Zum Inhalt wechseln


Foto

Combodecks *sigh*


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Achuta Geschrieben 15. Oktober 2012 - 22:04

Achuta

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hallo liebe Multiplayer-Community.

Üblicherweise bin ich ja eher der Foren-Leser und halte mich mit Beiträgen stets zurück. Hier das Problem in unserer Gruppe.
Wir sind eine Runde von 5-10 Spielern und spielen im FFA Modus Constructed Decks ohne Banlist. In letzter Zeit hat sich in unserer Gruppe ein kleines "Problem" (falls man es überhaupt eins nennen kann" eingeschlichen. Combodecks gewinnen an Popularität. Das Problem dabei ist dass ich zunehmend das Gefühl bekomme das gewinnen wichtiger geworden ist als das Spiel selbst zu spielen. Das geht zu lasten des Spassfaktors, in Anbetracht zunehmender Tablewipes ab Runde 3. Ich wollt hier um generellen Rat fragen wie ihr in euren Gruppen mit diesem Problem umgeht (falls es überhaupt besteht) ohne unbedingt eine Banlist einzuführen. Ist das nur eine Phase des Metas und geht vorbei oder muss man sich wirklich längerfristig darauf einstellen. Was sind eure Erfahrungen mit combo-lastigen Decks/Runden?

Ich bin generell kein Feind von Combos. Wenn ich ab und an eine 2von60 Kartencombo durchbekomme schön und gut. Decks die gezielt auf eine all-or-nothing combo zielen stehen hier im Vordergrund meiner Kritik.

Falls dieses Thema schon mal aufgegriffen wurde bitte ich um Pardon, ich habe mich bemüht etwas mit der SuFu zu finden.

Danke für euren Input.

#2 Darkside Geschrieben 15. Oktober 2012 - 22:17

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Das Problem dabei ist dass ich zunehmend das Gefühl bekomme das gewinnen wichtiger geworden ist als das Spiel selbst zu spielen.

Wenn das wirklich so sein sollte werdet ihr wohl nicht um eine Bannliste herum kommen. Wenn zu sehr auf gewinnen gespielt wird ist es wie nen Tunierformat -> ohne bannliste können überdecks entstehen. Falls ihr ne Bannliste machen wollst würde ich empfehlen erstmal einfach irgend eine Turnier Bannliste zu testen. (z.b. Legacy oder Modern) Eingene Bannlisten zu machen ist schwer und kann schnell dazu führen das Leute angepisst sind weil sie das gefühl haben andere bannen einem die Deckideen kaput anstadt sich strategien dagegen zu überlegen.

Ich würde aber erstmal versuchen ohne Bannliste aus zu kommen und meine Decks aufs meta ab zu stimmen.
Jede Combo ist zu haten oder ggf. zu racen, je nachdem was bei euch so gespielt wird solltest du vieleicht auf nen Metadeck ausweichen.

Gib mal nen paar Beispiele für die Combos die so laufen und wir können dir vieleicht nen paar Vorschläge machen.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#3 Mac54321 Geschrieben 15. Oktober 2012 - 22:17

Mac54321

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 504 Beiträge
Hmm naja ich hatte immer das Gefüh, Kombodecks haben es eher schwer im Multiplayer.
Z.b. Stormdecks, sind darauf ausgelegt ca 20 Lp wegzuhauen, danach ist Schluss.
Gegen einen Spieler reicht das, aber im FFA reist so ein Deck nix.
Wie sehen denn die Kombos bei euch aus, dass sie so schlimm sind und den Spielspaß nehmen?
mfg

#4 lune Geschrieben 16. Oktober 2012 - 10:05

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Um mal kurz aus dem Turnier-Geschehen zu klauen:
Im Modern ist Kiki Jiki, Mirror Breaker zusammen mit [Deceiver Exarch[/card] oder auch Pestermite (letztere beiden alternativ mit Splinter Twin kombiniert) eine Kombination, die den gesamten Tisch im selben Zug umputzt. Wenn das bei euch der Fall ist, würde ich einfach Decks mit Rackdos Charm mal probieren. Gegen klassische EDH-Combos wie Triskelion + [/card]Mikauäus the Unhallowed[/card] wird's schwerer vorzugehen. Immerhin sind beide relativ langsam und eigentlich frühestens ab Zug 3, eher 4-5 möglich (Ich gehe jetzt im 2. Fall mal von T1: Sol Ring, T2 Buried Alive, T3 Living Death aus zum Combo basteln ;) ).
Kreaturen-basierte Combos lassen sich durch abstellen der Kreaturenganz gut unterbinden.
Rest in Peace/Leyline of the Void + Helm of Obedience sind schwerer zu hassen (weil kreaturenlos), können dafür "nur" einen Spieler zur selben Zeit zerlegen.

Wenn's alles nix bringt, kannst du auch versuchen, Verbotskarten zu spielen -> Meddling Mage, Nevermore oder Runed Halo leisten heir gute Dienste.

Oder du spielst mehr Kontrolle - Decks mit vielen Gegenzaubern sind im Multiplayer tendenziell eher schlecht, brillieren aber gegen Combo-Decks (gerade mit kostenlosen Countern wie Force of Will$$$ oder günstigeren wie [card]Pact of Negation[card]$, [card]Mindbreak Trap[/card]$ oder auch Foil oder Thwart).

Allgemeiner Teil Ende.

Bei mir im Freundeskreis werden eher abstruse Kombos gespielt. Underworld Dreams + Teferi's Puzzle Box is das lsutigste, was auch immer wieder Spaß macht dagegen. Aber auch Decks um Grim Feast, Aluren oder Reanimator sind vorhanden - neben "klassischen" Beatdown-Decks.
Insgesamt verteilen sich die Decktypen aber über unsere regulären Spieler und ihre individuellen Spielstile eher. Gerade im Multiplayer wird nach persönlicher Vorliebe gespielt und der Combo-Mann (wir haben eigentlich nie 2 Combo-Deck gleichzeitig in einer Partie) ist dann halt Staatsfeind Nr.1 :D
Nebenher wird hier Aggro, Ramp oder auch Kontrolle oder Tempo (Aggro-Control) gespielt. gerade im Multiplayer setzen sich vornehmlich Kontrolle und ramp neben Combo ganz gut durch.
Dank vorhandenen Board-Sweepern (Dekcs mit Wrath of God und co) sind Kreaturendecks nicht übermächtig, durch oftmals vorhandene Gegenzauber wird Combo gebremst (aber nicht vollständig ausgeschaltet, da der 3. Spieler durch den Kartenabtusch der beiden anderen gestärkt wird) und reine Kontroll-Decks werden von allen gemeinsam gehasst (hab mal probiert, Pox im Multiplayer zu zocken - irgendwann gehen mir die Kreaturentöter aus - und dann meine Lebenspunkte..). Von daher würde ich behaupten, dass ich hier Glück mit einem stark diversifizierten Meta habe. Wenn ein Deck sich in der aktuellen Konstellation als zu mächtig heraus stellt, wird dieses halt gewechselt oder die anderen Decks ausgetauscht, um sich darauf einzustellen. Muss hierzu allerdings anmerken, dass wir eine Runde von größtenteils Spielern mit 10+Jahren Magic aufm Buckel sind und entsprechend viele Decks vorhanden (unser neuester Spieler hat "nur" 5-6, Ich bin mit über 20 wohl das andere Extrem an Masse.. dazwischen liegen dann Leute mit weniger, aber höher aufgebohrten Decks).

Insgesamt würde ich sagen, dass Combo weniger ein Problem fehlenden Spielspaßes ist, sondern eher mangelnder Flexibilität. Wenn bei euch net-decking betrieben wird und legacy Show&Tell, Quadlaser Dredge oder Modern Melira Pod an der Tagesordnung, solltet ihr euch allerdings überlegen, was genau ihr wollt (ich kenne eine Spielergruppe, die sich mitdem Ziel, sich die Legacy-Decks um die Ohren zu fetzen regelmäßig trifft... ebenso wie Leute, diemit ihren Haufen und den Karten, die sie grad da haben, das Beste draus zu machen).

Sprich deine Beobachtung doch mal in der Runde an und hör dir an, wie der Rest dazu steht... dann könnt ihr euch sicherlich auf ne gemeinsame Basis einigen :)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.