Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic Etikette: Handschlag, Viel Glück


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Garthman Geschrieben 25. Oktober 2012 - 05:41

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
Nach dem ich diesen Artikel gelesen hab, fiel mir auf das ich fast nie die Hand zu Handschlag austrecke wenn ich ein Match verloren habe.
Ich halte mich für einen freundlichen Spieler und bin natürlich daran interessiert das immer eine freundliche Atmosphäre im Spiel herscht. Und da frage ich mich ob es vieleicht manchmal unfreundlich ist die Hand nicht auszustrecken oder ob das vieleicht eine Eigenart ist die in Deutschland nicht umbedingt typisch ist.
Zur Erklärung: Wenn ich ein Match verliere schiebe ich meist als erstes meine Karten zusammen und kommentiere das entsprechend ("Ne, das ist dein Spiel" etc.) und mache danach mit dem üblichen Smalltalk weiter. Es ist also nicht so das ich das bewusst weglasse oder vergesse, es ist einfach etwas was ich nicht als Selbstverständlichkeit oder Notwendigkeit ansehe.

Worauf ich also hinaus will: Was ist eure Meinung zum Hand zum Handschlag austrecken wenn man das Match verloren hat. Sollte man sich das angewöhnen? Ist es vieleicht sogar unhöflich das nicht zu tun?


Ein anderes Thema was mir dabei noch in den Sinn kommt: Viel Glück wünschen.
Ich versuche dran zu denken meinem Gegner vor jedem Match "Viel Spaß" zu wünschen (so wohl online als auch "zu Tisch"), weil es eben genau das ist was ich will: Das ich und mein Gegner Spaß haben.
Was ich allerdings bewusst nie tue ist meinem Gegner "Viel Glück" zu wünschen. Zum einen weil mir das ein wenig Abergläubisch vorkommt. Zum anderen, und das mag jetzt unfreundlich klingen als es gemeint ist, weil ich es nicht will. Ich will eben nicht das mein Gegner gewinnt weil er "Viel Glück" hatte und den ständig den lucky Topdeck macht oder die tripple Force Hand gegen Belcher gezogen hat. Nicht das ich ein Problem damit habe, aber ich wünsche es meinem Gegner nunmal nicht, sondern wünsche mir das das Spiel normal abläuft.
Mache ich mir zu viel Gedanken über Nichtigkeiten? Meinungen dazu bitte :)

Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#2 Visitor Geschrieben 25. Oktober 2012 - 06:07

Visitor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 530 Beiträge
Ich denke das ist jedem selbst überlassen und nur weil es ein Artikel schreibt hat es noch lange nicht globale Gültigkeit. Ich wünsche ebenfalls lieber viel Spaß (Glück brauch ich selber ^^).
Handschlag lass ich meistens auch weg, was schon daran liegt, dass man manchen nicht unbedingt die Hände geben will, was aber nicht heißt dass ich einen Handschlag ausschlage. Man kann auch mit Worten freundlich sein.

#3 Macros Geschrieben 25. Oktober 2012 - 09:49

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Sehe ich ganz ähnlich.
Ich hatte auch schon Gegner, die trotz "Viel Glück" und Handschlag sehr unfreundlich waren.
Kann mich noch an mein erstes Legacyturnier erinnern. Mit nem Mono R Golbins. War vor ca. 2-3 Jahren. Hab darmals mit Bombardment, Price und Magus of the Moon main gespielt. Hab dem Gewinner des Turniers (war am Ende Punktgleich mit mir) die einzige Niederlage beschert. Da kamen dann so Kommentare wie "lächerlich" und "was will man gegen so ein Bauerndeck auch machen?". Ich behielt meine freundliche Miene bei und fragte ihn am Ende, ob ich mir sein Deck & Board mal anschauen dürfte. Das fragte ich nach jedem Match, da ich ja noch unerfahren war. Er war der Einzige, der mir sein Deck nicht zeigen wollte und stapfte einfach weg.

Viel Glück oder Viel Spaß wünschen ist, denke ich, kein Muss. Aber Handschlag zur Begrüßung oder zur Gratulation finde ich schon nicht schlecht. Klar, kein Muss. Aber es ändert schon ein Wenig das Bild des Gegenüber.

Ding Ding Ding


#4 Tigris Geschrieben 25. Oktober 2012 - 10:12

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Ich meine man kann auch einfach so freundlich sein, ohne Handschlag. Ich kenne sogar Leute, die keinen andern die Hand geben, weil sie das für zu unhygienisch halten. (Eine davon sogar eine Biologin).
Ich habe glaube noch nie einen Handschlag angeboten, und werde das wohl auch nicht ändern. Das ist einfach irgendwie bei uns nciht üblich. Und nur weil Amerikaner das toll finden muss man das ja nicht nach machen.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#5 Macros Geschrieben 25. Oktober 2012 - 10:23

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Keine Ahnung, ob die Amerikaner das "toll" finden. Mir vermittelt es immer ein Gefühl von Sympathie, wenn mir jemand seine Hand reicht vor oder nach dem Spiel. Aber das ist wohl eine individuelle Einstellung und lässt sich nicht verallgemeinern.

Ding Ding Ding


#6 Maddux Geschrieben 25. Oktober 2012 - 10:44

Maddux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 154 Beiträge
Ein bischen Anstand sollte schon sein.
In unserem Laden und auf den Turnieren gibt man sich nach dem Spiel immer die Hand. Das man als Verlierer nicht immer direkt die Hand ausstreckt weil man von der Niederlage, eigenen Missplays oder dem Topdecken des Gegners noch ein bischen angepisst ist ist verständlich. Aber wenn man dann die Hand hingestreckt bekommt schüttelt man die auch.
Vorm Spiel gibt man sich eigentlich eher selten die Hand und wenn, dann meistens Spielern die man noch nicht kennt um sich vorzustellen.
Das sidn wie das Viel Glück wünschen halt alles Automatismen die man irgendwie verinnerlicht und eigentlich auch gut so. Ich habs ja auch gerne wenn man mir viel Glück wünscht oder zum Sieg gratuliert. Warum sollte ich das dann nicht bei anderen auch machen?

#7 dunkle stille Geschrieben 25. Oktober 2012 - 21:15

dunkle stille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Als Sieger die Hand reichen oder gg sagen = douchebag, die "Ehre" gebührt dem Verlierer, macht oder sagt er nichts nimmt man es hin und es ist auch egal. So kenne ich und ein großer Teil meines Bekanntenkreises das zumindest.

Das Preislevel seiner Sammlung ist über 9000€.

 

 

Er verkauft auch noch DVDs, ein Intimmassagegerät, ein PS3-Spiel und kauft SlimFit Hemden von Esprit.

 

Da versucht wohl jemand dem Nerdtum zu entkommen. emoticon-0136-giggle.png

.


#8 Einherjer Geschrieben 25. Oktober 2012 - 21:53

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Hmm... ihr sagt es ist in Deutschland echt nicht üblich die Hand auszustrecken? Also nach dem Game? Wow...

Also bei uns in Österreich, *Märchemusik an*, soweit ich das beurteilen kann, ist das vollkommen normal. Es muss nichtmal der Gewinner die Hand hinstrecken. Tendrils für 20? Okay, Good Game und Händeschütteln. Egal wie angepisst man ist. Also ich habe bisher ganz selten nicht die Hand geschüttelt muss ich sagen...wenn ich mich erinnere... noch nie nicht.

Ich wünsche nie Viel Glück, sondern meistens "Auf ein gutes Spiel" oder Ähnliches, auch aus Grund dieser abergläubischen Sachen. Aber die Hand hinstrecken gehört für mich ja wohl zu den Basics. Sogar wenn du von Belcher umgeholzt werden solltest. Klar sagt man dann nicht Good Game aber Händeschütteln gehört da schon dazu.

Wenn sich jetzt irgendwelche Gesundheitsaposteln auftun, mein Gott, ist ja wirklich egal, dann wäscht man sich halt danach die Hände doppelt so gut...

Auch wenn ich sagen muss, dass dieser Artikel teilweise Recht hat, schreibt er des öfteren ordentlich Blödsinn... wenn ich mich Recht erinnere sagt er ja, dass es als unhöflich gilt, das gegnerische Deck, nach dem Mischen verkehrt hinzustellen. Also, dass die offenen Stellen der Hüllen zu mir zeigen - ich hoffe ihr wisst was ich meine - das halte ich halt für vollkommen übertrieben...
Also den Artikel lieber mit Vorsicht genießen!

Greetings

#9 Brennender_Mondi Geschrieben 25. Oktober 2012 - 23:03

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.700 Beiträge
Ich bin Sportsfreund und mache das sowohl bei Fußball-Spielen, bei Smash Bros.-Turnieren und bei MtG-Matches.
Muss jeder für sich entscheiden, ich erachte das aber generell als positiv und sportlich, auch wenn die Person generell unhöflich ist, das hat nichts miteinander zu tun.
Ich würde aber auch nicht so weit gehen und das als Etikette bezeichnen.. einfacher Handschlag ist gut.

Signaturensohn


#10 Visitor Geschrieben 26. Oktober 2012 - 06:13

Visitor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 530 Beiträge

... wenn ich mich Recht erinnere sagt er ja, dass es als unhöflich gilt, das gegnerische Deck, nach dem Mischen verkehrt hinzustellen. Also, dass die offenen Stellen der Hüllen zu mir zeigen - ich hoffe ihr wisst was ich meine - das halte ich halt für vollkommen übertrieben...
Greetings


Jein, kommt zwar nicht oft vor aber es gibt schon auf Tunieren vereinzelte denen es nicht ums miteinander geht sondern ums Gewinnen mit allen Mitteln. Dazu gehört dann, dass man den Gegner mit vielen Kleinigkeiten möglichst effektiv auf die Nerven geht und wenn man dennoch verliert dies mit abfälligen Kommentaren lautstark kundtut.

#11 Wambo91 Geschrieben 26. Oktober 2012 - 09:47

Wambo91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge
Ich halte das "Viel Glück" wünschen für nicht so wichtig, da ich ja das "Glück" lieber auf meiner Seite haben möchte. "Viel Spaß" wünschen dagegen, ist für mich eine Selbstverständlichkeit, da ich ja möchte, das mein Gegner sich amüsiert. Ein Handschlag folgt lediglich nach dem Duell, als eine Art Verabschiedung.

Die Niederlage, oder Spielfehler mit abwertenden Äußerungen zu kommentieren, halte ich für die mit Abstand schlimmste Unart, die man an den Tag legen kann. Es gehört sich einfach nicht seinem Gegenüber, den man womöglich noch niemals zuvor gesehen hat, ein paar Beschimpfungen o.ä. an den Kopf zu knallen, nur weil mal etwas nicht so läuft, wie man es vielleicht haben wollte. Wenn man die Person gut kennt (und ggf. auch mit ihr befreundet ist) mag das ja was anderes sein ...

#12 Choke Geschrieben 27. Oktober 2012 - 06:04

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge
Also das mit Deck viel Glück o.ä. mache ich nicht immer, manchmal bin ich vor dem Game zu konzentriert um daran zu denken. Hand geben mach ich fast immer, allerdings muss ich auch dazusagen dass ich ein relativ schlechter Verlierer bin und dann ab und zu die Hand ausstrecke, aber dabei auf die Spielmatte starre, also meinen Gegner nicht anschaun kann. Hängt aber oft davon ab um was es noch ging und wie das Spiel gelaufen ist.

#13 Squirrel Geschrieben 27. Oktober 2012 - 10:34

Squirrel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Ich wünsche meist vor dem Spiel "Viel Spaß", nach dem das Spiel dann aus ist noch "Viel Erfolg". Wenn mir jemand die Hand hinstreckt, selbst wenn er noch so scheiße gewonnen hat, schüttle ich sie, ich selber strecke auch meist meine Hand aus. Gerade bei guten Spielen bin ich jemand der dadurch und mit Kommentaren wie "Klasse Spiel" ausdrücken möchte, dass ich es unabhängig vom Ausgang genossen habe.
Meist heißt in diesem Zusammenhang, dass ich es nur nicht mache, wenn ich es vergesse (aus Versehen).

[SCD] Bouncing Beebles

Als ich so alt war wie du, da hatten Magickarten nur eine Seite.

 


#14 Silver Seraph Geschrieben 27. Oktober 2012 - 12:36

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
Auf kleineren Turnieren a la FNM usw. wo man die Leute kennt gebe ich normalerweise auch keinen Handschlag. Auf Turnieren wo man so erst konfirmiert dass man gegen den richtigen Spieler spielt gehört bei mir zu dem Ritual auch Hände geben etc. dazu, zumindest wenn ich die Person nicht kenne bei der Begrüßung. Wenn ich verliere, reiche ich so auf PTQ+ Niveau auch die Hand, auf random Prerelase o.ä. nicht...ist auch keine bewusste Entscheidung, habe da noch nie so drüber nachgedacht...

Generell ist der Handschlag sicher nicht integraler Bestandteil von "good manners", man kann auch freundlich sein ohne Handschlag, man kann auch ein Arsch sein mit Handschlag. Gerade wenn man verloren hat gibt es tausend verschiedene Möglichkeiten, ein Arsch oder eben sportlich zu sein. Es gibt schon einen Unterschied zwischen das Spiel aufgeben ohne Handschlag, und auf eine provokative Art und Weise den Handschlag declinen (auch ohne dass der Sieger seine Hand ausstreckt, was er mMn nicht tun sollte, wie schon gesagt wurde, "gg" etc. sagen als Gewinner ist schon sehr bad manner).

End this. What I seek is far greater.


#15 calavera Geschrieben 27. Oktober 2012 - 16:15

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Ich erwarte von meinem Gegner dass er
a) halbwegs gepflegt ist
b) sich nicht verhaelt wie Captain Douchenozzle

a) Dass um 20h im Hochsommer die Halle etwas strenger riecht und man selber nicht mehr so frisch ist, versteht jeder. Dass ich um 11h vor jemandem Sitze, der anscheinend seit einer Woche dasselbe T-Shirt traegt, geht halt garnicht. Wenn ich die Nacht davor durchgemacht habe und rieche wie der letzte Aschenbecher entschuldige ich mich dafuer. Wenn mein Gegner stinkt wie die letzte Turnhalle, erwähne ich das auch gerne mal...

b) Hallo, kurz Hand geben, wie liefs bisher, wo kommst du her. Ist netter Smalltalk, tut keinem weh. Hinterher Hand geben, ist mir egal wer es macht, solange mein Gegenueber sich nicht die ganze Zeit total behindert verhaelt (staendiges rumjammern etc), dann doch noch gewinnt und ploetzlich zum Strahlemann wird. Auf der anderen Seite stehen gestandene, erwachsene Menschen die permanent jammern (screw, topdeck, luck, kann doch nicht sein) und am Ende mit "ne, nach so einem Spiel gebe ich dir nicht die Hand". Glaube das war das menschlich peinlichste was ich bisher bei Magic, e-Sport und Teamsport insgesamt erlebt habe.

Leute die nach einem Spiel angepisst abdüsen, sollten sich vll mal überlegen, dass sie MIT den ganzen anderen Menschen die auf einem Event rumwuseln ein Spiel spielen und diese Menschen es grade möglich machen. Ansonsten liegt das eigene verlieren ja an den bekannten "90% spielen Crapdecks und aergern sich dann wenn sie verlieren". ;)

#16 AronesxD Geschrieben 01. November 2012 - 12:17

AronesxD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Ich war bis jetzt noch auf keinem Tunier aber wurde durch meinen Sport dazu erzogen ( Tischtennis :D ) meinem Gegner vor und nach dem Spiel die Hand zu geben egal wie wer sich verhalten hat . Gehört für mich zum Fair Play das man sich selber ne Niderlage auch eingestehen kann ohne seinen Gegner mit einer solchen Geste beleidigen zu müssen .
Man muss dem Gegner ja nicht "Viel Glück " wünschen ich finde es viel schöner wenn man etwas sagt wie " auf ein gutes/ spannendes/ ausgeglichenes / faires /spaßiges Spiel " das tut es doch auch und man muss nicht umbedingt etwas sagen was man garnicht so meint :)

ps : das ich auf ein Tunier gehe wird noch nachgeholt :D

#17 Flatline Geschrieben 01. November 2012 - 13:10

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge
Hand zum Handschlag reichen vor dem Spiel:
mache ich gleichzeitig mit dem Vorstellen manchmal wenn ich den Gegner nicht kenne, um zu checken ob ich das richtige Gegenüber gefunden habe. Manchmal stelle ich mich aber auch nur mündlich vor, wenn z.B. die Pfoten noch mit Spielmatte auspacken beschäftigt sind oder so. Bekannte und zugleich sympathische Gegner begrüße ich oft mit Handschlag. Bei bekannten und zugleich unsympathischen Personen lasse ich die Hände bewusst bei mir, reagiere nur, wenn das Gegenüber den Handschlag einleitet.

Hand zum Handschlag reichen nach dem Spiel:
wenn es der Gegner macht reagiere ich darauf und nehme die Hand an. Selbst reiche ich die Hand eigentlich nur wenn mir die Person sympathisch war, und auch erst beim Aufstehen vom Tisch.

viel Glück wünschen:
mache ich vor dem Spiel nie, ich will nicht dass meine Gegner Glück haben. Nach dem Spiel mache ich es auch nicht, könnte so klingen als würde ich meinen Gegnern nur zutrauen mit Glück Erfolg zu haben

viel Spaß wünschen:
mache ich vor dem Spiel meist in den ersten Runden eines Turniers, oder wenn das Turnier fortgeschritten ist und ich gut stehe (ich gehe dann davon aus dass wir beide nervös sind und wünsche uns beiden viel Freude mit dieser Anspannung). Nach dem Spiel mache ich das gelegentlich.

viel Erfolg wünschen:
vor dem Spiel nicht, da will ich Erfolg. Nach dem Spiel gelegentlich, meist wenn ich die Leute mag.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#18 freshness Geschrieben 05. November 2012 - 23:32

freshness

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 275 Beiträge
Muss jeder selber wissen!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.