Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Commanderdeck Sharuum the Hegemon


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Vampirdrache68 Geschrieben 10. September 2012 - 19:02

Vampirdrache68

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Hallo liebe Magic Gemeinde

Dies ist mein erster Beitrag hier und auch mein erstes richtiges Commander Deck. Was ich vorher so als Commander Deck gebaut habe, war wohl eher Spielerei. Habe EDH auch eher hobbymäßig betrieben, möchte aber auch mal, seitdem Commander als Sideevent auf unserem lokalen Turnier angeboten wird, es turniermäßig spielen. Und aus diesem Grund habe ich grundsätzliche Fragen zum Deckbau, die ihr mir vielleicht beantworten könnt, bevor ihr mein Deck auseinander nehmt. :lol:

1. Fetchländer Pflicht oder nicht? Ich frage deswegen, weil ich meins ohne Fetchländer konzipiert habe und eigentlich in den bisherigen Testspielen gut damit gefahren bin.

2. Mehr Kontrolle und Removal oder mehr Kartenqualität u. -vorteil?

3. Um es turnierfähig zu bekommen? Mehr alte Karten? Müssen es die richtigen Duals sein? Muß man Landzerstörung spielen? Ist eine Anzahl von 33 Ländern ausreichend?

Da ich recht erfolgreich Modern spiele, stehen mir im Moment, bis auf ganz wenige Ausnahmen, Karten aus diesem Format zur Verfügung. Nach und nach werde ich mir besser geeignete Karten besorgen können. Braucht nur etwas Zeit. Da ich das Commander Geschehen nur aus unserer Spielrunde kenne und nicht von Turnieren her, könnt ihr mir bestimmt behilflich sein, welche Karten noch Bombe sind, aber auch, welche hinaus müssen und absoluter Crap sind.
Das Deck basiert zum Großteil auf Artefakte, die miteinander synergieren und mit denen ich einige Combos, die den Sieg bringen, spielen kann.
In erster Linie soll Sharuum the Hegemon das Spiel gewinnen. Von dieser Combo hab ich mal gelesen und finde, das sie gar nicht so leicht zu verstehen ist. Vielleicht kann mir das einer mal in normalen Worten verständlicher machen.

Sharuum the Hegemon + Phyrexian Metamorph oder Sculpting Steel.
Mit diesen Karten bekommt man eine Endlosschleife, die dafür sorgt, das immer 2 Artefakte in den Friedhof wandern und wieder zurückkommen.
Dazu gesellt man einfach Disciple of the Vault oder Bitter Ordeal . Durch die Endlosschleife sorgt der Disciple of the Vault für unendlich Schaden und Bitter Ordeal für eine leere Bibliothek, dank Gravestorm.

Thopter Assembly + Time Sieve
Diese Combo beschert mir unendlich viele Extra Turns.

Thopter Foundry + Sword of the Meek
Diese beiden Karten können mir eine nicht gerade geringe Anzahl an Tokens bringen. Zu einem gute Blocker und zum anderen eine Win Option, weil die Übermacht zu groß wird, natürlich immer unter der Voraussetzung, das keine Massen Removal auftaucht.

Mycosynth Lattice + Darksteel Forge + Nevinyrral's Disk
Der Gegner hat nichts mehr und das eigene Board bleibt unberührt. Und wenn man es sofort einsetzen möchte, kann der Voltaic Key behilflich sein.

Tezzeret, Agent of Bolas + Rings of Brighthearth
Rein rechnerisch benötigt man für diese Siegcombo 10 Artefakte auf dem Feld, um 40 Schaden zu schießen. Denke aber, das der Gegner bis dahin schon Schaden genommen hat und auch weniger Artefakte ausreichen können.



Commander (1)

Sharuum the Hegemon

Comboteile (10)

Thopter Assembly
Time Sieve
Sculpting Steel
Phyrexian Metamorph
Disciple of the Vault
Bitter Ordeal
Mycosynth Lattice
Darksteel Forge
Thopter Foundry
Sword of the Meek

Tezzeret, Agent of Bolas, Sharuum the Hegemon und auch die Nevinyrral's Disk habe ich jetzt nicht unter den Comboteilen aufgelistet, sondern in andere Kategorien einsortiert.

Kreaturen (19)

Hex Parasite
Waffe gegen gegnerische Planeswalker
Myr Retriever
Holt mir meine Spielzeuge zurück.
Spellskite
Schützt meine Spielzeuge
Tidehollow Sculler
Kontrolle über die Hand zum Anfang
Etherium Sculptor
Artefakt Vergünstigung
Grand Abolisher
Sorgt für Ruhe in meinem Zug
Master Transmuter
Schlüsselkarte, um die meist teuren Artefaktsprüche in meinem Deck schnell ins Spiel bringen zu können.
Solemn Simulacrum
Eine Kreatur zum Manafixen und Kartenziehen. Finde ich persönlich sehr stark.
Ethersworn Adjudicator
Starker Kreaturenzerstörer. Kann man auch mit einem liegenden Voltaic Key günstiger enttappen und vielleicht bei auseichenden Mana eine weitere Kreatur in die ewigen Jagdgründe schicken.
Havengul Lich
Kann mir Kreaturen wieder zurückbringen
Sphinx Summoner
Tutor für Artefakt Kreaturen
Karn, Silver Golem
Starker Blocker mit der witzigen Option aus einer Darksteel Forge eine Kreatur zu kreieren.
World Queller
Gezieltes Opfern von Permanents, die unangenehm sind.
Wurmcoil Engine
Sphinx of the Steel Wind
Magister Sphinx
Drei gute Beater, wobei die Magister Sphinx durch den "Enters the Battlefield" Effekt am gefährlichsten ist, meiner Meinung nach.
Gold Myr
Silver Myr
Leaden Myr
Allesamt Manafixer

Kartenqualität u. -vorteil (8)

Ponder
Preordain
Truth or Tale
Thirst for Knowledge
Amass the Components
Deep Analysis
Thoughtcast
Sensei's Divining Top

Sucher (5)

Enlightened Tutor
Mystical Tutor
Demonic Tutor
Diabolic Tutor
Fabricate
Vampiric Tutor befindet sich leider nicht in meinem Besitz. Wenn ich ihn bekomme, noch zusätzlich hinzu oder einen schlechteren Tutor auswechseln?

Neutralisierung (5)

Counterspell
Dissipate
Undermine
Last Word
Cryptic Command

Lock (2)

Isochron Scepter
Orim's Chant

Entsorgung (4)

Dispatch
Path to Exile
Executioner's Capsule
Dispeller's Capsule
Für letztere beiden habe ich mich entschieden, weil es halt auch Artefakte sind. Path to Exile bekam bei mir dadurch den Vorzug gegenüber den Swords to Plowshares, weil ich dem Gegner lieber ein Land gebe, als von einem Fattie das Leben, was ich schon mühevoll von 40 heruntergehauen habe. Obwohl, wenn ich nachdenke, gewinn ich meist eh durch eine Kombo, wobei mir das Leben des Gegners eigentlich wurscht sein sollte. Was meint ihr?

Massenentsorgung (3)

Nevinyrral's Disk
Wrath of God
Damnation
Noch einen 4. mit z.B. Oblivion Stone oder All is Dust hinzunehmen oder reicht das?

Manabeschleunigung (4)

Mox Opal
Chrome Mox
Sol Ring
Gilded Lotus

Unterstützung (2)

War mir nicht sicher, wo ich diese beiden Karten in der Liste hinstecken sollte, daher sind sie in Unterstützung gelandet.

Rings of Brighthearth
Kopiert mir aktivierte Fähigkeiten, besonders gut bei Planeswalkern
Voltaic Key
Entappt mir Artefakte zur Widerverwendung

Planeswalker (4)

Tezzeret, Agent of Bolas
Siegoption mit Rings of Brighthearth
Elspeth, Knight-Errant
Neben der Darksteel Forge eine weitere Möglichkeit, Unzerstörbarkeit der eigenen Spielzeuge zu erlangen und zudem ein guter Punmper.
Tezzeret the Seeker
Artefaktsucher
Karn Liberated
Kontrolle

Länder (33)

Watery Grave
Hallowed Fountain
Godless Shrine
Darkslick Shores
Drowned Catacomb
Seachrome Coast
Glacial Fortress
Isolated Chapel
River of Tears
Nimbus Maze
Command Tower
Reflecting Pool
Arcane Sanctum
Exotic Orchard
Vesuva
Glimmervoid
Vault of Whispers
Ancient Den
Seat of the Synod
Darksteel Citadel
Celestial Colonnade
Creeping Tar Pit
Dread Statuary
Barren Moor
Lonely Sandbar
Secluded Steppe
Bojuka Bog
Urborg, Tomb of Yawgmoth
Reliquary Tower
Academy Ruins
Island
Plains
Swamp

Wie ist das mit Blood Moon? Lieber mehr Standardländer in so einem Deck spielen? Und dann auch doch Fetch Länder?

So, fertig. Puuuh. Danke schon mal im Voraus für eure Aufmerksamkeit.

Bearbeitet von Vampirdrache68, 10. September 2012 - 19:05.


#2 Helios Geschrieben 11. September 2012 - 00:20

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Bevor ich an die Details gehe: Willst du wirklich ein richtiges Combodeck spielen? Momentan ist das bei dir weder Fleisch noch Fisch. Der ganze nice-to-have-Kram muss raus, wenn du wirklich ein echtes Combodeck spielen willst, vor allem, aber nicht nur, im Bereich der Kreaturen.

Wenn du ein gemütliches Casual-Multiplayer-Deck spielen willst, ist das natürlich auch in Ordnung. Dann geht man eben anders an den Deckbau heran. Deswegen frage ich ja: Was möchtest du am Ende haben?

#3 Vampirdrache68 Geschrieben 11. September 2012 - 15:13

Vampirdrache68

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Wenn es in einem ähnlichen Build als reines Combo funktioniert, wäre das schon super. Nur, nehme einem Twin Exarch den Splinter Twin weg, nimm einem Storm den Grapeshot und dann bleibt meist nicht mehr viel übrig, Und daher dachte ich eher an ein Combo Deck mit mehreren alternativen Lösungen, um ein Spiel zu gewinnen.
Wie gesagt, EDH ist für mich Neuland und bin über jeden Rat, was die Karten und auch den Deckbau betrifft, dankbar. Wenn im Commander Combo Decks sicherer laufen, eben durch die Anzahl verschiedener Combo Möglichkeiten, ist mir das natürlich sehr lieb und würde auch eher Richtung Combo Deck gehen wollen. Wenn es im EDH aber genauso unsicher ist, wie in normalen 60 Karten Formaten, wo es schon reicht, einzelne Karten herauszunhemen um das ganze Deckprinzip auf den Kopf zu stellen, dann ist mir ein Casual Deck lieber. Ok, lange Rede, kurzer Sinn, ich seh schon, ich muß mich entscheiden. Entweder Combo oder Fleisch und Fisch. Also, es soll Combo sein. Fleisch und Fisch kann es dann immer noch werden, wenns auseinandergenommen wird. Und es soll hauptsächlich im 1 vs 1 gespielt werden.

LG

Bearbeitet von Vampirdrache68, 11. September 2012 - 15:26.


#4 Helios Geschrieben 13. September 2012 - 00:05

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich würde erstmal alles cutten, was nicht beim zusammenschrauben einer Combo hilft.

Liegt Entomb eigentlich im Rahmen deines Budgets? Ist ein guter Combo-Enabler. Buried Alive funktioniert auch, wenn du damit den Phyrexian Metamorph reinschaufelst.

Fetchländer sollte man spielen, um über Sensei's Divining Top schneller Combopieces zu finden.

Bearbeitet von Helios, 15. September 2012 - 01:06.


#5 Kaees Geschrieben 20. September 2012 - 22:54

Kaees

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hi.

Erstmal schön, dass es noch mehr Leute gibt, die Kombo-EDH mögen. Bei deinen Gegnern machst dich damit aber nicht besonders beliebt, sag ich dir gleich im Vorraus :-) ich spiel selber seit einiger Zeit Sharuum und hatte es am Anfang auch mit zig-kombos ausgestattet. Das ist im EDH aber gar nicht so nötig. Die spiele gewinnt man eigentlich immer mit dem Deck über die Manaartefakte und Tutoren, weil du a) für den komboturn schnellstmöglich viel mana brauchst und b) das Zeug halt zusammensuchen musst.
Also diese ganzen andern kombos raus, sich auf eine konzentrieren (in dem Fall Sharuum + sculpting steel/ phyrexian metamorph + bitter ordeal/disciple/ blood artist/ falkenrath noble. Hier mal die Liste, die ich im Moment spiele:
http://mercadia.de/h...2/deck&id=95251




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.