Zum Inhalt wechseln


Foto

Analyse Metagame DE September / Oktober


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
12 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. November 2012 - 10:56

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Hier die neue Statistik der Legacy Tops für September und Oktober. Obwohl ich diese Zeit als eher turnierreich bezeichnen würde, konnte ich nur 17 dokumentierte Turniere finden: Dülmen, Bochum, Eigen, Dortmund, Hassloch, Hannover, Nürnberg und Leverkusen. Die ASL Liga in Berlin hat z.B. schon länger keine Ergebnisse mit Listen mehr gepostet. Die Turnierhäufigkeit in Nürnberg scheint ebenfalls abgenommen zu haben. Des weiteren habe ich diesmal Abstand davon genommen die ganz kleinen wöchentlichen Turniere mit aufzunehmen, um z.B. Lokations wie die OT Eigen nicht über die Massen in der Bewertung drin zu haben. Somit ist letztendlich jede Lokation mit in der Regel 2 Turnieren vertreten.

Rohdaten Excel Sheet: HIER (die "?" markierten Spielerzahlen sind geschätzt). Falls Ihr noch Turniere > 33 Spieler habt, die ich nicht berücksichtigt habe, so schickt mir bitte einen Link. Grundsätzlich dabei sind die oben genannten Turnierveranstaltungen sowie einige andere Veranstaltungsorte.

UPDATE: Dortmund Oktober Ergebnisse ergänzt!

Eingefügtes Bild

Top Decks (DTB)
-----------------
1. Maverick (11)
1. Goblins (11)
2. Threshold UGr (8)
3. Esper Stoneblade (7)
4. Storm (6)
5. UW Miracle (2 davon UW Sanctuary mit Terminus / Jace, also sehr UW Miracle nahe Listen mit Helm Combo)

Meine Sicht der Dinge
------------------------
Die Spitzengruppe besteht weiterhin aus Canadian, Maverick, Esper Stoneblade und UW Miracle. Goblins haben sich in dieser Spitzengruppe etabliert und weiter hochgearbeitet. Das deutsche Meta folgt in diesem Punkt nicht ganz dem internationalen Metagame. Dieses favorisiert momentan klar Canadian. Goblins sind eher hinter Stoneblade und Miracle zu finden. Die grünen Männer sind daher in Deutschland wohl besonders beliebt und/oder erfolgreich.

Storm ist neben Reanimator international das erfolgreichste Combodeck. In Deutschland ist dagegen Storm wesentlich beliebter während Reanimator unter ferner liefen läuft. Spiral Tide ist dafür wesentlich häufiger in DE vertreten als international. Bei den S&T Decks hat OmniTell die Varianten mit Sneak Attack abgelöst. Leider gibt es nur 3 Top 8 Platzierungen und auch hier ist das Deck international erfolgreicher. Die Angst die manchmal von diesen Decks ausgeht und die Diskussion, ob S&T das Metagame zerstört sind damit faktisch mehr als unberechtigt, insbesondere für Deutschland.

Schön ist auch zu beobachten, dass Nic Fit wieder aus der Versenkung, in der es nach dem Aufstieg von UW Miracle verschwunden war, auftaucht und das mit neuen, interessanten Listen und Splashes z.B. für R zu Punishing Nic Fit. Apropo UW Miracle. Hier gibt es einen neuen Trend durch die RiP/Helm Combo diese weitere Wincondition einzubauen zu einer Art "Next Level Miracle" oder "UW Sanctuary".

Damit würde ich folgende Änderungen im Forum vorschlagen:

- 5 DTBs (siehe oben) wie gehabt
- Neues DTB: Storm. hier würde ich vorschlagen, da es sich bei den 6 Storm Platzierung um 4x ANT und 2x TES handelt nur diese beiden Listen zu "befördern" und nicht die Doomsday Variante.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. November 2012 - 22:24.


#2 JanErik Geschrieben 10. November 2012 - 11:26

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Werden dann Merfolk, Spiral Tide, Nic Fit, Elfen und Belcher im Etablierte Decks Forum angepinnt?

Und wird der UW Sanctuary Thread ins DTB Forum verschoben? Oder nur ins Etablierte Decks Forum?

Vielen Dank für deine Mühen ;)

Aggro Loam <3


#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. November 2012 - 14:12

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Steht ganz unten ;-) DTB bzw. DTW sind nur maximal die ersten 6. UW Sanctuary würde ich nochmal abwarten wie sich UW Miracle entwickelt und ob es auf einen Hybrid hinausläuft oder beide Versionen parallel existieren.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. November 2012 - 14:13.


#4 stumPen Geschrieben 11. November 2012 - 12:24

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Die Ergebnisse vom ASL in Berlin werden leider nicht mehr bei tcdecks hochgeladen. Aber die haben eine eigene Seite, wo gelegentlich die Ergenisse präsentiert werden:
http://www.der-ander....com/index.html
Da einfach in die Mitte auf den Banner klicken. Dann oben rechts auf Magic klicken und dann kommt in der Mitte ein Link zu den Turnieren. Aber wie gesagt, da sind nicht immer alle Decklisten drin.
Aber vielleicht kann man ja mit dem Ladeninhaben das absprechne, das die jetzt bei tcdecks gelistet werden, da ja auch immer fleißig auf DeckCheck gepostet wurde.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. November 2012 - 20:33

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Das Problem ist, dass auf der Legacy Seite, wo auch die Decklisten stehen sollten die letzten am 18.08.2012 bereitgestellt wurden.

http://www.der-ander...decklisten.html

Ich bin um Weihnachten rum wieder in Berlin. Eigentlich fahre ich dann häufig bei dem Laden vorbei ... mal sehen vllt. quatsche ich mal wieder mit dem Besitzer und spreche ihn drauf an ;-)

#6 stumPen Geschrieben 11. November 2012 - 21:17

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Ich hab noch was anderes gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob die Standings aktuell gehalten werden:

http://eternalfever....6ce21ff73fdfa57

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#7 methadron Geschrieben 11. November 2012 - 21:32

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Wie groß muss ein Turnier sein, um das Meta abbilden zu können? Hannover bietet auch aktuelle Übersichten ihrer monatlichen Legacyturniere. Sind in der Regel 50 Leute da.

#8 DrakeHaiko Geschrieben 11. November 2012 - 21:36

DrakeHaiko

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge

Hier die neue Statistik der Legacy Tops für September und Oktober. Obwohl ich diese Zeit als eher turnierreich bezeichnen würde, konnte ich nur 16 dokumentierte Turniere finden: Dülmen, Bochum, Eigen, Dortmund, Hassloch, Hannover, Nürnberg und Leverkusen.


Falls Ihr noch Turniere > 33 Spieler habt, die ich nicht berücksichtigt habe, so schickt mir bitte einen Link. Grundsätzlich dabei sind die oben genannten Turnierveranstaltungen sowie einige andere Veranstaltungsorte.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Edit: Zum Beitrag unter mir, jo ich hätte auch einfach nur Nekrataal der 2. zitieren können, aber so fand ich es lustiger :).
Ok der beitrag unter mir ist nicht mehr da :D

Bearbeitet von DrakeHaiko, 11. November 2012 - 21:54.

We hold our rebel banners up with pride. The colour's crimson and the Hammer is the sign.
Einfach nur der ober hammer

Eigentlich sollte man das Deck ja komplett ohne Hüllen zocken und nur rifleshufflen, damit die Karten einfach wissen dass sie kooperieren müssen bevor sie vollends zerstört sind.


#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. November 2012 - 12:58

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Genau richtig. Hannover ist in der Statistik enthalten. Die Grösse des Turniers spielt nicht zwangsläufig eine Rolle, da ich Verstaltungsorte gerne aufnehme, wenn ich sie noch garnicht habe. Die Grösse wird dadurch berücksichtigt, dass ich ab 33 Spieler alle Top8 Decks nehme, bei kleineren nur die Top4 oder sogar Top2. Wenn es aber z.B. viele kleine Turniere an einem Ort gibt, wie z.B. OT Eigen, finde ich es verzerrend, da jedes Turnier mit hereinzunehmen, da dann z.B. einzelne gute Leute das Meta entscheidend mitprägen. Wenn Ihr aber noch Turniere nachliefert, ist es mir nachträglich lieber nur noch die wirklich Grossen zu ergänzen. So fehlt mir z.B. das Ergebnis aus Dortmund (ehemals iserlohn) von Oktober ... das ist weder auf der is-magic noch auf der Auenlandseite, noch bei TheCouncil oder planetmtg.de zu finden.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. November 2012 - 13:00.


#10 Gast_flrn_* Geschrieben 12. November 2012 - 13:02

Gast_flrn_*
  • Gast
Schreib mal Lim_Dul deswegen eine PM. Der ist dort der Headjudge und kann dir sicher weiterhelfen.

#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. November 2012 - 14:18

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Super danke. Habe ich gemacht und mal schauen was dabei herum kommt ;-)

#12 Lim_Dul Geschrieben 12. November 2012 - 14:30

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Ich verweise dezent auf http://www.mtg-forum...ctreff-6102012/ :)

#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. November 2012 - 14:38

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
LoL, ausgerechnet DA habe ich nicht geguckt ;-) aber ich aktualisiere dann die Stats nochmal ... stay tuned.

1. Goblins
2. OmniTell
3. Canadian
4. Esperblade
5. Goblins
6. Belcher
7 ? (nicht benannt)
8 BUG Control

Ansonsten möchte ich mich Dem Schneider anschliessen.

Erstmal ein Dickes Lob an den Throsten für die viele Schreibarbeit.

Aber warum postet Ihr nicht die Listen einfach auf der Auenlandhomepage, anstatt es hier beim Formum zu belassen? Bist jetzt habt Ihr nur die vom Juli, wenn auch in eher unübersichtlichem Design. Auf der Homepage wären alle Turniere/Decklisten sofort griffbereit, und man könnte im Archiev rumstöbern. Hier im Forum bei jetzt 77 Seiten, ist es sehr mühsam ältere Turniere zu finden bzw. alles auf einen Blick zu haben, Suchfunktion hin oder her. Natürlich wäre es dann auch sinnvoll, wenn Ihr eine Direkt-Kartenverlinkfunktion auf Eurer Homepage hättet. Vielleicht liegt aber auch da der Hund begraben, dass das zu aufwendig wäre zu Programmieren- behaupte ich jetzt mal als Laie. Ach ja, und mehr Turnierfotos wären auch schön.


UPDATE: Statistik aktualisiert.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. November 2012 - 22:25.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.