Zum Inhalt wechseln


Foto

Return to Ravnica Juwelen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 bisamratte Geschrieben 15. September 2012 - 10:52

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Hey Leute!

Als ich gestern Abend in den Spoiler geschaut habe, ist mir Folgendes untergekommen:

Eingefügtes Bild

Eine Karte, die gut gegen MUD und Dredge ist. Als Ergänzung zu Chewer und Leyline sollte das Ding die MUs schon merklich beeinflussen. Die Möglichkeit sich Slots im SB zu sparen, ist dabei nicht zu verachten. Was ich auch noch sehr spannend in dem Zusammenhang finde ist das U/R Gegenstück dazu:

Eingefügtes Bild

Gegen Fish und im Controlmirror würde ich das Ding gerne auf der Hand haben. Jace countern oder Wahlweise Confi umschießen und das auch noch Misstep-proove klingt in meinen Augen ziemlich genial. Die dritte Fähigkeit wird fast immer nutzlos sein, aber es gibt auch öfter Mal Situationen, in denen ein Filtereffekt mehr nicht schaden kann (Flood, BSC in der Hand, etc).

Soviel mal zu den Karten, auf die ich mich als Controlspieler freue. Wer denkt, dass das alles war, irrt sich aber :-)

Hier noch ein paar Perlen für andere Decks:

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Es gibt noch einen ganzen Haufen weiterer Karten aus der Edition, die man u.U. irgendwie verwerten kann. Ich glaube, dass Return to Ravnica im Vintage einiges an Spuren hinterlassen wird.

Bearbeitet von bisamratte, 15. September 2012 - 10:54.


#2 motra Geschrieben 15. September 2012 - 12:14

motra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Die Dryade und die Eule da find ich schon ziemlich Heavy. Nach spiketail hatshling kam ja schon cursecatsher als onedrop und jetzt mit dem familiar auch noch fliegend. Die Dryade dürfte den ganzen jace/snapcaster Decks und Storm Decks gut zusetzen. Sieht ja fast nach ner Wiedergeburt von Blau/weißen Fish Deck aus. Mit den beiden und Meddling mage oder so?
Zudem hat das Set wieder piething Needle zu bieten. Scheint mir jetzt schon echt sehr stark zu sein.


#3 aeonflux Geschrieben 15. September 2012 - 22:46

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
Rakdos Charm: Üble Manakosten :P

Izzet Charm: Kann schon was. Würde ich spielen, wenn ich ein Deck finde.

Abrupt Decay: Sehe ich jetzt kein Deck in dem ich das Teil spielen wollte. Gibt es BG Dark Times?

Dryad Millitant: Ab ins Hatebear.dec :D

Selesnya Charm: Naja...

Judge Familiar: Naja, Cursecatcher hatte man ja schon und so anders ist er nicht. ;)


Weitere Karten:

Cyclonic Rift: Eventuell ein neuer Bouncer im zwei Mana Slot, aber Recall sollte meist besser sein.

Ash Zealot: RR killt ihn irgendwie. Für 1R hätte man ihn spielen können. :3

Counterflux geht evtl gegen Storm noch. Die Optionen die es schon gibt, finde ich allerdings besser.

Den bis jetzt bekannten Rest finde ich uninteressant. Bleibt nach strengerer Auswahl nur der Izzet Charm und Dryad Millitant über.

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#4 bisamratte Geschrieben 17. September 2012 - 12:41

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Izzet Charm kann man wunderbar im Delver spielen. Hab gestern u.a. gegen die U/R Liste gespielt, die ich bereits Anfang des Jahres entworfen habe :D
Jedenfalls passt da der Charm sehr gut rein. Er schießt auf Kreaturen, countert oder cycelt die gegushten Länder weg. Eigentlich genau alles, was man in dem Deck machen will. Das Rakdos Charm werd ich erstmal testen. Wenn die Manabase es nicht mitmacht ist es schade, aber ich hab schon einen Plan, wie ich das hinbekommen könnte.

#5 motra Geschrieben 17. September 2012 - 13:49

motra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Dann hier auch nochmal ;)

Rest in Peace
1w
Enchantment Rare
When Rest in Peace enters the battlefield, exile all cards from all graveyards.
If a card or toke would be put into a graveyard from anywhere, exile it instead.
_________________

So haben auch nicht schwarz Spieler die Möglichkeit mit Cage und Rest in Peace dredge hate als Artefakt und als Verzauberung zu spielen ;)


#6 storm 2k7 Geschrieben 17. September 2012 - 17:11

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Rest in Peace
1w
Enchantment Rare
When Rest in Peace enters the battlefield, exile all cards from all graveyards.
If a card or toke would be put into a graveyard from anywhere, exile it instead.


Combo mit Helm of Obedience anyone?

Mir gefällt das Set auch sehr gut, sehr viele playables am Start. Zwar keine bahnbrechende neue Mechaniken, aber alles gut in Listen splashbar.

Land, Mox, Blitz


#7 motra Geschrieben 11. November 2012 - 15:17

motra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
So mit etwas testzeit, kann schon jemand was sagen welche Karten sich in vintage beweisen konnten? Mir ist noch kein Deck mit RTR Karten vor die Linse gelaufen :)

#8 bisamratte Geschrieben 11. November 2012 - 18:23

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Imho ist Izzet Charm eine der besten Karte aus der Edition. Meine Tests damit waren sehr positiv, mein Turnierergebnis mit 3-2 nicht so der Hammer. Das lag allerdings nicht an den Charms. Die Tatsache, dass Charms nicht situativ sind, macht sie sehr mächtig. Gegen Confidant-Control sind sie besser als Flusterstorm und Lightning Bolt, weil sie zwar in gewissen Situationen nicht so mächtig sind, man dafür aber jederzeit zwischen den beiden Effekten wählen kann. Außerdem trifft Charm noch einige argets mehr als Bolt und Flusterstorm (z.B. Enchantments und Artefakte).

Rakdos Charm habe ich auch noch nicht aufgegeben, allerdings fehlt mir bisher die entsprechende Konstellation um ihn wirklich gut zu machen. Ich denke, dass man ihn auf jeden Fall mit Needle kombinieren sollte, weil die ihn in beiden MUs optimal unterstützt.

Abrupt Decay habe ich auch schon in einigen Listen gesehen, aber so wirklich überzeugen finde ich die Karte nicht.

Rest in Peace wird sehr häufig gespielt. Ich finde die Karte auch unglaublich stark. Wenn man Weiß spielt ist sie wohl ein Must im SB.

Was auch öfter auftaucht ist Cavern of Souls. Gerade die kreaturenlastigen Bombermandecks, die zzT öfter gespielt werden, profitieren von der Karte. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich das eine oder andere Exemplar in eine UBR Liste (z.B. mit Cliquen) quetschen will, aber davon war ich jetzt auch nicht so begeistert.

Für z.B. Turbotezzeret ganz interessant finde ich Vandalblast. Auch andere Decks, die nicht genügend Rot für Spree aufbauen können, profitieren vielleicht von der Karte. Chewer 5-6 mit eingebautem Shatterstorm ist an sich auf jeden Fall nicht zu verachten.

#9 MYSTERi0N Geschrieben 11. November 2012 - 22:46

MYSTERi0N

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Abrupt Decay habe ich auch schon in einigen Listen gesehen, aber so wirklich überzeugen finde ich die Karte nicht.


Wie kann man denn eine Karte, welche 2 Mana kostet und die Worte "destroy" und "target nonland permanent" enthält nicht gut finden?


Moment, das hier ist das Vintage Forum, richtig? Na gut, die Auswahl an Removal ist natürlich riesengroß, aber dennoch, das Decay gehört mMn zu den Top Karten aus RTR. Ich teste es momentan in meiner Modern Jund Liste und es ist einfach top.
Es gab bisher nur eine Situation in der ich Maelstrom Pulse bevorzugt hätte, nämlich als mein Gegner 4 Lingering Souls Token hatte. Sonst hat es immer exakt die selbe Arbeit verrichtet, mit dem kleinen Zusatz, dass es uncounterbar ist.

Bearbeitet von MYSTERi0N, 11. November 2012 - 22:46.

Eingefügtes Bild

#10 bisamratte Geschrieben 12. November 2012 - 07:15

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Du kannst aber Modern nicht mit Vintage vergleichen. Hier spielt man auch weder Malestrom Pulse noch Vindicate, weil die nicht mal annähernd irgendetwas machen. Was willst du denn sinnvolles mit Decay zerstören? Confidant und Oath fallen mir ein, aber dann wirds schon dünn. Du triffst weder Jace noch Blightsteel Colossus noch Lodestone Golem und das für die ungünstigen Manakosten von BG. Wenn sie UB oder UR wäre, könnte man sie wahrscheinlich spielen, aber unter den Bedinungen wäre auch Rakdos Charm die beste Karte in der Edition.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.