da ich glaube, mein Deck so langsam fertig zu haben, würde ich es gerne mit euch teilen und etwas darüber diskutieren.
Ich poste es einfach mal, erkläre die choices, dann sehen wir weiter!
Dazu will ich gleich sagen, dass es kein "todernst" gemeintes Deck ist, sondern im "Bier und Brezel" Meta glänzen soll.
- General (1 Karten)
- 1
- Länder (38 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 12
- 14
- To-Blink-Kreaturen: Removal (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- To-Blink-Kreaturen: Kartenvorteil/Qualität (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- To-Blink-Kreaturen: Kartenvorteil/Qualität (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- To-Blink-Kreaturen: Tricks (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Blinker (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Blinker (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Life-Delay-Plan (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Win Options (2 Karten)
- 1
- 1
Ich spiele das Deck meistens und am liebsten in Multiplayerrunden, da es da am besten funktioniert.
Die Strategie die ich damit verfolge ist es, möglichst NIE "was gutes" zu legen, das die Aufmerksamkeit der anderen auf mich zieht. Also keine Akromas, Eldrazi, oder was weiss ich. Nur kleine Tool-Kreaturen, die für sich genommen höchstens medium-gut sind.
Einfach lange durchhalten, mit dem Life-Sideplan absurd viel Life generieren und hier und da mal mit dem General oder ein paar Engeltoken vorbeifliegen. Wenn die Spielerreihen sich lichten, habe ich meist unendlich Kartenvorteil generiert, dass man rein statistisch schon gewonnen hat.
Hierzu ein paar Erklärungen zu den Cardchoices:
Vorbereitung: Die Blinker
Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, basiert das Deck darauf die CIP-Effekte der Kreaturen zu abusen. Daher wird alles gespielt, was blinkt, flickert und bounced und damit maximaler Kartenvorteil generiert.
Späße wie Parallax Wave oder Vanish into Memory sind natürlich beidseitig nutzbar: als removal und blinker. Je nach Situation und wo es grade am besten passt. Meine Lieblingskarte ist natürlich der Conjurer's Closet.
Zieht meistens kein Removal, weil die guten Artefaktzerstörer oft schon bessere Ziele gefunden haben, und dann kann es richtig losgehen mit:
Plan a) Immer lächeln und winken:
Unauffällig verhalten und durch Karten wie die Heiligmacherin der Kathedrale und den Auriok-Champion den Eindruck vermitteln, dass man grenzdebil ist und ein scheiss Deck hat Irgendwann dann noch den Angelic Chorus legen und weiter belächelt werden. WENN man überhaupt mal angegriffen wird, zu einem X-beliebigen Flicker Spell greifen und meinen Blocker in Sicherheit bringen. (Dabei natürlich wieder life bekommen, ist logisch.)
Wenn der Tisch zu heisst wird, kühle ich ihn mit dem ein oder anderen (Mass)removal ab und fang damit an weiter undauffällig meinen bösen Plan zu schmieden.
Removal wird hier in Form von Enchantments bevorzugt, da man sie, im Falle einer neuen größeren Bedrohung, gerne woanders hinflickern möchte, wenn man kann. Also Oblivion Ring und Pacifism über Swords to Plowshares.
Plab b) Hier und da was flickern:
Im Abschnitt //To-Blink-Kreaturen: Kartenvorteil/Qualität sehen wir den großen Spass, den das Deck zu bieten hat. Conjurer's Closet + Sphinx of Uthuun zieht gerne mal 5-20 Karten bevor jemand auf die Idee kommt, dass der Schrank jetzt doch langsam ein Threat geworden ist Wenn Angelic Chorus dann schon liegt geht das Race Rückwärts los und ich hab wieder etwas mehr Zeit um rumzuchillen, Brezel zu essen, und das ganze in Ruhe zu beobachten. Der Sun Titan ist natürlich, genau wie der Karmic Guide, ein absoluter Must-Play und sorgt dafür, dass eigentlich immer alles wichtige auf dem Tisch ist, auch wenn ab und an gewratht wird. Cryptic Annelid und das Orakel aus Seetor graben schön tief in die Bib und man findet immer das, was man grade braucht.
Kommt mal kein Wrath spielen der Sunblast Angel und das Ixidron mit. Beides großer Spass, zieht aber für meinen Geschmack zuviel Player-Hate, daher spiel ich sie wirklich nur im Notfall
Das ist vielleicht auch ein guter Zeitpunkt auf die kleinen Tricks zu sprechen zu kommen, die ich so spielen kann:
Chancellor of the Spires : Kommt spät, kommt oft, und im Lategame liegen leckere Spells im grave.
Silberklingen-Paladin: Wenn man irgendwann gewinnen will, haut der General mal für 12, ansonsten ist er immer da, wo man ihn grade braucht. Durch die Flicker Spells ist Soulbound eine super tech.
Schildmaid aus Ellgau : Ebenso. Praktisch ein Hardcounter für Spotremoval. Verwandelt jeden Blink Spell in einen Fizzle für den Gegner.
Blade Splicer: Wieder so eine unscheinbare Kreatur, die gerne unterschätzt wird. Hat hinten ja nur 1 Bringt hier und da einen Golem mit, oder auch nicht, und ist damit ein prima Blocker und Staller.
Clone und Phyrexian Metamorph : Rosinenpicken auf dem Board. Praktisch das Gratisbuffet unter den Kreaturen.
Inquisitor Exarch: Ist manchmal sogar meine Win-Option. Hier und da 2 Leben nagt am Gegner und bei genug Flicker ist er einfach ne Clock
Engel der Wiederherstellung: Einfach ein Trick. Durch Flash ein Blocker, ein Blinker, ein Counter, ein Trigger und noch viel mehr auf einer Karte für nur 4 Mana.
Karmic Guide: Selbsterklärend, oder?
Plan c) Den Sack zumachen:
Tja, Gewinnen ist am schwersten mit dem Deck Im Idealfall nagt man hier und da an den Leuten und hat sie gegen Ende des Spiels soweit runter, dass Isperia sie einfach frisst. Wenn das nicht hilft und man in Turn 50 Out of Gas geht kommt Marshal's Anthem für 20 und das ganze geht von vorne los. Am liebsten natürlich wieder bei liegendem Angelic Chorus.
So, jetzt ihr! Habt ihr noch Ideen um mehr Rekursion in das Deck zu bringen? Reveillark ist mir vorgeschwebt, aber ich habe nicht genug targets dafür, was schade ist. Eine dritte Farbe kommt auch nicht in Frage, da ich das Deck gerne UW halten will. Wenn man R oder G mit reinnimmt, hab ich ja zu gute Sachen und werde bemerkt
Viele Grüße,
Ventus