Zum Inhalt wechseln


Foto

The Mighty Quinn - Mono W Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Winston Smith Geschrieben 26. Oktober 2012 - 19:21

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Ich war schon immer ein Fan von Underdog-Decks und lege auch fast all meine spielbaren Decks so an, dass sie einerseits auf Karten/Synergien zurückgreifen, die nicht an jeder Magic-Ecke anzutreffen sind und andererseits einem Budget entsprechen, das einem (Neben)Hobby eher entspricht, als die 500-1000 Euro allein für Manabases in manchen 2-3 farbigen Decks. Somit mag es also nicht verwundern, wenn ich mich immer schon für monofarbene Decks interessiert habe. Goblins hab ich, genauso wie Lifegain, Manaramp oder Mono {B} Reanimator, immer sehr gerne gespielt. Irgendwann bin ich dann in diesem Forum auf ein Deck aufmerksam geworden (wenn ich mich recht entsinne, war es sogar eine allzu plötzliche Niederlage bei mws), welches eine meiner Lieblingskombos missbraucht (Painter Servant + Grindstone) und noch dazu bezahlbar war (mono weiß eben...). Die Rede ist natürlich von "The Mighty Quinn", zu welchem ich leider nur noch den entsprechenden archivierten Threat finden konnte und mich daher genötigt sehe, hier nochmal die Toten zum Leben zu erwecken (unter hoffentlich vielzähliger Beteiligung eurerseits).

Warum kam ich überhaupt wieder auf das Deck? Einerseits, weil in einem parallelen Threat über ein nicht unähnliches Setting mit Rest in Peace + Helm of Obedience diskutiert wurde (jedoch als {U} {W} Fassung) und andererseits, weil ich immernoch nach nem passenden Slot für das großartige (neuerlich ja unbannte - und dennoch VOLLKOMMEN ungespielte!) Land Tax suche. Ich hielt die Combo aus Landtax und Scroll Rack immer für extrem stark (es sei darauf hingewiesen, dass ich Land Tax in meiner aktiven Zeit - eben wegen des Bannings - niemals in Aktion sehen konnte) und bin daher überrascht, dass sie nirgends wirklich Einzug gehalten hat... Wie dem auch sei; zunächst einmal eine klassische Deckliste, die wir dann gerne als Diskussionsgrundlage nehmen können (wie ich das Deck "damals" genau gespielt habe, kann ich leider nicht mehr rekonstruieren...).

Deck


Nehmen wir - wie bereits gesagt - einfach diese (relativ willkürliche) Liste als Grundlage.

Fragen die sich mir stellen:

- Brauchen wir zusätzliche Finisher wie [card]Elspeth, Knight-Errant[/card], Sacred Mesa oder Mishra's Factory - und welche davon ließen sich in dem Deck überhaupt spielen?

- Machen die random 2 Wrath of God überhaupt Sinn oder wollen wir die eventuell garnicht spielen?

- Macht es nicht eventuell mehr Sinn komplett auf die Snow-Engine zu verzichten und komplett auf die Synergie aus Land Tax und Scroll Rack zu setzen? Wie würde sie das im Umkehrschluss auf die Anzahl an Sensei's Divining Tops auswirken?

Fragen über Fragen; ich hoffe auf Antworten :))

Bearbeitet von Winston Smith, 26. Oktober 2012 - 19:26.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 27. Oktober 2012 - 00:15

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Es sei erwähnt, das ich Quinn auch im Painter Servant Thread (Established Decks) mit Liste erwähne. Ich habe das Deck auch schon auf einigen Legacy Turnieren gespielt und auch UW Sanctuary aus UW Miracle bzw. mit Blick auf Quinn hier im Forum vorgestellt.

Als Land Tax unbanned wurde, war ich erst begeistert und dann ziemlich ernüchtert, weil sie in the Quinn 0 ! bringt. Quinn WILL jede Runde Mana legen und sich nicht selbst beschneiden, nur um Land Tax auszunutzen. Abgesehen von einer sehr frühen Nutzung ist Land Tax daher meist eine tote Karte. Scroll Rack spielte ich sowieso schon als 1-Off in früheren Builds als "5ten Topf"

Elspeth fand ich immer einen Super Finisher, Sacred Mesa meist mittelmässig und Mishra ist unspielbar, weil man sich damit die Snow Engine kaputt macht.

Die neue Wincondition und der WoG Ersatz muss hier Entreat the Angels und Terminus lauten. Dazu würde ich nen Split mit Scroll Rack spielen, damit man die Chance hat gezogene Exemplare zurück auf dem Bibliothek zu legen. In meinem letzten Build hatte ich ein 3/2 Split zugunsten des Topfes.

Da das Deck in der Form zwar super gegen Aggro und annehmbar vs. Combo ist, macht es ne sehr schlechte Figur gegen Kontrolle.Mit Erscheinen der von Dir erwähnten Combo RiP/Helm, war für mich klar, dass ein Hybride aus UW Miracle und Quinn mit RiP/Helm Combo gut wäre. Zumindest waren das meine Gedanken bei der Entwicklung von UW Sanctuary in diesem Forum. Die MTGS threads waren anfangs ja mehr auf dem typischen Combotrip. Mittlerweile konvergieren die Listen aber auch eh in einen kontrolligen Ansatz mit Combokill.

Hier meine letzte Liste, die mehr oder weniger der im Painter Thread ähnelt:


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 27. Oktober 2012 - 00:20.


#3 Borsk Geschrieben 27. Oktober 2012 - 09:09

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge
Ich muss sagen, dass ich in Tagen, wo viele Combo-Decks nen Behindertenausweis (ShownTell + Fattie aka Emrakul) enthalten überhaupt kein Freund von Painter-Stone bin. An sich finde ich, kann man doch die RiP-Combo auch hier anbringen. Klar, sie gewinnt nicht gegen Gaddock. Aber mit dem hat Quinn ja schon immer arge Probleme, wenn da eine Mother neben liegt. RiP finde ich in sofern schon nicht verkehrt, weil man ungefähr 0,0 über seinen GY arbeitet. Klar ist es in gewissen MU's auch nicht die Crème de la crème...aber welche Karte glänzt schon überall? Zumal man ja eh schon den guten alten E-Tutor spielt...

so far.

4yhs7fc.png


#4 MaRo89 Geschrieben 27. Oktober 2012 - 10:07

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Sehr schön. Ich habe mir vor einigen Wochen mal eine Wr Rip/Helm Liste gebaut (jedoch kein The Mighty Quinn mit Painters Servant + Grindstone, aber das sollte sich nicht so stark unterscheiden). Wollte die auch letztes WE spielen nur leider kam mir dann doch was dazwischen. Wenn ich zuhause bin editiere ich sie hier rein. Soweit ich mich erinnere habe ich im Main 2x Terminus, 4x SDT, 1x Entreat, 1x Elspeth, 3-4x RiP, 2-3x Helm und natürlich 4x E. Tutor. Da der Gegner Spotremoval rausboardet kam ins SB 4x Phyrexian Dreadnought und 2x Torpor Orb rein. Die sollten eigentlich leicht zu finden sein dank 4x SDT und 4x E. Tutor. Natürlich boardet der Gegner Atefakt Hate, daher ist der Dreadnougth Orb Plan fragwürdig. Ziel ist es aber auch bei einem getroffenen Artefakt (egal welches) und einer Extraction darauf auch weiterhin eine sinnvolle Wincon zu haben und diese auch schnell zu finden. Zur Beschleunigung dann noch 4x Ancient Tomb und 4x Lotus Petal. Protection natürlich Chants und ein kleiner Rotsplash für REBs und Blasts im SB, da ich v.a. das UW Miracle MU als schwierig einstufen würde.

Edit:



Doch nur 2x Terminus und dafür ein WoG, da mir 3x Terminus wahrscheinlich zu viel war. Wobei ich Scroll Rack gar nicht auf dem Radar hatte. Das werde ich mir auf jeden Fall noch einmal überlegen. Wie gesagt die Liste wurde noch nicht getestet und ist daher vorerst ein Gedankenkonstrukt.

Bearbeitet von MaRo89, 27. Oktober 2012 - 17:50.


#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 27. Oktober 2012 - 10:56

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Listen mit Terminus ohne mind. eine Scroll Rack halte ich für suboptimal, da Du gezogene Termini und solche auf der Starthand niemals wieder auf das Deck bekommst. Die einzige Möglichkeit ist dann Hardcast. Scroll Rack ist auch für einen mehr Combo-orientierten Ansatz gut, da es ziemlich tief gucken kann, bestenfalls weitere 7 Karten.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 27. Oktober 2012 - 10:58.


#6 Winston Smith Geschrieben 27. Oktober 2012 - 16:30

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Terminus ist in der Tat ideal fürs Deck und ich sehe keinen Grund ihn nicht zu spielen. Eine Idee, die mir heute während des Spiels kam: Da wir sowieso schon ne Toolbox mit Enlightened Tutor spielen, würde es doch auch Sinn machen gleich einen Graveyard-Hate im Maindeck zu spielen (Rest in Peace), welcher wiederum eine alternative Wincondition mit Helm of Obedience ermöglicht, dem ich nun auch noch einen Platz eingeräumt habe. Wenn man sowieso RiP spielst, macht es m.E. einfach nur Sinn, zumindest noch den 1off Helm zu spielen, um mal ad hoc (alternative) Siege aus dem Hut zaubern zu können. Über das Verhältnis von Sensei's Divining Top zu Scroll Rack bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. 2:2 scheint nicht der Königsweg zu sein, 3:1 geht auch nicht und 3:2 halte ich für ein wenig Overkill... Naja... mal weitertesten. Als Finisher 2.0 habe ich zwei Elsen ins Deck aufgenommen, weil ich die noch hier rumfliegen hab und dann keine 30 Euronen für 2 Entreat the Angels fällig werden ^^

Apropos: Aktuelle Liste sieht dann momentan so aus:

Deck


Noch ein "Edit": Mein Dank an Nekra, dass er mich nochmal daran erinnert hat, wie großartig und schrecklich underplayed ich Story Circle immer schon fand. Ärgert mich wirklich, dass ich ihn tatsächlich schon wieder vergessen hatte (mal im Ernst: Warum sieht man den nirgends?)

Bearbeitet von Winston Smith, 27. Oktober 2012 - 16:37.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. Oktober 2012 - 14:12

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Naja so supergut ist er dann doch wieder nicht. ^_^ Er hält den Gegner schon auf, ist aber recht teuer im Unterhalt. Um ihn mal schlecht zu reden: Vs. Tribal macht er zu wenig, da der Gegner Dich trotzdem überrumpelt und vs. andere Decks bremst er halt nur Delver oder Goyf oder jeweils eine Farbe (grün) aus. Ich hatte auch schonmal überlegt CoP: Green zu spielen, aber auch das ist halt nicht immer besser.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. Oktober 2012 - 14:12.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.