Zum Inhalt wechseln


Foto

B/G Golgari Zombies Okt2012


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
11 Antworten in diesem Thema

#1 weedn Geschrieben 30. September 2012 - 10:03

weedn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Hallo Zusammen,
ich baue mir aktuell mein erstes T2 Deck mit dem ich gern an FNM und einigen lokalen turnieren mitwirken möchte.




Sonstige Karten im Hinterkopf, vor allem für die Multiplayer variante (für 1on1 zu teuer im cc)
[card]Vraska the Unseen[/card]
[card]Liliana of the Veil[/card]
Garruk Relentless
Underworld Connections

Bearbeitet von weedn, 14. Oktober 2012 - 08:15.

Eingefügtes Bild

#2 Smiling_Dane Geschrieben 30. September 2012 - 10:31

Smiling_Dane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Ich kann dir nur dem Gravecrawler empfehlen ;-) Der eignet sich besonders gut um den den Troll geworfen zu werden ;-) Lili of the Veil ist auch schon fast ne Pflichtkarte in dem Deck. Wirkt alles son bissl Random in deiner Liste. Denke man kann die konstater gestalten, ich stell nachher mal meine vor, hab mir auch ne BG Liste überlegt ;-)

#3 weedn Geschrieben 30. September 2012 - 10:48

weedn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Denke du hast recht, der muss mit rein.
Wobei rein nehmen immer leichter fällt als raus nehmen, auf welche Karten denkst du denn, könnte dieses Deck am besten verzichten?

Bearbeitet von weedn, 30. September 2012 - 14:44.

Eingefügtes Bild

#4 Smiling_Dane Geschrieben 30. September 2012 - 19:48

Smiling_Dane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Also ich würde die Mangler und die Corpsejack rausnehmen zugunstem vom Playset Desecration Demon und Underworld Connection und insgesamt 2x Vraska.
Denke dann wird es konstanter. Den Demon kann man nicht oft genug haben. Vraska ist als 1 off zu selten zu sehen und die Connection ersetzt sich ja rel. schnell sogar selber ;-)
Grisly Salvage würde ich ausserdem durch 2x Lili of the Veil und 2x Deathrite Shaman ersetzen.

#5 solarsion Geschrieben 01. Oktober 2012 - 02:00

solarsion

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Es kommt ein wenig darauf an was du mit dem Deck erreichen willst. Was ist dein Gameplan? Bis jetzt sieht es nach nem Aggro-Midrange(Control?) Mix aus, was sicher spielbar ist, aber der Erfolg gerade auf Turnieren sieht mir bis jetzt eher fragwürdig aus.
Rein vom Erfolg her ist denke ich eine pure Aggroliste -gerade am Anfang des komplett umgekrempelten Formats - das stärkste, was du aus den Farbkombinationen bauen kannst.
Für eine Aggroliste würde ich rausnehmen:

Corpsejack Menace - hat Turn 4 einfach zu wenig zu bieten, ab hier willst du den Gegner bereits fast tot haben.
Desecration Demon - hat in einem Aggro Deck nichts zu suchen. Er mag zwar stark aussehen, aber oft wird er einfach nur getapt auf dem Feld liegen und von dorks beschäftigt werden.
Grisly Salvage - Bringt dir zu wenig Card Advantage. Da lieber Sign in Blood spielen, das sind garantierte 2 Karten.
Vraska - Zu klobig und unterstützt den Gameplan nicht.
Underworld Connections - Zumindest etwas beschneiden, ich persönlich würde sie ganz rausnehmen, da sie zu lange braucht, um wirklichen Nutzen zu haben.
Grim Backwoods - schlechter Manadump für ein Aggro Deck.
Vampire Nighthawk kann man prinzipiell spielen, aber 4 halte ich für zu viel.

Rein nehmen würde ich:
4x Geralf's Messenger . Da geht kein Weg dran vorbei, schlicht und einfach die beste Karte in diesem Decktyp
2-3x Sign in Blood . Beste Card Advantage Karte für das Deck.
1-2 Garruk Relentless. Wenn schon Planeswalker, dann diesen Herrn. Spuckt kontinuierlich Rancor-Träger aus, kann nervige Kreaturen killen, sucht dir Messenger oder was auch immer du brauchst. Die Problemlöserkarte, wie du es so nett umschrieben hast.
3-4 Tragic Slip mainboard sollte Pflicht sein, da du sonst einfach kein Removal für dickere Kreaturen hast, mit denen du rechnen musst.

Slitherhead würde ich wohl durch Rakdos Cackler ersetzen, einfach aggressiver.
Ich mags auch gerade mit Garruk Relentless 1-2 Disciple of Bolas im Deck zu haben, füllt deine Hand effektiv auf, wenn du z.B. einen mit Rancor ausgerüsteten Gravecrawler/Messenger opferst. Der Lifegain ist auch nicht zu verachten.
Ein Jarad, golgari lich lord für Lategame reach über die Opfer-Fähigkeit sieht für mich auch erstmal recht attraktiv aus, da scheiden sich aber die Geister, viele finden den eher unnötig. Werde ihn jedenfalls mal testen, für mich der manadump decks Decks, falls nötig.

Eine Liste würde bei mir wohl in etwa so aussehen:


Ja, ich zwinge dir hier wahrscheinlich gerade ziemlich meine Liste auf, aber versteh das bitte nur als Anreiz, nicht als Befehl ;)

Habe hier mal schnell auch noch eine Liste zusammen gebastelt, die dem Golgari Stil wohl eher entsprechen würde:



Ist midrange lastiger, aber sollte auch einiges auf dem Kasten haben ;)
Die 2te Liste ist allerdings noch nie gestestet und ziemlich spontan zusammen geworfen, eigentlich nicht viel anders als deine, nur mit Liliana und Keyrunes um zumindest etwas Ramp richtung Vraska und ordentlichem Scavenge use zu haben.

Bearbeitet von solarsion, 01. Oktober 2012 - 02:05.


#6 weedn Geschrieben 01. Oktober 2012 - 08:10

weedn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Erstmal vielen dank fürs ausführliche und gut verständliche Feedback!

Vieles bezieht sich für mich auf die Frage
"Lohnt sich Grisly Salvage"?
Salvage hat für mich die nutzen:
- Falls nötig in der 3ten Runde auch das 3te Land zu haben (das könnte man aber dann wohl mit [card]sign in blood[/card]besser erreichen und hätte einen Kartenvorteil)
- Bringt den Gravecrwler auf den gy, was ja dann quasi auch zu einem Kartenvorteil führt
- Bringt [card]Slitherhead[/card]auf den Friedhof was dessen effekt nutzbar macht,
- Bringt das nötige Futter für den [card]Deathrite Shaman[/card]

Das bedeutet in der kosequenz, wenn Grisly Salvage aus dem Deck genommen wird, müssten zu mindest auch Slither und der Shaman gehen.
Alternativen für diese 10 Karten hat solarsion genannt. Allerdings würde ich ungern mit [card]Diregraf Ghoul[/card] und Geralf's Messenger wieder dem alten Zombiedeck annähen,

Bearbeitet von weedn, 01. Oktober 2012 - 08:19.

Eingefügtes Bild

#7 Nekrotix Geschrieben 01. Oktober 2012 - 09:49

Nekrotix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Ein böser, aber auch riskanter Plan wäre es Vraska zu supporten und sie mit dem Bockbrückentroll zu verteidigen. Wenn ihre Ulti gezünden werden kann die Tokens mit Grüner Zorn und Ausplündern (da wohl bis dahin schon andere dicke Viecher liegen) hoch puschen um damit den Trampelschaden durch zu bekommen.
Folgende Karten würden sich dafür anbieten:
-Vraska
-Bockbrückentroll
-Grüner Zorn
-Restereißer (wegen Ausplündern)
-Bedrohlicher Leichenflößer (doppelt Marken für Vraskas Token)
-Abrupter Verfall (gegen "In Frieden ruhen")
-Geschätzter Fund (Kann eben vieles wieder holen, beim schlimmsten Fall auch eben Vraska wieder)
-Todesritenschamane (billig und mega Effekt)
-Removal wie z.B. Tragischer Ausrutscher oder Mord
-Grabkriecher (wenn schon Zombies im Spiel sind :) )
-Loleth Troll (mit dem Grabkriecher kann der was)

#8 weedn Geschrieben 01. Oktober 2012 - 13:09

weedn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Naja im T2 Turnierstandard wird man das nicht hinbekommen, und in Casualrunden sind sofortwinaktiuonen nicht sehr.. "casual-like"
Eingefügtes Bild

#9 Gast_Mishra_* Geschrieben 01. Oktober 2012 - 18:43

Gast_Mishra_*
  • Gast

Alternativen für diese 10 Karten hat solarsion genannt. Allerdings würde ich ungern mit [card]Diregraf Ghoul[/card] und Geralf's Messenger wieder dem alten Zombiedeck annähen


Warum ist das so? Ghoul ist als Karte einfach gut, auch wenn 2/2er nicht mehr ganz das sind was sie vor RTR waren und Messenger ist wohl mitunter einer der besten Karten die du spielen kannst. Du spielst mit Salvage halt eine wackelige Engine mit wurstigen Kreaturen (Slitherhead). Ich denke das Letzte was man möchte ist T1 einen 1/1 legen.


Derzeit sieht dein Deck halt wie ein GB Aggrodeck aus mit qualitativ schlechter Engine da du einerseits zu wenige Enabler, sprich zu wenig selfmill hast und andererseits kaum nutzen daraus ziehst. Den ganzen Hokuspokus kann man sich eigentlich sparen wenn man als Lohn dafür nicht mehr als einen +1/+1 counter bekommt. Ich weiß dass es auch andere Targets gibt, aber genau das ist was oft passieren wird.. neben dem Szenario dass du Zug1 den extraschlechten Slitherhead legen wirst.

Ich würde solarsions Ansätze verfolgen und entweder All-in-aggro spielen oder etwas mehr in Richtung Midrange gehen und qualitativ gute Kreaturen gepaart mit Removal und Lategamepotential spielen, wobei mir die Liste nicht so gefallen will, ich würde mich eher an den Jund-Midrange-Listen halten die man schnell findet.

Alternativ kannst du natürlich auch noch mehr selfmill spielen aber dann bitte auch konsequent und mit daraus resultierendem Mehrwert wie du ihn mit fetten Tieren und Unburial Rites oder mit einem Splinterfright-Ansatz erreichen kannst.

Bearbeitet von Mishra, 01. Oktober 2012 - 18:44.


#10 weedn Geschrieben 02. Oktober 2012 - 08:21

weedn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Das klingt einleuchtend.
Nun gut also nehme ich
4x Salvage
4x Slitherhead Grisly
3x Deathrite Shaman
wieder raus.

und tausche
2x Dreg Mangler
2x Desecration Demon
auch noch gleich gegen 4x Geralf's Messenger

Und bin dann doch wieder beim zombiedeck :>

Bearbeitet von weedn, 02. Oktober 2012 - 08:22.

Eingefügtes Bild

#11 weedn Geschrieben 04. Oktober 2012 - 08:31

weedn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Ich hab Underworld Connections und Garruk Relentless auch noch raus genommen um die Kurve weiter nach unten zu drücken.

Bearbeitet von weedn, 07. Oktober 2012 - 08:35.

Eingefügtes Bild

#12 weedn Geschrieben 09. Oktober 2012 - 07:09

weedn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Und auf 21 Länder reduziert nun wo die Kurve niedriger ist.
Denke dies ist vorerst die Finale Version.
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.