Zum Inhalt wechseln


Foto

Goblin Electromancer + Kicker / X Kosten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 MostBlunted Geschrieben 16. September 2012 - 11:03

MostBlunted

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, aber hätte das gerne bestätigt:

Der Goblin Electromancer macht Sorcerys und Instants um 1 farbloses Mana günstiger. Wie verhält sich das nun bei Kicker Kosten und X Kosten. Beispiel:

1. Goblin Electromancer + Red Sun Zenith, ich zahle 1 Rotes Mana, habe noch 4 Mana übrig. Ich sage X = 5, da ich ja ein Farbloses Mana weniger zahlen muss. Funktioniert das? Oder kann ich für X nur 4 ansagen?

2. Und wie ist das bei Kicker Kosten die z.b. 3 farblose Mana erfordern. Kann ich auch hierfür den Goblin Electromancer "benutzen"? Oder gilt seine Fähigkeit nur für die ursprünglichen Kosten?

Bearbeitet von MostBlunted, 16. September 2012 - 11:04.


#2 lune Geschrieben 16. September 2012 - 11:24

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
1.) Ja, du kannst den Elektromancer hierfür anrechnen - das X ist Teil der Spruchkosten.
2.) Kicker scheint hiervon nicht reduziert zu werden. Quelle für letzteres: http://forums.mtgsal...d.php?p=8917262
Und weil's dort erwähnt war gleich dazu: Replicate-Kosten werden auch nicht vergünstigt ^^

Bearbeitet von lune, 16. September 2012 - 11:24.


#3 Silver Seraph Geschrieben 16. September 2012 - 12:02

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.546 Beiträge

2.) Kicker scheint hiervon nicht reduziert zu werden. Quelle für letzteres: http://forums.mtgsal...d.php?p=8917262
Und weil's dort erwähnt war gleich dazu: Replicate-Kosten werden auch nicht vergünstigt ^^

Das ist falsch. Kicker Kosten sind zusätzliche kosten und werden aufgerechnet bevor die Kosten reduziert werden. Mit Replicate funktioniert das natürlich nicht, weil das ein Cast-Trigger ist und keine zusätzlichen Kosten.
(Edit: Ums klar zu machen: D.h. der Electromancer reduziert potentiell auch die gekickten Kosten, wenn die nicht gekickten Kosten nicht eh schon n farbloses Symbol haben, z.b. Faerie Squadron (EDIT 2 : Faeries Squadron obv. blödes Beispiel weil kein Instant/Sorcery...aber ihr versteht was ich meine))
EDIT3: Burst Lightning, that's it! :P

Bearbeitet von Silver Seraph, 16. September 2012 - 12:13.

End this. What I seek is far greater.


#4 Kaiserin Uschi Geschrieben 16. September 2012 - 13:07

Kaiserin Uschi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge
Und wie sieht das bei Doppel-X-Kosten aus? Für X=2 muss man dann auch nur {3} bezahlen, oder?

#5 Gast_Pommi_* Geschrieben 16. September 2012 - 15:11

Gast_Pommi_*
  • Gast
Genau so. Zuerst werden die Kosten festgelegt (Wert für x, Kicker ja/nein und evtl. wie hoch usw.), dann kommen die Erhöhungen, danach die Reduzierungen. Dann erst wird bezahlt (Bzw. kommt dazwischen evtl. noch die Trinispähre, die da ja einen eigenen Platz hat).

Bearbeitet von Pommi, 16. September 2012 - 15:13.


#6 Helios Geschrieben 16. September 2012 - 20:36

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Mit Replicate funktioniert das natürlich nicht, weil das ein Cast-Trigger ist und keine zusätzlichen Kosten.


702.54. Replicate
702.54a Replicate is a keyword that represents two abilities. The first is a static ability that
functions while the spell with replicate is on the stack. The second is a triggered ability that
functions while the spell with replicate is on the stack. “Replicate [cost]” means “As an
additional cost to cast this spell
, you may pay [cost] any number of times” and “When you cast
this spell, if a replicate cost was paid for it, copy it for each time its replicate cost was paid. If
the spell has any targets, you may choose new targets for any of the copies.” Paying a spell’s
replicate cost follows the rules for paying additional costs in rules 601.2b and 601.2e–g.


Ich verstehe das so, dass Replicate beim Casten schon gezahlt wird, aber der Effekt, der die Kopien erstellt, triggert. Da liege ich doch richtig, oder? Zumindest sind Replicate-Kosten zusätzliche Kosten.

Und warum funktioniert das jetzt mit Replicate nicht?

#7 hug77 Geschrieben 16. September 2012 - 20:55

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge
  • Level 1 Judge
Tut es, da hat sich der Seraph wohl nur vertan...

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#8 RE_Magic Geschrieben 16. September 2012 - 21:27

RE_Magic

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 684 Beiträge

702.54. Replicate
702.54a Replicate is a keyword that represents two abilities. The first is a static ability that
functions while the spell with replicate is on the stack. The second is a triggered ability that
functions while the spell with replicate is on the stack. “Replicate [cost]” means “As an
additional cost to cast this spell
, you may pay [cost] any number of times” and “When you cast
this spell, if a replicate cost was paid for it, copy it for each time its replicate cost was paid. If
the spell has any targets, you may choose new targets for any of the copies.” Paying a spell’s
replicate cost follows the rules for paying additional costs in rules 601.2b and 601.2e–g.


Ich verstehe das so, dass Replicate beim Casten schon gezahlt wird, aber der Effekt, der die Kopien erstellt, triggert. Da liege ich doch richtig, oder? Zumindest sind Replicate-Kosten zusätzliche Kosten.

Und warum funktioniert das jetzt mit Replicate nicht?


Allerdings wird es nur einmal verbilligt, Replicate kostet bei Train of Thought immernoch {1}{U}, nur der originale Spell kostet {U}. Oder irre ich mich da vollkommen? Meinte ich zumindest in einem dailymtg-Artikel gelesen zu haben. Und die müssen es ja wissen :)
Nicht von mir:

ich räume gerade mein Mozilla auf und musste feststellen dass ich hier registriert bin.
Ich hab allerdings keinen Plan mehr weshalb, dieser Magicmüll interessiert mich absolut nicht und von Foren halte ich auch nicht besonders viel.
Ein Admin/Moderator/Elfenprinz oder wie immer das hier heißt darf mich also jederzeit löschen.


#9 Helios Geschrieben 16. September 2012 - 21:32

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Natürlich nur einmal. Man sagt an, wie man den Spruch spielen will, inklusive aller zusätzlichen Kosten. Bei Replicate muss dann eben angesagt werden, wie oft man Replicate zahlen will. Anhand dessen werden dann die Gesamtkosten festgestellt. Diese werden dann gegebenenfalls verbilligt, in diesem Fall um 1.

Replicate lässt einen ja nicht zusätzliche Sprüche casten, es erstellt nur Kopien, falls man die Zusatzkosten zahlt.

Wenn auf einer Karte steht, dass ein Spruch weniger beim Casten kostet, sind meines Wissens auch immer die Gesamtkosten gemeint, oder?

Bearbeitet von Helios, 16. September 2012 - 21:34.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.