Zum Inhalt wechseln


Foto

Zoo im Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Lahri Geschrieben 06. November 2012 - 17:56

Lahri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge
Hallo,

habe vor einigen Jahren aufgehört Magic zu spielen.
Spiele aber momentan mit dem Gedanken wieder an zu fangen.
Und zwar im Modern, da ich keine Karten mehr haben wird der Einstieg im Legacy wohl etwas schwierig werden (habe ich damals gespielt).

Ich habe früher Zoo (G/W/R) gespielt. Mir ist aber hier im Forum aufgefallen das es im Modern keine Listen dazu gibt.
Darum meine Frage:
Wird im Modern Zoo noch gespielt oder ist es hier überhaupt konkurenzfähig?

Gruß
Lahri

20797.jpg?itok=g0pxpw62


#2 Matzestinkt Geschrieben 06. November 2012 - 19:19

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
Zoo wird sogar relativ häufig gespielt. Laut MTGPulse ist es nach Affinity, Jund und Splinter Twin sogar der vierthäufigste Decktyp:
http://www.mtgpulse.com/events-modern

Deck
sind recht plausible Karten neben Lightning Bolt, Lightning Helix und Path to Exile.

Schade, dass ,,Zoo" hier im Forum kein legaler Suchbegriff ist.

Bearbeitet von Matzestinkt, 06. November 2012 - 19:21.


#3 Kampfgebäck Geschrieben 06. November 2012 - 20:12

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Nunja, Zoo an sich, wie man es aus dem alten Extended bzw. aus den frühen Modern Zeiten kennt, war anfangs ein klares DTB, nach dem Ban von Wild Nacatl hat sich die Lage durchaus ziemlich geändert. Ohne T1 Nacatl hat das Deck einiges an Stärke eingebüßt, desweiteren wurde der Green Sun's Zenith gebannt, welcher dem Deck mehr Konstanz/Lategame, Ramp und die Möglichkeit Silverbullets wie Gaddock Teeg und Qasali Pridemage zu finden, gegeben hat.



Mit diesem Deck hat Channel Fireball bei der letztjährigen PT einen der bestimmenden Archetypen so dem Meta angepasst, dass er die ganzen Combodecks in Schach halten konnte, Permission + schnelle Clock.

Tribal Zoo hat den Verlust von Wild Nacatl auch nicht unbedingt gut verschmerzen können, es wurde dadurch zu einer Art 5 Color Delver Deck.

Da schon dort Interaktionen wie die zwischen Karten wie Tribal Flames und Snapcaster bewiesen haben dass sie nicht unbedingt schlecht sind, und der grössere Fokus auf U auch schnelle leichter zur protectende Clocks wie den Geist of St. Traft mit sich brachte, kam Channel Fireball, bzw. ein Teil des Teams bei der Players Championship zu folgender Liste:



Diese Liste ist jedoch mit Vorsicht zu geniessen da es sich bei dem Meta um ein 16 Mann Turnier gehalten hat.

Kommen wir nun zur aktuellsten Liste, beim GP Lyon wurde folgendes Deck von einigen Italienern gespielt:



Diese Naya Midrange Liste ist an Antonino DeRosa's Naya Midrange Deck von der PT Seattle angelehnt, und verschiebt den Fokus vom Beatdown Plan eher in Richtung Deprivation wichtiger Ressourcen. Die 8 Manatiere beschleunigen direkt in den T2 Blood Moon und locked damit schon einen Großteil des Meta (vornehmlich Jund) quasi von Beginn an aus dem Spiel. Loxodon Smiter ist zudem ebenfalls eine sehr gute Waffe gegen das allgegenwärtige Jund Deck, vom Discard nicht betroffen und gut gegen Liliana. Ein solides Lategame ist in Form von Knight of the Reliquary, Batterskull, Bloodbraid Elf und co. ebenfalls gegeben.

Es hat wie gesagt nicht diese explosive Aggressivität wie man sie damals von Zoo gewohnt war, dafür aber einen, wenn man denn so ein Deck unbedingt spielen will, soliden Plan gegen das allgegenwärtige Jund.

Es ist im momentanen Meta zumindest eine solidere Wahl als das vorher genannte Paulo Zoo.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG

Bearbeitet von Kampfgebäck, 06. November 2012 - 20:13.

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#4 Lahri Geschrieben 06. November 2012 - 22:52

Lahri

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge
hmm der nacatl ist schon ein herber verlust für das zoo...
aber wenn ich das richtig sehe, wird jedes zoo mit einem blau oder schwarz splash gespielt und dann eben mit 4 farben.
wie ist das jetzt eig. mit den "neuen" duals. zählen die jetzt z.b. beim kird ape so das er dann in runde eins mit einem stomping ground gleich den bonus bekommt?

loxodon smiter und geist gefallen mir äußerst gut. trotzdem bevorzuge ich doch sehr die variante ohne blau/schwarz um 3farbig zu bleiben.
frage ist nur ob das noch aggressiv genug gespielt werden kann. da ja auch keine chain lightnings erlaubt sind.

20797.jpg?itok=g0pxpw62


#5 Maniac187 Geschrieben 08. November 2012 - 22:54

Maniac187

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge

wie ist das jetzt eig. mit den "neuen" duals. zählen die jetzt z.b. beim kird ape so das er dann in runde eins mit einem stomping ground gleich den bonus bekommt?


ja er bekommt den Bonus da Stomping Ground ja Forest und Mountain ist. Deshalb sind die Ravnica Duals ja auch mit den Zendikar Fetchies tutorbar

Behold blessed perfection


Eingefügtes Bild


#6 Thrymir Geschrieben 28. November 2012 - 12:08

Thrymir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Wie siehts denn eigentlich aktuell mit dem Zoo aus? Ich spiele bzw. teste zur Zeit eine sehr ähnlich Liste wie oben gepostet (die von Marco Cammilluzzi). Ab und zu ist diese Zoo Art auch unter dem Namen "Boom Zoo" in den Top 8/16 zu finden. Online läuft es eigentlich ziemlich gut, vorallem gegen Jund und noch besser das neue Experiment "Lingering Jund" ist das Matchup richtig gut. Ein Turn 2 gelegter Blood Moon kann einfach so böse sein.
Zockt aktuell noch jemand das Deck und hat selber damit Erfahrungen gemacht, vielleicht sogar auf einem größerem Turnier?
Würde mich sehr über einen Gedankenaustausch freuen. Bei Interesse kann ich meine Test Liste auch nochmal posten.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.