Zum Inhalt wechseln


MUSS bei einem Discardspell ein Ziel gewählt werden?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_stephan1986_* Geschrieben 15. November 2012 - 00:31

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Folgende Situation :

Ich spiele Despise, mein Gegner zeigt mir als einzig legales Ziel ( Planewalker oder Kreatur in diesem Fall ) einen Loxodon Smiter den ich natürlich NICHT abwerfen lassen will. Kann ich sagen dass ich ihn nicht haben will oder MUSS ich ihn wählen weil er das einzig legale Ziel auf der Hand meines Gegners ist?

#2 dorsch Geschrieben 15. November 2012 - 00:35

dorsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge
Also erstens: Das einzige _Ziel_, das du für despise wählen musst ist der Gegner. Die Karte die du beim discarden auswählst wird _kein_ target.
Zweitens: Wenn dein Gegner eine Karte hat, die den Kriterien vom Discardspell entspricht, dann musst du diese auch nehmen.

#3 Ghoul Geschrieben 15. November 2012 - 05:33

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Einfach zu merken: Alles, wo kein "may" davor steht, muss gemacht werden...

Da steht "you choose", also musst du eines wählen...
Würde da stehen "you may choose" könntest du auch sagen "Nö..."

Im deutschen Wording ist die Unterscheidung glaube ich "Wähle eine..." oder "Du kannst eine ... ... wählen"

Eingefügtes Bild


#4 AngelHunter Geschrieben 15. November 2012 - 10:28

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge
Das ist nicht ganz richtig. Bei Rampant Growth zum Beispiel kannst du dich auch eintscheiden, keinn Land ins Spiel zu bringen. Hier muss man zwischen verdeckten und offenen Zonen unterscheiden. In dem Moment, in dem dein Gegner seine Hand offen vor zeigt, wird selbige zu einer offenen Spielzone, und dann greift das, was Ghoul gesagt hat.
Anders wäre es zum Beispiel auch bei Cranial Extraction. Da du der einzige bist, der Einblick in die Bibliothek des Gegners erhält, musst du nicht alle Karten finden, du kannst auch einige Exemplare in der Bibliothek lassen.

#5 Lim_Dul Geschrieben 15. November 2012 - 10:33

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Das ist nicht ganz richtig. Bei Rampant Growth zum Beispiel kannst du dich auch eintscheiden, keinn Land ins Spiel zu bringen. Hier muss man zwischen verdeckten und offenen Zonen unterscheiden. In dem Moment, in dem dein Gegner seine Hand offen vor zeigt, wird selbige zu einer offenen Spielzone, und dann greift das, was Ghoul gesagt hat.
Anders wäre es zum Beispiel auch bei Cranial Extraction. Da du der einzige bist, der Einblick in die Bibliothek des Gegners erhält, musst du nicht alle Karten finden, du kannst auch einige Exemplare in der Bibliothek lassen.


Im Ergebnis korrekt, aber in der Begründung falsch, daher korrigiere ich das mal.

Eine Zone bleibt auch weiterhin eine Hidden Zone, selbst wenn alle Karten revealed sind. Der Unterschied liegt daran, welches Wort gewählt wird:

Choose: Wähle aus einer bestimmten Menge ein Objekt aus. Hier ist immer sichergestellt, dass die Menge eindeutig bestimmt und nachvollziehbar ist. Wenn die Menge nicht leer ist, muss man etwas auswählen.

Search: Durchsuche eine Menge nach einem Objekt. Wenn die Menge einer Hidden Zone entspricht und das zu suchende Objekt durch eine spezielle Eigenschaft beschrieben ist, kann man sich entscheiden, nichts zu finden, selbst wenn ein passendes Objekt da ist.

#6 Gast_stephan1986_* Geschrieben 15. November 2012 - 16:21

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Okay, also wenn mein Gegner eine Karte hat die ich mit dem Discardspell auswählen KANN MUSS ich dies auch tun, auch wenn ich das gar nicht mehr will nachdem ich die Karte gesehen habe. Gut danke, das hilft mir weiter!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.