Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH][Multi] U/W Blink - Isperia, Supreme Judge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Ventus Geschrieben 13. November 2012 - 19:33

Ventus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 137 Beiträge
Hallo Leute,

da ich glaube, mein Deck so langsam fertig zu haben, würde ich es gerne mit euch teilen und etwas darüber diskutieren.
Ich poste es einfach mal, erkläre die choices, dann sehen wir weiter!
Dazu will ich gleich sagen, dass es kein "todernst" gemeintes Deck ist, sondern im "Bier und Brezel" Meta glänzen soll.


Deck: U/W Blink


Ich spiele das Deck meistens und am liebsten in Multiplayerrunden, da es da am besten funktioniert.
Die Strategie die ich damit verfolge ist es, möglichst NIE "was gutes" zu legen, das die Aufmerksamkeit der anderen auf mich zieht. Also keine Akromas, Eldrazi, oder was weiss ich. Nur kleine Tool-Kreaturen, die für sich genommen höchstens medium-gut sind.
Einfach lange durchhalten, mit dem Life-Sideplan absurd viel Life generieren und hier und da mal mit dem General oder ein paar Engeltoken vorbeifliegen. Wenn die Spielerreihen sich lichten, habe ich meist unendlich Kartenvorteil generiert, dass man rein statistisch schon gewonnen hat.

Hierzu ein paar Erklärungen zu den Cardchoices:

Vorbereitung: Die Blinker

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, basiert das Deck darauf die CIP-Effekte der Kreaturen zu abusen. Daher wird alles gespielt, was blinkt, flickert und bounced und damit maximaler Kartenvorteil generiert.
Späße wie Parallax Wave oder Vanish into Memory sind natürlich beidseitig nutzbar: als removal und blinker. Je nach Situation und wo es grade am besten passt. Meine Lieblingskarte ist natürlich der Conjurer's Closet.
Zieht meistens kein Removal, weil die guten Artefaktzerstörer oft schon bessere Ziele gefunden haben, und dann kann es richtig losgehen mit:

Plan a) Immer lächeln und winken:

Unauffällig verhalten und durch Karten wie die Heiligmacherin der Kathedrale und den Auriok-Champion den Eindruck vermitteln, dass man grenzdebil ist und ein scheiss Deck hat ;) Irgendwann dann noch den Angelic Chorus legen und weiter belächelt werden. WENN man überhaupt mal angegriffen wird, zu einem X-beliebigen Flicker Spell greifen und meinen Blocker in Sicherheit bringen. (Dabei natürlich wieder life bekommen, ist logisch.)
Wenn der Tisch zu heisst wird, kühle ich ihn mit dem ein oder anderen (Mass)removal ab und fang damit an weiter undauffällig meinen bösen Plan zu schmieden.
Removal wird hier in Form von Enchantments bevorzugt, da man sie, im Falle einer neuen größeren Bedrohung, gerne woanders hinflickern möchte, wenn man kann. Also Oblivion Ring und Pacifism über Swords to Plowshares.

Plab b) Hier und da was flickern:

Im Abschnitt //To-Blink-Kreaturen: Kartenvorteil/Qualität sehen wir den großen Spass, den das Deck zu bieten hat. Conjurer's Closet + Sphinx of Uthuun zieht gerne mal 5-20 Karten bevor jemand auf die Idee kommt, dass der Schrank jetzt doch langsam ein Threat geworden ist ;) Wenn Angelic Chorus dann schon liegt geht das Race Rückwärts los und ich hab wieder etwas mehr Zeit um rumzuchillen, Brezel zu essen, und das ganze in Ruhe zu beobachten. Der Sun Titan ist natürlich, genau wie der Karmic Guide, ein absoluter Must-Play und sorgt dafür, dass eigentlich immer alles wichtige auf dem Tisch ist, auch wenn ab und an gewratht wird. Cryptic Annelid und das Orakel aus Seetor graben schön tief in die Bib und man findet immer das, was man grade braucht.

Kommt mal kein Wrath spielen der Sunblast Angel und das Ixidron mit. Beides großer Spass, zieht aber für meinen Geschmack zuviel Player-Hate, daher spiel ich sie wirklich nur im Notfall ;)

Das ist vielleicht auch ein guter Zeitpunkt auf die kleinen Tricks zu sprechen zu kommen, die ich so spielen kann:

Chancellor of the Spires : Kommt spät, kommt oft, und im Lategame liegen leckere Spells im grave.
Silberklingen-Paladin: Wenn man irgendwann gewinnen will, haut der General mal für 12, ansonsten ist er immer da, wo man ihn grade braucht. Durch die Flicker Spells ist Soulbound eine super tech.
Schildmaid aus Ellgau : Ebenso. Praktisch ein Hardcounter für Spotremoval. Verwandelt jeden Blink Spell in einen Fizzle für den Gegner.
Blade Splicer: Wieder so eine unscheinbare Kreatur, die gerne unterschätzt wird. Hat hinten ja nur 1 :) Bringt hier und da einen Golem mit, oder auch nicht, und ist damit ein prima Blocker und Staller.
Clone und Phyrexian Metamorph : Rosinenpicken auf dem Board. Praktisch das Gratisbuffet unter den Kreaturen.
Inquisitor Exarch: Ist manchmal sogar meine Win-Option. Hier und da 2 Leben nagt am Gegner und bei genug Flicker ist er einfach ne Clock ;)
Engel der Wiederherstellung: Einfach ein Trick. Durch Flash ein Blocker, ein Blinker, ein Counter, ein Trigger und noch viel mehr auf einer Karte für nur 4 Mana.
Karmic Guide: Selbsterklärend, oder?

Plan c) Den Sack zumachen:

Tja, Gewinnen ist am schwersten mit dem Deck ;) Im Idealfall nagt man hier und da an den Leuten und hat sie gegen Ende des Spiels soweit runter, dass Isperia sie einfach frisst. Wenn das nicht hilft und man in Turn 50 Out of Gas geht kommt Marshal's Anthem für 20 und das ganze geht von vorne los. Am liebsten natürlich wieder bei liegendem Angelic Chorus.



So, jetzt ihr! Habt ihr noch Ideen um mehr Rekursion in das Deck zu bringen? Reveillark ist mir vorgeschwebt, aber ich habe nicht genug targets dafür, was schade ist. Eine dritte Farbe kommt auch nicht in Frage, da ich das Deck gerne UW halten will. Wenn man R oder G mit reinnimmt, hab ich ja zu gute Sachen und werde bemerkt ;)

Viele Grüße,
Ventus

Von der "Vor 10 Jahren in Iserlohn aktiv" Front. Gruß an die alten Veteranen!

Posted Image


#2 coRxx Geschrieben 13. November 2012 - 21:32

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Was hälst vom Gilded Drake? Mit Blink Effekten zusammen ist der einfach eine Bombe, Oder zieht der für deinen Geschmack schon zu viel Aufmerksamkeit?

#3 Ventus Geschrieben 13. November 2012 - 21:44

Ventus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 137 Beiträge
Hey coRxx!

Danke für die Erinnerung, den gibts ja auch noch :) Denke der geht klar!

Dafür fliegt der Speer aus Mondsilber. Dauernd neuequippen stresst.

Von der "Vor 10 Jahren in Iserlohn aktiv" Front. Gruß an die alten Veteranen!

Posted Image


#4 Menase Geschrieben 13. November 2012 - 22:52

Menase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
Hey Ventus,

schönes Deck und mit der Farbkombo "schön" nervig wenn man dagegen spielt :).

Als Blinker fällt mir noch Snapcaster Mage ein, der nochmal eine nette Spielerei eins Deck bringt.

Beim Removal fehlt mir Swords to Plowshares und Exile. Eine Maze of Ith ist in dem Format sicher auch nie verkehrt (kann aber auch mal LD-hate auf sich ziehen).

Mit Blinkeffekten harmonieren Second Sunrise und Faith's Reward auch sehr schön und können auch gut als Reaktion auf Massdestruction eingesetzt werden.

Für etwas Reanimate vlt Body Double der auch wieder CiP ausnutzt.

Vielleicht konntest ja ein paar Anregungen mitnehmen.

Bearbeitet von Menase, 13. November 2012 - 22:53.

"There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die." - Raoul Duke

#5 Ventus Geschrieben 13. November 2012 - 23:04

Ventus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 137 Beiträge
Hi!

Danke für deinen Post.
Snapcaster Mage fällt leider € mäßig aus dem Rahmen. Vielleicht wenn er billiger wird.

Zu Swords und Exile hatte ich was geschrieben:

Removal wird hier in Form von Enchantments bevorzugt, da man sie, im Falle einer neuen größeren Bedrohung, gerne woanders hinflickern möchte, wenn man kann. Also Oblivion Ring und Pacifism über Swords to Plowshares.


Second Sunrise und Faith´s Reward muss ich testen. Die erscheinen mir beide doch recht selektiv. Werd sie aber mal proxen!

Body Double ist auch großartig, denke dafür fliegt der Clone.


Besten dank nochmal!

Von der "Vor 10 Jahren in Iserlohn aktiv" Front. Gruß an die alten Veteranen!

Posted Image


#6 -Valerandi- Geschrieben 14. November 2012 - 18:44

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge
Noch ein Blinker: Deadeye Navigator
rJk1z8I.jpg

#7 Helios Geschrieben 14. November 2012 - 21:42

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Noch ein Blinker: Deadeye Navigator


Dieser Typ ist einfach so gut. Auch wenn man keine Combo spielt: ETB-Trigger abusen macht mit diesem Typ so viel Spaß.

#8 Ventus Geschrieben 15. November 2012 - 15:45

Ventus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 137 Beiträge
Haha, großartig! Vielen Dank!

Von der "Vor 10 Jahren in Iserlohn aktiv" Front. Gruß an die alten Veteranen!

Posted Image


#9 Helios Geschrieben 15. November 2012 - 16:19

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Das Problem ist, dass der Plan "Nie was gutes legen." dann nicht mehr funktioniert. :ugly:

#10 Ventus Geschrieben 15. November 2012 - 17:30

Ventus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 137 Beiträge
Ach was. Der wird genausoviel aggro ziehen wie die Mistmeadow Witch. Ist ja keine unmittelbare Bedrohung ;)

Von der "Vor 10 Jahren in Iserlohn aktiv" Front. Gruß an die alten Veteranen!

Posted Image


#11 swindhard Geschrieben 15. November 2012 - 17:39

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

ich spiele ein GWU-Blink-HL/EDH. Das Beste was du mit dem Deadeye Navigator machen kannst ist nen Restoration Angel spielen. In einem Spiel hat einer einen Living Death gespielt. Dadurch hab ich neben Restoration Angel und Deadeye Navigator noch ne komplette Toolbox bekommen (Eternal Witness, Mulldrifter, Duplicant, Mystic Snake...) das war echt spassig. :D

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#12 -Valerandi- Geschrieben 16. November 2012 - 17:40

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge
Was sich auch noch zu blinken lohnt, ist die Erinnernde Mauer, die würde dir z.B. einige deiner Removal-Karten zurück holen.
rJk1z8I.jpg

#13 swindhard Geschrieben 16. November 2012 - 19:37

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Was sich auch noch zu blinken lohnt, ist die Erinnernde Mauer, die würde dir z.B. einige deiner Removal-Karten zurück holen.


Was mein Problem mit solchen Karten (auch Witness & co) ist, dass sie nur dann gut blinkbar sind, wenn man permanente Blinker hat. Klar macht es mal Sinn, für nen Wrath oder ähnliches solche Karten zu blinken, aber sie machen halt keinen Kartenvorteil. Und zumindest mir geht es so, dass ich häufig mit Handkartenmangel kämpfe, da das ganze Blink ja auch Handkarten kostet.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#14 Kratos Aurion Geschrieben 16. November 2012 - 22:43

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Das Beste was du mit dem Deadeye Navigator machen kannst ist nen Restoration Angel spielen.


Ich verstehe, warum du so denkst, jedoch bevorzuge ich Venser, Shaper Savant. Einfach das Mana offen halten um zu "countern", und eot mit dem Restmana eine beliebige Karte bouncen. :)

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#15 Ventus Geschrieben 16. November 2012 - 22:47

Ventus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 137 Beiträge
Über Venser hab ich auch schon nachgedacht, aber ich spiele keinen Bounce. Desweiteren triggern viele Blink Spells erst EOT, also kann man die auch nicht als Venser-Counter benutzen, darum habe ich mich dagegen entschieden.

Die Erinnernde Mauer ist in meinem Deck auch nicht besonders stark, da ich bis auf ein bisschen Removal und Blink kaum Instants und Sorcerys spiele. Ich wüsste nicht, auf welche Targets ich da gehen sollte um richtig CA zu bekommen.
Wenn man starken Draw spielen würde wär das eine andere Nummer, aber mein Draw sitzt auf Kreaturen.

Von der "Vor 10 Jahren in Iserlohn aktiv" Front. Gruß an die alten Veteranen!

Posted Image


#16 Dulatus Geschrieben 17. November 2012 - 19:26

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge
Ich kann dir nur Cloud Cover wärmstens ans Herz legen, damit hast du nie wieder Probleme mit removal ;)

Bearbeitet von Dulatus, 17. November 2012 - 19:26.


#17 Ventus Geschrieben 17. November 2012 - 23:31

Ventus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 137 Beiträge
Grossartig :D Denke das ist ja ein must-play.

Von der "Vor 10 Jahren in Iserlohn aktiv" Front. Gruß an die alten Veteranen!

Posted Image


#18 Sispeks Geschrieben 19. November 2012 - 11:00

Sispeks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hi! was ist denn mit Jace, the Mind-Sculptor, Crystal Shard und Erratic Portal? Alle drei helfen Dir, deine eigenen Kreaturen wieder auf die Hand zu nehmen, beschaffen langfristig Kartenvorteil und liefern quasi Schutz vor Removal... Insbesondere der Planeswalker macht sich mit Gilded Drake ganz hervorragend (genauso wie der Venser ;-) )

Bearbeitet von Sispeks, 19. November 2012 - 12:30.


#19 Helios Geschrieben 19. November 2012 - 19:20

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Hi! was ist denn mit Jace, the Mind-Sculptor


Topic lesen! Wenn der Snapcaster Mage schon aus dem Budget fällt, wird er wohl kaum JTMS spielen können, zumal auch der aus dem Prinzip "nie was gutes legen" rausfällt.

#20 Pamk Geschrieben 19. November 2012 - 20:01

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Jetzt wo der Deadeye Navigator im Deck ist, ist das mit dem "nie was gutes legen" eh nichtmehr machbar.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.