Zum Inhalt wechseln


Foto

LED-Dredge

Ausgraben & Zermalmen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
255 Antworten in diesem Thema

#241 Flatline Geschrieben 02. April 2019 - 15:02

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Eben habe ich meine kleine persönliche Datenbank etwas bemüht. Herausgekommen ist, dass ich seit 5 Turnieren nicht mehr gegen Bojuka Bog verloren habe. Entsprechend können die 4 Slots im Sideboard für Leyline of Sanctity (in meinen Augen die beste Antwort auf Bog) neu vergeben werden.

 

Wogegen habe ich denn eigentlich verloren?

 

- Gelegentlich Combo-Races, Mal gegen Infect, Sneak&Show oder ANT. Ausgehend von der Quadlaser-Liste könnte man hier Putrid Imp gegen Unmask raus boarden um den Gegner temponeutral zu stören. Das mache ich bereits. Auch könnte man den Putrid Imp gegen Street Wraith tauschen für mehr eigenes Tempo. PImp und Wraith habe ich ohnehin seit einer Weile 2/2 im Maindeck.

 

- Manchmal gehen Spiele verloren gegen "Gegner hat alles", z.B. Chalice of the Void+Wasteland+Scavenging Ooze oder Flusterstorm+2xSurgical Extraction. Ja ok, das passiert nunmal.

 

- Ab und zu geht Mal ein Spiel gegen Stompy-Decks verloren. Allerdings sehe ich Dredge da noch ganz gut aufgestellt mit z.B. Faithless Looting gegenüber Blood Moon oder Cephalid Coliseum gegenüber Chalice of the Void. Da kommt es halt darauf an, ob man gerade die passende Kombination zur Hand hat, oder eben nicht.

 

- Immer wieder wurden Spiele gegen die eigene Konstanz verloren, wenn statistisch einfach zu spät/wenige Ichoriden gefunden wurden, oder keine Cabal Therapy rechtzeitig beispielsweise.

 

Das führt jetzt nicht zwangsläufig zu einer bestimmten Karte, welche sich für unser Sideboard empfehlen würde. Es wirkt eher so, als wären eigene Konstanz (Prized Amalgam für mehr relevante Karten zum reindredgen?!) und eigenes Tempo wichtiger als die Sorge "oh weh wie besiege ich Hasskarte xyz". Hass muss man scheinbar Unmasken oder schneller sein.

 

Vielleicht probiere ich Mal den Quadlaser mit - 2 Putrid Imp + 2 Street Wraith maindeck und im Sideboard dann 4 Unmask, 4 Nature's Claim, 2 Putrid Imp, 2 Street Wraith, 2 Prized Amalgam, 1 ???

 

Was meint ihr???

 

Nachtrag: In den letzten 12 Turnieren ist Nature's Claim in 6 Spielen resolvt, davon wurden 3 gewonnen. Unmask ist in 14 Spielen resolvt, 6 Siege. Alle anderen Sideboardkarten waren weit weniger relevant. Sideboard kann scheinbar nicht wirklich viel, abgesehen von Unmask.


Bearbeitet von Flatline, 02. April 2019 - 15:07.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#242 The Beast Geschrieben 02. April 2019 - 15:19

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Ich hatte mal mit Hollow One ein wenig herumexperimentiert. Zusammen mit Wraith (hatte ich zuletzt immer im Playset und ist mMn auch absolut gerechtfertigt, weil Boost of Doom und Sicherheitsleine gegen Extractions), Looting, Study, Breakthrough, Coliseum und ggf. PImp kriegt man den ziemlich zuverlässig für {1} oder {0} gecasted und er ignoriert großflächig den Hate. Oftmals mullen die Gegner halt auf der Suche nach Hate und keepen dann notgedrungen ein paar schlechte Karten (a.k.a. langsamer Start) + Leyline / Cage / Extraction oder so, sodass T1 oder T2 ein oder mehrere 4/4er oftmals ziemlich heftig aussehen.

Den Amalgam fand ich auch immer ziemlich nice, weil der Gegner dann bei Extraction auf Ichorid immer noch mit den 3/3ern rechnen muss, die zwar weniger explosiv sind aber trotzdem gut drücken können. Unmask hingegen scheint mir zu narrow zu sein, insbesondere wenn der Gegner anfängt oder eben Leylines hat.

Weiß ehrlich gesagt nicht, wie High-End die H1-Tech im großen Stil so wäre, aber wer dredged will ja eh kein High-End. :D


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#243 Hasran Ogress Geschrieben 02. April 2019 - 15:57

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Weiß ehrlich gesagt nicht, wie High-End die H1-Tech im großen Stil so wäre, aber wer dredged will ja eh kein High-End. :D


Kann nur sagen, dass h1 mit bazaar recht gut ist, wenn op nicht gerade dack legt.
Seht den post nicht als spam sonders als thumbs up für hq content.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#244 Flatline Geschrieben 02. April 2019 - 16:36

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Ich dredge und ich will sehr gerne gute Listen gut spielen. Von Unmask bin ich seit Langem überzeugt, aber ausschließlich postboard on the play. Dann beantwortet die Karte halt super flexibel und temponeutral alles von Surgical Extraction über Grafdigger's Cage bis Infernal Tutor, Show and Tell etc. etc. .

 

Leyline of the Void ist der wichtigste Grund, warum ich postboard on the draw Nature's Claim rein nehme. On the play gehe ich sogar gegen Decks mit Leyline oft lieber das Risiko ein zurück auf Maindeck zu boarden um konstant meinen Plan fahren zu können gegenüber den gegnerischen Chancen, die Leyline zu finden.

 

Beast, wie sieht denn deine experimentelle Liste mit Playset Wraith und Hollow One aus? Dass der sich im Vintage durchgesetzt hat ist mir nicht entgangen. Ich denke ich würde halt nie nie nie an Careful Study oder Faithless Looting cutten, und auch vom Breakthrough höchstens einen. Zur großen Stärke unseres Decks gehört ja, dass wir dem Gegner auch Mal turn für turn einen Drawspell hinlegen können und er stets Gefahr läuft, einfach tot zu sein, wenn er ihn resolven lässt. Diese Möglichkeit zum Überladen der gegnerischen Abwehr würde man halt (ebenso wie die wertvolle Konstanz) ein Stück weit aufgeben ohne die kompletten 12 Drawspells. Aber gut, sagt niemals nie. Wer weiß, was sich noch so alles durchsetzt wenn man experimentiert und sich austauscht.


Bearbeitet von Flatline, 02. April 2019 - 16:38.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#245 The Beast Geschrieben 02. April 2019 - 16:51

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Sie sah so aus (habe mangels Zeit bisschen Kram aus meinem Bestand verhökert und der Dredge-Pool war ein Teil davon, Liste vom letzten Sommer):

Deck: Dr. Edge


Falls das oben missverständlich formuliert war (was es glaube ich war :D), die Hollow Ones kamen ab G2 aus dem Sideboard. Bei zu viel Angst vor Grave-Hate hab' ich eigentlich immer einfach die LEDs durch Hollow One ausgetauscht und die Jungs haben in den Tests durchaus ihren Wert als Alternativplan bewiesen.
Das Problem mit der Konstanz hatte ich fast nie, weil man mit Wraith ja auch easy die Manaless Route in Form von T1 durdle, EoT Discard to Hand Size hatte. Ansonsten eben einen Wraith weniger zocken für's Playset Study und / oder einen dafür PImp absägen, falls du den dritten Breakthrough haben willst. Ich brauchte den aber eigentlich nie, weil er meist nur G1 wirklich fetzt und danach zu sehr All-In geht - und G1 gewinnt man meist ohnehin.
Die Liste spielte sich aber schon ein wenig grindiger und nicht ganz so hart ausrastend. Fand ich aber eigentlich immer ziemlich nice. :)

Toll, jetzt kriege ich wieder Bock auf Dredge... :ugly:

 

Edit: Die Firestorms waren Meta-Call, hier rannte unendlich viel D&T rum um die Zeit...


Bearbeitet von The Beast, 02. April 2019 - 16:53.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#246 Flatline Geschrieben 02. April 2019 - 17:09

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Deine Ichoriden hatten maindeck zumindest immer satt Futter :lol:. Ja, habe das schon so verstanden, dass du H1 aus dem Board gebracht hast. Mhhh, meine Tendenz geht eher hin zu mehr Ausrastung und weniger Vorsicht postboard. Ich tausche halt kaum mehr als 4 Karten aus Breakthrough/LED/PImp gegen entsprechenden Kram aus dem Board. Die Umsetzung des eigenen Plans bleibt definitiv mein Fokus.

 

Siehe frühere Posts, mir ist der Wert eines PImp in vorsichtigen, grindigen Spielen sehr bewusst. Ich schmeiße auch nicht kopflos meine ~7 Startkarten auf den Tisch und hoffe dass nichts passiert. Mir ist halt zuletzt aufgefallen, dass ich garnicht sooo oft an direktem Hate kaputt gehe, sondern zumindest in den letzten Turnieren öfter Mal an Konstanz oder Tempo im Kombo-Wettrennen.

 

Edith: Die Manaless-Route ist halt schon riskant. Abhängig sind die Chanchen natürlich davon, ob man Amalgam oder Dread Return dabei hat. Aber generell lässt sich denke ich schon sagen, dass LED-Dredge mehr Karten dredgen muss als das typische Manaless, weil man einfach weniger relevante Karten hat, die aus dem Grave heraus was machen (Länder, Drawspells, LEDs, ggf. Claim oder Unmask, ...). Bedeutet, man kann mehr Karten dredgen als Manaless, muss das aber für gewöhnlich auch, um genug relevante Karten zu treffen. Entsprechend versuche ich den Slow-Dredge-Plan möglichst zu vermeiden. Klar, manchmal geht nichts anderes weil man nach Mulligan im Cantrip nix findet oder so. Und es kann durchaus gut gehen.

 

Edith Nummer2: Hier eine verrückte Idee aus den Katakomben, bzw. aus meinem Badezimmer:

 

 

Deck

 

Idee dahinter:

- Keine Angst vor dem gegnerischen Hate haben.

- Nicht den Hate bekämpfen (außer otp mit Unmask), sondern den eigenen Plan immuner machen gegen den Hate.

- Amalgam kommt für z.B. 1 Ichorid, 1 LED um Extraction zu schwächen.

- Hollow One STATT Claim um Leyline/Cage zu ignorieren statt sie zu bekämpfen. Das klappt sozusagen proaktiv, farbneutral (Coliseum castet kein Claim), und es hilft auch in den Spielen in denen der Gegner Leyline haben KÖNNTE aber garnicht HAT, wo Claim "tot" wäre.

- Die Frage ist halt, ob der Impact vom H1 ausreicht um das Spiel bei liegender Leyline zu gewinnen, ob er also "gamebreaking" genug ist um Claim auf Leyline zu ersetzen.

 

P.S.: Natürlich bekommst du wieder Bock! Es ist grundsätzlich verkehrt, den eigenen Dredge-Pool zu verkaufen. Ich weiß das, ich hab das auch schon getan :lol:.

 

Dredge = Love :rage:

 

 

EDITH: Erste und gewiss noch unzureichende Tests lassen vermuten:

 

- Hollow One ist ganz nett gegenüber Extraction, weil man seine threads diverser aufstellt. Allerdings kann Amalgam diesen Job besser. Es muss nicht auf der Starthand sein, kommt wieder, füttert Ichoriden.

- Hollow One scheint ganz nett gegen Leyline of the Void aber wohl nicht verlässlich gut genut. H1 scheint nicht das Potential zu haben, das Spiel verlässlich bei liegender Leyline zu beenden. Claim und dann zurück  zum eigentlichen Plan scheint besser.


Bearbeitet von Flatline, 04. April 2019 - 11:37.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#247 Flatline Geschrieben 07. April 2019 - 23:50

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Meine ersten beiden Turniere mit Dredge dieses Jahr sind bestritten, hier die Leistungsnachweise:

 

https://www.mtg-foru...ühle/?p=1508327

 

Fazit:

- Hollow One wird vorerst verworfen, Unmask und Claim bleiben gesetzt

- An sich läuft das Deck sehr konstant, manchmal verliert man aber gegen schlechte dredges

- Weiterhin verliert man gelegentlich, weil man nicht die passende Lösung zur Hand hat (siehe Turnierbericht, Unmask gegen Leyline, Claim gegen Faerie Macabre, kommt halt vor)

- Prized Amalgam hat mir sehr gut gefallen. Mit etwas Gewalt könnte man davon 2 ins Maindeck pressen.

- Putrid Imp scheint aktuell keine großen Lücken zu hinterlassen. Der lohnt sich halt besonders gegen Grave-Sweeper wie Bojuka Bog, Tormod's Crypt oder Ähnliches, was mir zu letzt kaum begegnet ist.

- An sich halte ich wenig von Dread Return in der LED-Variante. Allerdings habe ich haufenweise toten Sideboard-Space und verliere immer wieder Combo-Races gegen z.B. ANT oder Sneak&Show. Solche Matchups halte ich für ziemlich eng. Vielleicht experimentiere ich doch Mal mit Dread Return aus dem Sideboard herum für schnellere Kills postboard. Nebenbei sehe ich aktuell oft Ensnaring Bridge, die sich per Return-Targets umgehen ließe. Ob dann Flayer of the Hatebound oder Lotleth Giant durchschnittlich besser austeilen muss ausprobiert werden.

 

Listenidee:

 

 

Deck

 

Ideen?? Anregungen??

Happy Dredging!!


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#248 Quentin Coldman Geschrieben 08. April 2019 - 15:33

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Lese immer wieder mit Freuden deine Tunierberichte und Erfahrungsberichte mit Dredge. Ich zocke mangels LED zwar nur Manaless aber trotzdem vielen Dank dafür.

Damit mein Beitrag nicht nur OT ist, du zockst ohne Gravehate? Funktioniert dss? Und will man dann nicht evtl einen Ashen Rider im Board wenn man schon dread Return spielt?

Bearbeitet von Quentin Coldman, 08. April 2019 - 15:35.


#249 Flatline Geschrieben 08. April 2019 - 22:09

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Freut mich, wenn meine Berichte mehr sind als Spam ;). Manaless würde ich auch bei Gelegenheit Mal wieder anpacken. :rage:

 

Lange habe ich 3 Faerie Macabre im Board dabei gehabt, siehe Turnierberichte oder hier im Thread. Die waren jedoch super selten relevant, siehe ebenfalls Turnierberichte. Einerseits begegnen mir wenig Grave-Strategien, andererseits möchte ich z.B. gegen Reanimator auch nicht mehr als ca. 4 - 6 Karten boarden. Die eigene Strategie soll stark bleiben (Tempo), da es meist auf ein Wettrennen hinausläuft meiner Erfahrung nach. Da Reanimator aber die Gefahr von Leyline mit sich bringt, kommen eher Claims aus dem Board. Natürlich kann man die Faeries zusätzlich bringen wenn man sie dabei hat. Dread Return auf Flayer/Giant dürfte allerdings auch die eigenen Chancen erhöhen, weil der eigene Kill womöglich schneller kommt. Außerdem können Flayer/Giant Karten wie Propaganda, Ensnaring Bridge oder Elephant Grass sowie zugestallte Boards, Wettläufe mit Sneak&Show, ANT oder Wettrennen gegen Batterskull / Umezawa's Jitte gewinnen.

 

Abwarten, die obige Liste ist gestern Abend entstanden und noch nicht getestet. Zum ersten Mal seit ca. 2016 würde ich überhaupt Mal wieder Dread Return einpacken.

 

Thema Ashen Rider: Ich suche gerne Wege, den eigenen Plan besser zu machen, statt reaktiv zu spielen. Vielleicht hilft mir Flayer/Giant dabei, einfach häufiger schneller zu sein als z.B. Show&Tell, statt deren Fattie zu beseitigen mit dem Rider.


Bearbeitet von Flatline, 08. April 2019 - 22:13.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#250 Charon Geschrieben 12. Juni 2019 - 00:32

Charon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Paar Fragen zum Sideboard, das in den meisten Listen, die ich mir in letzter Zeit angesehen habe ziemlich gleich aussieht:

Deck

 

Wozu braucht man Return/Rider genau, wäre es da nicht besser direkt günstiges Removal zu haben, das nicht zwingend auf den Grave angewiesen ist wie z.B. Ancient Grudge, Ray of Revelation oder einfach noch ein Nature's Claim?

Wann boardet man die Lotus Petal, sind die nur dafür da um zuverlässiger auf 2 Mana für Serenity zu kommen?

 

Danke schonmal und Gruß Charon.


Bearbeitet von Charon, 12. Juni 2019 - 11:12.


#251 Flatline Geschrieben 15. Juni 2019 - 07:27

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Lotus Petal hast du richtig erkannt, die sollen in diesen Listen Serenity oder Abrupt Decay zuverlässiger castbar machen. Mir persönlich gefällt die Idee nicht so gut, cc2 Antihate einzupacken.

 

Ashen Rider kümmert sich hauptsächlich um das, was Gegner in Show and Tell legen.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#252 Dein Freund der Baum Geschrieben 15. Juni 2019 - 07:51

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Abgesehen davon, gibt dir Lotus Petal auch die Möglichkeit, gegen Combodecks im ersten Zug hart auszurasten. Da goldfischt man sich ja gegenseitig.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#253 Charon Geschrieben 17. Juni 2019 - 23:05

Charon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Mir drängt sich gerade noch eine Frage auf und zwar: Was macht man gegen einen liegenden Containment Priest, einfach zusammenschieben?



#254 Dein Freund der Baum Geschrieben 18. Juni 2019 - 04:56

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Hoffentlich Firestorm oder anderes Removal im SB haben. Mit dem Board von oben bist du tot.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#255 Flatline Geschrieben 20. Juni 2019 - 23:37

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Der Priest kostet 2 Mana. Da verlasse ich mich auf Geschwindigkeit, Unmask, Therapy, oder ein ausreichend großes Zombie-Board, sodass er zum Liegen kommen kann, aber nicht mehr gewinnt. Klappt natürlich nicht immer, aber reaktive Karten wie Sickening Shoal haben bisher einfach zu selten gewonnen um ihre Slots zu rechtfertigen.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#256 Pecs Geschrieben 27. Mai 2020 - 18:31

Pecs

    Funniest User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Ox of Agonas ist ja denke ich mal set und da man 4 flexslots (Imp) hat ist es auch nicht schwer 1 oder sogar 2 davon ins Deck zu quetschen, doch was haltet ihr von Hogaak, Arisen Necropolis? Braucht man so einen dicken beater überhaupt? Davon dürfte man ja auch noch easy einen ins Deck bekommen.


banner.jpg
 

Wer früh aufsteht hat morgens schon verloren





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.