bei dieser Karte!

Der Counterflux wird durch die Overload-Fähigkeit einfach böse!!

Bearbeitet von DarkSteelAngel, 13. September 2012 - 06:54.


#13 RoyalRoyber Geschrieben 12. September 2012 - 20:30

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Counterflux.... sowas sollte einfach nicht gedruckt werden!

EDIT: Also im Legacy oder Modern ist er ggf. nicht der Knaller, da manaintensiv und dann noch drei farbige Mana. Im Highlander (wo quasi jeder Spruch nen gewissen Wert hat mit 1:100 Wahrscheinlichkeit und eben nur einmal) finde ich ihn sehr stark. Gegen Controldecks super, drei mana sind im HL okay für Controldecks und Overload ist auch vertretbar. Ich find ihn grundsolide. Voidslime wird meiner Meinung nach auch unterschätzt. Leider nur nicht die super klassischen Controlfarben. Aso, UR Counterburn wird sich sicherlich freuen^^

PS: Besser? Dachte der Spell spricht für sich^^

Bearbeitet von RoyalRoyber, 12. September 2012 - 21:17.


#14 LePorte Geschrieben 12. September 2012 - 20:52

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Die oberen beiden: Und warum? Wie wäre es mit einer Begründung bei deiner Aussage?
Dein Satz ist so Spam und mehr nicht. Und das ist hier nicht gerne gesehen!r nicht gerne gesehen!

Bearbeitet von LePorte, 12. September 2012 - 20:57.


#15 Sterni Geschrieben 13. September 2012 - 13:01

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Der neue oring wird wohl ein Autoinclude werden. Zwar vermeintlich wegen 2farbig etwas schwächer, aber für 3 flexibles removal spielt man immer

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#16 QKey Geschrieben 13. September 2012 - 13:07

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Wo drin soll der Autoinclude werden? Es mag ja sein, dass O-Ring durchaus spielbar ist, allerdings sehe ich nicht, dass man den in jedes Deck das weiß und blau spielt, diese beiden O-Ringe spielen muss. Bei aller Flexibilität ist es immernoch ein enormer Nachteil, dass man die Rigne nur Zerstören brauch um die Karte wieder zurück zu bekommen.
Bevor ich zu einem O-Ring greife würde ich eher eine Parallax Wave spielen.

Bearbeitet von QKey, 13. September 2012 - 13:08.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#17 TerrorMoon Geschrieben 13. September 2012 - 14:47

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Ohrring ist schon ziemlich schlecht gegen Aggro, aber sonst finde ich ihn
sehr gut. Der neue ist halt ganz nett, aber auch Maelstrom Pulse trifft selten mehr
als eine Karte - und dann ist es eher ein Nachteil.

Counterflux ist auch wieder eher süß. cc3 Counter sind einfach zu langsam und
die Overloadfähigkeit wird selten gebraucht.

Cyclone Rift hat mich sehr gefreut, aber wird wohl nicht wirklich spielbar sein mit Overload...

Die beste Karte fürs HL ist aber wahrscheinlich Sphinx of the Chimes. Die macht einfach höllischen
Kartenvorteil - gerade im Highlander!

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#18 dommi Geschrieben 13. September 2012 - 15:09

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge
"Discard two nonland Cards with the same name [...]" glaube das die im HL eher nicht so geil kommt ;)

Ich denke das eher, die gespoilten c und uc ihren Platz in den Decks finden werden. Gerade die undercost Beater, oder sowas wie Izzet Charm.
Auch der neue UW-Wrath wird play sehen denke ich. Klar Manaanforderungen sind schon nicht ohne, aber ein uncounterbarer Wrath effect, das ist schon ganz gut!

Besonders freue ich mich auf Vraska und den UR-Knilch der heute gespoilt wurde. cc5, t+u: draw 2 cards ; t+r: discard a card ~ deals damage equal to the discarded Cards CC.

CC5 ist wohl schon wieder hart an der grenze, aber die Fähigkeiten finde ich einfach zu gut!

MfG

#19 QKey Geschrieben 13. September 2012 - 15:27

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Nein der UR Knilch ist nicht gut, man spiel ja auch nicht Arcanis the Omnipotent...

Cyclonic Rift kann durchaus stark werden im richtigen Deck.
Centaur Healer sieht ncith all zu schlecht aus.
Jarad's Orders könnte Kombo nochmal ein Schritt weiter bringen.
Vraska the Unseen wird ihren weg in COntrollbuilds finden.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#20 Sterni Geschrieben 13. September 2012 - 15:45

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Hm, ich kenne ja eure hl runden nicht so, aber im normalen 1on1 hl (kein edh) spiele ich den Ohrring in jedem w- deck, egal ob aggro oder control, ganz einfach, weil er fast alles abstellt, nur 3 Mana kostet und kaum sonderlich viel enchantment hate gespielt wird.
Durch die 2 Farben des neuen ist man natürlich eingeschränkt, dennoch würde ich sofern es die Farben zulassen diesen immer spielen. Und die wave stellt halt nur Kreaturen ab, während man mit dem Ring fast alle permanents wegbekommt.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.