Zum Inhalt wechseln


Foto

Mulligans im Commander (Duelle und Multiplayer)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Helios Geschrieben 06. September 2012 - 23:07

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ja, wie handhabt ihr das? Da würde mich zum einen Mal der Mulligan-Modus interessieren. An dieser Stelle möchte ich auch gerne mal auf folgendes interessantes Topic von MTGSalvation verlinken: http://forums.mtgsal...ad.php?t=442607

Der offizielle Mulligan für das Format ist ja die Partial-Paris-Variante.

"Because Commander games are long and usually not played in multigame matches, the format uses a modified mulligan rule designed to alleviate mana-light hands without significantly increasing the odds of finding individual cards. This is also known as the "Brittany" mulligan rule.

In turn order, players may exile (face down) some or all of the cards in their hand.
Each player then draws one less card from their deck than the number they exiled.
Players who exiled at least one card may return to step 1 and repeat the process, drawing one less card each time.
Players shuffle all exiled cards into their deck."

Quelle: mtgcommander.net

Viele Gruppen tendieren jedoch zu einem gratis Mulligan beim ersten Mal. Gleichzeitig scheint vielerorts nicht bekannt zu sein, dass im Commander mehrfache Mulligans genommen werden können. Oft wird der reguläre Highlander-Mulligan auch im Commander genutzt.

Wie handhabt ihr das? In unserer Gruppe nutzen wie zu 100% die offizielle Variante. Wir haben festgestellt, dass das die Spiele etwas anspruchsvoller macht und Combodecks durch einen gratis Mulligan zu hart belohnt werden. Der gratis-Mulligan führt übrigens oft dazu, dass nur eine Karte ablegt wird, um dann eine nachzuziehen, was bedeutet, dass so nicht eine schlechte Hand spielbar gemacht wurde, sondern eine spielbare Hand noch besser gemacht wurde, was einfach nicht der Sinn des Mulligans ist.



Auf der anderen Seite würden mich natürlich auch eure Mulligan-Strategien im Commander interessieren? Welche Hände haltet ihr, welche nicht? Mit meinem GB-Control (Glissa) schmeiß ich idR alles ab, was keine Manaquelle ist. Beim Arcum Dagsson sieht es ähnlich aus, obwohl da auch selbst Manaquellen oft weglege. Da scheint sich aggressives Mulligan-nehmen oft zu lohnen, um einen Sol Ring, eine Mana Vault oder eine Mana Crypt (oder einen Mox) zu finden. Das macht oft den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage. Im Kaalia bin ich eigentlich zufrieden, sobald ich jede Farbe einmal in meinen Manaquellen habe, alles andere wird gespoilt, doppelte Länder auch.

Ich habe schon viel zu oft gesehen, dass Leute mana-arme Hände halten, bloß weil 2 Keycards auf der Hand sind. Das führt dann oft dazu, dass das Spiel durch Manascrew entschieden wird, und das macht dann keinem wirklich Spaß.

Ja, wie handhabt ihr das? Welchen Mulligan-Modus nutzt ihr, welche Mulligan-Stratgien?

#2 Wang Lang Geschrieben 13. September 2012 - 18:16

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
In useren Runden wird meist mit normalem Highlandermulligan gespielt es sind meist Multiplayer von 4-6 spielern. Bei uns wird meist ein guter spielverlauf, womit ich meine das jeder zumindest potentiell die möglichkeit hat seine Strategie durchzuziehen.
Die eigentliche Interaktion zwischen den spielern ergibt sich meist nicht vor Turn vier wodurch in den ersten Paar Zügen meist nur gerampt, oder die colors gefixed werden.
Daraus ergibt sich für mich meist ein relativ passiver keep, zwei drei länder plus ein zwei rampspells und danach tutor und konstanter carddraw ist da meist das, was für mich ideal ist ( im moment pilotiere ich eine 5c sliverliste).

#3 Mr-Jace Beleren Geschrieben 13. September 2012 - 19:09

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge
Bei uns haben wir uns auch auf denn "Freien Mulligan" geeinigt.
Ich persönlich bevorzuge eine Hand mit mehr Ländern als Spell, so kam es schon vor das ich mit Mulligan auf 6 mit 6 Ländern de Runde gewonnen habe. (Bezieht sich auf Maelstrom Wanderer EDH)

Denn offizielen Mulligan werde ich mal morgen in unsere Runde vorschlagen und wenn es klappt das Ergebnis hier Poster.
Durch diese art des Muliggans kann man natürlich mehr Einfluss auf seine Hand nehmen auch wenn sie immer weiter abbaut.

Mfg Jace

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.