Zum Inhalt wechseln


Foto

Desecration Demon


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Dulatus Geschrieben 29. September 2012 - 19:52

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge
Ich bin derzeit am Basteln mit dem neuen Desecration Demon aus RTR. Dazu wollte ich ihn mit Scryb Ranger oder ähnlichen Karten den Demon enttappen, nachdem ein Gegner eine Kreatur geopfert hat und ihn getappt hat. Also wenn ein oder mehrere Spieler eine Kreatur opfern um den Demon zu tappen, kann ich ihn danach doch mit dem Ranger enttappen und angreifen, oder?

Bearbeitet von Dulatus, 29. September 2012 - 19:52.


#2 Maxi94 Geschrieben 29. September 2012 - 20:00

Maxi94

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 216 Beiträge
Komplett richtig...

Weil die ausgelöste Fähigkeit von dem Demon geht am Anfang der Kampfphase- im ersten Segment auf den Stapel und Angreifer werden erst ein Segment später deklariert. Daher musst du ihm noch in den Segment vor dem die Angreifer deklariert werden enttappen, und dann geht das Problemlos....
Der Gegner kann ihn danach auch nicht ein zweites mal tappen, weil das ganze nur zu Beginn des Combat ausgelöst wird.

Bearbeitet von Maxi94, 29. September 2012 - 20:02.

Eingefügtes Bild

#3 xManuelx Geschrieben 11. Dezember 2012 - 03:13

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge
Ich hätte eine weitere Frage zu der Karte. Was heißt genau "Zu Beginn jedes Kampfes"? Ist damit Beginning of Combat Step gemeint?

Kann ich mit dem D.Demon einen Angreifer dazu "verleiten" eine Kreatur zu opfern indem ich in zu Beginning of Combat Step gehe aber dann garnicht mit ihm angreife, falls der Gegner nichts opfert?

Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#4 Comanche RAH-66 Geschrieben 11. Dezember 2012 - 08:58

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.770 Beiträge
Jeder Kampf beginnt mit dem

Beginning of Combat Step
  • Hier gehen wieder alle Fähigkeiten, die im Beginning of Combat Step ausgelöst werden, auf den Stapel. Dann bekommt der aktive Spieler Priority / Priorität.
  • Dieser Step ist die letzte Chance für den Verteidiger, Kreaturen des Gegners zu tappen, damit diese nicht angreifen können (z.B. mit Icy Manipulator).
Wenn dein Gegner also nicht von deinem Desecration Demon angegriffen werden will, hat er hier die letzte Möglichkeit ihn durch das Opfern einer Kreatur zu tappen.

Bearbeitet von Comanche RAH-66, 11. Dezember 2012 - 09:50.

feedback-16912.png 230_small.png

#5 Helios Geschrieben 11. Dezember 2012 - 12:50

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Jeder Kampf beginnt mit dem

Beginning of Combat Step

  • Hier gehen wieder alle Fähigkeiten, die im Beginning of Combat Step ausgelöst werden, auf den Stapel. Dann bekommt der aktive Spieler Priority / Priorität.
  • Dieser Step ist die letzte Chance für den Verteidiger, Kreaturen des Gegners zu tappen, damit diese nicht angreifen können (z.B. mit Icy Manipulator).
Wenn dein Gegner also nicht von deinem Desecration Demon angegriffen werden will, hat er hier die letzte Möglichkeit ihn durch das Opfern einer Kreatur zu tappen.


Nitpicking, das aber nötig ist, weil ich das schon öfter mal falsch gespielt gesehen habe: Er hat nicht nur hier die letzte Möglichkeit, sondern sogar die EINZIGE. Desecration Demon hat eine Triggered Ability, die in jedem Beginning of Combat auf den Stack geht. Bei der Verrechnung haben die Gegner des Beherrschers einmalig (für diesen Turn) die Möglichkeit, eine Kreatur zu opfern. Aber auch nur dort. Vorsorglich in der Mainphase zu opfern funktioniert nicht.

Bearbeitet von Helios, 11. Dezember 2012 - 13:04.


#6 xManuelx Geschrieben 11. Dezember 2012 - 19:11

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge
Okay, also bei Beginning of combat step hat der Gegner die letzte Möglichkeit d.demon durch opfern einer Kreatur zu tappen. Wenn er dies dann nicht tuen sollte, kann ich dann gleich in die 2. Main Phase übergehn oder muss ich den Kampf dann auch durchführen? Ich habe schließlich ja noch keinen Angreifer deklariert.

Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#7 Fropper Geschrieben 11. Dezember 2012 - 19:14

Fropper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge
Nicht nur die letzte Möglichkeit haben sie im beginning of combat sondern die einzige möglichkeit haben deine Gegner dort. Du kannst danach direkt anbieten in die 2nd mainphase zu gehen und musst natürlich nicht angreifen.
Casual-Spielrunde in Hückelhoven: jeden Dienstag und Donnerstag >>Klick<<

#8 Comanche RAH-66 Geschrieben 11. Dezember 2012 - 19:19

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.770 Beiträge

Okay, also bei Beginning of combat step hat der Gegner die letzte Möglichkeit d.demon durch opfern einer Kreatur zu tappen.



Wie Helios bereits korrigierte, hat dein Gegner im Beginning of Combat Step die einzige Möglichkeit um den Dämon durch Opfern zu tappen.

Wenn er dies dann nicht tuen sollte, kann ich dann gleich in die 2. Main Phase übergehn oder muss ich den Kampf dann auch durchführen? Ich habe schließlich ja noch keinen Angreifer deklariert.


Du musst, wenn er den Dämon nicht getappt hat, nicht damit angreifen.
feedback-16912.png 230_small.png

#9 xManuelx Geschrieben 11. Dezember 2012 - 21:10

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge
Danke für die Hilfe :)

hab grad auch nen Absatz dazu in den Comp Rules gefunden, 506.4b.

Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#10 Smiley Geschrieben 29. Oktober 2013 - 11:13

Smiley

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Huhu, hab auch ne Frage zu der Karte:

Können Kreaturen am Anfang des Kampfes für einen Effekt geopfert werden, um den Dämon zu tappen?

z.B. Mogg Fanatic wird geopfert, fügt 1 Schaden zu und der Dämon wird getappt.

Normalerweise würde ich sagen, dass das nicht geht, da es bei Innocent Blood 100%ig nicht klappt.

Aber aus dem Text vom Desecration Demon geht nicht klar hervor, ob für das Tappen geopfert werden muss...


Bearbeitet von Smiley, 29. Oktober 2013 - 11:14.


#11 MightyMaz Geschrieben 29. Oktober 2013 - 11:18

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Wenn du den Dämon tappen willst muß die Kreatur auch für dessen triggererd ability geopfert werden und nicht für irgendeine andere Fähigkeit. Du kannst also mit dem Mogg Fanatic nicht auch noch zusätzlich 1 Schaden machen.


Bearbeitet von MightyMaz, 29. Oktober 2013 - 11:21.

Operator auf Mercadia.de


#12 Smiley Geschrieben 29. Oktober 2013 - 11:52

Smiley

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Gut, dankeschön =)

Ich habe es mir schon gedacht, weil sich alles andere falsch 'anfühlt', aber ich konnte meine Mitspieler nicht überzeugen.

Der Text müsste eigentlich so ähnlich heißen, damit es eindeutig ist:

 

Zu Beginn jedes Kampfes kann jeder Gegner eine Kreatur opfern, um den Entweihenden Dämon zu tappen und eine +1/+1 Marke auf ihn zu legen.



#13 GoblinBasar Geschrieben 29. Oktober 2013 - 12:14

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Gut, dankeschön =)
Ich habe es mir schon gedacht, weil sich alles andere falsch 'anfühlt', aber ich konnte meine Mitspieler nicht überzeugen.
Der Text müsste eigentlich so ähnlich heißen, damit es eindeutig ist:
 
Zu Beginn jedes Kampfes kann jeder Gegner eine Kreatur opfern, um den Entweihenden Dämon zu tappen und eine +1/+1 Marke auf ihn zu legen.

Erstens: Mach bitte in Zukunft neue Threads für neue Fragen auf, die nichts mit dem bisherigen Thread zu tun haben (und die bloße Tatsache, daß es um dieselbe Karte und vielleicht sogar dieselbe Fähigkeit derselben Karte geht, heißt noch nicht, daß die Fragen miteinander zu tun haben). Dadurch bleibt jeder einzelne Thread übersichtlicher.

Zweitens: Es ist (innerhalb der Regeln von Magic) eindeutig.
Um eine aktivierte Fähigkeit (wie z.B. die des Mogg Fanatic) zu aktiveren, brauchst Du Priorität (d.h. die "Erlaubnis" des Spiels, irgendetwas tun zu dürfen). Aber während ein Spruch oder eine Fähigkeit verrechnet wird, hat kein Spieler Priorität, also kann auch niemans "einfach so" etwas machen. Das einzige, was Spieler während der Verrechnung machen können, sind die Dinge, und eben nur die Dinge, die der Spruch bzw. die Fähigkeit verlangt. Wenn Du also während der Verrechnung der Fähigkeit von Desecration Demon eine Kreatur opferst, dann kann das nur passieren, weil Du der Anweisung der Fähigkeit folgst, und aus keinem anderen Grund. Insbesondere kannst Du die Kreatur also nicht als Kosten für irgendwas anderes opfern. Das geht nur entweder vor der Verrechnung der Demon-Fähigkeit, dann kannst Du die Kreatur aber nicht mehr für das Tappen des Demons opfern, oder nach der vollständigen Verrechnung der Fähigkeit; wenn Du sie aber schon für den Dämon geopfert hast, ist sie jetzt nicht mehr da, also kannst Du sie nicht mehr opfern. Und wenn Du sie jetzt für ihre eigene Fähigkeit opfern willst, dann darfst Du sie halt vorher nicht für den Dämon opfern.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#14 Smiley Geschrieben 29. Oktober 2013 - 13:07

Smiley

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Okay, danke nochmal für die ausführliche Antwort. Für weitere Fragen werde ich neue Threads erstellen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.