ich hatte mich gewundert, dass es hier auf dem Board scheinbar noch kein Krenko, Mob Boss EDH gibt, obwohl ich auf diversen englischsprachigen Seiten bereits viele Listen gesehen habe. Ich weiß, dass Mono Rot nicht unbedingt die beste oder beliebteste Farbe für ein EDH Deck ist, doch Goblins bedeuten für mich einfach Nostalgie pur, da ich mit ihnen vor etwa zehn Jahren zu spielen begonnen habe. Nostalgie und vor allem ein relativ niedriges Budget haben mich also dazu bewogen mir dieses Deck zu bauen - es handelt sich hierbei um mein erstes EDH Deck. Folgendermaßen sieht die Liste aus (genauso spiele ich sie aktuell):
- General (1 Karten)
- 1
- Kreaturen (32 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Instants (2 Karten)
- 1
- 1
- Soceries (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantments (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artifacts (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (36 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 31
Kreaturenvorteil soll zum Sieg führen.
Dieser Kreaturenvorteil wird durch Token erzeugt. Krenko als General ist natürlich der primäre Erzeuger für diese Token. Um ihn effektiv nutzen zu können, werden Karten wie das Thousand-Year Elixir verwendet. Hinzu kommen einmalig erzeugte Token durch Kreaturen (Beetleback Chief, Mogg War Marshal, Goblin Marshal, Siege-Gang Commander, Chancellor oft he Forge) oder Hexereien (Dragon Fodder, Goblin Offensive, Krenko's Command, Empty the Warrens). Die Come Into Play Effekte einiger dieser Tokengenerierenden Kreaturen können zudem durch den Kiki Jiki desöfteren verwendet werden. Den durch Token erzeugten Kreaturenvorteil können wir auf mehrere Weisen nutzen:
1. Karten wie Goblin Piledriver, Horde of Boggarts, Goblin War Strike oder Burn at the Stake profitieren unmittelbar von der Anzahl der Kreaturen und können alleine großen Schaden anrichten.
2. Der vielzahl an kleinen Token kann gepumpt zudem sehr gefährlich werden. Diverse Lord Effekte (Goblin Chieftain, Goblin King, Bloodmark Mentor, Caterwauling Boggart, Goblin Warchief, Adaptive Automaton, Goblin Wardriver) oder globale “Pump” Effekte (Quest for the Goblin Lord, Goblin Shrine, Goblin Caves, Fervor, Goblin War Drums, Shared Animosity) sowie die verstärkenden Artefakte (Caged Sun, Door of Destinies, Coat of Arms, Gauntlet of Power) machen die kleinen Goblins zu einer Art Mass Overrun. Ein Hellrider ist in dieser Verbindung meistens tödlich.
3. Opfereffekte durch den Clickslither oder den Voracious Dragon erschaffen uns starke Kreaturen die alleine ein Spiel entscheiden können oder aber das Goblin Bombardment (insbesondere in Kombination mit den Boggart Shenanigans) kann eine ganze Reihe an Lebenspunkten abräumen ohne, dass ich überhaupt angreifen muss.
Um schnellstmöglich eine dieser Gewinnoptionen aufbauen zu können, ist es notwendig schnell die gerade notwendigen Goblins auf das Feld zu bringen. Dies ist zum einen dadurch gewährleistet, dass wir sie direkt spielen ohne ihre Kosten zahlen zu müssen (Goblin Lackey, Warren Instigator, Moggcatcher) oder sie uns in die Hand zu holen bzw. auf der Bibliothek zurechtzulegen (Goblin Ringleader, Goblin Matron, Goblin Recruiter).
Auf Dauer kann dies sicherlich nur mit etwas Carddraw gelingen (Browbeat, Wheel of Fortune, Skullclamp, Sensation Gorger).
Nicht vergessen dürfen wir dabei, dass wir dem Gegner nicht allzu freie Hand lassen dürfen. Land Destruction (Ruination, Price of Glory), Artefakt Zerstörer (Goblin Tinkerer) und Kreaturenzerstörer (Gempalm Incinerator, Red Sun’s Zenith, Spikeshot Goblin, Spikeshot Elder) sollten nach Möglichkeit also involviert sein.
Besonders für den Start sind Manabeschleudiniger nützlich. Auf Rituals wird weitestgehend verzichtet (lediglich das Brightstone Ritual und die Battle Hymn sind drin). Der Skirk Prospector sorgt für das nötige Mana und bietet einen nützlichen Opferungseffekt. Weiteres Mana liefern später die genannten Artefakte (Gauntlet of Power, Caged Sun).
Weitere Einzelkartenentscheidungen:
Goblin Chirurgeon: Sorgt für einen geringen Gegenwert für einen nützlichen Regenerationseffekt, was uns erlaubt einen risikoreichen Angriff zu starten.
Goblin Arsonist: Super First Turn Drop, der blocken und gerne dabei draufgehen kann.
Goblin Grenade: 5 Schaden für einen Token + Stil
Lightning Greaves & Swiftfoot Boots: Sollen vor allem Krenko schützen, sind aber auch nützliche "Eile-Lieferanten".
Shrine of Burning Rage: Potentiell kommen wir ins Late Game und ein früh gespielter Shrine wird mit der Zeit groß und kann ein Spiel zuletzt vllt. sogar für uns entscheiden.
Mana Base:
Goblin Burrows: Netter Pump für die frühen Züge
Hammerheim: Ohne Nachteil und kann uns möglicherweise schützen
Strip Mine: Je später das Spiel, desto weniger sind wir auf Länder angewiesen, weshalb sich der Abtausch lohnt
Valakut, the Molten Pinnacle: Viele Muntains = potentiell im Late Game Schaden
Balduvian Trading Post: Praktisch ohne Nachteil wenn es ins Spiel kommt und produziert in den ersten Runden viel Mana. Für den Gegner oft nicht einkalkulierter Schaden der gerne eine Kreatur aus dem Spiel nehmen kann.
31x Mountains: Wichtig für Shrine & Caves, unterstützt Valakut, the Molten Pinnacle und nicht betroffen von Nonbasic Removal.
Bearbeitet von Fozzy, 23. September 2012 - 22:07.