Abrupt Decay + Rest in Peace
#1 Geschrieben 07. November 2012 - 16:49
wenn ich mit Abrupt Decay ein Rest in Peace zerstöre, gehen dann beide Karten in den Friedhof oder nur eine oder gar keine?
Danke!
#3 Gast_trader-joe_* Geschrieben 07. November 2012 - 16:53
#4 Geschrieben 07. November 2012 - 16:58
RIP wird exiled, weil seine Fähigkeit solange gilt, wie sie im Spiel ist. Zu dem Zeitpunkt da sie das Spiel verlässt, ist ihr Effekt also noch aktiv und exiled sich somit selber.
RIP exiled sich immer selber wenn es zerstört wird, es sei denn, es verliert seine Fähigkeit irgendwie bevor es in den Friedhof gehen würde (zb opalescence + humility)
#5 Gast_Silberklinge7_* Geschrieben 07. November 2012 - 17:55
Nur frage ich mich, warum ein Magnivore, der ein 3/3 ist, dann NICHT stirbt, wenn man einen Vulkanhammer darauf spielt, sondern er schon 4/4 ist, wenn der Hammer resolved (da muss er Hammer ja schon im Grave gewesen sein)? Ist ja im Prinzip genau das selbe wie RIP und Decay!
Wieso ist das Abrupt Decay dann nicht im Exil, wenn es beim resolven doch auch schon im Friedhof liegen müsste?
Bearbeitet von Silberklinge7, 07. November 2012 - 17:57.
#6 Geschrieben 07. November 2012 - 18:12
Abrupt Decay zerstört Rest in Peace, was dazu führen würde, dass dieses in einen Friedhof gelegt würde. Rest in Peace selbst ersetzt dies allerdings dadurch, dass es exiled wird. Der letzte Teil vom Verrechnen von Abrupt Decay ist, dass es in den Friedhof gelegt wird. Dies geschieht auch, da zu diesem Zeitpunkt schon kein Rest in Peace mehr auf dem Feld liegt.
Zu Magnivore + Volcanic Hammer:
Volcanic Hammer markiert zunächst 3 Schadenspunkte auf dem Magnivore. Dann wird er zum Schluss seines Verrechnens auf den Friedhof gelegt. Danach werden die State-Based-Actions überprüft, die unter anderem dafür sorgen, dass Kreaturen mit tödlichem Schaden zerstört werden. Zu diesem Zeitpunkt liegt der Volcanic Hammer bereits auf dem Friedhof und der Magnivore ist demnach 4/4. Daher bleibt er mit 3 auf ihm markierten Schadenspunkten im Spiel.
Bearbeitet von Oromus Bato, 07. November 2012 - 18:13.
Für alles andere gibt es Enormous Baloth.
#7 Geschrieben 07. November 2012 - 18:12
Nein, das ist nicht dasselbe.Ich zweifle nicht die Richtigkeit an, denn ich habe es genau so schon mal wo anders gelesen.
Nur frage ich mich, warum ein Magnivore, der ein 3/3 ist, dann NICHT stirbt, wenn man einen Vulkanhammer darauf spielt, sondern er schon 4/4 ist, wenn der Hammer resolved (da muss er Hammer ja schon im Grave gewesen sein)? Ist ja im Prinzip genau das selbe wie RIP und Decay!
Wieso ist das Abrupt Decay dann nicht im Exil, wenn es beim resolven doch auch schon im Friedhof liegen müsste?
Kreaturen sterben an tödlichem Schaden dann, wenn die sog. State-Based Actions (SBAs) geprüft und ausgeführt werden; das passiert niemals während der Verrechnung von Sprüchen und Fähigkeiten, sondern immer unmittelbar danach. D.h. bei Magnivore sieht es so aus:
- Vulkanhammer beginnt mit seiner Verrechnung. Er fügt Magnivore 3 Schaden zu. Magnivore ist jetzt 3/3 mit 3 Schaden. Aber im Moment passiert nichts, weil das Spiel gerade keine SBAs prüft.
- Vulkanhammer ist fertig verrechnet und wird in den Friedhof gelegt. In diesem Moment wird Magnivore 4/4, und hat immer noch 3 Schaden.
- Jetzt werden SBAs geprüft, und die sehen eine 4/4-Kreatur mit 3 Schaden, müssen also nichts tun.
Beim Rest in Peace sieht es anders aus:
- Die Verrechnung von Abrupt Decay beginnt. AD zerstört RiP. Normalerweise würde RiP jetzt in den Friedhof gelegt; allerdings müssen wir, bevor wir ein Objekt in eine andere Zone legen, erst noch kurz nachschauen, ob es irgendwelche Ersatzeffekte gibt, die diesen Zonenwechsel beeinflussen (wie z.B. Leyline of the Void). In dem Moment, in dem diese Prüfung stattfindet, ist RiP noch im Spiel, also gilt der Effekt noch, d.h. das Spiel "erkennt", daß es die Karte ins Exil legen muß anstatt in den Friedhof. Also wird RiP ins Exil gelegt.
- Jetzt ist AD fertig verrechnet und müßte in den Friedhof gelegt werden. Wieder prüft das Spiel, ob es irgendwelche Ersatzeffekte gibt, die dieses beeinflussen. Da RiP aber nicht mehr im Spiel ist, gilt dessen Effekt nicht mehr, also gibt es keinen Grund, AD nicht in den Friedhof zu legen, also geht es ganz normal in den Friedhof.
- SorinsErbe hat sich bedankt
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#8 Gast_Silberklinge7_* Geschrieben 07. November 2012 - 18:49
dh das ist nur bei Schaden so oder auch bei -3/-3 als Hexerei?
Bearbeitet von Silberklinge7, 07. November 2012 - 18:54.
#9 Geschrieben 07. November 2012 - 19:49
Für alles andere gibt es Enormous Baloth.