Zum Inhalt wechseln


Foto

Uril Aggro Haufen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Tarox Bladewing Geschrieben 21. Oktober 2012 - 02:48

Tarox Bladewing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge
Guten Abend und Herzlich Willkommen beim lesen meines Posts

Ich stelle euch mein Uril Haufen Aggro vor von dem ich zwar ziemlich begeistert bin aber es ziemlich schlecht läuft wenn es gegen Kontrolle geht und wollte deswegen die Magicgemeinde nach hilfe fragen.

Erstmal das Deck
Deck


Ich hatte noch überlegt folgende Karten zu spielen obwohl ich sagen muss das mir die ein oder andere nicht wirklich gefällt weil sie mir selber ins Fleisch schneidet:


Ich habe mich geweigert das Deck "nur" um den General zu bauen weil ich auf enchantresshaufen kein bock habe und mir die Farben einfach nicht gefallen und Mayael of the Anima war für mich auch keine option da ihre fähigkeit wenig bis keine Synergie in dem Deck hat.

Ein Teil der Karten wie Seedborn Muse, Winter Orb und Valor bilden eine gute Synergie während Conscripts, Angel und Sarkhan als zusätzliche Finisher herhalten können. Den Rest empfinde ich im moment als utility.

Ich geb zu in der Liste fehlen noch so einiges an guten Staples( Duals,Fetchies, Ooze, Goyf, usw. usw.) nur hab ich im mom keine Knete für und werden nach möglichkeit nachgeordert, aber das hier ist sozusagen der rohe Kern um dem sich die Story dreht.

Ich weiß Aggro ist jetzt keine Sache mit der man sich große Hoffnung machen kann nur wollte ich schon mal iwie mein Kontroll MU verbessern weil die sich nach spätestens 10 vorhandenen Life/Landdrop Nr. 5 einfach stabilisieren und dann gewinnen.
Bei mir im Laden werden Oona, Isperia 2.0, Merike, Vendillion Clique und Niv-Mizzet Controll gezockt, Mimeoplasma Kombo, Azusa und Maelstromwanderer Ramphaufen, sowie Geth und Sedris Reanimatorgedöns.
Gegen die Ramphaufen gewinne ich relativ gut weil die kein Massremoval haben gegen Sedris und Geth kann ich je nach start meiner Gegner das Game anmich nehmen oder einfach schieben.... Und Controll hab ich ja weiter oben beschrieben.

Es wäre nett wenn sich jemand die mühe macht und mir helfen könnte und bedanke mich schon mal an dieser stelle dafür.
Eingefügtes Bild

#2 Helios Geschrieben 21. Oktober 2012 - 11:14

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Spielst du eher Duelle oder eher Multiplayer? Ich vermute mal letzteres. Ich wage mal den Versuch einer Diagnose, warum es gegen Control so schwer ist: Irgendwann kommt der Sweep, du bist im Topdeck-Modus und ab da kurvt der Controlspieler einfach besser aus. 40 Leben sind für Aggro einfach eine Menge, das kann man leider nicht wie in anderen Formaten mal eben so runterhauen, erst Recht nicht im Multiplayer. Lösung: Effektiver töten. Bspw. über Commanderdamage (das wäre der Uril-Plan) oder über Infect, was mit dem Deck, so wie es existiert, einfach nicht möglich ist. Dafür müsste man ein völlig neues Deck bauen.

Für ein Aggro-Deck wie deines gibt es, fürchte ich, im EDH eher wenige Möglichkeiten, das Controlmatchup signifikant zu verbessern. Allerdings könnte es helfen, wenn du mehr Kartenvorteil erwirtschaftest.

Wild Pair und Lurking Predators kosten zwar 6 Mana, das ist im Multiplayer aber völlig in Ordnung. Cream of the Crop ist für Cardquality auch sehr hilfreich.


Was Multiplayer angeht, denke ich, dass deine Chancen tatsächlich besser wären, wenn du die Kurve höher (!) baust, einfach um im Topdeck-Modus nicht mehr so viele tote Karten zu ziehen. Noch besser wäre es allerdings, wenn du den Uril-Plan fährst, aber das möchtest du ja nicht. :)

Gegen Sweeps könntest du Rootborn Defenses spielen.

#3 Tarox Bladewing Geschrieben 21. Oktober 2012 - 11:53

Tarox Bladewing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge
Ich spiele most time nur 1v1 hätte ich noch erwähnen sollen, für Multiplayer baue ich gerade noch ein Deck.
Eingefügtes Bild

#4 Grünkohlesser Geschrieben 22. Oktober 2012 - 08:08

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Das Powerlevel von Goblin Guide ist im EDH (auch, wenn es 1v1 ist) unterirdisch. Gleiches gilt für zu schwach, auch zu schwach, zu schwach und Vanilla Kreaturen im allgemeinen. MMn ist sogar der hier zu schwach im EDH.
Wenn du schon diesen "Plan" verfolgst, dann solten Fetchländer und ggf. Duals/Shockduals nicht fehlen ( ... das liebe Budget). Zumindest solltest du dann keine "etb tapped"-Länder spielen.
Helios hat es eigentlich schon genau auf den Punkt gebracht. Ich sehe hier (vllt auch wegen der ungünstigen Deckeinteilung) keinen roten Faden, der sich durch dein Deck zieht.
Mir fehlen die kompletten Sektionen Ramp & Colourfixing. Gerade für letzteres solltest du schon zumindest den Command Tower spielen.
Gerade wenn du Probleme gegen Control hast empfehlen sich doch Troll Ascetic oder Thrun, the last Troll, die im übrigen auch mit einem Aura-lastigerem Deck super harmonieren würden.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#5 n3cr0 Geschrieben 22. Oktober 2012 - 08:08

n3cr0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Servus,
die Frage ist halt ob es Sinn macht ein Uril EDH als Naya Zoo Deck zu spielen. Vorallem wenn ihr mit 40 Leben spielt sind so Karten wie Goblin Guide einfach nicht gut. Dazu kommt, dass durch die fehlende Manabase, also Duals und Fetchländer Wild Nacatl, Loam Lion und Krid Ape einfach nicht immer so groß sind wie sie seien sollten.

Du hast ja gesagt dass du das Deck nicht nur um Uril bauen willst, wenn das so ist dann kann man echt nicht wirklich viel verändern. Ich würde trotzdem mehr Mana Tiere spielen, so ein Turn 2 Knight of the Reliquary oder ein Mirran Crusader ist schon immer eine Ansage.

Von den vorgeschlagenen Karten finde ich die Tutoren und den Fauna Shamanen schon sinnvoll, vielleicht kannst du dann auch noch Kiki-Jiki, Restoration Angel und Zealous Conscripts einbauen.

Achja und der grüne Zenith + Dryad Arbor gehört meiner Meinung nach auch in (fast) jedes grüne EDH :).

Bearbeitet von n3cr0, 22. Oktober 2012 - 08:11.


#6 Gast_Teeomen_* Geschrieben 22. Oktober 2012 - 11:03

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

Grünkohlesser hat schon einen wirklich guten Vorschlag geliefert. Wenn Du schon nicht so extrem über Uril spielen willst, dann sind andere Kreaturen, wie z.B. Trolle wirklich sehr gut. Sie tragen gerne Auren und Equipments und lassen sich sehr gut einsetzen um den Gegner früh in Bedrängnis zu bringen. Du hättest dann also die Möglichkeit mit Uril und Trollen anzugreifen, sodass Dein Deck nicht nur auf Uril basiert (+Stilbonus wegen den Trollen).

n3cr0,

warum sollte man Manatiere spielen? Die sind schlecht im EDH und das nicht erst seit gestern. SIe verschwenden Platz und sind leichter zu handeln als Artefakte usw. Was an einem frühen Knight/ Crusader so toll sein soll, musst Du mir mal erklären. Ohne Utility-Lands/ Duals macht der Knight nicht wirklich viel und auch ein Crusader ist schnell gehandelt -->Massremoval.

Auch wenns extrem langweilig ist, könntest Du ja versuchen, dass Deck als ein Combodeck aufzubauen. Da wären Tooth and Nail mit Kiki-Jiki/ Exarch natürlich optimal. Oder versuche das Deck mit MLD zu spielen und dann mit irgendeinem Vieh zu gewinnen. Momentan ist Dein Deck nicht wirklich spielbar.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 22. Oktober 2012 - 11:03.


#7 n3cr0 Geschrieben 22. Oktober 2012 - 12:14

n3cr0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

n3cr0,

warum sollte man Manatiere spielen? Die sind schlecht im EDH und das nicht erst seit gestern. SIe verschwenden Platz und sind leichter zu handeln als Artefakte usw. Was an einem frühen Knight/ Crusader so toll sein soll, musst Du mir mal erklären. Ohne Utility-Lands/ Duals macht der Knight nicht wirklich viel und auch ein Crusader ist schnell gehandelt -->Massremoval.

Auch wenns extrem langweilig ist, könntest Du ja versuchen, dass Deck als ein Combodeck aufzubauen. Da wären Tooth and Nail mit Kiki-Jiki/ Exarch natürlich optimal. Oder versuche das Deck mit MLD zu spielen und dann mit irgendeinem Vieh zu gewinnen. Momentan ist Dein Deck nicht wirklich spielbar.

Teeomen


Es geht hier um 1vs1 und da ist Geschwindigkeit einfach sehr wichtig. Dass er keinen Sol Ring/Mana Crypt/Mana Vault spielt hab ich nicht gesehen, trotzdem find ich es einfach lächerlich zu behaupten dass Manatiere generell schlecht im EDH sind (wie schon gesagt ich gehe hier von 1vs1 aus und nicht von Multiplayer!).
Natürlich gibt es auch grüne Decks in denen sie einfach nichts machen weil jeder grüne Rampspell im normalfall besser ist aber gerade in so einem Deck mit einem guten dreier Slot (und ja der Knight ist gut, mit 4 Manlands und Karten wie Wolfrun und Tectonic Edge oder auch einfach nur zum Rampen in einem Turn), Equippment's und Armageddonefekte (Boom/Bust wäre doch auch eine Idee fürs Deck?).

Außerdem hört sich das bei dir so an als würde jedes EDH aus 20 Massenremoval bestehen, klar spielen die Controldecks Wratheffekte aber die müssen sie auch erst mal ziehen und je langsamer das Aggro Deck ist desto mehr Zeit gibt man dem Control Spieler diese zu finden.

Und ich finde auch dass das Deck auf jedenfall spielbar ist!

Bearbeitet von n3cr0, 22. Oktober 2012 - 12:17.


#8 Grünkohlesser Geschrieben 22. Oktober 2012 - 12:24

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Einen Kird Ape bei 3 Forrests von 100 Karten hälst du für spielbar?
Low-cost Vanillabeater in einem Format mit 40 Startleben hälst du für eine gute Idee?
Ich muss doch sehr widersprechen. Das Deck ist zwar spielbar, hat aber z.B. gegen die Vorgefertigten Commanderthemendecks keine Schnitte.
Das Format ist einfach nicht so, dass man turn 3-4 in nem Goldfishgame gewinnt (wenn man kategorisch ausschließt über den Commanderdamage gewinnen zu wollen). Deswegen sollte man entweder fette Beater spielen, oder 'ne sichere Combo, oder mehr handlen können, oder oder oder....

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#9 n3cr0 Geschrieben 22. Oktober 2012 - 12:39

n3cr0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Einen Kird Ape bei 3 Forrests von 100 Karten hälst du für spielbar?
Low-cost Vanillabeater in einem Format mit 40 Startleben hälst du für eine gute Idee?
Ich muss doch sehr widersprechen. Das Deck ist zwar spielbar, hat aber z.B. gegen die Vorgefertigten Commanderthemendecks keine Schnitte.
Das Format ist einfach nicht so, dass man turn 3-4 in nem Goldfishgame gewinnt (wenn man kategorisch ausschließt über den Commanderdamage gewinnen zu wollen). Deswegen sollte man entweder fette Beater spielen, oder 'ne sichere Combo, oder mehr handlen können, oder oder oder....


Nein ich meine damit dass ich das Deck von der Grundidee für spielbar halte, also eben eine aggressivere Uril Variente die nicht auf Enchantments basiert.
Natürlich hast du vollkommen Recht dass Kird Ape, Loam Lion und Wild Nacatl nicht gut sind. Stattdessen sollte man vielleicht eher auf "Hate Bären" setzen.

Außerdem fällt mir gerade auf dass in der Liste kein Stoneforge Mystic ist, der sollte auf jedenfall rein ;).
Mir gings auch darum dass man ja an seinem ersten Post erkennt dass er weder ein Enchantress spielen will noch irgendwie komplett auf Mayel Ramp umbauen will.

#10 Gast_Teeomen_* Geschrieben 22. Oktober 2012 - 12:44

Gast_Teeomen_*
  • Gast
@n3cr0,

also wenn ich im 1vs1 schnell Mana möchte, dann spiele ich eben Sol RIng, Mana Cryp/ Vault, Monolithen, grüne Rampspells, Exploration, Burgeoning, Land Tax usw. Warum sollte ich also Manatiere spielen, die unter Summoning Sickness leiden und erstmal einen vollen Turn liegen müssen.

Der Knight ist prinzipiell ja auch gut, nur braucht man eben die entsprechenden Länder um Profit zu erwirtschaften - und die spielt der TO einfach nicht.

Wenige EDH-Decks bestehen aus 20 Massremoval, aber ich beahupte einfach mal (wenn ich mir die Listen von Leuten anschaue die Ahnung haben), dass selbst im 1vs1 zumindest gut was an Spotremoval gespielt wird. Wenn ich die Chance habe, dann holze ich Dir dein Manatier weg, auch wenn ich dafür Removal "verschwende".
Das Deck vom TO fällt doch nach 1-2 Massremoval (die sicher sehr viele Decks spielen) doch total in sich zusammen. Es ist nunmal fast keine Rekursion enthalten. Selbst wenn einen die kleinen Viecher auf k.a. 15 Leben hauen, dreht dfas nächste Removal das Spiel einfach komplett um.

Teeomen

#11 Grünkohlesser Geschrieben 22. Oktober 2012 - 12:49

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Kann den Beitrag von Teemon nur unterschreiben.
Recursion, Removal, Ramp, Colourfixing, Draw.... fehlt irgendwie alles.
Und dann z.B. Torpor Orb, der 8 eigene etB-Trigger lahmlegt spielen...
Das Deck ist schlichtweg einfach nicht gut, und sollte generalüberholt werden.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#12 n3cr0 Geschrieben 22. Oktober 2012 - 13:08

n3cr0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

@n3cr0,

also wenn ich im 1vs1 schnell Mana möchte, dann spiele ich eben Sol RIng, Mana Cryp/ Vault, Monolithen, grüne Rampspells, Exploration, Burgeoning, Land Tax usw. Warum sollte ich also Manatiere spielen, die unter Summoning Sickness leiden und erstmal einen vollen Turn liegen müssen.

Der Knight ist prinzipiell ja auch gut, nur braucht man eben die entsprechenden Länder um Profit zu erwirtschaften - und die spielt der TO einfach nicht.

Wenige EDH-Decks bestehen aus 20 Massremoval, aber ich beahupte einfach mal (wenn ich mir die Listen von Leuten anschaue die Ahnung haben), dass selbst im 1vs1 zumindest gut was an Spotremoval gespielt wird. Wenn ich die Chance habe, dann holze ich Dir dein Manatier weg, auch wenn ich dafür Removal "verschwende".
Das Deck vom TO fällt doch nach 1-2 Massremoval (die sicher sehr viele Decks spielen) doch total in sich zusammen. Es ist nunmal fast keine Rekursion enthalten. Selbst wenn einen die kleinen Viecher auf k.a. 15 Leben hauen, dreht dfas nächste Removal das Spiel einfach komplett um.

Teeomen


Ok die Manabase ist wirklich ein Problem, da geb ich dir Recht. Aber da kann man ja noch einiges ändern (sofern das Budget dafür da ist beim TO).
Für mich ist der Hauptgrund Manatiere zu spielen dass du sie eben Runde 1 legen kannst und dann die Kurve legen kannst (z.B. Bird, Knight, Elspeth) was eben mit einem Rampant Growth nicht geht. Dazu kommt halt noch dass sie Equippment's tragen können.
Und klar werden im 1vs1 auch viele Spotremoval gespielt aber dann ist der Tausch auch ok. Gegen die Manatiere sprechen halt die Massenremoval.

Die aktuelle Liste macht wirklich nicht mehr viel wenn der Gegner 1-2 Massenremoval gespielt hat, außer er hat halt einen Planeswalker liegen, die sollte man nicht übersehen ;).

Ich würde einfach mal die Vanillacreatures und co. gegen so Sachen wie Stoneforge Mystic, Skullclamp, Fauna Shaman, die guten Tutoren und eben die "kleine Combo" mit Kiki-Jiki + Zealous Conscript/Restoration Angel austauschen.

Kann den Beitrag von Teemon nur unterschreiben.
Recursion, Removal, Ramp, Colourfixing, Draw.... fehlt irgendwie alles.
Und dann z.B. Torpor Orb, der 8 eigene etB-Trigger lahmlegt spielen...
Das Deck ist schlichtweg einfach nicht gut, und sollte generalüberholt werden.


Ja der Orb ist irgendwie Fehl am Platz ^^.

Bearbeitet von n3cr0, 22. Oktober 2012 - 13:09.


#13 Tarox Bladewing Geschrieben 22. Oktober 2012 - 13:10

Tarox Bladewing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge
Erstmal danke für die hilfreiche Kritik.
Was ihr jetzt herrausgeschrieben habt ist richtig doch will ich im mom kein Kombo spielen, da ich noch ein Zur edh habe.
Zum Thema Enchantress:
Ich wollte es vermeiden Enchantress zu zocken weil ich rgw nicht so lustig finde, bin eher ein freund der karador farben für Enchantress.
Natürlich bietet sich sowas mit dem General an, macht mir aber keinen spaß weil ich das schon gespielt habe und das der absolute reinfall war.
Ich lasse mich natürlich vom gegenteil überzeugen aber ich bin da nicht so begeistert von.

Eingefügtes Bild

#14 n3cr0 Geschrieben 22. Oktober 2012 - 13:13

n3cr0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Erstmal danke für die hilfreiche Kritik.
Was ihr jetzt herrausgeschrieben habt ist richtig doch will ich im mom kein Kombo spielen, da ich noch ein Zur edh habe.
Zum Thema Enchantress:
Ich wollte es vermeiden Enchantress zu zocken weil ich rgw nicht so lustig finde, bin eher ein freund der karador farben für Enchantress.
Natürlich bietet sich sowas mit dem General an, macht mir aber keinen spaß weil ich das schon gespielt habe und das der absolute reinfall war.
Ich lasse mich natürlich vom gegenteil überzeugen aber ich bin da nicht so begeistert von.

Das Gute an den 3 Karten ist halt dass sie auch alle allein was machen, deswegen würde ich sie an deiner Stelle schon spielen, weil du ja trotzdem noch lang kein Combo Deck bist ;).
Ihr spielt ganz normal mit 40 Life oder?

#15 Gast_Teeomen_* Geschrieben 22. Oktober 2012 - 13:14

Gast_Teeomen_*
  • Gast
@n3cr0,

Sicher helfen Manatiere am Anfang, z.B. in Runde 1, wenn der Gegener vllt. noch kein Spotremoval hat. Das Problem ist aber, das Manatiere keine Nachhaltigkeit garantieren, anders als sichere Landdrops oder extremer Ramp in Form von Artetakten. Und genau deshalb ist Rampant Growth (wenn auch eins der schlechteren) besser als die meisten Manatiere. Da in der Liste sogut wie keine Equipments auftauchen, fällt auch das Argument weg, dass die Viecher angreifen gehen, was sie eh nicht tun, da man sie tappen muss, sie dann aber keine Mana mehr produzieren...

Planeswalker helfen auch nicht viel, wenn der Gegner das von ihm gespiele Massremoval besser wegsteckt als man selbst. Die werden einfach umgehauen oder komplett ignoriert, da der Gegner ab diesem Zeitpunkt das Spiel kontrolliert.

Teeomen

Edit: TO, Uril definiert sich allerdings darüber, dass er mit Enchantments gespielt wird. Wenn Du dieses Charakteristikum nicht in Dein Spiel integrieren möchtest, ist das zwar Dein gutes Recht, allerdings ist Uril dann einfach der falsche General. Schau Dir doch mal die Liste von Zwiebelkönigin an. Da findest Du einige hilfreiche Ideen und bekommst vllt. ein klares Bild von einem Uril-Deck.

Bearbeitet von Teeomen, 22. Oktober 2012 - 13:18.


#16 n3cr0 Geschrieben 22. Oktober 2012 - 13:25

n3cr0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
So eins noch dann bin ich aber Weg ;).

In der Liste sind mit Hellrider, Hero of Bladehold, Vengevine, Odric, Nobilis of War noch weitere Karten die für Manatiere sprechen. Und falls er dann noch Stoneforge Mystic mit Skullclamp und vielleicht weiteren Schwertern spielt häufen sich die Pros. Aber ich bin dafür dass wir die Manatierdiskussion jetzt lassen oder was meinst du :)?

Naja ich finde nicht dass der Gegner ab dem Zeitpunkt wo er das Massenremoval spielt und man selbst einen Planeswalker hat das Board kontrolliert. Kommt aber natürlich auf die Situation und auf den Planeswalker drauf an.

Bearbeitet von n3cr0, 22. Oktober 2012 - 13:26.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.