Zum Inhalt wechseln


Foto

Gorgious Alara


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Wang Lang Geschrieben 18. Oktober 2012 - 23:24

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
5c Gorgious Alara

Hallo liebe EDH comunity,

Da ich mich wohl oder übel darauf einstellen muss in Zukunft im casual ausschließlich EDH spielen zu können ( aufgrund meines " Metas" ) möchte ich hier meine Ideen für eine Art Control Deck präsentieren.
Das größte Problem stellt sich mir dabei allerdings ein Control Deck an sich in diesem Format zu spielen, da die Spielerschaft selten den Vorteil für den ganzen Tisch sieht sondern oft nur das persönliche verlieren einzelener Threads.
Aufgrund des faktisch nicht vorhandenen Non- Basic/ Multicolor hates im Format, habe ich mich auch dazu entschlossen die maximale Gier einer 5c Liste auszunutzen und sollte sich dann doch mal ein B2B oder eine Ruination am Tisch durchsetzen ist das halt so, ist nur wie gesagt in unseren Runden ( aus mir nicht nachzuvollzeiehenden Gründen ) nicht vorhanden.

Zum COMMANDER:
Hier stellte sich mir keine allzu große Auswahl ich habe mich schließlich für Child of Alara enschieden, da er eingebaute Resetbutton mir durchaus gefällt. Optional würde sich auch noch Chromat anbieten, den es noch zu testen gilt sobald ich einen Besitze.

Zur STRATEGIE:
Hier stellt sich mir auch schon das erste große Problem. Was tue ich eigentlich mit den ganzen Möglichkeiten die sich mir auf einmal eröffnen ?! Ich habe mich für einen recht intesives abusen des Graveyards entschieden gepaart mit Cip- Effekten entschieden plus ne ordentliche Portion Goodstuff, je nach Spielsituation ist es mir so möglich auf Threads zu reagieren. In Folge der doch recht explosiven Mischung versuche ich hier jedoch mit vorsicht zu arbeiten um nicht den ganzen Tisch in " vernichtet ihn " Stimmung zu bewegen.
Das Spiel zu beenden gibt es je nach Situation natürlich mehrere Möglichkeiten der Primäre Plan ist hier aber eine Kombination aus Worldgorger Dragon und Animate Dead, zusammen mit z.B. Kitchen finks erhalte ich infinite life, mit Rix Maadi Guildmage kann ich infinite dmg schießen.

Kommen wir nun also ans eingemachte das Deck:


Ich denke das hier bei den Manaproduzenten nich viel Erwähnungswertes gibt ( natürlich wären die Duals besser als die shocks aber die besitze ich im Moment nicht und es wird wohl auch noch ne zeit dauern bis ich sie besitzen werde ).
Bei den Utilities ist vielleicht der Phyrexian Tower etwas auffällig. Ich teste ihn zur Zeit noch aber wenn ich ihn suche macht er meist recht viel. Der Totale Landcount beläuft sich dabei auf 35 was ich durchaus für ausreichend empfinde aufgrund des Ramps.

Deck: Gorgious Alara


Hier gibts eigentlich auch nix besonderes die Latern ist mit das beste colorfixende Artefakt der Shaman is irgendwie ganz viel in einem und der elder ist schlichtweg konstant gut da er sowohl rampt als auch Karten zieht und value aus nem Zorn zieht und agiert recht gut mit Phyrexian Tower.

Deck: "Gorgious Alara


Eigentlich nix besonderes in der Kategorie außer vielleicht dem Izzet Charm, dieser macht hier an der stelle Sinn für mich da er einmal als Counter fungieren Kann der Lootingeffekt mit unserer Strategie harmoniert und der Brun auch schonmal nervige Hatebären abräumt oder aber mal ein Image abrüstet.

Deck: Gorgious Alara


Trotz des relativ geringen Creaturecounts in diesem Deck spiele ich Survival und Worldly Tutor sowie den Call, das liegt einfach daran, dass ich die Kreaturen die ich spiele auch meist immer haben Möchte und zusätzlich dazzu unsere Wincondition Nummer eins nunmal nur Funktioniert wenn wir den Drachen in den Friedhof bekommen. Dazu bietet uns Survival of the Fittest in Combination mit Squee, Goblin Nabob eine Ideale Möglichkeit. Im Optimalfall haben wir jedoch Jarad's Orders.

Deck: Gorgious Alara


Nichts besonderes in dieser Kategorie Maelstrom Pulse, Detention Sphere und ähnliches gesellen sich dazu sobald ich sie in die Finger bekomme.

Deck: Gorgious Alara


Terminus Synergiert sehr gut mit der hülle an Tutoren, Top und Scroll Rack. Day of Judgement wird soblad sich eine in meine Hände verirrt durch Damnation ersetzt.

Deck: Gorgious Alara


Kern des Decks. Hier ist alles tutorbar vieles ermöglicht kleine combos (Mimic Vat, Sun Titan) Auramancer holt mir einen teil der Wincon (Animate Dead) wieder.

Deck: Gorgious Alara


Nichts besonderes hier eigentlich...

Deck: Gorgious Alara


Die beiden sollen das Spiel dann zu Ende führen, der Drache geht mit animate dead in den infinite Modus und lässt mich rumballern mit multiblen Acidic Slime oder macht mir infinite life mit Kitchen Finks Kokusho macht sich gut in ner Mimic vat und nem Pyrexian Tower.

Deck: Gorgious Alara


Zu guter letzt noch der Kram der irgendwie in keine Kategorie so wirklich passen wollte ist denke ich auch alles soweit selbsterklärend.

Und das ganze noch mal im ganzen:

Deck: Gorgious Alara


Soviel erstmal zum aktuellen Stand ich bin gerne für konstruktive Kritik und Vorschläge zu haben und freue mich wenn ihr es geschafft habt bis hier zu lesen ^^

MfG Wang Lang

Edit: Rechtschreibung

Bearbeitet von Wang Lang, 22. Oktober 2012 - 14:19.


#2 n3cr0 Geschrieben 19. Oktober 2012 - 08:18

n3cr0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Servus,
kommst du echt mit 31 Ländern aus? Ich finde das für eine 5 Color Liste sehr wenig.

#3 Gast_Teeomen_* Geschrieben 19. Oktober 2012 - 09:01

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

als erstes mal ein herzliches Willkommen in der EDH-Community. Viel Spaß und viel Erfolg wünsche ich Dir.^^

Nun aber zum Deck. Ich muss sagen, dass ich das Deck so für ziemlich unspielbar halte. Lass mich Dir begründen warum das so ist:
Du spielst nur 31 Länder, dass ist viel zuwenig, sowieso im Control. Es sollten schon mindestens 37 Länder sein (subjektiv, aber ich habe damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Ramp zähle ich nicht als "Länder"). Du brauchst konstant Mana um vorallem in den ersten Runden keinen Landdrop zu verpassen.

Birds of Paradise sind bescheiden in dem Format (wie generell die meisten Manatiere). Auch der Elder überzeugt nicht so wirklich. Stattdessen - oder zusätzlich - solltest Du auf jeden Fall Explosive Vegetation und Skyshroud Claim ins Deck integrieren. Die sind so gut.

Preordain und Ponder halte ich nur für begrenzt gut im EDH, aber in Deinem Deck, sehe ich keinen Grund sie zu spielen. Spiel doch lieber mehr Draw wie z.B. Consecrated Sphinx, Phyrexian Arena, Bloodgift Demon oder Graveborn Muse. Das ist Draw, nicht sowas einmaliges wie die oben genannten. Denk größer.

An Tutoren fehlt mir der Vampiric Tutor und evtl. ein Enlightened Tutor.

Deine Removal könnte man auch überarbeiten, so ist z.B. Man-o'-War irgendwie Fehl am Platz. Du spielst doch keine Blink/ Bounce Deck, sodass die Qualle ihre Power gar nicht auspielen kann. Ja gut, mit Kavu und Elefant hast Du zwei Viecher, aber das rechtfertig meiner Meinung nach nicht die Qualle.
Du spielst Vraska aber keinen Maelstrom Pulse? Da stimmt was nicht.
Gutes Removal was Du noch spielen könntest, wäre z.B. Damnation, Beast Within, Krosan Grip und Indrik Stomphowler. Generell ist Kreaturenremoval nicht so wichtig wie Enchantment- und Artefaktremoval. Auch ein Fleshbag Marauder ist gut.

Mimo und Auramancer taugen nicht wirklich viel. Was soll der Auramancer denn tolles finden? Und Mimo lohnt sich nur in einem richtigen Reanimatorbuild. So sehe ich da wenig Sinn. Spiel doch z.B sowas wie Necromancy, Dance of the Dead und Corpse Dance.

Counterspell ist schlecht, da der nix weiteres tut als countern. Was ist mit Dissipate, Glen Elendra Archmage und Venser, Shaper Savant?

Noch was allgemeines. Wie Du sehen kannst, wird das Deck wahrscheinlich ein Goodstuff- Deck. Daran ist zwar nichts auszusetzen, jedoch macht sowas nur auf kurze Dauer Freude. Irgendwann wird es einfach stupide immer wieder die gleichen Moves zu machen und das immer gleiche Zeugs zu sehen. Es fehlt eben an Kreativität (auch der General ist nicht grade kreativ, aber das ist schließlich Dein Deck).
Ferner solltest Du die Karten richtig verlinken, Du hast eine ganze Menge an Rechtschreibfehlern enthalten, sodass Karten nicht eingeblendet werden können. Manch ein Leser kommt damt nicht so gut zurecht.

Teeomen

#4 Wang Lang Geschrieben 22. Oktober 2012 - 14:15

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Hallo und danke erstmal für die ausführlichen Antworten,

@ Goodstuff an sich:
Ich spiele nur noch gelegentlich Magic am Küschentisch und beschäftige mich eher mit Modern, was dazu führt das ich diese Karten sonst eigentlich garnicht spiele^^. Ob das jetzt langweilig, unkreativ oder was weiß ich was ist möchte ich jedem selbst überlassen, mir persönlich gefällt es Goodstuffdecks zu spielen.

@ Landcount:
Hier ist es evtl. Zu einem Missverständnis gekommen. Ich spiele insgesamt 35 Länder davon sind 31 reine Manaproduzenten die anderen 4 können einfach noch n bissl mehr weshalb ich sie in die Kategorie Utility gestopft habe. Das einzige Land was kein Mana Produziert ist Maze of Ith.
Zusätzlich spiele ich 9 Ramp Karten bisher habe ich mit dieser Aufteilung im Highlander keine schlechten Erfahrungen gemacht.

@Yavimaya Elder:
Testspiele haben gezeigt er is irgendwie nur auf dem Papier gut habe ich durch Sakura Tribe Elder ersetzt

@ Maelstorm Pulse:
Sollte ich an einen rankommen findet er natürlich seinen Weg ins Deck

@ Consecrated Sphinx:
Ich finde sie nicht nur unglaublich klobig sondern auch sehr instabil, wenn sie kommt ( vorausgesetzt sie frisst keinen counter), findet irgendwer am Tisch immer !!! ein removal für sie da derr Kartenvorteil sonst zu groß ist.

@Phyrexian Arena:
Ist super kommt ins deck dafür geht wohl das Preordain

@ Ponder:
Wird wohl drinbleiben er ist nie schlecht und ermöglicht nette Spielchen zusammen mit Top und Scroll Rack

@ Auramancer:
Ich gebe zu er ist etwas Situativ aber er trifft die Library, Animate Dead, Dance of the Dead, O- Ring, Rhystic Study, Survival
Ist schwierig werde ihn mal durch Fleshbag Marauder ersetzen und gucken ob er mir fehlt

@ Mimeoplasm:
Hat sich als schlecht rausgestellt und wurde durch Dance of the Dead ersetzt

@ Enlightened Tutor, Vampiric Tutor:
Finden ihren weg ins Deck sobald ich sie besitze ähnlich wie der Pulse sind sie erstmal aus Budget Gründen nicht im Deck.

@ Counter:
Dissipate ist drin nur nich in der Endliste war wohl ein Fehler aufgrund der Uhrzeit. Counterspell wird Durch Glen Elendra Ersetzt

@ Man-o'-War:
Der Junge ist super er blinkt ja nicht nur meine Kreaturen sondern auch mal ne Wurmcoil oder nen lästigen Zur oder, oder, oder und synergiert mit Sun Titan und ist mit Mimic vat auch noch instant spielbar.

Nun habe ich noch die Idee ein Stoneforge Mystic Packet zu integrieren was haltet ihr davon im allgemeinen und welche Targets hättet ihr im Kopf?
Ich denke da an SoFaI, SoFaF eventuell Lightning Greaves oder einen Batterskull.

MfG Wang Lang



#5 Grünkohlesser Geschrieben 23. Oktober 2012 - 08:44

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Gilded Drake >> Man-o'-war
Ich finde die Qualle auch mehr als flüssig. Da gibt es besseren Removal. Wenn es in Kreaturenform sein soll z.B.:
Necrotic Sliver oder aber die zahlreichen cc3-Kreaturen die Artefakte oder Enchantments zerstören.

oder gegen nervige Generäle
Meddling Mage
Phyrexian Revoker

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#6 Dragonlord1998 Geschrieben 23. Oktober 2012 - 11:21

Dragonlord1998

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
So spontan fällt mir auf das du kein Volrath's Stronghold spielst ich find das wäre gerade mit creatures wie kokusho ziemlich stark und ist das ideale land zum grave abusen zumal dir ja noch länder fehlen.
Ich schreib nacher noch ne genauere antwort wenn ich zu Hause bin.
Eingefügtes Bild Blue You value knowledge, logic, and deceit. You love to pursue wisdom but also to manipulate and deceive. At your best, you are brilliant and progressive. At your worst, you are treacherous and cold. Your symbol is a water droplet. Your enemies are green and red.

#7 Yoji Geschrieben 11. November 2012 - 15:32

Yoji

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge
Da ich einen sehr ähnlichen Ansatz für mein Child-EDH-Deck gewählt habe, dachte ich, ich kann ja auch mal meine Liste poste. Die Idee ist weiterhin, möglichst viele Kreaturen mit gutem Kosten/Nutzen-Verhältnis zu abusen und die vielfältigen Möglichkeiten der Creature Recursion dabei voll auszuschöpfen. Boardsweeper und non-Creature Permanent Karten versuche ich daher möglichst zu vermeiden. Als Sweeper muss das Kind reichen und da man in einigen spielen öfter Sweepen muss, als einem lieb ist, da der Tisch sich gerne mal denkt, sie halten ihren Sweeper zurück, da ja einer hier einfach seinen General hochjagen kann, möchte man sich nicht dauernd selbst die Manaartefakte oder irgendwelche Enchantments zerlegen. Insbesondere sind diese karten schwerer wiederzuholen. Außerdem wird die Recursion-Engine zunehmend schwächer, je mehr verschiedene Arten von Recursion man spielt.

Hier erstmal die Deckliste:
Deck: Kinderkram


So niedergeschrieben sieht das Deck aus wie ein ziemlich suboptimaler Haufen, dem es an einigem üblichen Goodstuff fehlt. Außerdem sind die Viecher alle zu klein für EDH. Bis auf Time Stretch habe ich aber keine gute Karte bewusst weggelassen, obwohl sie gut wäre. Außerdem habe ich bewusst auf viele mögliche infitnite-Combos verzichtet. Und trotzdem ist das Deck ziemlich spielstark. Was geht denn da ab?

ich werde jetzt nicht, wie hier üblich, alle Kartentexte noch einmal aufschreiben, sondern mal einige der ungewöhnlicheren Choices erklären und mögliche Toolboxes aufzeigen. Warum ich Karten, wie Eternal Witness oder Harmonic Sliver spiele, sollte generell klar sein.

Recursion: Instant Recursion, To-Hand Recusion und Recusion, die auch aus gegnerischen Friedhöfen holen kann ist in jedem Fall stark und macht die Zone "Graveyard" zu einer extrem starken und vielseitigen Resource für Tricks, Removal und Kartenvorteil ohne Ende. Bei uns hat sicher daher gerne mal das Wort "Rape-Yard" eingebürgert, wenn die Friedhöfe zu krass abused werden ;)
Um sich nicht zu sehr gegen Hate anfällig zu machen, bedient man sich eben auch gegnerischer Friedhöfe. Generell macht man über den Friedhof unmengen Kartenvorteil und hält sich Optionen offen. Im frühen Spiel sollte man sich nicht zu Schade sein, seine Ramp-Kreaturen zu abusen, da das Deck sehr Manahungrig ist.

Reveillark ist einfach nur bescheuert gut. Das Deck hat folgende Ziele: Mindclaw Shaman, Eternal Witness, Farhaven Elf, Wood Elves, Yavimaya Elder, Veteran Explorer, Solemn Simulacrum, Trinket Mage, Clone, The Mimeoplasm, Harmonic Sliver, Acidic Slime, Mulldrifter, Karmic Guide, Izzet Chronarch. Okay, erwischt, ich hab gerade prinzipiell auch nur die Karte vorgelesen. Aber das sollte nur aufzeigen, was ich mir einer vielseitigen Graveyard Toolbox meine. Desweiteren geht die Lerche gut mit Intuition, Buried Alive, Fact or Fiction und so weiter zusammen.

Sun Titan hat ebenfalls einen riesigen Pool, aus dem er Schöpfen kann aber ich spare mir mal das aufschreiben. Ein paar leicht zu übersehende Ziele sind Necromancy und Fetchländer. Ansonsten ist sein Effekt klar. Generell überschätzen ihn die Gegner gerne und er frisst Hate, der dann aus dem Weg ist.


Diabolic Servitude: Man nehme sich einen Moment Zeit um zu schauen, wie man die Trigger stacken kann, wenn diese Karte Child of Alara verzaubert. Sie ist aber ein wackeliger Slot, da sie nicht besonders stark ist.

Removal: Generell habe ich für Destroy-Creature Removal das Kind und habe nur ein paar Artefakt und Verzauberung Hate Karten dazugepackt, damit man diese auch mal einzeln rausnehmen kann. Das Kind versaut sonst Leuten, die viele Enchantments oder Artefakte spielen zu sehr das Spiel. Für Kreaturen den Tisch zu sprengen ist oft auch politisch besser, da eine Kreatur eine offensichtliche Bedrohung für alle anderen darstellt. Das Board zu sweepen wegen eines Mind's Eye macht einem oft mehr Feinde als Freunde.

Fleshbag Marauder ist nicht nur Sac-Outler für das Child, sondern auch Removal für Indestructibles, mit denen sich dieses Deck schwer tut. Außerdem tauscht er im Multiplayer echt gut ab.

Clone tötet Legenden und damit auch das Kind, gibt einem einen Come into Play Effekt, den man gerade auf dem Board hat nochmal (Ramp, Draw, Removal etc.) und einfach lächerlich vielseitig.

Counter: Neben den beiden Countern, die Generäle unter Decks legen, zocke ich noch ein paar andere. Generell versuche ich aber lieber Probleme kreativ zu handlen, anstatt einfach zu countern.

Soul Manipulation macht Kartenvorteil und countert eigentlich immer Generäle, einfach um Zeit zu kaufen und den General eines Gegners einmal teurer zu machen. Ja, das ist oft gut genug. Gerade gegen schnelle, starke Generäle, wie Uril, the Miststalker, hilft das gut.

Counterlash ist aktuell statt Mana Drain drin und an sich auch echt nicht so stark. Wenn jemand einen besseren Füller weiß, raus damit.

Overhwelming Intellect zieht viele Karten und rechtfertigt meiner Meinung nach damit die hohen Manakosten.

Grave Hate: Generell möchte man den Graveyard Hate wohl gering halten, aufgrund der "Rape-Yard" Problematik: Je mehr man selbst spielt, desto leichter kann ein Gegner ihn gegen dich verwenden.

The Mimeoplasm und Puppeteer Clique sind tatsächlich mit die stärksten Kill Options und außerdem guter Graveyard Hate, insbesondere, wenn man die beiden spontan aus dem Friedhof holt in Reaktion auf einen gegnerischen Reantimation Spell.

Ramp: Auch hier sind viele Kreaturen, da man diese mehrmals verwenden kann. Das Cultivate ist für Primal Growth als Sac-Outlet geflogen.

Veteran Explorer ist die einzige etwas fragliche Karte hier. Vor dem Ban war in diesem Slot Primeaval Titan angesagt. Der Explorer ist zwar symmetrisch aber da bei uns nicht viele Combodecks gespielt werden und mein Deck gut mit On-Board Threats klarkommt, kann man ihn gut spielen, denke ich.


Länder: Neben 10 Duals und 10 Fetches und einer guten Menge Basics für ein 5-Color Deck, finden sich ein paar Utility Länder. Neben den üblichen Staples gibt es hier noch folgendes.

Phyrexian Tower ersetzt quasi einen Sumpf und neben der frühen Beschleunigung ist er einfach ein richtig zuverlässiges Sac-Outlet. Leider hat meine Stamm-Runde das so langsam auch gemerkt und der Hate fliegt gerne mal Richtung Turm. Das zeigt wohl, wie gut er ist.

Miren, the Moaning Well ist statt High Market im Deck, da man einfach mehr Leben bekommt und sich so mal aus dem Dreck ziehen kann. Es bindet zwar viel Mana aber der Lifegain ist ohnehin erst im Endgame wirklich nötig. Ansonsten gilt vermutlich ähnliches, wie für den Tower. Die Karte ist aber noch recht neu im Deck und daher noch nicht so sehr getestet, wie der Rest.

Volrath's Stronghold ist irgendwie nicht so stark, wie erwartet. Man verpasst einen Draw und das möchte man natürlich nicht. Es ist eher ein Notnagel, falls man extrem dringend etwas aus dem Friedhof braucht und es keinen besseren Weg gibt.

Draw / Tutor: Die meisten Karten hier füllen entweder Hand und Friedhof oder suchen gezielt eine oder mehrere Karten aus dem Deck. Keine der Karten macht Kartennachteil, wie es zum Beispiel Mystical Tutor tun würde.

Trinket Mage ist aktuell auch eher ein unsicherer Slot. Er sucht eben nur die Nihil Spellbomb und Sensei's Divining Top. Das Problem ist, dass er sonst nicht viel tut und genau zwei mal benutzt werden kann. Es ist natürlich stark den Kreisel und vorallem auch Grave Hate suchen zu können. Aber ist es das Wert? Ich bin mir da immernoch nicht so sicher.

Buried Alive und Intuition machen richtig kranke Sachen. Mit Karten wie Life from the Loam, Genesis, Unburial Rites, Sun Titan, Eternal Witness, Necromancy, Reveillark und seine Toolbox, Spitting Image usw. kann man einiges anrichten und sich auch schnell wieder ins spiel Bringen, nach Graveyard Hate und/oder Massendiscard.

Anderes: Hier steht alles, was sonst nirgends steht.

Spitting Image ist im Lategame eine krasse Maschine, die gezogene Länder in Threats verwandelt und kann früh einfach Removal sein für Legenden oder einem extra come into play Effekte geben. Life from the Loam anyone?

Grand Arbiter of Knollridge war ursprünglich ein Ersatz für eine andere Lifegain-Karte aber da der Riese einen so extrem zuverlässig ins Lategame rettet, wo man ja hin möchte, ist er geblieben. Seine Existenz im Deck alleine relativiert frühe Agressivität am ganzen Tisch teilweise enorm. Ich überlege aber seit dem unban ihn gegen Kokusho, the Evening Star zu ersetzen, da er spiele zum einen nicht so ewig in der Länge zieht, und zum anderen nicht symmetrisch ist. Das ist zwar dank Generalschaden nicht so extrem, wie in anderen Formaten, nervt aber manchmal schon.

Deadeye Navigator is the tits! Dieser Mann und eine andere starke come into play Karte auf dem Feld, wie zum Beispiel Mindclaw Shaman, Eternal Witness, Mulldrifter, Karmic Guide und so weiter, gewinnt spiele.

Restoration Angel ist einfach eine Möglichkeit Kreaturen von Spot-Removal zu retten, dass Exiled oder unter die Bibliothek legt, und sie damit unverfügbar macht. Außerdem kann man mit ihr come into play Effekte erzeugen, wenn man sie braucht. Der Engel ist auch noch nicht wirklich erprobt und vorher war in diesem Slot Momentary Blink. Er blinkt leider nicht Karmic Guide, was schade ist.

Bound / Determined hast du noch nicht gesehen? Für fünf Mana den Tisch mit dem Child sprengen oder einen Persist-Trigger bekommen UND Karten aus dem Friedhof holen ... und zwar bis zu FÜNF Stück? Das wär mir schon gut genug. Achja, das ist ein Instant und es hat noch eine zweite Seite, die einem Spells beschützen kann, wenn es darauf ankommt und das ohne Kartenachteil. Nice? Nice!

Das soll es erstmal für mein Deck gewesen sein. Vielleicht findest du ja etwas Inspritation ;)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.