Zum Inhalt wechseln


Foto

B/U Mill Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Arcea Geschrieben 16. November 2012 - 21:14

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge
Hey,
ich habe mir ein Mill-Deck zusammen gestellt, und würde gerne eure Meinung einholen:

Deck: B/U Mill Deck


Das ganze ist ziemlich simpel:
Circu, Dimir Lobotomist lässt millen und sorgt dafür, dass der Gegner nur noch beschränkt spielen kann. Da ich relativ schnell spiele oder das zumindest vor habe, ich kann nicht einschätzen ob ich genug Carddraws habe, ist er denke ich mal ganz lohnenswert. Jace's Phantasm ist für 1 Mana eine 5/5er, ebenfalls äußerst praktisch. Somit sollte ich vor Kampfschaden geschützt sein.

Mind Sculpt, Mind Funeral und gerade Haunting Echoes sind extrem starke Mills und ein absolutes Muss.

Thought Scour und Visions Of Beyond sind Carddraws, mit Mystical Tutor kann ich mir ebenfalls wieder Carddraws oder starke Mills suchen. Twincast ist ganz klar zum noch härteren millen.

Chronic Flooding empfinde ich als eine weitere lustige Karte, und da der Gegner nicht so oft zum Zug kommen soll wird er kaum Länder draußen haben, und diese werden dann hiermit verzaubert.

Jace, Memory Adept ist einfach nur krass und gehört auf jeden Fall dazu.

Die Manabase ist den ganzen denke ich mal angemessen.

Meine Frage ist nun, ob dass Deck schnell genug ist oder ob ich noch irgendwas durch Carddraws ersetzen sollte.

Bearbeitet von Darkside, 16. November 2012 - 21:44.


#2 blaQmind Geschrieben 16. November 2012 - 21:33

blaQmind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 262 Beiträge
Irgendwie fehlt dier jede Verteidigung und Karten wie den Jace find ich persönlich einfach nur schlecht, weil er 5 Mana kostet und du ihn durch nichts beschützen kannst.

hast du den Mill Primer im Wiki gelesen? Denn zB Glimpse the Unthinkable fehlt mir hier komplett
Hier der Link http://www.mtg-forum.de/wiki/primer:casual:mill
Suche Magic Spieler aus Niederösterreich

#3 Arcea Geschrieben 16. November 2012 - 21:36

Arcea

    Schadenshändler

  • Mitglied
  • PIP
  • 300 Beiträge
Glimpse finde ich persönlich sehr teuer, weshalb ich versuche, drauf zu verzichten. Soll ich mehr Kreaturen, vllt. Wälle spielen wie Fog Bank?

#4 blaQmind Geschrieben 16. November 2012 - 21:41

blaQmind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 262 Beiträge
Kommt drauf an was deine Gegner so spielen, bzw vorallem wie gut deren Decks sind

läuft viel Aggro rum ist zB Propaganda top
Ansonsten gilbts noch Mass Removal, da findest du sicher auch ein paar gute billige Spells
und Counter bieten sich natürlich auch an.
Suche Magic Spieler aus Niederösterreich

#5 Darkside Geschrieben 16. November 2012 - 21:48

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Kleiner Hinweis: In magic wird {B} mit B abgekürzt und {U} mit U
Ich war mal so frei und haben deinen Eingangspost angepasst damit es weniger verwirrend ist.

Ansonsten schau doch einfach mal in unseren Mill Primer.

Bearbeitet von Darkside, 16. November 2012 - 21:48.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 Hubschraubär Geschrieben 17. November 2012 - 10:24

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge
Ich habe mir erst vor kurzem ein ähnliches Deck erstellt.
Nach anfänglichem Testen habe ich dann letztlich Circu, Dimir Lobotomist, als auch alle anderen Kreaturen wie Hedron Crab und Nemesis of Reason gecuttet. Der Grund dafür ist einfach, die gegnerischen Kreaturenremovals zu toten Karten zu machen. Ich weiß aber nicht, inwiefern dies in deinem Umfeld Sinn macht.

Als Ersatz kamen dann Mesmeric Orb (Die, wie es der Primer bereits sagt, unscheinbar, aber unheimlich effektiv ist) und zur Protection Propaganda und Damnation rein. Um es auf dein Deck umzulegen, wäre mein Vorschlag folgender: Kreaturen raus --> Propaganda und Damnation rein; Mesmeric Orb für Chronic Flooding rein.

Die Chronic Flooding ist für viele Decks relativ einfach zu umspielen und die Mesmeric Orb macht dauerhaft und vor allem im späteren Verlauf mehr Schaden.

Glimpse the Unthinkable ist leider wirklich zu stark, um sie wegzulassen, ob die Verstärkung die extreme Strapazierung des Geldbeutels es wirklich wert ist, sei trotzdem mal dahingestellt.

Man könnte noch Tome Scour anstelle von Thought Score spielen, um noch etwas aggressiver zu millen, möglicherweise bringt aber der Carddraw des Thought Score doch einen Mehrwert.

Alles in Allem wären diese ziemlich budgetstrapazierende Änderungen, deshalb weiß ich nicht, wie sinnvoll sie für dich sind.

Greetz

P.S.: Was mir wirklich gefällt ist die Synergie mit Shelldock Isle und Haunting Echoes, die dann das gegnerische Deck einfach nur noch zerpflückt. :)

Da drängt sich mir noch eine Frage auf (die zwar wohl im Regelforum besser aufgehoben wäre, aber ich stell sie mal trotzdem):

Kann man mit Hilfe der Shelldock Isle, die entfernte Karte wie einen Instant spielen, auch wenn es eine Sorcery, Creature oder Artifact ist?

Bearbeitet von Hubschraubär, 17. November 2012 - 10:29.

Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 


#7 Sol Ring Geschrieben 17. November 2012 - 18:12

Sol Ring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 327 Beiträge
Guten Tag! :)

Ich gehe sehr davon aus, dass du den Gegner so schnell wie möglich Millen willst!?? - Jace's Phantasm hat meiner Meinung nach nichts darin zu suchen, da du den Gegner nicht in 4 Runden mit einer Kreatur besiegen willst, sondern sein Deck auf den Friedhof verfrachten solltest! ;)
Genau wie 4 Chronic Flooding und 4 Mind Sculpt - zu Teuer, bewirken zu wenig! wenn du statt dessen Glimpse the Unthinkable und Dream Twist spielen könntest.

Ich habe mir die letzten Tage/Wochen auch über ein Mill den Kopf zerbrochen. Nach vielen Teststunden mit dem DECKTESTER bin ich zu dieser Liste gekommen:



Rein vom Budget gesehen, würde es sich lohnen, die neuen Duals zu spielen, oder schwächere alternativen. Ich teste immer mit der möglichst 'stärksten' Manabase.

Zur Erklärung:
- 4x Hedron Crab ist ein definitiver MUSS in Verbindung mit Fetchies! Ohne diese Kombi würde es fast schwierig werden.
Diese kleine Krabbe Millt mehr als jeder Glimpse the Unthinkable - 2x aufm Feld, ein Fetchie - 12 Cards gemillt! runde um runde!^^ sofern kein Removal gespielt wird!

- Daze und Brainstorm bringen die Dynamic, sodass auch Länder auf die Hand genommen werden können, um Hedron Crab erneut zu aktivieren.

- Einen (geringen) Schutz bietet Vindicate - Sowie Propaganda in Kombi mit Mesmeric Orb, kann es dem Gegner ma gepflegt jede Runde ein haufen Cards Millen - hatte auch Fog Bank drin, doch diese hatte nie viel Auswirkung erzielt.

- Archive Trap ist bewusst 4x drin, sodass der Gegner jedes Fetchie, dass er aktiviert definitiv bereuen wird!

- Dream Twist einfach stark durch Flashback und die geringen Manakosten. Zudem ein Instant! bringt was im ersten Zug und in den letzten, wenn deine Manabase unausgelastet ist, einfach Flashback vom Friedhof.

- und außer Brainstorm spiele ich keinen Carddraw - finde ich überflüssig, da man mit fast jeder gezogenen Karte dem Gegner an die 10 Cards millen kann! ;) überlegs dir^^

Vielleicht bringt dir das Deck einige Anregungen zur Oprimierung! :)

lg

#8 LordMorley Geschrieben 17. November 2012 - 20:30

LordMorley

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

*schnip*


Wieso 3-farbig? Ich würde weiß cutten, auf die Vindicates verzichten und stattdessen 1cc discarder wie Thoughtseize spielen.Extirpate würde ich übrigens in Mill 4x mainboarden.
"Ich hab' überreagiert!" - Bill's Erklärung für die Hinrichtung der Braut und ihres Anhangs.

#9 Buderus Geschrieben 18. November 2012 - 01:16

Buderus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.266 Beiträge
Boah Lord Morley, bitte zitiere nicht den ganzen Post um dann zwei Sätze drunter zu kleben, das ist total unnötig -.-

@ Affinity Beserker: Ist ja schön und gut wenn du mit Decktester dir ein schönes Milldeck aus drei Farben (!) zusammenschusterst, aber für das Geld könnte er sich auch schnell mal ein gebrauchtes Auto kaufen... ist ja nicht so als ob ihm die Glimpse schon zu teuer sind, neieeens... da kann er auch gleich Dualländer und Vindicate mit reinschieben.

Zum Deck:
Am besten du haust für den Carddraw noch 4 Ancestral Recall mit rein, sollte die Hand immer schön voll lassen...

Scherz beiseite, die Vorschläge von Hubschraubär sind nicht schlecht, Mesmeric Orb ist ziemlich effektiv und auch mit flashbackkarten wie Dream Twist und increasing confusion durchaus brauchbar um sich damit Kartenvorteil zu erwirtschaften.

Chronic Flooding hab ich selbst noch nicht getestet, könnte aber auch effizient mit der Orb und als Defense Propaganda sein.

Sonst noch random Zeug:

Hedron Crab wird gerne mit tutorländern wie terramorphic Expanse, Evolving Wilds, aber bevorzugt auch mit polluted Delta (T€UER) gespielt um so den Länderdrop zu erhöhen. Das ermöglicht auch mit Brainstorm unnötige Karten zu vermischen.

Die vorgeschlagene Archive Trap funktioniert sehr gut mit Ghost quarter um sie kostenlos aktivieren zu können und beseitigt stressige Länder.

Ein richtig gelegter Traumatize gefolgt von Haunting Echoes kann auch ziemlich mies sein, ist halt sehr langsam und könnte eventuell zu spät kommen.

Alles in allem ist dein Deck momentan noch etwas langsam und dir könnte die Puste ausgehen bevor du den Gegner leergemillt hast. Mystical Tutor generiert Kartennachteil, glaub nicht dass man den unbedingt brauchen würde wenn man stattdessen öfters millt (du hast ja keine Komboteile zum suchen)

Den Phantasm würde ich cutten (man will doch nicht über DMG gewinnen, das verwässert nur die Taktik), einmal den circu (will man nicht öfters als 1x sehen). Mystical Tutor raus und dann hast du wieder einige Slots für mehr Mill (millen bis der Arzt kommt :P)
Und weil ich jetzt Bock hab selbst ein Deck zu basteln Post ich dir mal ne Idee rein, allerding Mono U Budget:


Wie du sehen kannst ist nichts wirklich kostspieliges drin:
Hedron, mesmeric und Chronic millen kontinuierlich während man sämtliche Hexereien und Instants rausschleudert. Ghostquarter ermöglicht z.T. dass man gleich zwei Traps auf einmal auslösen kann und so 26 Karten millt für 0 Mana, und man screwed evtl. mit den Ländern vom Gegner rum. Propaganda und Fog Bank dienen als Schutz und die 1-Off increasing Confusion ist als gemillter Finisher gedacht. Alles aus dem Ärmel gezogen, Testhände sehen aber ziemlich witzig aus.

Weiß nicht wieweit dir die Liste helfen kann, evtl. ist dir ja rein blau lieber :P

Grüße Buderus

Edit: Weil ich es grad seh, kurzes Zitat - "Genau wie 4 Chronic Flooding und 4 Mind Sculpt - zu Teuer, bewirken zu wenig! wenn du statt dessen Glimpse the Unthinkable und Dream Twist spielen könntest."

Mind Sculpt zu teuer, bewirken zu wenig. spiel Dream Twist
2 Mana, 7 Karten. 3 Mana, 6 Karten

Gute Nacht B-)

Bearbeitet von Buderus, 18. November 2012 - 01:22.

Posted Image CLICK THE THX BUTTON
Posted ImagePosted Image

#10 Hubschraubär Geschrieben 19. November 2012 - 11:28

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge
Ich denke ich muss bei meiner schlechten Meinung über Chronic Flooding etwas zurückrudern, wenngleich ich das Argument, dass es zu umspielen ist, nicht ganz revidieren will.
Sie ist halt relativ situativ, sprich vom gegnerischen Deck und dem Spieler, abhängig. Das Schöne an der Karte ist, dass es nicht nur den Effekt, 3 Karten zu millen, besitzt, sondern (vor allem auch in Kombination mit Mesmeric Orb) eine psychologische Auswirkung auf den Gegner ausübt. Zuletzt hatte ich sie ein paar Mal getestet und meine Mitspieler zu der ein oder anderen fragwürdigen Entscheidung verleitet. Es ist halt dann wirklich nicht einfach zu überlegen, ob man es sich leisten kann, das Land wirklich zu tappen. Vor Allem, wenn man es schafft die Chronic Flooding auf ein wichtiges Land (Utility oder "Abschneiden von einer Farbe") zu sprechen.

Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.