Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Krenko, Mob Boss


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Fozzy Geschrieben 23. September 2012 - 21:49

Fozzy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Moin,

ich hatte mich gewundert, dass es hier auf dem Board scheinbar noch kein Krenko, Mob Boss EDH gibt, obwohl ich auf diversen englischsprachigen Seiten bereits viele Listen gesehen habe. Ich weiß, dass Mono Rot nicht unbedingt die beste oder beliebteste Farbe für ein EDH Deck ist, doch Goblins bedeuten für mich einfach Nostalgie pur, da ich mit ihnen vor etwa zehn Jahren zu spielen begonnen habe. Nostalgie und vor allem ein relativ niedriges Budget haben mich also dazu bewogen mir dieses Deck zu bauen - es handelt sich hierbei um mein erstes EDH Deck. Folgendermaßen sieht die Liste aus (genauso spiele ich sie aktuell):



Kreaturenvorteil soll zum Sieg führen.
Dieser Kreaturenvorteil wird durch Token erzeugt. Krenko als General ist natürlich der primäre Erzeuger für diese Token. Um ihn effektiv nutzen zu können, werden Karten wie das Thousand-Year Elixir verwendet. Hinzu kommen einmalig erzeugte Token durch Kreaturen (Beetleback Chief, Mogg War Marshal, Goblin Marshal, Siege-Gang Commander, Chancellor oft he Forge) oder Hexereien (Dragon Fodder, Goblin Offensive, Krenko's Command, Empty the Warrens). Die Come Into Play Effekte einiger dieser Tokengenerierenden Kreaturen können zudem durch den Kiki Jiki desöfteren verwendet werden. Den durch Token erzeugten Kreaturenvorteil können wir auf mehrere Weisen nutzen:

1. Karten wie Goblin Piledriver, Horde of Boggarts, Goblin War Strike oder Burn at the Stake profitieren unmittelbar von der Anzahl der Kreaturen und können alleine großen Schaden anrichten.
2. Der vielzahl an kleinen Token kann gepumpt zudem sehr gefährlich werden. Diverse Lord Effekte (Goblin Chieftain, Goblin King, Bloodmark Mentor, Caterwauling Boggart, Goblin Warchief, Adaptive Automaton, Goblin Wardriver) oder globale “Pump” Effekte (Quest for the Goblin Lord, Goblin Shrine, Goblin Caves, Fervor, Goblin War Drums, Shared Animosity) sowie die verstärkenden Artefakte (Caged Sun, Door of Destinies, Coat of Arms, Gauntlet of Power) machen die kleinen Goblins zu einer Art Mass Overrun. Ein Hellrider ist in dieser Verbindung meistens tödlich.
3. Opfereffekte durch den Clickslither oder den Voracious Dragon erschaffen uns starke Kreaturen die alleine ein Spiel entscheiden können oder aber das Goblin Bombardment (insbesondere in Kombination mit den Boggart Shenanigans) kann eine ganze Reihe an Lebenspunkten abräumen ohne, dass ich überhaupt angreifen muss.

Um schnellstmöglich eine dieser Gewinnoptionen aufbauen zu können, ist es notwendig schnell die gerade notwendigen Goblins auf das Feld zu bringen. Dies ist zum einen dadurch gewährleistet, dass wir sie direkt spielen ohne ihre Kosten zahlen zu müssen (Goblin Lackey, Warren Instigator, Moggcatcher) oder sie uns in die Hand zu holen bzw. auf der Bibliothek zurechtzulegen (Goblin Ringleader, Goblin Matron, Goblin Recruiter).
Auf Dauer kann dies sicherlich nur mit etwas Carddraw gelingen (Browbeat, Wheel of Fortune, Skullclamp, Sensation Gorger).
Nicht vergessen dürfen wir dabei, dass wir dem Gegner nicht allzu freie Hand lassen dürfen. Land Destruction (Ruination, Price of Glory), Artefakt Zerstörer (Goblin Tinkerer) und Kreaturenzerstörer (Gempalm Incinerator, Red Sun’s Zenith, Spikeshot Goblin, Spikeshot Elder) sollten nach Möglichkeit also involviert sein.
Besonders für den Start sind Manabeschleudiniger nützlich. Auf Rituals wird weitestgehend verzichtet (lediglich das Brightstone Ritual und die Battle Hymn sind drin). Der Skirk Prospector sorgt für das nötige Mana und bietet einen nützlichen Opferungseffekt. Weiteres Mana liefern später die genannten Artefakte (Gauntlet of Power, Caged Sun).

Weitere Einzelkartenentscheidungen:
Goblin Chirurgeon: Sorgt für einen geringen Gegenwert für einen nützlichen Regenerationseffekt, was uns erlaubt einen risikoreichen Angriff zu starten.
Goblin Arsonist: Super First Turn Drop, der blocken und gerne dabei draufgehen kann.
Goblin Grenade: 5 Schaden für einen Token + Stil
Lightning Greaves & Swiftfoot Boots: Sollen vor allem Krenko schützen, sind aber auch nützliche "Eile-Lieferanten".
Shrine of Burning Rage: Potentiell kommen wir ins Late Game und ein früh gespielter Shrine wird mit der Zeit groß und kann ein Spiel zuletzt vllt. sogar für uns entscheiden.

Mana Base:
Goblin Burrows: Netter Pump für die frühen Züge
Hammerheim: Ohne Nachteil und kann uns möglicherweise schützen
Strip Mine: Je später das Spiel, desto weniger sind wir auf Länder angewiesen, weshalb sich der Abtausch lohnt
Valakut, the Molten Pinnacle: Viele Muntains = potentiell im Late Game Schaden
Balduvian Trading Post: Praktisch ohne Nachteil wenn es ins Spiel kommt und produziert in den ersten Runden viel Mana. Für den Gegner oft nicht einkalkulierter Schaden der gerne eine Kreatur aus dem Spiel nehmen kann.
31x Mountains: Wichtig für Shrine & Caves, unterstützt Valakut, the Molten Pinnacle und nicht betroffen von Nonbasic Removal.

Bearbeitet von Fozzy, 23. September 2012 - 22:07.


#2 Helios Geschrieben 23. September 2012 - 21:52

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Zunächst einmal: Cool, dass du das postest. Ist mal was neues. Vor ab mal eine Frage: Hast du das Deck schonmal testgespielt? Für eine Farbe, die den Commander so schlecht beschützen kann, verlässt man sich hier schon enorm auf den Commander.

#3 Fozzy Geschrieben 23. September 2012 - 22:02

Fozzy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Zunächst einmal: Cool, dass du das postest. Ist mal was neues. Vor ab mal eine Frage: Hast du das Deck schonmal testgespielt? Für eine Farbe, die den Commander so schlecht beschützen kann, verlässt man sich hier schon enorm auf den Commander.


Ein paar Runden hat das Deck am vergangenen Samstag hinter sich, jedoch allesamt Multiplayer-Runden. Krenko wurde natürlich oftmals Opfer von Removals etc., doch das Spiel hat ohne ihn ganz gut funktioniert (überraschenderweise). Pump- und Lordeffekte haben die verbliebenen Goblins doch recht groß werden lassen, dass sie doch eine relative Gefahr dargestellt haben. Im Late Game war es allerdings auch nicht das allergrößte Problem Krenko zum 3. bzw. 4. Mal rauszubringen, da das Mana dank Geschichten wie der Caged Sun einfach da war. (Überlege aber stark als zusätzlichen Support auch noch die Extraplanar Lens zu spielen).

#4 Helios Geschrieben 23. September 2012 - 22:25

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Gauntlet of Might ist vermutlich außerhalb deines Budgets?

#5 Fozzy Geschrieben 23. September 2012 - 22:35

Fozzy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Gauntlet of Might ist vermutlich außerhalb deines Budgets?


Gauntlet of Might alleine würde den Gesamtwert des Decks vermutlich verdoppeln :D Würde ich gerne spielen, ist aber tatsächlich außerhalb meines Budgets. Und Gold-Bordered möchte ich das nichtmal im Fun-Bereich in das Deck nehmen.

#6 Baldude Geschrieben 24. September 2012 - 01:04

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge
Mono-Rot und kein Blood Moon/Magus of the Moon?

EDIT: Ruination spielt er schon ;D

Bearbeitet von Baldude, 24. September 2012 - 01:57.


#7 Helios Geschrieben 24. September 2012 - 01:48

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Guter Hinweis! Ich würde auch Wake of Destruction und Ruination noch mit einbauen.

#8 Fozzy Geschrieben 24. September 2012 - 13:25

Fozzy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Natürlich, Blood Moon und Magus of the Moon... wie konnte ich die nur vergessen? In meiner Zettelwirtschaft sind sowieso einige Sachen untergegangen. Nur was dafür cutten? (Goblin Wardriver da nicht derart Effektiv und Shrine of Burning Rage da sehr anfällig evtl.?)
Und Wake of Destruction hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sieht aber extrem nett aus. Eigentlich wollte ich ursprünglich ein wenig Abstand von der Land Destruction nehmen, aber es scheint überaus wirksam zu sein und kann automatisch zum Zusammenschieben des Gegners führen. Mit Goblin Ruinblaster, Goblin Gardener, Ruination und Wake of Destruction wäre man wohl ganz gut in dieser Hinsicht aufgestellt.

#9 Tigris Geschrieben 24. September 2012 - 14:01

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Ich weiss dein Budget ist vielleicht niedrig aber hier ein paar Vorschläge, welche in deinem Deck gut sein könntetn:

Cavern of Souls würde ich noch spielen, bei dir ist sowieso fast alles ein Goblin.
Mutavault: ein Zusätzlicher Goblin ist nie verkehrt.

Wie oft konntest du denn Valakut schon gebrauchen? Ich würde eben sagen, dass es vielleicht besser wäre darauf zu verzichten und stattdessen ein zwei andere Non Basic Lands zu spielen.

z.B. (also hiermit ist nicht gemeint, dass du alle spielen sollst, sondern eher, dass du vielleicht jenachdem was deinem Deck fehlt das eine oder andere dieser Länder hinzuf¨gen kann)

Spinerock Knoll (sollte immer mal ausgelöst werden)
Barbarian Ring
Dormant Volcano 1 Land 2 Mana wie die Karooländer
Helion Crucible Lategame nutzen aus dem land
Keldon Necropolis du hast genug Kreaturen zum opfern
Keldon Megaliths
Khor Keep Chumpblocker
Shinka, the Bloodsoaked Kheep
Shivan Gorge
Teetering Peaks
Smoldering Spires


Obsidian Battle Axe könntest du noch spielen, da einige der Goblins Warrior sind (inklusive Krenko).

Dann weiss ich nicht wie gut die Karten sind, wegend enend eine Goblins nur noch von 2 oder mehr Kreaturen geblockt werden können, aber ich würde schätzen, sie sind eher schlecht.

Warbreak Trumpeter wäre noch eine mögliche Karte.

Den Ruinblaster würde ich sicher rein tun.

Ensnaring Bridge könntest du dir noch überlegen, da die meisten gegnerischen Kreaturen eher grösser sein werden.

Goblin Cave (und vor allem) Goblin Shrine wirken eher riskant und nicht so gut.

Tuktuk the Explorer und Ib Halfheart, Goblin Tactician würde ich wohl spielen. Der eine verwertet überflüssige Länder, der andere ist ein gut mit Sacrifice effekten und eine 5/5 ist grösser als fast alles, was du so hast,

Browbeat finde ich auch nicht so toll, da werden oft Gegner einfach 5 Leben zahlen können.

Hammerheim wirkt irgendwie so als würde es meistens nichts machen.

Furystroke Giant gehört meiner Meinung nach auch ins Deck macht was ähnliches wie Burn the Stakes, aber eventuel 2 mal und hat noch einen Body. (und man kann aufteilen).

Taurean Mauler ist ein Goblin der sehr gross werden kann.

Bearbeitet von Tigris, 24. September 2012 - 14:02.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#10 Macros Geschrieben 24. September 2012 - 14:07

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Was mir hier noch fehlt ist Goblin Warrens. Verfolgt ja auch den Plan, mehr Gobbos zu bekommen. Zugegeben, ist nicht die schnellste Karte. Verwurstet aber alle Tokens und dein Mana im Lategame.

Ding Ding Ding


#11 Fozzy Geschrieben 24. September 2012 - 16:32

Fozzy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Vorschläge an alle.

@Tigris:
Cavern of Souls und Mutavault würde ich sehr gerne spielen, nur du hast es bereits erfasst: das Budget!

Valakut ist mir auch ein kleiner Dorn im Auge, denn wirklich oft kommt er tatsächlich nicht zum Tragen. Ich wollte nur die Anzahl an Nonbasics möglichst gering halten um nicht selbst meiner Ruination (o.ä.) zum Opfer zu fallen, aber auch das hast du ja bereits angedeutet.

Spinerock Knoll hatte ich mir auch mal gedacht, hatte es erst jedoch für zu unzuverlässig erachtet, doch die Möglichkeit 7 Schaden durchzudrücken ist tatsächlich nicht so gering.
Barbarian Ring hatte ich auch ursprünglich auf der Liste, finde ihn jedoch insgesamt zu unwirksam. Im Early Game ist er mehr schädlich und im Late Game wohl zu uneffektiv.
Hellion Crucible passt generell nicht ins Topic bzw. profitiert nicht von den ganzen Verstärkungen. Ist aber sicherlich eine Überlegung wert.
Keldon Necropolis ließe sich sogar spielen, denke ich drüber nach! Gleiches gilt für die Keldon Megaliths
Khor Keep: gleiches wie Hellion Crucible, doch sicherlich eine gute Wahl.
Shinka, the Bloodsoaked Keep: Verschafft mir zwar keinen Nachteil, ist dennoch ein anfälliges Nonbasic Land. Hätte ich wirklich bedeutende legendäre Kreaturen, die angreifen sollen, wäre es zu 100% drin, nur mit Krenko oder Kiki-Jiki werde ich wohl kaum angreifen.
Shivan Gorge hatte ich gar nicht auf dem Schirm, finde ich klasse :D
Teetering Peaks hatte ich ursprünglich sogar drin, doch ich habe irgendwann so ziemlich alle Effekte aussortiert, die nur ein einzelnes Target von mir anwählen.
Smoldering Spires kann natürlich ein Match wenden, wäre eine Überlegung wert.

Bei der Obisidan Battle Axe hatte ich das Haste ganz vergessen. Muss ich schauen inwieweit sich das lohnen könnte.

Warbreak Trumpeter ist vom Preis-Leistungsverhältnis natürlich nicht so berauschend

Ensnaring Bridge finde ich eher kontraproduktiv. Denn meine Kreaturen sind auch potentiell stärker als die Anzahl an Karten in meiner Hand :D Da müsste ich dann wirklich komplett auf Opferungseffekte umschwenken.

Shrine und Cave sind sicherlich anfällig - leider - nur würde ich gerne eine gesunde Anzahl an Verstärkern im Deck haben um dauerhaften Pump zu gewährleisten.

Tuktuk ist sicherlich eine gute Karte und ich wollte sie auch erst gar nicht raustun. Werde sie wohl wieder mit reinnehmen... muss wirklich langsam umbauen. Ib Halfheart bringt zwar einen guten, dafür aber einen sehr gefährlichen Effekt mit sich. Muss ich austesten inwieweit er sich bewährt, tendiere eher nicht dazu ihn reinzunehmen.

Browbeat habe ich auch in nur sehr wenigen Listen gesehen. 3 Mana für 5 Schaden ist dann auch wieder ein wenig happig und man darf wirklich nur in etwa 20% der Fälle Karten ziehen. Nur leider fällt mir an Draw Sachen spontan nichts wirklich gutes mehr ein.

Hammerheim ist letztendlich auch wie Shinka. Ein Effekt, der theoretisch wirksam sein kann, es aber die meiste Zeit nicht ist. Gut, wenn ich Valakut, den Goblin Shrine und die Goblin Caes rausnehme, habe ich weniger Gründe Mountains spielen zu müssen und kann sicherlich mehr Nonbasics reinnehmen, nur eben so viele, dass ich mir nicht selbst den Boden unter den Füßen wegziehe, wenn ich auf globalen Nonbasic Hate abziele.

Furystoke Giant und Taurean Mauler hatte ich auch nicht auf dem Schirm, lohnen sich wirklich sehr, finde ich wirklich super!

@Macros: Goblin Warrens sind im Maybeboard. Aber nicht, weil ich sie nicht spielen möchte, sondern weil ich sie tatsächlich noch nicht habe, weil meine letzte MKM Orderung storniert wurde. :D


werde mich heute Abend mal eine eine vorläufig neue Deckliste machen (nach meinem Budget) und evtl. noch einen kleinen Ausblick geben, wie die Liste ohne Budget aussehen könnte.

Bearbeitet von Fozzy, 24. September 2012 - 16:33.


#12 Menase Geschrieben 24. September 2012 - 18:37

Menase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
Hallo Fozzy,

das Deckthema gefällt mir richtig gut. Goblins haben einfach Style :)

Was sich noch gut machen würde wären, gerade bei Kreaturenüberfluss Savage Beating und Aggravated Assault (ist ja in der Auswahl). Garantieren wohl einen Kill in einer Runde und synergieren zusätzlich sehr nett mit Krenko, da er enttappt wird.

Dazu finde ich, ein MonoR Deck sollte einen Platz für Insurrection haben. Sicher teuer, sicher manchmal eine tote Karte auf der Hand, aber im Multiplayer oft Gamewinner. Und der Flavortext sagt eigentlich alles ;).

Als weitere Sacoutlets ist Shivan Harvest sehr stark (hängt auch davon ab wie sehr Multicolor bei euch gespielt wird), aber für 2 Mana jederzeit Utilitylands ausschalten ist stark. Und Goblin Bombardment. Opfern ohne Kosten (Kreatur jetzt mal vorausgesetzt) ist immer nett. Kann auch mal ein Massremoval für den Gegner unangenehm machen.

Für Cardquality fällt mir ein Gamble und Sensei's Divining Top ein, wobei letzteres etwas teuer ist und auch mit dem Deck nicht wirklich synergiert. Aber immer nicetohave.

Im Multiplayer, gerade im Monodeck, ist eine Vesuva nier verkehrt. Kann vom Gegner sehr gute Länder kopieren, zerstören (Legendary) oder einfach das schönste machen: Valakut, the Molten Pinnacle kopieren.
Ein Mountain = 6 Schaden :ugly:

Edit: Für MonoR ist ein Furnace of Rath meist auch von Vorteil. Gerade gegen Kontrolle kann sie den Lifepool mal ganz schnell so weit leeren, dass die Kontrolle dumm ausschaut.

Bearbeitet von Menase, 24. September 2012 - 18:50.

"There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die." - Raoul Duke

#13 Fozzy Geschrieben 24. September 2012 - 19:44

Fozzy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Auch an Menase vielenDank. Wie gesagt, ich wundere mich sowieso, warum Krenko hier noch nicht als General in Betracht gezogen wurde. Okay, Mass Removal, Protection etc. sind halt ganz gefährlich für Monofarbene Decks, aber wie du schon gesagt hast: Goblins haben einfach Style.

Ich denke, dass zumindest der Aggravated Assault seinen Platz in das Mainboard finden wird. Auch Insurrection finde ich eine Super Alternative (die mir auch nicht in den Sinn kam). Da muss ich wohl noch ein bisschen bauen, bis ich das alles irgendwie unterbringen kann, ohne die gesunde Manakurve zu demolieren.

Shivan Harvest kam mir auch nicht in den Sinn, aber wenn ich die so sehe, hat die zumindest gedanklich jetzt schon ihren festen Platz in den Top 100. Goblin Bombardment ist bereits drin, nur wie mir jetzt auffällt, habe ich die fälschlicherweise den Hexereien zugeordnet.

Gambe finde ich ehrlich gesagt sehr vage. Klar, so ziemlich der einzige rote Tutor, aber dennoch gefahrenreich. Sensei's Divining Top würde ich trotz fehlender Synergie spielen, doch wie du bereits angedeutet hast: etwas außerhalb meines Budgets... bzw. für mich sind das alles Karten, die ich mir unter Umständen ertauschen würde, aber niemals als Einzelkarte kaufen würde.

Und Vesuva bietet sich tatsächlich an. Die geht vom Preis eigentlich auch :D Nur mit Valakut, the Molten Pinnacle bin ich mir aktuell nicht mehr so sicher. Aber es gibt ja genügend Möglichkeiten zum Kopieren.

Furnace of Rath kam mir auch einmal in den Sinn, sehe da aber auch wieder die Gefahr für mich selbst, besonders in Multiplayer Runden. Wäre allerdings einen Test wert.

#14 Pamk Geschrieben 24. September 2012 - 22:17

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
In dem Deck fehlt auf jeden Fall der Goblin Assassin! Einmal Krenko tappen und die Gegner verlieren alle Kreaturen während man selbst wenigstens ein paar behalten sollte.

#15 BombenLeger Geschrieben 25. September 2012 - 01:01

BombenLeger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge
Mit Krenko gefällt mir auch noch Pandemonium und Warstorm Surge. Damit machen deine Token quasi doppelten Schaden. Wo ist der eigentlich der Goblin Sharpshooter?

Bearbeitet von BombenLeger, 25. September 2012 - 01:05.


#16 Gast_trader-joe_* Geschrieben 24. November 2012 - 00:02

Gast_trader-joe_*
  • Gast
Kannst du vielleicht nochmal deine Erfahrungen mit dem Deck preisgeben? Würde auch gerne ins Commanderformat einsteigen und mit Krenko spielen! :)

#17 burp Geschrieben 26. November 2012 - 02:17

burp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Wie siehts denn aus mit Homura, Human Ascendant, so als globaler pump Effekt?
Auch Rage Reflection oder Gratuitous Violence sind ganz praktisch, um den Gobbos nen Boost zu verpassen.
Bei den vielen Tokens, die du erstellen kannst, wäre da nicht Eldrazi Monument noch ne Überlegung wert? (kann man auch gut mit Squee, Goblin Nabob spielen ;-) )
Rot hat ja auch massremoval, falls es mal dicke kommen sollte - Jokulhaups, Obliterate, Apocalypse - die spiele ich eigentlich immer gerne.
Zum Thema Cardadvantage fallen mir noch Dragon Mage, Knollspine Dragon (passen halt nicht zum Goblin Thema), Reforge the Soul, Wheel of Fate, Chandra Ablaze,Slate of Ancestry und Memory Jar ein.

Bearbeitet von burp, 26. November 2012 - 02:18.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.